openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Die Vernunft hat keine Lobby in Köln

29.01.201615:55 UhrTourismus, Auto & Verkehr
Bild: Die Vernunft hat keine Lobby in Köln
Stadtbahn der KVB. Foto: A. Wulf
Stadtbahn der KVB. Foto: A. Wulf

(openPR) Köln – Bonner Straße. Mit dem unmittelbar bevorstehenden Planfeststellungsbeschluss zur 3. Baustufe der Nord-Süd-Stadtbahn nähert sich der Protest vieler Bürgerinnen und Bürger – organisiert in Bürgervereinen, Anwohner- und Bürgerinitiativen sowie Interessen- und Dorfgemeinschaften – seinem Ende. Fünf Jahre wurde immer wieder versucht, die verantwortlichen Politiker und die Verwaltung der Stadt Köln zu einer sinnvollen Lösung zu bewegen, doch die Vernunft hat in Köln keine Lobby!

Die Gesamtkosten der Nord-Süd-Stadtbahn waren einmal mit 550 Millionen Euro veranschlagt, darin enthalten sind Fördergelder des Bundes und des Landes mit ca. 90%. Inzwischen sind es mehr als 1,1 Milliarden Euro geworden. Doch die Stadtbahn wird – bei optimistischer Einschätzung – erst 2024/2025 die 1. Baustufe komplett befahren können.

Die Kosten der 3. Baustufe (2,1 km oberirdisch) belaufen sich auf rund 84,3 Millionen Euro. Der städtische Anteil beträgt 64,7 Millionen Euro und wurde lange vor dem noch ausstehenden Planfeststellungsbeschluss am 23.06.2015 vom Stadtrat bewilligt, die Fördermittel beantragt.
Niemand ist bereit, an der bestehenden, teils widersprüchlichen Beschlusslage zur 3. Baustufe noch etwas zu verändern, denn es stehen – größtenteils bereits erhaltene – Fördergelder von fast 1 Milliarde Euro auf dem Spiel.

Was die verantwortlichen Entscheidungsträger nicht bedenken: auch die Fördergelder werden von den Steuerzahlern erbracht.

Die Anwohner-Initiative Colonia ELF hat die Fakten noch einmal zusammengetragen.

In ihrer Stellungnahme kommt Colonia ELF zu dem Fazit:
Die 3. Baustufe bringt vor 2024/2025 nur Nachteile. In den südlichen Stadtteilen ohne Bahnanschluss (Rondorf und Meschenich) wird der ÖPNV ohne die 4. Baustufe nicht verbessert. P+R-Plätze sollten vor der Stadt liegen.

Daher sind das P+R-Angebot und die Bahnverbindungen in Godorf zu verbessern (Linien 16 und 17). Die 3. und 4. Baustufe sind zeitgleich zu realisieren und bis dahin sind die Buslinien – auch als Zubringer zu den Haltestellen Marktstraße (2024), Godorf und Rodenkirchen – zu optimieren!

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 888666
 1684

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Die Vernunft hat keine Lobby in Köln“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Anwohner-Initiative Colonia ELF

