openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Gewalt wird zunehmend gegen Menschenrechtsverteidiger in Vietnam angewendet

15.12.201509:01 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft
Bild: Gewalt wird zunehmend gegen Menschenrechtsverteidiger in Vietnam angewendet
RA Nguyen Van Dai: Opfer rechtswidriger Polizeigewalt in Vietnam
RA Nguyen Van Dai: Opfer rechtswidriger Polizeigewalt in Vietnam

(openPR) 14.12.2015 (Forum Vietnam 21) - Die internationale Organisation „Reporter ohne Grenzen“, das Büro Asien-Pazifik, hat in ihrer Pressemitteilung am 10.12.2015 die Menschenrechtsverletzungen durch die vietnamesische Regierung scharf verurteilt. Sie nannt als konkretes Beispiel den Fall von Rechtsanwalt Nguyen Van Dai, der zuvor am 06. Dezember in Nam Dan, Provinz Nghe An, nach einem Seminar im Rahmen der „Woche der Menschenrechte in Vietnam“ von Sicherheitskräften brutal zusammengeschlagen und ausgeraubt wurde.



Zusammen mit Dai waren drei weitere Aktivisten, Ly Quang Son, Vu Van Minh und Le Manh Thang auch betroffen. Mehrere maskierte Männer, bewaffnet mit Schagstöcken und Holzstangen, haben sie rücksichtslos auf Arme, Rücken und Beine geschlagen. Die Angreifer zerrten Nguyen Van Dai in ein Auto, gaben ihm schwere Schläge, nahmen sein Handy, Geldbörse sowie andere persönliche Gegenstände und ließen ihn schließlich etwa 50 Km vom Seminarort entfernt wieder frei. Nguyen Van Dai konnte einen der Angreifer als zivilgekleideten Polizist identifizieren. Dai hatte Glück, dass ihm der Besitzer eines kleinen Lokals in der Nähe geholfen und erlaubt hat, sein Telefon zu benutzen, so konnte Dai die Freunde in Vinh anrufen, die ihn dann abholten.

Der Rechtsanwalt und Facebooker Nguyen Van Dai und seine Kollegin Le Thi Cong Nhan waren bekannt für ihre Forderung nach einem Mehrparteiensystem, dafür wurden sie im Jahre 2007 wegen „Aktivitäten gegen die Regierung der Sozialistischen Republik Vietnam“ zu 5 bzw 4 Jahren Haftstrafe und bis zu 3 Jahren Hausarrest verurteilt.

Dieses Phänomen der Rechtlosigkeit hat gezeigt, dass die Sicherheitsbehörden in Vietnam sehr systematisch bei der Unterdrückung von politisch Andersdenkenden arbeiten. Auf der einen Seite sind die uniformierten Polizeibeamten, sie schauen nur tatenlos zu und schreiten nicht ein; und auf der anderen Seite sind da die Schlägertrupps, sie tragen keine Uniform, sie sind maskiert, und sie schlagen richtig zu. Die Bürger sind völlig hilflos. Diese systematische Vorgehenweise der Sicherheitsbehörden in Vietnam weist auf Mangel der Rechtsstaatlichkeit.

Auf seiner mehrtätigen Europareise besuchte Vietnams Premierminister Nguyen Tan Dung Berlin im Oktober 2014 und sprach bei der Körber-Stiftung: „ ... wir sind überzeugt, dass Menschenrechte, Freiheit und Demokratie unausweichliche Bedürfnisse der Menschheit sind, da ist Vietnam keine Ausnahme!“. Im Ausland gab Nguyen Tan Dung an, ein großer Reformer zu sein, zu Haus in Vietnam ließ er sein Sicherheitsapparat die Menschenrechtsverteidiger und Befürworter eines sozialen und politischen Wandels mit Gewalt verfolgen. Zu dieser Doppelzüngigkeit sagt man in Vietnam „die Zunge hat keine Knochen!“, um zu beschreiben, dass man eine Tatsache beliebig drehen und wenden kann.

Trotz willkürlicher Gesetze und absurder Tatvorwürfe wie z.B. „Bestrebungen zum Sturz der Volksregierung“ (nach Artikel 79 des vietnamesischen Strafgesetzbuches) oder “Missbrauch demokratischer Freiheiten gegen das Staatsinteresse” (nach Artikel 258 des vietnamesischen Strafgesetzbuches) kann die vietnamesische Regierung das ständig wachsende Verlangen der Bürger nach Freiheit und Demokratie nicht bremsen, und so musste sie zum letzten Mittel greifen, mit Gewalt gegen jeden Widerstand. Der Schaden ist tiefgreifender, nicht nur die Rechte der Menschen wurden dadurch verletzt, sondern auch ihre Würde.

