openPR Recherche & Suche
Presseinformation

SEEBURGER AG unterstützt Regierungsinitiative zur internationalen Standardisierung von E-Invoicing-Prozessen

20.11.201511:44 UhrIT, New Media & Software

(openPR) Deutsch-französische Konferenz »Beschleunigung des digitalen Wandels in der Wirtschaft« in Paris, Oktober 2015

Bretten, 17.11.2015 – Das Forum elektronische Rechnung Deutschland (FeRD) und das Forum National de la Facture Electronique (FNFE) hielten am 26./27. Oktober 2015 in Paris den deutsch-französischen Workshop zur elektronischen Rechnungsstellung ab. Ziel dieser bilateralen Initiative ist die Schaffung von Standards für eine effizientere wirtschaftliche Zusammenarbeit in der EU. Die Ergebnisse des Workshops mündeten in die Erklärung zur Regierungskonferenz "Beschleunigung des digitalen Wandels in der Wirtschaft", die Sigmar Gabriel, Bundesminister für Wirtschaft und Energie und sein französischer Amtskollege Emmanuel Macron, Minister für Wirtschaft, Industrie und Digitales, im Anschluss in Paris veranstalteten.



Die Delegationen von FeRD und FNFE arbeiten unter Leitung von Stefan Engel-Flechsig und Bernard Longhi an einer gemeinsamen Norm für den elektronischen Rechnungsdatenaustausch. Beide Länder hatten hierfür in der Vergangenheit unterschiedliche Ansätze, die die Foren jetzt harmonisieren. Die Workshop-Teilnehmer, darunter die SEEBURGER AG als Unterstützer des FeRD, tauschten ihre Erfahrungen aus und erarbeiten derzeit einen gemeinsamen Standard, basierend auf dem Modell von Hybrid-Rechnungen. Damit können Rechnungen mit strukturierten Daten automatisch verarbeitet und mit PDF visualisiert werden. Der Hybridansatz, in Deutschland als „ZUGFeRD“ etabliert, trifft auch in Frankreich auf breite Resonanz.

»Die Schaffung des gemeinsamen deutsch-französischen Rechnungsformats ist eine wichtige Grundlage zur Sicherstellung von Kompatibilität im internationalen elektronischen Geschäftsdatenverkehr und zur Reduzierung von Komplexität in der Supply Chain. Zahlreiche Initiativen auf internationaler Ebene fordern eine Homogenisierung für elektronische Rechnungen, insbesondere für die Rechnungsstellung an öffentliche Auftraggeber (B2G). Das Hybridformat bietet hierbei den Vorteil, dass Belegbild und Rechnungsdaten eine Einheit bilden«, so Rolf Wessel, Produktmanager bei SEEBURGER und Mitarbeiter im deutsch-französischen Workshop zur elektronischen Rechnungsstellung.

Die Workshop-Ergebnisse resultierten in einer Erklärung der Wirtschaftsminister von Deutschland und Frankreich zur gemeinsamen Anstrengung, einen länderübergreifenden technischen Standard für die elektronische Rechnungslegung zu entwickeln. Dieser ermöglicht, Transaktionskosten zu senken und die Weiterentwicklung des elektronischen Rechnungsdatenaustauschs zu erleichtern und so Unternehmen in beiden Ländern wettbewerbsfähiger zu machen.

Stefan Engel-Flechsig, Leiter des FeRD, lobt den Einsatz der SEEBURGER AG im deutsch-französischen Workshop und im Forum elektronische Rechnung Deutschland. »Als Vertreter der Praxis engagiert sich die SEEBURGER AG seit vielen Jahren in der Entwicklung eines einheitlichen Standards für den internationalen elektronischen Rechnungsaustausch. Mit ihrer langjährigen und internationalen Expertise bei der Integration von internen und externen Geschäftsprozessen leistet sie dabei einen wertvollen Beitrag.«

Weitere Informationen zum Hybridformat und zur Konferenz:

Elektronischer Rechnungsaustausch mit ZUGFeRD
http://www.seeburger.de/zugferd.html

Gemeinsame Presseinformation vom Forum elektronische Rechnung Deutschland (FeRD) und Forum National de la Facture Electronique (FNFE)
http://www.ferd-net.de/upload/Gemeinsame_PM_DE_FR_27.10.15.pdf

Presseinformation des Bundesministerium für Wirtschaft und Energie:
http://www.bmwi.de/DE/Presse/pressemitteilungen,did=736218.html

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 880390
 1720

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „SEEBURGER AG unterstützt Regierungsinitiative zur internationalen Standardisierung von E-Invoicing-Prozessen“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von SEEBURGER AG

