(openPR) Siegburg, 18.01.2016. Der zunehmende Trend, Räume gezielt zu beduften, hat viele verschiedene Gründe. Die vernebelten ätherischen Öle verbessern in erster Linie die Luftqualität, aber ihre Wirkung reicht noch viel weiter. Durch eine gezielte Anwendung von Düften können positive Gefühle geweckt werden. Angenehme Düfte steigern das Wohlbefinden, was auch bei Feng Shui angestrebt wird. Der Aufenthalt in dezent bedufteten Räumen wird von den meisten Menschen als sehr wohltuend und stärkend empfunden. Kunden und Klienten besuchen solche Orte gern immer wieder.
In Verkaufsräumen können Düfte eingesetzt werden, die eine angenehme Einkaufsatmosphäre erzeugen. Dies haben längst viele Geschäftsleute erkannt, die ihre Ladengeschäfte gezielt beduften. Eine dezente Raumbeduftung wird auch gern in guten Hotels eingesetzt. Angenehme und frische Düfte werden in Räumen vernebelt, um ein positives Raumambiente für verschiedene Zusammenkünfte zu schaffen. Bei Besprechungen können natürliche Düfte klares Denken unterstützen, in Seminarräumen werden gern Düfte verwendet, die die Kreativität fördern. In Meditationsräumen ist Weihrauch sehr beliebt, in Büros können Öle vernebelt werden, die die Konzentration stärken.
Feng Shui Beraterin Dantra Schmaus verweist darauf, dass für die Beduftung von Räumen ausschließlich naturreine ätherische Öle verwendet werden sollten. Synthetische Düfte könnten Kopfschmerzen hervorrufen und eine umgekehrte Wirkung haben. Der Einsatz von Raumdüften kann die Räume beleben und ein Wohlfühlklima schaffen. Davon können viele Menschen profitieren, sowohl in ihrem privaten Bereich als auch in Geschäftsräumen.
Beduftete Räume haben eine verstärkte Anziehungskraft, das belegen viele Versuche. Viele Studien haben gezeigt, dass Düfte unsere Emotionen verstärken können. Die Wirkung von Duftstoffen ist viel größer als wir früher angenommen haben. Bisher glaubten Forscher, dass die Nase rund 10.000 Gerüche unterscheiden könne. Die Wissenschaftler von der Rockefeller University in New York berichteten im Wissenschaftsjournal „Science“, dass der Geruchssinn des Menschen über eine Billion verschiedener Düften auseinander halten könne. Die Nase nehme weitaus mehr Sinneseindrücke wahr als Augen oder Ohren zusammen.
Dementsprechend vielfältig sind die Möglichkeiten, ätherische Öle anzuwenden. Angenehme Düfte machen gute Laune und öffnen unsere Sinne. Beduftete Räume wirken frischer, origineller, einladender und attraktiver. Angenehme frische Düfte können sich positiv auf die Arbeitsatmosphäre und Kommunikationsfreudigkeit auswirken. Sanfte ätherische Öle unterstützen Entspannung und gesunden Schlaf.
Für Firmen, die ihre Räumlichkeiten aufwerten wollen, werden entsprechende Duftmischungen komponiert. Spezielle Duftkonzepte werden für Hotels, Modegeschäfte und andere exklusiven Räumlichkeiten entwickelt. Eine persönliche Duftnote kann dabei helfen, sich von der Konkurrenz abzuheben. Gern werden Düfte gewählt, die die Schwingung von Lebensfreude, Harmonie und Fülle in sich tragen. Für weitere Informationen zu diesem Thema steht Ihnen Dantra Schmaus zur Verfügung.












