openPR Recherche & Suche
Presseinformation

HdWM: Management-Hochschule unterstützt Ukraine bei Modernisierung der Kommunal- und Energieverwaltung

11.02.201615:47 UhrWissenschaft, Forschung, Bildung
Bild: HdWM: Management-Hochschule unterstützt Ukraine bei Modernisierung der Kommunal- und Energieverwaltung
Prof. Dr. F. Egle, Präs. HdWM und Y. Kovbasiuk, Präs. der Nationalen Akademie für öff. Verwaltung.
Prof. Dr. F. Egle, Präs. HdWM und Y. Kovbasiuk, Präs. der Nationalen Akademie für öff. Verwaltung.

(openPR) Die Hochschule der Wirtschaft für Management (HdWM) in Mannheim wird ab Anfang März zwei vom Auswärtigen Amt komplett finanzierte Projekte realisieren. Sie haben zum Ziel, ukrainische Führungskräfte in den Bereichen Energieversorgung und Kommunalmanagement fitzumachen für die Herausforderungen der Zukunft.



Im letzten Jahr wurden mit zwei ukrainischen Universitäten Kooperationsvereinbarungen getroffen. Das Außenministerium stellt dabei Krisenprävention und Demokratisierungshilfe in den Vordergrund, die Stadt Mannheim unterstützt mit Fachvorträgen und Kurz-Praktika.

Professionalisierung der ukrainischen Kommunal- und Energieverwaltung

Die inzwischen erfolgte Unterzeichnung des Assoziierungsabkommens zwischen der EU und der Ukraine bedeutet für die Ukraine: die Umsetzung von Reformen in allen gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Bereichen. Die Professionalisierung und Stabilisierung der ukrainischen Kommunal- und Energieverwaltung stehen dabei im Mittelpunkt.

Das Vermitteln der erforderlichen Kenntnisse und praktischen Fertigkeiten sind dabei ebenso wichtig wie das Vertiefen von Kenntnissen in moderner betriebswirtschaftlicher Steuerung von kommunalen Versorgungs- und Verwaltungsaufgaben. Partner der HdWM in der Ukraine sind die in Kiew ansässigen namhaften Universitäten

• Nationale Akademie für öffentliche Verwaltung beim Präsidenten der Ukraine sowie die
• National Technical University of Ukraine/Institute of Energy Saving and Energy Management.

Der Präsident der HdWM, Prof. Dr. Franz Egle, der im vergangenen Jahr in Kiew die weitreichende Zusammenarbeit mit den beiden Universitäten offiziell besiegelt hat, freut sich über diese Projekte und die Förderung durch das Auswärtige Amt. Egle: „Als kleine, aber innovative private Hochschule versuchen wir stets, künftige Herausforderungen mit kreativen Lösungen effektiv und effizient zu bewältigen. Dies gilt auch für die aktuelle Herausforderung zur Integration von syrischen Flüchtlingen über ein von der HdWM entwickeltes unternehmensnahes „Study & Work“-Pilotprojekt“.

Die Kooperation zwischen der HdWM und den beiden ukrainischen Partneruniversitäten soll das Land auf dem Wege zur Entwicklung und Modernisierung weiter nach vorne bringen. Konkret wolle man zur „Professionalisierung und Stabilisierung der dortigen Kommunal- und Energieverwaltung“ einen nachhaltigen Beitrag leisten.

Czernowitz‘ Oberbürgermeister Oleksiy Kaspruk zur Fortbildung in Mannheim

15 führende Kommunalmanager aus dem ganzen Land, darunter mehrere Oberbürgermeister ukrainischer Städte, werden im Rahmen der Maßnahme weitergebildet. Der Oberbürgermeister von Czernowitz, Oleksiy Kaspruk, freut sich schon auf die Fortbildung in Mannheim, wobei er die Zeit in Mannheim auch zur Entwicklung der Beziehungen beider Städte nutzen wolle.

Erfahrene Professoren und kommunale Führungskräfte werden auf deutscher Seite den ukrainischen Teilnehmern Fachkenntnisse vermitteln und ihr Know-how verstärken. Das Projekt enthält neben der Vermittlung vom theoretischen Wissen auch einen Einblick in praktische Tätigkeiten, so insbesondere bei der Stadt Mannheim. Ein zweiwöchiger Aufenthalt der Projektteilnehmer ist dafür in Mannheim vorgesehen. Ende des Jahres sollen die ukrainischen Kommunalmanager in der Lage sein, mit neuen Anforderungen effizient und zielgerecht umzugehen.