Bild: SEEBURGER unter den Top 20  der IT-Dienstleister DeutschlandsBild: SEEBURGER unter den Top 20  der IT-Dienstleister Deutschlands
SEEBURGER unter den Top 20 der IT-Dienstleister Deutschlands
11.07.2025 – Bretten, Deutschland – SEEBURGER zählt zu den führenden IT-Dienstleistern Deutschlands. In der renommierten Erhebung „Top 50 IT-Dienstleister 2025“ des Magazins „Markt und Mittelstand“ erreichte das Unternehmen Platz 18. Die Auszeichnung basiert auf einer unabhängigen Analyse von mehr als 10.000 Unternehmen, bei der sowohl wirtschaftliche Kennzahlen wie Umsatz und Mitarbeiterzahl als auch qualitative Faktoren wie Innovationskraft, digitale Sichtbarkeit, Nachhaltigkeit und Arbeitgeberattraktivität berücksichtigt wurden. Ein wisse…
Bild: SEEBURGER präsentiert neu gedachte  Integrationsplattform für die  digitale TransformationBild: SEEBURGER präsentiert neu gedachte  Integrationsplattform für die  digitale Transformation
SEEBURGER präsentiert neu gedachte Integrationsplattform für die digitale Transformation
Weiterentwicklung der SEEBURGER BIS: BIS Hub, BIS Server und Accelerator Services für schnellere, intelligentere und zugänglichere Integration 20.05.2025 – Bretten, Deutschland – SEEBURGER, ein weltweit führender Anbieter von Integrationslösungen, gibt heute den offiziellen Launch seiner weiterentwickelten Business Integration Suite (BIS) bekannt: Eine modulare, KI-gestützte Plattform, die Unternehmen dabei unterstützt, Komplexität zu reduzieren, Automatisierung zu beschleunigen und Innovation im großen Maßstab voranzutreiben. Die neue BIS-G…

Das könnte Sie auch interessieren:

