openPR Recherche & Suche
Presseinformation

German Design Award 2016: „Pinot-Tauren“ erhalten Auszeichnung für herausragendes Brand Design

16.02.201622:48 UhrWerbung, Consulting, Marktforschung
Bild: German Design Award 2016: „Pinot-Tauren“ erhalten Auszeichnung für herausragendes Brand Design
Christoph und Peter Stauffer bei der Preisverleihung. (Foto: Rat für Formgebung - Lutz Sternstein)
Christoph und Peter Stauffer bei der Preisverleihung. (Foto: Rat für Formgebung - Lutz Sternstein)

(openPR) Osthofen, 16. Februar 2016 – Prago, Arthos und Melandor – diese klangvollen Namen gehören zu drei stattlichen handgezeichneten Bullen. Sie zieren die Weinetiketten der hochwertigen Premium Pinot Noirs des Winzers Uli Metzger aus Asselheim. Jeder Bulle steht für einen Premiumwein einer bestimmten Lage. Alle zusammen bilden die Markenfamilie „Pinot-Tauren“. Für dieses augenzwinkernde Brand Design wurde die Agentur Stauffer – Medien & IT jetzt in der Kategorie „Excellent Communications Design – Brand Identity“ mit dem Prädikat „Special Mention“ ausgezeichnet.



Schon seit einiger Zeit nutzt die Winzerfamilie Metzger ihren Namen für eine von der Agentur „Buero Medienagenten “ entwickelte originelle Markenkommunikation, in der die Weine unterschieden werden, als habe man es mit Fleisch zu tun. Anhand eines handgezeichneten Rinds werden die Weine klassifiziert: die Flanke steht für die Gutsweine, das Pastorenstück für das Mittelsegment und das Filet für die Topweine aus besten Lagen. Das Team von Stauffer – Medien & IT erhielt die Aufgabe, ein adäquates Brand Design zu entwickeln für die gemeinsame Vermarktung von drei neuen Pinot-Noirs aus der gleichen Rebe, jedoch mit unterschiedlicher Lage, Ausprägung und Qualität. „Unsere Idee war, drei Bullen zusammen auf dem Etikett zu zeigen, die durch ihre Körperhaltung die unterschiedlichen Qualitäten der Weine zum Ausdruck bringen“, erklären die Brüder Peter und Christoph Stauffer. „Der zu dem Wein in der Flasche dazugehörige Bulle ist jeweils golden hervorgehoben.“ Zeichner Dirk Wachsmuth hat die Illustration zu dieser Idee umgesetzt.

Marken-Konzept Pinot-Tauren ist der Clou
Der laut Jurybegründung eigentliche Clou des Konzeptes liegt in dem Begriff „Pinot-Tauren“ – angelehnt an Minotaurus aus der griechischen Mythologie: „Dieses äußerst passende Wortspiel sorgt für eine der Corporate Identity angemessenen Vermarktung“, so die Jury. „Begrifflichkeit und Label werden so dem hochwertigen Inhalt der Flaschen mehr als gerecht. Ein tolles und konsequent umgesetztes, augenzwinkerndes Brand Design, das dem Weingenießer bereits vor dem ersten Schluck ein Lächeln ins Gesicht zaubert.“

Zwei weitere Projekte von Stauffer – Medien & IT schafften es beim German Design Award 2016 bis ins Finale: ein Jubiläumsbuch zum 200jährigen Bestehen des Unternehmens Kaibel & Sieber sowie Marken und Etiketten für die Perlweine „Babbel Powder“ und „Rouge“ des Weinguts Puder.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 891034
 1373