Das Projekt für Energiemanagement wird in Kooperation mit dem ukrainischen Institute of Energy Saving and Energy Management (IEE) realisiert. Ziel ist es, die Erfahrung und das Know-How im Bereich Energiemanagement an ukrainische Führungskräfte im Energiebereich weiterzugeben.

Quartäre Bildung: Ukrainische Manager fit machen für modernes Energie-Management

Weitere 15 Manager von privaten und kommunalen Energieversorgungsunternehmen, die strategische unternehmerische Entscheidungen im Bereich der Energieversorgung treffen, werden in mehreren Weiterbildungsseminaren untererrichtet. Und zwar von erfahrenen Professoren und Praktikern aus der deutschen Energiewirtschaft sowie von kommunalen Versorgungsunternehmen. Dieses Projekt läuft fünf Monate. Danach sollen die ukrainischen Energiemanager über neue Erkenntnisse und Know-how für die Umsetzung ihrer eigenen Ideen im Bereich der Energieversorgung verfügen.

„Die HdWM pflegt bereits seit ihrer Gründung Kooperationen mit namhaften ausländischen Universitäten und Einrichtungen, wobei der ,Quartären Bildung‘, also der berufsbegleitenden Weiterbildung, eine besondere Bedeutung zukommt. Beide Seiten sind an einer langfristigen Kooperation interessiert. Treffen und Verhandlungen für die Weiterführung von beiden Projekten stehen bereits auf der Projekt-Agenda“, sagt Egle in seinem Ausblick. Text: Franz Motzko


Pressekontakt:
Franz M. Motzko
Presse, Medien, Dialogmanagement
Tel. 0171-2707408
E-Mail: E-Mail

Weitere Informationen:
Prof. Dr. Franz Egle
Präsident
Hochschule der Wirtschaft für Management gGmbH
Neckarauer Straße 194-200
68163 Mannheim
Telefon 0621- 690712-10
E-Mail: E-Mail
http://www.hdwm.de

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 890455
 1143

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „HdWM: Management-Hochschule unterstützt Ukraine bei Modernisierung der Kommunal- und Energieverwaltung“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Hochschule der Wirtschaft für Management, Mannheim

