openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Ewiges Widerrufsrecht bei Immobiliendarlehen könnte endlich sein – jetzt handeln

Bild: Ewiges Widerrufsrecht bei Immobiliendarlehen könnte endlich sein – jetzt handeln
Rechtsanwalt Simon Kanz, Kanzlei Cäsar-Preller.
Rechtsanwalt Simon Kanz, Kanzlei Cäsar-Preller.

(openPR) Das „ewige“ Widerrufsrecht bei Immobiliendarlehen könnte doch endlich sein. Zumindest wenn es nach Plänen der Bundesregierung geht. Die könnte den Widerrufsjoker aus dem Spiel ziehen. Der Widerruf eines Darlehensvertrags bei einer fehlerhaften Widerrufsbelehrung wäre dann voraussichtlich nur noch bis Juni 2016 möglich.



„Bis dahin besteht auf jeden Fall die Möglichkeit, einen Darlehensvertrag zu widerrufen, wenn die Bank oder Sparkasse den Verbraucher nicht ordnungsgemäß über seine Widerrufsmöglichkeiten aufgeklärt hat“, sagt Rechtsanwalt Simon Kanz von der Kanzlei Cäsar-Preller aus Wiesbaden. „Verbraucher sollten allerdings handeln, ehe es zu spät ist.“

Grundsätzlich ist ein Widerruf bei Darlehensverträgen, die zwischen 2002 und 2010 geschlossen wurden, dann möglich, wenn die Bank eine fehlerhafte Widerrufsbelehrung verwendet hat. Schon geringfügige Abweichungen von der jeweils gültigen Musterwiderrufsbelehrung können dazu führen, dass die Widerrufsfrist nicht in Gang gesetzt wurde und für die betroffenen Verträge ein „ewiges“ Widerrufsrecht gilt. Bei einem erfolgreichen Widerruf wird das Darlehen dann rückabgewickelt und der Kreditnehmer kann zu den aktuell niedrigen Zinsen günstig umschulden.

Bevor der Widerrufsjoker vor dem Aus stehen könnte, steht am 1. Dezember noch eine wichtige Entscheidung des Bundesgerichtshofs zum Thema Widerruf an. Verhandelt wird dann der Fall eines Anlegers, der sich an einen Fonds beteiligt und die Finanzierung z.T. über ein Darlehen geleistet hat. Später widerrief er das Darlehen wegen einer fehlerhaften Musterwiderrufsbelehrung und klagte auf Rückabwicklung des gesamten Geschäfts – also auch der Fondsbeteiligung. Obwohl die Widerrufsbelehrung unstrittig fehlerhaft ist, ist er in den ersten Instanzen gescheitert. Nun soll der BGH das letzte Wort sprechen.

Die Entscheidung des BGH kann auch Auswirkungen auf den Widerruf von Immobiliendarlehen haben. Bisher scheiterte die Klage, da der Anleger sich mit dem Widerruf treuwidrig verhalten habe. Ihm gehe es nur darum, sich von der Fondsbeteiligung zu trennen. Ähnlich argumentieren die Banken häufig, wenn es um den Widerruf von Immobiliendarlehen geht. Dann wolle der Kunde nur von den niedrigen Zinsen profitieren.

Rechtsanwalt Kanz: „Der BGH wird also im Endeffekt über die Frage zu entscheiden haben, ob die Motivation für den Widerruf eine entscheidende Rolle spielen darf. Bleibt er bei seiner verbraucherfreundlichen Rechtsprechung, wird es aber nicht um die Begründung für den Widerruf gehen, sondern einzig und allein um die Zulässigkeit des Widerrufs. Und die ist in einem Großteil der Fälle gegeben.“

Die Kanzlei Cäsar-Preller unterstützt Verbraucher bundesweit beim Widerruf von Darlehen. Die Erstberatung, ob ein Widerruf möglich ist, ist kostenlos.