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „German Design Award 2016: „Pinot-Tauren“ erhalten Auszeichnung für herausragendes Brand Design“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: effect® Energy Drink gewinnt German Design Award 2016Bild: effect® Energy Drink gewinnt German Design Award 2016
effect® Energy Drink gewinnt German Design Award 2016
… 31. Juli 2015 auf dem Gelände der Messe Frankfurt am Main nationale und internationale Spitzenleistungen aus dem Produkt- und Kommunikationsdesign aus. Neben den Gold-Auszeichnungen wurden pro Kategorie Winner-Prämierungen vergeben. Weitere Arbeiten wurden mit dem Prädikat Special Mention geehrt. „Der Energy Drink effect® – the mental energizer war …
Bild: Audity GmbH erhält German Brand Award 2023 für herausragende Sound-Projekte: Teufel und Allgäu ausgezeichnetBild: Audity GmbH erhält German Brand Award 2023 für herausragende Sound-Projekte: Teufel und Allgäu ausgezeichnet
Audity GmbH erhält German Brand Award 2023 für herausragende Sound-Projekte: Teufel und Allgäu ausgezeichnet
… Brand Award 2023 geehrt. Durch ihre kreative und innovative Gestaltung der akustischen Identität hat Audity eine einprägsame und emotionsgeladene Klangwelt für Teufel geschaffen. Diese Auszeichnung unterstreicht erneut die hohe Qualität des Sounddesigns von Teufel, das bereits mit dem Red Dot Design Award 2022 gewürdigt wurde.Auch die Zusammenarbeit der …
Bild: Peter Schmidt Group holt doppelt Gold beim German Brand AwardBild: Peter Schmidt Group holt doppelt Gold beim German Brand Award
Peter Schmidt Group holt doppelt Gold beim German Brand Award
… erfolgreich ist dabei das neue Corporate Design für das Haus der Bayerischen Geschichte: Dieses erhält neben Gold in der Kategorie Culture auch die Auszeichnung Winner in der Kategorie Brand Design sowie zwei weitere Special Mentions. Ebenfalls Gold gewinnt der Corporate Design Relaunch des Navigationsdienstleisters Here. Der Online-Geschäftsbericht …
Bild: HAJOK Design wird für den Appel Markenrelaunch mit dem German Brand Award ausgezeichnetBild: HAJOK Design wird für den Appel Markenrelaunch mit dem German Brand Award ausgezeichnet
HAJOK Design wird für den Appel Markenrelaunch mit dem German Brand Award ausgezeichnet
… wurde auf moderne Typografien und stimmungsvolle, natürlich inszenierte Foodfotografien gesetzt. So überzeugen die Produkte nun mit einem nordisch-hochwertigen Design.„Wir freuen uns riesig über die Auszeichnung mit dem German Brand Award. Sie zeigt, dass wir nicht nur im Bereich Design, sondern auch im Bereich Markenstrategie herausragende Arbeit leisten“, …
Bild: Prädikat für überzeugenden MarkenauftrittBild: Prädikat für überzeugenden Markenauftritt
Prädikat für überzeugenden Markenauftritt
… Kategorie „Building & Elements“ der Wettbewerbsklasse „Excellent Brands“. Dieses Jahr erhielt der Markisenspezialist die Prämie erneut. Und zwar in „Gold“, der zweithöchsten Auszeichnung. Dabei punktete das Unternehmen mit seinem diesjährigen Markenrelaunch, der das moderne Design der Produkte verkörpert. Im Wettbewerb um die Gunst des Kunden entscheidet …
Bild: Wegner & Partner erhält German Brand Award für die I AM YOUR OAT Markenentwicklung. Bild: Wegner & Partner erhält German Brand Award für die I AM YOUR OAT Markenentwicklung.
Wegner & Partner erhält German Brand Award für die I AM YOUR OAT Markenentwicklung.
… auch das Produktdesign und die Kommunikation über die Social-Media-Kanäle verkörpert den Lifestyle der Zielgruppe. Nachdem sich Wegner und Partner bereits Anfang des Jahres über die Auszeichnung des German Design Awards für das Launch-Projekt von I AM YOUR OAT freuen durfte, setzt der German Brand Award die exzellente kreative und strategische Leistung …
Bild: Branding- und Digitalagentur bemoody gewinnt den German Brand AwardBild: Branding- und Digitalagentur bemoody gewinnt den German Brand Award
Branding- und Digitalagentur bemoody gewinnt den German Brand Award
… Initiiert von der Design- und Markeninstanz Deutschlands, juriert von einem hochkarätigen Expertengremium aus Markenwirtschaft und Markenwissenschaft: Der German Brand Award ist die Auszeichnung für erfolgreiche Markenführung in Deutschland. Er entdeckt, präsentiert und prämiert einzigartige Marken und Markenmacher – und bringt nicht nur die Gewinnerinnen …
Bild: PRESCH gewinnt den German Design Award 2019Bild: PRESCH gewinnt den German Design Award 2019
PRESCH gewinnt den German Design Award 2019
… Element aufzugreifen, wurde stimmig umgesetzt." - Jurybegründung des German Design Awards Die Geschäftsführer Benjamin Preisner und Hergen Schwarting zeigen sich sichtlich erfreut über die Auszeichnung. "Diese Auszeichnung ist für uns Bestätigung und Antrieb zugleich, weiter qualitativ hochwertige Werkzeuge für einen fairen Preis anbieten zu können. Die …
Bild: ADVERMA gewinnt Red Dot Design Award 2024 für das LOWA-JubiläumsbuchBild: ADVERMA gewinnt Red Dot Design Award 2024 für das LOWA-Jubiläumsbuch
ADVERMA gewinnt Red Dot Design Award 2024 für das LOWA-Jubiläumsbuch
Rohrbacher Werbeagentur freut sich über doppelte Auszeichnung für herausragendes Kommunikationsdesign Für das Projekt „LOWA-Jubiläumsbuch“ erhält die Werbeagentur ADVERMA aus Rohrbach nun eine weitere bedeutende Anerkennung: den Red Dot Design Award 2024. Nach dem Gewinn des German Brand Award wurde das Projekt nun auch in der Disziplin „Brands & …
Bild: HAJOK Design gewinnt den German Brand Award 2019Bild: HAJOK Design gewinnt den German Brand Award 2019
HAJOK Design gewinnt den German Brand Award 2019
… Markenführung ausgezeichnet Die Hamburger Marken- und Designagentur HAJOK erhält für die Entwicklung der Brand Identity der Traditionsmarke Tartex den German Brand Award, die Auszeichnung für erfolgreiche Markenführung in Deutschland. Tartex, bekannt als Pionier für vegetarische Produkte wie Bierhefe und Hefepasteten, war fest im Naturkostfachhandel verankert. …
Sie lesen gerade: German Design Award 2016: „Pinot-Tauren“ erhalten Auszeichnung für herausragendes Brand Design