Bild: Akademische Weiterbildung: HdWM macht 20 Führungskräfte der Stadt Mannheim fit für Höheren DienstBild: Akademische Weiterbildung: HdWM macht 20 Führungskräfte der Stadt Mannheim fit für Höheren Dienst
Akademische Weiterbildung: HdWM macht 20 Führungskräfte der Stadt Mannheim fit für Höheren Dienst
MANNHEIM. Seit ihrer Gründung widmet sich die Hochschule der Wirtschaft für Management (HdWM), neben ihren fünf Bachelor-Studiengängen, intensiv der Weiterbildung von Akademikern oder beruflich entsprechend qualifiziertem Führungspersonal. In einer Feierstunde am 15. Juli erhielten 20 Absolventinnen und Absolventen des Studienganges „Führung und Management in der kommunalen Verwaltung“ ihre Zertifikate. Die Bürgermeisterin für Bildung, Kinder, Jugend und Gesundheit, Dr. Ulrike Freundlieb, überreichte den so qualifizierten Führungskräften der …
Bild: Verein indi gen e.V.: Lakota-Sioux „Red Cloud“ im Diskurs- Indigene Naturlehren künftig im SchulunterrichtBild: Verein indi gen e.V.: Lakota-Sioux „Red Cloud“ im Diskurs- Indigene Naturlehren künftig im Schulunterricht
Verein indi gen e.V.: Lakota-Sioux „Red Cloud“ im Diskurs- Indigene Naturlehren künftig im Schulunterricht
MANNHEIM. An der Hochschule der Wirtschaft für Management (HdWM) beschäftigt sich eine Gruppe Wissenschaftler damit, ein IT Bildungsportal für die wissenschaftlich fundierte Integration indigener Naturlehren in den Schulunterricht des Landes Baden-Württemberg auf den Weg zu bringen. Ein entsprechender Vorschlag an das Kultus-Ministerium und das Landesamt für Schulentwicklung wurde bereits mit ersten Unterrichtseinheiten in den neuen Bildungsplan Baden-Württemberg aufgenommen. Zu diesem Thema tagte Ende Mai eine Arbeitsgruppe des Vereins ind…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: HdWM: Präsident Prof. Michael Nagy begrüßt 120 Erstsemester in sieben StudiengängenBild: HdWM: Präsident Prof. Michael Nagy begrüßt 120 Erstsemester in sieben Studiengängen
HdWM: Präsident Prof. Michael Nagy begrüßt 120 Erstsemester in sieben Studiengängen
… Studierenden aus dem Ausland, sichere deren Studienerfolg. Wolfgang Dittmann: Wettbewerb um die besten Talente in der Region Mehrheitsgesellschafter der in privater Trägerschaft befindlichen Management-Hochschule ist der Internationale Bund (IB), einer der großen freien Bildungsträger in Deutschland. Geschäftsführer ist Wolfgang Dittmann, der auch Chef der …
Bild: HdWM: Auswärtiges Amt unterstützt Projekt der Management-Hochschule für ukrainische KommunenBild: HdWM: Auswärtiges Amt unterstützt Projekt der Management-Hochschule für ukrainische Kommunen
HdWM: Auswärtiges Amt unterstützt Projekt der Management-Hochschule für ukrainische Kommunen
… seinem Statement verweist Prof. Nagy auf die Zukunftsorientierung solcher Kooperationen und lobt gleichzeitig die Förderung durch das deutsche Außenministerium. „Als innovative Management-Hochschule sind wir in der Lage, Herausforderungen mit kreativen und zukunftsweisenden Lösungen - und gleichzeitig höchstem wissenschaftlichem Anspruch - effizient und …
Bild: HdWM unterstützt Ukraine bei Modernisierung der Energieverwaltung Finanzielle Förderung durch Auswärtiges AmtBild: HdWM unterstützt Ukraine bei Modernisierung der Energieverwaltung Finanzielle Förderung durch Auswärtiges Amt
HdWM unterstützt Ukraine bei Modernisierung der Energieverwaltung Finanzielle Förderung durch Auswärtiges Amt
… Michael Nagy, zeigte sich erfreut über das Projekt und dessen Förderung durch das Auswärtige Amt. Nagy: „Als ,junge‘, gleichwohl innovative Management-Hochschule versuchen wir stets, künftige Herausforderungen mit kreativen und zukunftsweisenden Lösungen effektiv und effizient zu bewältigen“. Professionalisierung des ukrainischen Energiemanagements „Die …
Bild: Prof. Dr. Esin Bozyazi startet mit Erasmus+ in Istanbul - Dozentenaustausch von Aydin Universität und HdWMBild: Prof. Dr. Esin Bozyazi startet mit Erasmus+ in Istanbul - Dozentenaustausch von Aydin Universität und HdWM
Prof. Dr. Esin Bozyazi startet mit Erasmus+ in Istanbul - Dozentenaustausch von Aydin Universität und HdWM
… intensiv an den eigenen Ideen gearbeitet. Erasmus+ und seine Ziele Erasmus+ soll die Ziele der europäischen Bildungsagenden unterstützen und die Modernisierung, Internationalisierung sowie qualitative Verbesserung des Hochschulbereichs in Europa voranbringen. Weiter sollen die internationalen Kompetenzen, die persönlichen Entwicklungsmöglichkeiten sowie …