Mehr Informationen: www.caesar-preller.de

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 877998
 226

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Ewiges Widerrufsrecht bei Immobiliendarlehen könnte endlich sein – jetzt handeln“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Rechtsanwalt Joachim Cäsar-Preller

Bild: OLG Stuttgart: Kündigung von Bausparverträgen unwirksamBild: OLG Stuttgart: Kündigung von Bausparverträgen unwirksam
OLG Stuttgart: Kündigung von Bausparverträgen unwirksam
„Ein aktuelles Urteil des OLG Stuttgart zeigt deutlich, dass es sich lohnt, sich gegen die Kündigung von Bausparverträgen zu wehren“, sagt Rechtsanwalt Joachim Cäsar-Preller, Fachanwalt für Bank- und Kapitalmarktrecht aus Wiesbaden. „Das Urteil könnte eine Trendwende in der Rechtsprechung bedeuten – zu Gunsten der Verbraucher.“ Es ist bekannt, dass Bausparkassen versuchen, zuteilungsreife aber nicht voll angesparte Bausparverträge loszuwerden und diese kündigt. Dieser rechtlich ohnehin umstrittenen Praxis hat das Oberlandesgericht Stuttgart …
Bild: BGH-Verhandlung zum Widerruf geplatzt – Bank zieht Revision zurückBild: BGH-Verhandlung zum Widerruf geplatzt – Bank zieht Revision zurück
BGH-Verhandlung zum Widerruf geplatzt – Bank zieht Revision zurück
„Offenbar fürchten die Banken eine Grundsatzentscheidung des Bundesgerichtshofs zum Darlehenswiderruf“, sagt Rechtsanwalt Christof Bernhardt von der Kanzlei Cäsar-Preller in Wiesbaden. Denn nicht zum ersten Mal hat eine Bank nun ihre Revision zurückgezogen, bevor es zu einer Verhandlung vor dem BGH kommt. Am 5. April hätte das Thema Widerruf von Darlehen in Karlsruhe verhandelt werden sollen (Az.: XI ZR 478/15). Dazu kommt es nun nicht, da die Bank die Revision zurückgezogen hat, wie der BGH am 31. März mitteilt. „Es ist nicht das erste Mal,…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: OLG Karlsruhe: Widerruf von Darlehen auch nach vorzeitiger Ablösung möglichBild: OLG Karlsruhe: Widerruf von Darlehen auch nach vorzeitiger Ablösung möglich
OLG Karlsruhe: Widerruf von Darlehen auch nach vorzeitiger Ablösung möglich
… bereits abgelöst wurde. Das hat das Oberlandesgericht Karlsruhe entschieden (Az.: 4 U 144/14). In dem Fall vor dem OLG Karlsruhe hatte ein Verbraucher ein Immobiliendarlehen vorzeitig abgelöst. Dafür musste er der Bank eine Vorfälligkeitsentschädigung zahlen. Später widerrief er den Darlehensvertrag, da er nicht ordnungsgemäß über sein Widerrufsrecht …
Bild: Widerruf von ImmobilienfinanzierungenBild: Widerruf von Immobilienfinanzierungen
Widerruf von Immobilienfinanzierungen
… Prof. Dr. Julius Reiter, Fachanwalt für Bank- und Kapitalmarktrecht und Experte für Kreditrecht aus Düsseldorf, der Widerrufe für Mandanten deutschlandweit begleitet: „Der Wunsch, Immobiliendarlehen umzuschulden kommt aktuell vermehrt auf, da die Zinsen so sensationell niedrig sind und mancher Kreditnehmer von Umschuldung träumt!“ Dieser Traum ist aber …
Bild: Wohnimmobilienkreditrichtlinie: Darlehen rechtzeitig bis 21. Juni 2016 widerrufenBild: Wohnimmobilienkreditrichtlinie: Darlehen rechtzeitig bis 21. Juni 2016 widerrufen
Wohnimmobilienkreditrichtlinie: Darlehen rechtzeitig bis 21. Juni 2016 widerrufen
Mit der Umsetzung der neuen EU-Wohnimmobilienkreditrichtlinie wurde auch das Aus für den Widerrufsjoker beschlossen. Immobiliendarlehen, die zwischen 2002 und 2010 geschlossen wurden, können nur noch bis zum 21. Juni 2016 widerrufen werden. „Bis zu diesem Datum kann der Widerrufsjoker bei Altdarlehen aber noch gezogen werden. An den Voraussetzungen hat …