Übrigens: Vietnam steht an der 175. Stelle von insgesamt 180 Nationen auf dem Pressefreiheitsindex der „Reporter ohne Grenzen“ des Jahres 2015. (ht)

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 883806
 675

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Gewalt wird zunehmend gegen Menschenrechtsverteidiger in Vietnam angewendet“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Forum Vietnam 21

Bild: Ein unabhängiger vietnamesischer Journalist, Dr. Pham, Chi Dung, wurde in Saigon festgenommenBild: Ein unabhängiger vietnamesischer Journalist, Dr. Pham, Chi Dung, wurde in Saigon festgenommen
Ein unabhängiger vietnamesischer Journalist, Dr. Pham, Chi Dung, wurde in Saigon festgenommen
24.11.2019 (Forum Vietnam 21) - Nachdem andere prominente Oppositionelle wie der Blogger Dieu Cay, der Menschenrechtsanwalt Nguyen Van Dai u.a.m. verhaftet, verurteilt und anschließend in die USA bzw. nach Deutschland abgeschoben wurden, ist nun auch Pham, Chi Dung, einer der letzten im Lande verbliebenen prominenten Dissidenten festgenommen worden. Der Ökonom Dr. Pham, Chi Dung, Präsident des unabhängigen Journalistenverbands IJAVN (Independent Journalists Association of Vietnam), wurde am 21.11.2019 von Polizeibeamten in seinem Haus in Sai…
Bild: Die Kämpfe der Aktivistinnen in VietnamBild: Die Kämpfe der Aktivistinnen in Vietnam
Die Kämpfe der Aktivistinnen in Vietnam
15.07.2019 (Forum Vietnam 21) - Eine neue Serie von Videointerviews beleuchtet die Perspektiven und Kämpfe von Frauen, die sich in Vietnam für Menschenrechte einsetzen. Das 88 Project ist eine Organisation, die die freie Meinungsäußerung in Vietnam unterstützt und fördert, indem es die Geschichte vietnamesischer Aktivisten, die wegen ihres friedlichen Dissenses verfolgt werden, veröffentlicht und sich für sie einsetzt. In dem ersten von 88 Project geführten Videointerview (in Vietnamesisch mit engl. Untertitel) spricht Pham Doan Trang, Jahrga…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Gemeinsame Online-Petition zur Freilassung des Menschenrechtsanwalts Nguyen Van Dai in VietnamBild: Gemeinsame Online-Petition zur Freilassung des Menschenrechtsanwalts Nguyen Van Dai in Vietnam
Gemeinsame Online-Petition zur Freilassung des Menschenrechtsanwalts Nguyen Van Dai in Vietnam
… Internationalen Katholischen Missionswerk missio Aachen eine Online-Petition für den inhaftierten vietnamesischen Menschenrechtsanwalt Nguyen Van Dai und seine Assistentin Le Thu Ha gestartet. Beide Menschenrechtsverteidiger sind seit dem 16. Dezember 2015 im Gefängnis und seitdem sind ihre Anwälte nicht zugelassen. "Viele Menschen werden ihnen beistehen, weil sie …
Bild: Friedensdemonstration für Tibet in BerlinBild: Friedensdemonstration für Tibet in Berlin
Friedensdemonstration für Tibet in Berlin
… Brandenburger Tor sowie anschließender Mahnwache. Die Veranstaltung steht unter dem Motto "Dialog statt Gewalt - keine Menschenrechtsverletzungen in Tibet - Schutz für Menschenrechtsverteidiger in China" und wird unterstützt von amnesty international und der Gesellschaft für bedrohte Völker. Der Ablauf der Veranstaltung ist wie folgt: 13.00 Uhr Beginn …
Bild: Vietnam: das Hanoier Regime schickt die Bürger ununterbrochen wie am laufenden Band ins GefängnisBild: Vietnam: das Hanoier Regime schickt die Bürger ununterbrochen wie am laufenden Band ins Gefängnis
Vietnam: das Hanoier Regime schickt die Bürger ununterbrochen wie am laufenden Band ins Gefängnis
… Duc Binh in Vietnam zu 14 Jahren Haft scharf kritisiert. Mit der hohen Gefängnisstrafe für Binh, der sich “friedlich für ?inhaftierte Menschenrechtsverteidiger, Umweltschutz und unabhängige Gewerkschaftsarbeit eingesetzt” habe, setze die Regierung in Hanoi ihren “Kurs der Unterdrückung von Zivilgesellschaft sowie Meinungs- und Demonstrationsfreiheit” …
IGFM: Leben ist das erste Menschenrecht