SEEBURGER-Expertenvortrag auf CEF eInvoicing Stakeholder Day in Brüssel
SEEBURGER-Expertenvortrag auf CEF eInvoicing Stakeholder Day in Brüssel
… Kostenvorteilen durch elektronischen Rechnungsdatenaustausch profitieren sowohl öffentliche Verwaltungen, Wirtschaftsunternehmen wie am Ende auch Bürger Europas: Die Kosten werden durch eine Standardisierung der E-Rechnung minimiert. Das Aufkommen elektronischer Rechnungen wird insgesamt gefördert und vergrößert. Das Einsparpotenzial für die Verwaltung liegt im …
Marktstudie E-Invoicing / E-Billing 2016: Billentis Report listet SEEBURGER AG als führenden Anbieter
Marktstudie E-Invoicing / E-Billing 2016: Billentis Report listet SEEBURGER AG als führenden Anbieter
… optimalen Applikations- oder Serviceproviders zur Abwicklung elektronischer Rechnungsprozesse. Als einen führenden Anbieter für E-Invoicing-Lösungen im internationalen Umfeld listet die Studie die SEEBURGER AG. Die Elektronische Rechnung gewinnt weiter stark an Bedeutung. Um von den zahlreichen Vorteilen von E-Invoicing maximal zu profitieren, ist die …
„Wie die Digitalisierung der Rechnung Ihren Geschäftsalltag verändern wird“
„Wie die Digitalisierung der Rechnung Ihren Geschäftsalltag verändern wird“
1.SEEBURGER E-Invoicing-Kongress Best-Practices, Frankfurt Bretten, 01. April 2015 - Über 150 zufriedene Konferenzteilnehmer nutzten die Gelegenheit, sich umfassend über E-Invoicing zu informieren, zu diskutieren und Ihre Erfahrungen auf dem ausgebuchten E-Invoicing-Kongress der SEEBURGER AG am 24./25. März 2015 auszutauschen. Aufgrund der hohen Nachfrage …
Bild: SEEBURGER erhält Zertifikat von den Vereinten Nationen für vorbildlichen Praxiseinsatz von UN/EDIFACTBild: SEEBURGER erhält Zertifikat von den Vereinten Nationen für vorbildlichen Praxiseinsatz von UN/EDIFACT
SEEBURGER erhält Zertifikat von den Vereinten Nationen für vorbildlichen Praxiseinsatz von UN/EDIFACT
… Experten aller Länder zur Entwicklung globaler Technologiestandards, Empfehlungen und Rahmenvereinbarungen. Ziel ist es, den internationalen Handel durch Vereinfachung, Harmonisierung, Standardisierung und Digitalisierung von Handelsverfahren und -prozessen zu fördern, wobei letztlich die Abschaffung papierbasierter Transaktionen in der kompletten …
Bild: E-Invoicing, XRechnung, ZUGFeRD, Peppol und Tax Compliance im FokusBild: E-Invoicing, XRechnung, ZUGFeRD, Peppol und Tax Compliance im Fokus
E-Invoicing, XRechnung, ZUGFeRD, Peppol und Tax Compliance im Fokus
… fristgerechte und gesetzeskonforme Umsetzung dieser Pflicht erfordert fundiertes E-Invoicing Know-how in Wirtschaft und Verwaltung. Kompakt, interaktiv und praxisnah informiert die SEEBURGER AG dazu im Rahmen ihrer E-Invoicing Online-Events. E-Rechnung als Prozessbeschleuniger Über 300 Teilnehmer informierten sich jüngst im Rahmen der „SEEBURGER E-Invoicing-Tage …
Bild: Internationale Compliance-Anforderungen mit SEEBURGER E-Invoicing Cloud Services beherrschenBild: Internationale Compliance-Anforderungen mit SEEBURGER E-Invoicing Cloud Services beherrschen
Internationale Compliance-Anforderungen mit SEEBURGER E-Invoicing Cloud Services beherrschen
Bretten, 23. Juli 2018 – E-Invoicing-Standards für den B2B- und B2G-Rechnungsaustausch sind innerhalb Europas und in Lateinamerika vielfältig. Die SEEBURGER AG, Spezialist für die weltweite Geschäftsprozessintegration, verzeichnet eine hohe Nachfrage nach ihren E-Invoicing Services zur fristgerechten und einfachen Erfüllung dieser Anforderungen bei schnellem …
SEEBURGER E-Invoicing-Kongress auf Erfolgskurs
SEEBURGER E-Invoicing-Kongress auf Erfolgskurs
… zufriedene Konferenzteilnehmer nutzten bislang die Gelegenheit, sich umfassend über E-Invoicing zu informieren, zu diskutieren und Ihre Erfahrungen auf den ausgebuchten E-Invoicing-Kongressen der SEEBURGER AG im März und Juni 2015 auszutauschen. Mit attraktiven Themen, namhaften Referenten und Experten vor Ort sind die SEEBURGER E-Invoicing-Kongresse zum …
Wie die Digitalisierung der Rechnung den Geschäftsalltag verändern wird
Wie die Digitalisierung der Rechnung den Geschäftsalltag verändern wird
Nur noch wenige Plätze frei – SEEBURGER E-Invoicing-Kongress 2017 Bretten, 06. Februar 2017 - Die SEEBURGER AG setzt ihre erfolgreiche E-Invoicing-Kongressreihe, ein am Markt einmaliges Veranstaltungskonzept, im Deutschen Landkreistag in Berlin am 15. und 16. März 2017 fort. Namhafte Referenten aus Wirtschaft, Verbänden, IT-Research und der öffentlichen …
Bild: Billentis listet SEEBURGER AG erneut als führenden globalen Anbieter für E-Invoicing-LösungenBild: Billentis listet SEEBURGER AG erneut als führenden globalen Anbieter für E-Invoicing-Lösungen
Billentis listet SEEBURGER AG erneut als führenden globalen Anbieter für E-Invoicing-Lösungen
… bei der Wahl des optimalen Applikations- oder Serviceanbieters. Als einen führenden Anbieter für E-Invoicing-Lösungen im internationalen Umfeld listet Billentis erneut die SEEBURGER AG. E-Invoicing im Fokus von Unternehmen und öffentlicher Verwaltung Vor dem Hintergrund der aktuellsten gesetzlichen Vorgaben in der Europäischen Union und in Lateinamerika …
SEEBURGER E-Invoicing-Reihe „Frühjahr 2020“ startet erneut mit Teilnehmerrekord
SEEBURGER E-Invoicing-Reihe „Frühjahr 2020“ startet erneut mit Teilnehmerrekord
Bretten, 25. Februar 2020 – Mit gebündelten Informationen, Fakten und Trends zur E-Rechnung in Deutschland und in Europa sowie zahlreichen Praxisbeispielen ist dieSEEBURGER E-Invoicing-Reihe ein seit Jahren gefragtes Format. Die aktuell 12-teilige Seminarreihe “Frühjahr 2020” bietet den über 350 Webcast-Teilnehmern noch bis Mai die kostenfreie Möglichkeit, …
Sie lesen gerade: SEEBURGER AG unterstützt Regierungsinitiative zur internationalen Standardisierung von E-Invoicing-Prozessen