Bild: Das Baum-Massaker (1) an der Bonner StraßeBild: Das Baum-Massaker (1) an der Bonner Straße
Das Baum-Massaker (1) an der Bonner Straße
Köln. Zwei Jahre ist es her, dass die Stadt Köln mehr als 300 Bäume entlang der Bonner Straße fällen ließ. Am 19.10.2017 hatten Baumschützer den Beginn der Fällungen noch verhindert – trotz eines sehr großen Polizeiaufgebotes. Als am Mittag des nächsten Tages die Verhandlungen mit der Kölner Verkehrsdezernentin Andrea Blome endgültig scheiter­ten, zogen sich die meisten der Demonstranten zurück. Einigen war es emotional unmög­lich, die Bäume ihrem Schicksal zu überlassen: Sie stellten sich vor die Bäume und be­setzten den Wood Cracker. Zweckl…
Bild: Verkehrswende in Köln erhält PlatzverweisBild: Verkehrswende in Köln erhält Platzverweis
Verkehrswende in Köln erhält Platzverweis
Köln. Am 23.06.2019 wurde die Nord-Süd-Fahrt in Köln zur verkehrsfreien Erlebnis-, Ausstellungs- und Interaktionsplattform für zukunftsgerichtete Mobilitätskonzepte, urbane Kreativität und nachhaltiges Zusammenleben. Auf einer der meistbefahrenen Straßen Kölns sollten die Vielfalt des Alltags aber auch die Komplexität des Miteinanders für einen Tag lang anders sichtbar werden: Willkommen zu STRASSENLAND! Einige Mitglieder des Bündnisses verkehrwende.koeln nahmen an der Veranstaltung teil: die Verkehrswende in Köln schien ja das gemeinsame Zi…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Da sind sie wieder, die wundervollen Norweger: LJODAHÅTT auf Tournee in DeutschlandBild: Da sind sie wieder, die wundervollen Norweger: LJODAHÅTT auf Tournee in Deutschland
Da sind sie wieder, die wundervollen Norweger: LJODAHÅTT auf Tournee in Deutschland
… Speicher, 20.00h 09.11.2019 Harburg, Fischhalle, 20.00h 21.02.2020 Neuruppin, Kornspeicher, 20.00h 22.02.2020 Lauenau, Kesselhaus, 20.00h 23.02.2020 Hamburg, Goldbekhaus, 20.00h 24.02.2020 Berlin, Bar Jeder Vernunft, 20.00h 28.02.2020 Magdeburg, Moritzhof, 20.00h 29.02.2020 Berlin, Bar Jeder Vernunft, 20.00h 01.03.2020 Berlin, Bar Jeder Vernunft, 20.00h
Charity-Aktion: Wunschbaum in Köln
Charity-Aktion: Wunschbaum in Köln
… Charity-Aktion: Der „Best Western Wunschbaum“ erfüllt Wünsche von Kindern vor Ort. Das BEST WESTERN Grand City Hotel Köln hat den Wunschbaum in seiner Lobby mit Wunschkarten von Kindern der Integrativen Kindertagesstätte und Familienzentrum (Takustraße) geschmückt. Nun können Hotelmitarbeiter und Hotelgäste die einzelnen Wünsche der Kinder aus Köln-Ehrenfeld …
Bild: 64. Werkschau der AKK präsentiert Arbeiten bar jeder VernunftBild: 64. Werkschau der AKK präsentiert Arbeiten bar jeder Vernunft
64. Werkschau der AKK präsentiert Arbeiten bar jeder Vernunft
Künstlerische Arbeiten „bar jeder Vernunft“ verspricht die Sonderschau der diesjährigen Jahresausstellung der Arbeitsgemeinschaft „Angewandte Kunst Köln“ (AKK) in der Handwerkskammer zu Köln. Eröffnet wird die 64. AKK-Werkschau am 18. Oktober 2014 um 17.00 Uhr. Köln - 24 Mitglieder der Gruppe „Angewandte Kunst Köln“ (AKK) und fünf ausgewählte Gäste präsentieren …
Bild: Kein Vertrauen in die Gestalter des GesundheitssystemsBild: Kein Vertrauen in die Gestalter des Gesundheitssystems
Kein Vertrauen in die Gestalter des Gesundheitssystems
… haben kein Vertrauen in die Einflussgruppen des Gesundheitssystems. Die große Mehrheit, deutliche 58% der 1.000 online- Befragten einer repräsentativen mingle-Trend-Umfrage geben an, keiner Lobby und somit weder Politikern, Ärzten, noch Krankenkassen oder der Pharmaindustrie Vertrauen zu schenken. Mit 29% schneidet die Einflussgruppe der Ärzte bei den …
