openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Vom Bullen zum Ochsen - Warum Energy Drinks nicht halten was sie versprechen

03.12.201511:04 UhrFreizeit, Buntes, Vermischtes
Bild: Vom Bullen zum Ochsen - Warum Energy Drinks nicht halten was sie versprechen
substanz Natural Vitalizer - gesunde Energie ohne Kompromisse
substanz Natural Vitalizer - gesunde Energie ohne Kompromisse

(openPR) Der Markt für Functional Drinks

Oftmals sprechen wir bei substanz von sogenannten Funktionsgetränken. Doch was bedeutet das eigentlich? Nun, generell ist Functional Food eine Unterkategorie von konventionellen Lebensmitteln, allerdings mit einem gesundheitsrelevanten Zusatznutzen. Hierzu zählen zum Beispiel cholesterinarme Margarinen oder ACE- Drinks. Neben den sog. Nutrazeutika wird in Sportgetränke und Energy Drinks unterschieden (siehe Grafik). Sicherlich treten bei den beiden letzteren andere Funktionsmerkmale in den Vordergrund. In diesen Fällen handelt es sich dann weniger um gesundheits- als um leistungssteigerungsrelevante Merkmale. Die Grafik zeigt auch den großen Anteil von Energy Drinks am Markt.



Teenager kaufen die meisten Energy Drinks

Energy Drinks sind koffeinhaltige Erfrischungsgetränke, die neben Koffein weitere typische Inhaltsstoffe wie Taurin, Inosit und Glucoronolacton aufweisen. Für all diese Inhaltsstoffe gibt es festgesetzte Höchstgrenzen. Daneben spielt der hohe Zuckeranteil eine große Rolle beim „Energy-Kick“.
Erwähnenswert ist der Fakt, dass zunehmend höherwertige und teurere Getränke nachgefragt werden unter jene auch Energy Drinks fallen, die seit Jahren zweistellige Wachstumsraten aufweisen.
Analysen zeigen auch, dass die Nachfrage nach Energy Drinks stark auf die Konsumentengruppe der Teenager im Alter zwischen 10 und 20 Jahren konzentriert ist. Diese vermeintlich wenig kaufkräftige Klientel konsumiert also teure Energy Drinks.
Der Clou: Oftmals wird mit diesen Getränken ein gewisser Lifestyle verbunden, der stark von den bekannten, emotional aufgeladenen Marken wie Red Bull®, Monster®, Rockstar® & Co geprägt wird.

Berechtigte Gesundheitsbedenken

Die Kaufentscheidung bei Energy Drinks fällt also in erster Linie auf die Marke und den dahinter verborgenen Lifestyle zurück. Die Funktion „Energy“ spielt anscheinend nur eine untergeordnete Rolle oder wird durch das häufige Sponsoring von Extremsportarten suggeriert. Eine inhaltliche Auseinandersetzung mit den Rezepturen findet über die bekannten Hersteller nur bedingt statt. Hier streuen jedoch in regelmäßigen Abständen verschiedene Institutionen sowie die Presse ihre Bedenken (Auszug: focus.de, ugb.de, welt.de).
Da zumeist Teenager zu Energy Drinks greifen und der Inhalt konsequent hohe Konzentrationen an Koffein (zumeist die Obergrenze von 32mg pro 100ml) und Zucker aufweist, kann man schlussfolgern, dass der steigende Absatz von Energy Drinks zwar lukrativ für die bekannten Hersteller, aber weniger vorteilhaft für die jungen Konsumenten ist. Der vermehrte Konsum von koffein- und stark zuckerhaltigen Drinks in der Zielgruppe führt insofern zu berechtigten Gesundheitsbedenken.

Fermentierte Getränke

Die Fermentation ist historisch gesehen schon sehr alt und wird seit mehreren Jahrhunderten praktiziert. Bei diesem traditionellen Verarbeitungsprozess werden durch Mikroorganismen primär Kohlenhydrate – also in erster Linie Zucker – abgebaut. Dies findet häufig in Gärbottichen oder Fermentern statt.
Auch diese Getränkekategorie konnte in den letzten Jahren stark zulegen. Eines der bekanntesten Beispiele ist sicherlich Bionade®. Doch gerade in den letzten drei Jahren haben sich die Produktneueinführungen bei fermentierten Getränken mehr als verdreifacht. Speziell in der Gunst der Erwachsenen erscheinen fermentierte Getränke mit der herberen Geschmacksnote eine willkommene Abwechslung zu oft sehr stark gesüßten konventionellen Erfrischungsgetränken zu sein.
Die Beliebtheit dieser Getränkesorte spielt also womöglich dem Trend zurück zu natürlicheren Produkten mit gesundheitlichem Zusatznutzen wie geringerem Zuckergehalt und weniger süßen Geschmack in die Hände. Der Zeitgeist geht also speziell bei den Erwachsenen weg von McDonald‘s® und Coca Cola® und hin zu natürlicheren, regionaleren und ehrlicheren Produkten.