IGFM: Leben ist das erste Menschenrecht
… Internationalen Gesellschaft für Menschenrechte (IGFM) heute in Frankfurt gegenüber der Presse. Im Gegenteil: Die IGFM wird sich deutlich für den Lebensschutz und für Menschenrechtsverteidiger einsetzen, die wegen ihres Engagements in Haft sind, diskriminiert und verfolgt werden. Lessenthin nannte als Beispiel den in Kuba inhaftierten Gewissensgefangenen …
Bild: Kardinal Marx durfte vietnamesische Diözese Vinh nicht besuchenBild: Kardinal Marx durfte vietnamesische Diözese Vinh nicht besuchen
Kardinal Marx durfte vietnamesische Diözese Vinh nicht besuchen
21.01.2016 (Forum Vietnam 21) - Der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Kardinal Reinhard Marx, besuchte Vietnam während der Zeit von 8. bis 16. Januar, auf Einladung der vietnamesischen Bischofe. Mit dem Besuch wollte Kardinal Marx eine Kirche kennenlernen, die sich trotz schwieriger Situation entwickelt, und vor allem wollte er die Verbundenheit …
Bild: SR Vietnam - Regierung verstärkt Maßnahmen gegen unliebsame RechtsanwälteBild: SR Vietnam - Regierung verstärkt Maßnahmen gegen unliebsame Rechtsanwälte
SR Vietnam - Regierung verstärkt Maßnahmen gegen unliebsame Rechtsanwälte
IGFM: Unabhängige Anwaltskammer unerwünscht Hanoi-Frankfurt (3. Juli 2009) – Dem vor drei Wochen inhaftierten Menschenrechtsverteidiger Le Cong Dinh wird weiterhin ein Rechtsbeistand verweigert. Derweil forderte der vietnamesische Premierminister Nguyen Tan Dung die Landesvereinigung der Rechtsanwaltskammern Vietnams (LRV) auf, Rechtsanwälte in ihrer …
Bild: SR Vietnam - Aufflammen gewalttätiger Übergriffe auf ChristenBild: SR Vietnam - Aufflammen gewalttätiger Übergriffe auf Christen
SR Vietnam - Aufflammen gewalttätiger Übergriffe auf Christen
… setzt Flüchtlinge in Lagern unter Druck Gia Lai - Frankfurt/M. (17. Juli 2008) – Nur wenige Wochen, nachdem der amerikanische Präsident eine "Verbesserung der Religionsfreiheit in Vietnam" öffentlich gelobt hatte, kam es erneut zu gewalttätigen Übergriffen der Polizei auf die Hauskirchen der Mennoniten und der "Full Gospel Church". Die Die Internationale …
Menschenrechtlerin: Stopp Gewalt und Folter in Vietnam
Menschenrechtlerin: Stopp Gewalt und Folter in Vietnam
26.11.2014 (Forum Vietnam 21) - Huynh, Thuc Vy, Jahrgang 1985, ist eine vietnamesische Menschenrechtlerin und stammt aus einer Bauerfamilie in Tam Ky, Provinz Quang Nam im Norden Zentralvietnams. Ihr Vater, Huynh Ngoc Tuan, 58, wurde 1992 wegen "Propaganda gegen den Staat" nach Artikel 88 des Strafgesetzbuches zu zehn Jahre Gefängnis verurteilt und kam …
Bild: UN-Hochkommissar für Menschenrechte fordert Vietnam auf, Angriffe auf Grundrechtsaktivisten zu untersuchenBild: UN-Hochkommissar für Menschenrechte fordert Vietnam auf, Angriffe auf Grundrechtsaktivisten zu untersuchen
UN-Hochkommissar für Menschenrechte fordert Vietnam auf, Angriffe auf Grundrechtsaktivisten zu untersuchen
… Regierung des Landes auf, diese Angriffe zu untersuchen. "Wir fordern die Regierung Vietnams auf, dringend Maßnahmen zu ergreifen, um die Sicherheit aller Menschenrechtsverteidiger zu gewährleisten und alle gemeldeten Vorfälle in Sachen Menschenrechtsverteidiger schnell, gründlich und unparteiisch zu untersuchen", sagte Ravina Shamdasani, Sprecherin des …
Republik Kuba: Gewalt und Terror gegen Regimekritiker
Republik Kuba: Gewalt und Terror gegen Regimekritiker
… weil er Intoleranz der Regierung verurteilte Holguín / Frankfurt am Main (12. Juni 2007) – Wie erst jetzt bekannt wurde, sind am 3. Juni 2007 der Menschenrechtsverteidiger José Ramón Herrera Hernández und seine Frau Maria Cristina Leiva Fuentes in der nordöstlichen kubanischen Provinz Holguín Opfer eines brutalen Übergriffes durch zwei Militante der …
Sie lesen gerade: Gewalt wird zunehmend gegen Menschenrechtsverteidiger in Vietnam angewendet