Bild: Bar jeder Vernunft: Vladimir Korneev & Band - YOUKALIBild: Bar jeder Vernunft: Vladimir Korneev & Band - YOUKALI
Bar jeder Vernunft: Vladimir Korneev & Band - YOUKALI
… MASK“ in St. Petersburg. In seinen Liederabenden sind die Kernthemen die Sehnsucht und die Liebe. Sein französisch-russisches Programm „LIEDÉ?“ feierte 2016 Berlin-Premiere in der BAR JEDER VERNUNFT, wo auch seine erste Live CD „?ECITÁL – live at BAR JEDER VERNUNFT“ aufgezeichnet wurde. Sein drittes Album "?OMÁNCE" nahm Korneev als erste Orchester CD, …
Bild: vbm-Dschungelbuch - Leitfaden für berufstätige Mütter und solche, die es werden wollenBild: vbm-Dschungelbuch - Leitfaden für berufstätige Mütter und solche, die es werden wollen
vbm-Dschungelbuch - Leitfaden für berufstätige Mütter und solche, die es werden wollen
… Uhr wird das neue Dschungelbuch in einer Pressekonferenz präsentiert. Ort: KOMED Raum 1, ImMediaPark 6, Köln Moderation: Barbara Locher-Otto, vbm-Bundesvorsitzende Der vbm - Lobby, Information, Netzwerk Der Verband berufstätiger Mütter e.V. ist die einzige Lobby in Deutschland für Frauen, die mit Kind(ern) berufstätig sind. 1990 in Köln gegründet, …
Bild: Über Vernunft und Offenbarung in Ibn Taymiyyas Denken - Kritik der Philosophie im islamischen DenkenBild: Über Vernunft und Offenbarung in Ibn Taymiyyas Denken - Kritik der Philosophie im islamischen Denken
Über Vernunft und Offenbarung in Ibn Taymiyyas Denken - Kritik der Philosophie im islamischen Denken
Yusuf Kuhn bringt den Lesern mit "Über Vernunft und Offenbarung in Ibn Taymiyyas Denken" einen islamischen Philosophen und dessen Werk näher. ------------------------------ Ibn Taymiyya verfolgte das Projekt, den Widerstreit von Vernunft und Offenbarung, der das islamische Denken seiner Zeit - und freilich weit darüber hinaus - zutiefst prägte, einer …
Bild: IBIS KÖLN CENTRUM: ENGAGEMENT FÜR DIE ZUKUNFTBild: IBIS KÖLN CENTRUM: ENGAGEMENT FÜR DIE ZUKUNFT
IBIS KÖLN CENTRUM: ENGAGEMENT FÜR DIE ZUKUNFT
… und Sanierungsarbeiten. „Wer zu uns kommt, soll sich sofort wohl und bestens betreut fühlen“, betont Hoteldirektor Gordon Kleebaum mit Blick auf die topmodern designte Lobby, die Bar und das Frühstücksrestaurant. So wurden in den vergangenen Monaten als krönender Abschluss des Umbaumarathons die Gästebereiche nach einem innovativen Design-Konzept zu …
Bild: Kaster und Koschyk lehnen sich weit aus dem FensterBild: Kaster und Koschyk lehnen sich weit aus dem Fenster
Kaster und Koschyk lehnen sich weit aus dem Fenster
… anlässlich der bevorstehenden parlamentarischen Beratung, dass die Diskussion um ein generelles Rauchverbot in der Gastronomie endlich wieder vernünftige Züge annehmen solle. Sie behaupteten zudem, Vernunft und Verhältnismäßigkeit seien der Debatte abhanden gekommen. Pro Rauchfrei e.V. – Lobby der Nichtraucher - verurteilt diese Haltung und hält es für einen …
Bild: Vom Kaputtsparen und vom sinnvollen InvestierenBild: Vom Kaputtsparen und vom sinnvollen Investieren
Vom Kaputtsparen und vom sinnvollen Investieren
Der Verwendung staatlicher Mittel setzt nicht eine dem allgemeinen Wohl verpflichtete staatsmännische Vernunft die Prioritäten. Nach dem Grundgesetz sind die deutschen Parlamentarier nur ihrem Gewissen unterworfen. Deshalb bestimmt die Durchsetzungsfähigkeit der inner- und außerparlamentarischen Lobbyisten, welche Sonderinteressen von der Politik auf …
Sie lesen gerade: Die Vernunft hat keine Lobby in Köln