Mit diesen aufbereiteten Daten wollen wir unseren Lesern den klaren Unterschied von substanz zu herkömmlichen Energy Drinks aufzeigen. Unsere Zielgruppe ist im Alter 20+, legt Wert auf eine gesunde Ernährung ohne aber auf wirkungsvolle Produkte verzichten zu wollen. substanz: Natürliche Vitalisierung die mit dem Zeitgeist geht!

Video:
substanz Natural Vitalizer Erklärfilm

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 882314
 1080

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Vom Bullen zum Ochsen - Warum Energy Drinks nicht halten was sie versprechen“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von acofunktion GmbH

Bild: Isomaltulose & langanhaltende Energie - Was steckt dahinterBild: Isomaltulose & langanhaltende Energie - Was steckt dahinter
Isomaltulose & langanhaltende Energie - Was steckt dahinter
Kohlenhydrate sind in der täglichen Ernährung essentiell wichtig, da sie den Körper mit Glukose – dem wichtigsten Energieträger im Körper – versorgen. Laut WHO-Empfehlung sollen sie gut 50% unserer täglichen Ernährung ausmachen. Jedoch gibt es oft verkannte Unterschiede zwischen den verschiedenen Kohlenhydraten, speziell in Wirkung auf Blutzuckerspiegel und Insulinausschüttung – und das betrifft uns alle. Die Frage lautet also: Wie soll dem Körper die nötige Energie zur Verfügung gestellt werden? Die kurze Antwort darauf: Gerade die über eine…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: NEU: Biotta Bio Energy Drink – der Energie-Kick aus der NaturBild: NEU: Biotta Bio Energy Drink – der Energie-Kick aus der Natur
NEU: Biotta Bio Energy Drink – der Energie-Kick aus der Natur
Natürliche Koffeinquellen: Guarana und Mate machen den Biotta Bio Energy Drink zum perfekten Energielieferanten Hamburg, Januar 2017 Mit dem Biotta Bio Energy Drink mischt der Schweizer Bio-Pionier Biotta die Welt der Energy-Drinks auf. Der neue Bio-Fruchtsaft ist die natürliche Alternative zu Taurin und Co. Mate und Guarana sorgen mit ihrem rein natürlichen …
Mehr Energie für Deutschland – Die Vertriebsprofis von Drinks & More launchen erstmalig Dr Pepper Energy
Mehr Energie für Deutschland – Die Vertriebsprofis von Drinks & More launchen erstmalig Dr Pepper Energy
… und setzt dabei auf den Energiefaktor. Neben dem Softdrink-Klassiker mit seinen 23 unverwechselbaren Aromen gibt es ab Ende November 2014 nun auch Dr Pepper Energy weltweit erstmalig nur in Deutschland. Erneut setzt das Unternehmen auf den innovativen Vertriebspartner für Trendgetränke Drinks & More. Dr Pepper erfindet sichneu Entstanden im Jahre …
Bild: Ed Hardy Beer & Evil Energy präsentieren Hella Donna`s neues AlbumBild: Ed Hardy Beer & Evil Energy präsentieren Hella Donna`s neues Album
Ed Hardy Beer & Evil Energy präsentieren Hella Donna`s neues Album
Toreador Drinks GmbH und KHB Music vereinbaren Kooperation Die Hamburger Firma Toreador Drinks GmbH, exklusiver Distributeur der Lifestyle-Getränkemarke Ed Hardy Beer und Produzent von Evil Energy, und die Firma KHB Music aus Plauen, das Management der Power-Pop-Rockband „Hella Donna“ vereinbaren eine umfassende Kooperation. Ed Hardy Beer & Evil Energy …
Neuer Sponsor aus der Hölle in der Formel 1
Neuer Sponsor aus der Hölle in der Formel 1
