(openPR) MANNHEIM. B-to-B-Marketing und Vertriebsmanagement in Forschung und Lehre weiter nach vorne zu bringen, das ist, kurz gesagt, die Zielsetzung des Arbeitskreises B-to-B-Marketing / Vertrieb innerhalb der Arbeitsgemeinschaft für Marketing (AFM).
Gegründet wurde der Arbeitskreis im Juni 2015. Zum ersten Treffen des Arbeitskreises trafen sich Ende Oktober 2015 zwölf Professorinnen und Professoren an der Hochschule der Wirtschaft für Management (HdWM) in Mannheim.
Auf Einladung von Prof. Dr. Susanne Steimer und unter der Leitung des Arbeitskreis-Sprechers Prof. Dr. Enrico Purle nutzten die Teilnehmer den Tag für intensive Diskussionen und den kollegialen Austausch.
Nach der Begrüßung durch Prof. Dr. Franz Egle, dem Präsidenten der HdWM, standen folgende Themen auf der Agenda:
1. Anforderungsprofile und Berufsbilder im Vertrieb,
2. Kompetenzen und Curricula für Vertriebsmanagement-Studiengänge,
3. Entwicklung einer Toolbox für Vertriebsmanager und
4. Sammlung von Fallstudien für die Lehre.
Tool-Box für Vertriebsmanager: Image des Vertriebs nachhaltig verbessern
Als erstes Arbeitspaket wurde beschlossen, eine Tool-Box für Vertriebsmanager zu entwickeln, die nützliche Werkzeuge für die Vertriebspraxis enthalten und als Buch veröffentlicht werden soll. Darüber hinaus strebt der Arbeitskreis an, ein gemeinsames Curriculum für die Lehre in Bachelor- und Masterstudiengängen zum Vertriebsmanagement zu entwickeln.
Damit soll für die Qualität der Lehre und Ausbildung von Vertriebsnachwuchskräften im deutschsprachigen Raum ein gemeinsamer Standard entwickelt werden. Letztlich sollen diese Aktivitäten dazu beitragen, das Image des Vertriebs nachhaltig zu verbessern und ein Studium im Vertriebsmanagement für Schülerinnen und Schüler noch attraktiver zu machen.
Das nächste Treffen des Arbeitskreises Vertrieb wird entweder im April 2016 im Rahmen der AFM-Jahrestagung in Berlin oder im Juni 2016 in Aalen, im Vorfeld der kommenden Vertriebstagung an der Hochschule Aalen, stattfinden.
Die AfM - Arbeitsgemeinschaft für Marketing
Die Arbeitsgemeinschaft für Marketing ist ein Zusammenschluss von zurzeit fast 630 Professorinnen und Professoren aus Hochschulen in der DACH-Region, die sich mit Fragestellungen des Marketings in Forschung und Lehre beschäftigen. Neben fachbezogenen Arbeitskreisen wird jährlich eine Jahrestagung an wechselnden Hochschulstandorten organisiert.
Begründet wurde die AfM von Professor Dr. Egon Heil von der FH Rosenheim, der im Oktober 1973 erstmals zu einem Jahrestreffen der Marketing-Fachhochschulprofessoren einlud. Sprecher der AfM ist seit Mai 2009 Prof. Dr. Günter Hofbauer von der Technischen Hochschule Ingolstadt.
Die Teilnehmer am Arbeitskreis, siehe Foto (v.li.): Prof. Dr. Franz Egle (Präsident HdWM Mannheim), Prof. Dr. Arndt Borgmeier (Hochschule Aalen), Prof. Dr. Uwe Jäger (Hochschule der Medien Stuttgart), Prof. Dr. Thomas Platzek (Fachhochschule Südwestfalen), Prof. Dr. Markus Beinert (Hochschule Weihenstephan-Triesdorf), Prof. Dr. Susanne Steimer (HdWM Mannheim), Prof. Dr. Uwe Sponholz (Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt), Prof. Dr. Enrico Purle (DHBW Mosbach, Campus Bad Mergentheim), Prof. Ralph Hartleben (Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden), Prof. Dr. Günter Hofbauer (Technische Hochschule Ingolstadt). Auf dem Bild fehlen: Prof. Dr. Markus Besenbeck (Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt), Prof. Dr. Waldemar Pförtsch (Pforzheim University Business School), Prof. Dr. Ralf Schlottmann (Hochschule Bochum).
Kontakt:
Prof. Dr. Enrico Purle
Sprecher AfM-Arbeitskreis B-to-B-Marketing / Vertrieb
Tel. 07931-530-671
E-Mail:
Pressekontakt:
Franz M. Motzko
Presse, Medien, Dialogmanagement
Tel. 0171-2707408
E-Mail:
Weitere Informationen:
Prof. Dr. Franz Egle
Präsident
Hochschule der Wirtschaft für Management gGmbH
Neckarauer Straße 194-200
68163 Mannheim
Telefon 0621- 690712-10
E-Mail:
http://www.hdwm.de