Bild: Ukraine: Hochschuldozenten zu Gast in Mannheim - Modernisierung der ukrainischen Kommunalverwaltung im FokusBild: Ukraine: Hochschuldozenten zu Gast in Mannheim - Modernisierung der ukrainischen Kommunalverwaltung im Fokus
Ukraine: Hochschuldozenten zu Gast in Mannheim - Modernisierung der ukrainischen Kommunalverwaltung im Fokus
… Zukunft. Der Präsident der HdWM, Prof. Dr. Michael Nagy, konnte bereits 2016 Bürgermeister aus verschiedenen Regionen der Ukraine zum Zertifikatskurs bei der Mannheimer Management-Hochschule begrüßen. Dieses Mal besteht die Gruppe aus Dozenten der Nationalen Akademie für öffentliche Verwaltung beim Präsidenten der Ukraine (NAPA). Die 19 Kursteilnehmer, …
Bild: HdWM-Präsident Prof. Dr. Franz Egle verabschiedet sich - Prof. Dr. Michael Nagy idealer NachfolgerBild: HdWM-Präsident Prof. Dr. Franz Egle verabschiedet sich - Prof. Dr. Michael Nagy idealer Nachfolger
HdWM-Präsident Prof. Dr. Franz Egle verabschiedet sich - Prof. Dr. Michael Nagy idealer Nachfolger
… Integration verbunden zu haben. So sei die HdWM zu einer Art Botschafterin der Stadt Mannheim geworden, man denke nur an die Kooperation mit der Ukraine, die vorsieht, ukrainische Führungskräfte aus Kommune und Energiewirtschaft an der HdWM akademisch fortzubilden. Ein leuchtendes Beispiel für internationale Zusammenarbeit. „Dass die HdWM eine Vorreiterrolle …
Bild: HdWM: „Verlobung“ von Studenten und Unternehmen der Region - innovatives Hochschul-KonzeptBild: HdWM: „Verlobung“ von Studenten und Unternehmen der Region - innovatives Hochschul-Konzept
HdWM: „Verlobung“ von Studenten und Unternehmen der Region - innovatives Hochschul-Konzept
MANNHEIM. Die Hochschule der Wirtschaft für Management (HdWM) zeigt sich gut aufgestellt und ist weiter auf Wachstumskurs. Die vier Management-Studiengänge der HdWM richten sich am Arbeitsmarktkompass der Zukunft aus und bieten den Studierenden erstklassige Perspektiven beim Übergang ins Berufsleben. Als Geschäftsführer der privaten Hochschule konnte …
Bild: Hochschule der Wirtschaft für Management (HdWM) Mannheim unterstützt Arbeitsämter in UkraineBild: Hochschule der Wirtschaft für Management (HdWM) Mannheim unterstützt Arbeitsämter in Ukraine
Hochschule der Wirtschaft für Management (HdWM) Mannheim unterstützt Arbeitsämter in Ukraine
… den Vertretern der Energiewirtschaft wurden Perspektiven des „Weiterbildungsprogramms Energiemanagement“ diskutiert. Das HdWM-Projekt hat zum Ziel, ukrainische Führungsnachwuchskräfte aus der Energieverwaltung in Kooperation mit den ukrainischen Partneruniversitäten weiterzubilden. Ein Projekt mit 15 Teilnehmern soll zeitnah initiiert werden. „Die HdWM …
Bild: HdWM-Präsident Prof. Dr. Michael Nagy beruft Dr. Özer Pinar zum Professor an Management-HochschuleBild: HdWM-Präsident Prof. Dr. Michael Nagy beruft Dr. Özer Pinar zum Professor an Management-Hochschule
HdWM-Präsident Prof. Dr. Michael Nagy beruft Dr. Özer Pinar zum Professor an Management-Hochschule
MANNHEIM. Die Hochschule der Wirtschaft für Management (HdWM) in Mannheim beruft den renommierten Forscher und Manager, Dr. Özer Pinar, zum Professor an der Management-Hochschule. Beim Überreichen der Berufungsurkunde geht der Präsident der HdWM, Prof. Dr. Michael Nagy, auf die außergewöhnlichen Qualifikationen des neuen Professors, speziell in den Bereichen …
Bild: Erfolgsmodell HdWM: Internationaler Bund (IB) Hauptgesellschafter der Management-Hochschule MannheimBild: Erfolgsmodell HdWM: Internationaler Bund (IB) Hauptgesellschafter der Management-Hochschule Mannheim
Erfolgsmodell HdWM: Internationaler Bund (IB) Hauptgesellschafter der Management-Hochschule Mannheim
MANNHEIM. Die private Hochschule der Wirtschaft für Management (HdWM) startete im Frühjahr 2011 ihren Studienbetrieb und zählt mittlerweile 400 Studierende. 40 Partnerunternehmen unterstützen die Hochschule. Präsident der HdWM ist der renommierte Arbeitsmarkt- und Berufsforscher, Prof. Dr. Franz Egle, Mehrheitsgesellschafter der Internationale Bund. Die …
Sie lesen gerade: HdWM: Management-Hochschule unterstützt Ukraine bei Modernisierung der Kommunal- und Energieverwaltung