Das AT&T Williams-Team lässt sich in einem „höllischen” Pakt mit dem Teufel ein: Ein Sponsoringvertrag mit HELL Energy Drinks besiegelt das Geschäft. (firmenpresse) - Barcelona, 7. Mai 2009. Das AT&T Williams-Team lässt sich in einem „höllischen” Pakt mit dem Teufel ein: Ein Sponsoringvertrag mit HELL Energy Drinks besiegelt das Geschäft. Die …
Prämienkürzungen für Rindfleischerzeuger
Prämienkürzungen für Rindfleischerzeuger
… Überschreitung der Deutschland zur Verfügung stehenden nationalen Höchstgrenze von 1.536.113 prämienfähigen Tieren um 238.550 Tiere. Insgesamt sind nach Meldung der Bundesländer 1.774.663 prämienfähige Bullen und Ochsen angemeldet worden. Der nationale Plafond Deutschlands wurde nicht auf die Bundesländer aufgeteilt. Somit sind bundesweit nach der Verordnung (EG) …
Bild: CUE - DRINK DIFFERENTBild: CUE - DRINK DIFFERENT
CUE - DRINK DIFFERENT
Die MS ARENA-DRINKS GmbH gehört ohne Frage zu den innovativsten Firmen in der schnelllebigen Getränkebranche. Neben den bekannten Fußball Energy Drinks von mittlerweile 17 Vereinen der Fußball-Bundesliga sowie den Lizenzprodukten von HEINO & Daniela Katzenberger, erscheinen nun 2 völlig neue und andersartige Energy Drinks unter der Eigenmarke CUE …
Bild: Intensivmedizin: Schlaganfallrisiko durch Energy-Drinks nicht zu unterschätzenBild: Intensivmedizin: Schlaganfallrisiko durch Energy-Drinks nicht zu unterschätzen
Intensivmedizin: Schlaganfallrisiko durch Energy-Drinks nicht zu unterschätzen
Intensivmedizin: Zahlreiche Fallberichte unterstreichen die Gefahr von koffeinhaltigen Energy-Drinks. Übermäßiger Genuss kann zu Myokardinfarkten, Herzrhythmusstörungen, einschließlich Vorhofflimmern, Koronarspasmen, reversibler Tako-Tsubo-Kardiomyopathie, reversibler zerebraler Vasokonstriktion und Anfällen führen. Auf der Arbeitstagung Neurointensivmedizin …
Trendige Geschmackskombinationen: Innovationen von WILD für Energy Drinks
Trendige Geschmackskombinationen: Innovationen von WILD für Energy Drinks
WILD hält mit seinen Konzepten innovative Lösungen im wachstumsstarken Markt der Energy Drinks bereit – sowohl saure Varianten als auch erfrischende Durstlöscher, die Energy Drinks mit anderen Segmenten aus dem Getränkebereich kombinieren. Zusätzlich hat das Unternehmen Produkte „ohne Zucker“ im Portfolio. Der Gesamtmarkt für Energy Drinks wächst weiterhin …
Bild: PR-Experte Michael Oehme: Die Risiken der Energy-DrinksBild: PR-Experte Michael Oehme: Die Risiken der Energy-Drinks
PR-Experte Michael Oehme: Die Risiken der Energy-Drinks
Künftig Verkaufsverbot von Energy-Drinks an Jugendliche? St. Gallen, 17.09.2015. PR-Experte Michael Oehme macht auf die hitzige Diskussion um Energy-Drinks wie beispielsweise Red Bull aufmerksam. „Vor allem bei den Jugendlichen sind die Energy-Drinks sehr beliebt. Doch Mediziner warnen zunehmend vor den Risiken dieser Getränke“, so PR-Experte Michael …
Bild: Bulle, Stier oder Homml - Tierischer Dialekt und Mundart der BayernBild: Bulle, Stier oder Homml - Tierischer Dialekt und Mundart der Bayern
Bulle, Stier oder Homml - Tierischer Dialekt und Mundart der Bayern
… und verbessert gleichzeitig die Qualität des Fleisches – es wird marmorierter. Von typisch regionaler Mundart kann man im Allgäu und Südbadischen sprechen, denn hier heißen die Bullen, wie das geschlechtsreife männliche Hausrind in Deutschland auch genannt wird, Häge oder Hägel. In Schwaben hingegen nennt man sie liebevoll Homml und in der Oberpfalz …
Sie lesen gerade: Vom Bullen zum Ochsen - Warum Energy Drinks nicht halten was sie versprechen