Bild: Baugeld, Zinsen, Vorfälligkeitsentschädigung: Der Widerrufs-Joker, die Moral und das (Verbraucherschutz)-RechtBild: Baugeld, Zinsen, Vorfälligkeitsentschädigung: Der Widerrufs-Joker, die Moral und das (Verbraucherschutz)-Recht
Baugeld, Zinsen, Vorfälligkeitsentschädigung: Der Widerrufs-Joker, die Moral und das (Verbraucherschutz)-Recht
… ein sog. ewiges Widerrufs-Recht, das ergibt sich aus § 355 BGB. Zwar hat der deutsche Gesetzgeber versucht, die europäische Vorgabe zu unterlaufen, dass ein ewiges Widerrufsrecht zu schaffen war. Das Gesetz lautet: "Das Widerrufsrecht erlischt spätestens sechs Monate nach Vertragsschluss." Doch auf Druck aus Brüssel musste schon 2002 ein Satz ergänzt …
Bild: Widerrufsjoker sticht bei jüngeren ImmobiliendarlehenBild: Widerrufsjoker sticht bei jüngeren Immobiliendarlehen
Widerrufsjoker sticht bei jüngeren Immobiliendarlehen
Kreditinstitute hätten es wahrscheinlich gerne anders. Aber der Widerrufsjoker lebt noch. Er sticht auch bei Immobiliendarlehen, die nach dem 10. Juni 2010 geschlossen wurden. GRP Rainer Rechtsanwälte Steuerberater, Köln, Berlin, Bonn, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, München und Stuttgart führen aus: "Totgesagte leben länger", sagt ein altes Sprichwort. …
Bild: Fernabsatzgeschäft: Makler muss gesetzliches Widerrufsrecht beachtenBild: Fernabsatzgeschäft: Makler muss gesetzliches Widerrufsrecht beachten
Fernabsatzgeschäft: Makler muss gesetzliches Widerrufsrecht beachten
… gesamten Facetten des Komplexes "Widerrufsjoker" spezialisiert. Und dazu gehört auch der Widerruf des Maklervertrags. "Der Widerrufsjoker ist durch den Widerruf von Immobiliendarlehen, Lebensversicherungen oder Autokrediten hinlänglich bekannt. Er kann aber auch bei Maklerverträgen stechen, wenn bestimme Voraussetzungen erfüllt sind", sagt Rechtsanwalt …
Die neue Wohnimmobilienkreditrichtlinie mit Änderungen
Die neue Wohnimmobilienkreditrichtlinie mit Änderungen
… Nachbesserungen in 2017 nach ersten Erfahrungen Die strengeren Prüfpflichten hinsichtlich der Kreditwürdigkeit ------------------------------ Viele Menschen wollen sich aufgrund der EU-weiten Niedrigzinsphase durch ein Immobiliendarlehen Ihren Traum vom Eigenheim erfüllen. Jedoch hat die EU 2014 zur Abwendung einer Immobilienblase eine Richtlinie erlassen, die die …
Bild: Widerrufsjoker bald Geschichte: Letzte Chance im JuniBild: Widerrufsjoker bald Geschichte: Letzte Chance im Juni
Widerrufsjoker bald Geschichte: Letzte Chance im Juni
… PF GmbH, bei etwa 80 % der Widerrufsbelehrungen der Fall, die zwischen 2002 und 2010 in Darlehensverträgen enthalten waren. Dies bedeutete bisher, dass ein Immobiliendarlehen auch noch nach Jahren widerrufen werden konnte. Doch das “ewige Widerrufsrecht” endet nun per Bundestagsbeschluss – Verbraucher sollten daher umgehend ihre Verträge prüfen lassen. Hilfe …
Bild: BGH: Fehlerhafte Widerrufsbelehrung bei Darlehen aus 2010Bild: BGH: Fehlerhafte Widerrufsbelehrung bei Darlehen aus 2010
BGH: Fehlerhafte Widerrufsbelehrung bei Darlehen aus 2010
… Sparkassen hätten den Widerrufsjoker nach dem 21. Juni 2016 wohl gerne endgültig zu den Akten gelegt. Doch der Widerrufsjoker sticht immer noch. So können jüngere Immobiliendarlehen, die seit dem 11. Juni 2010 geschlossen wurden, immer noch widerrufen werden. Diese Darlehen sind nicht vom Ende des sog „ewigen Widerrufsrecht“ betroffen. Voraussetzung …
Bild: Widerruf einer AnschlussfinanzierungBild: Widerruf einer Anschlussfinanzierung
Widerruf einer Anschlussfinanzierung
Zwischen 2002 und dem 10. Juni 2010 geschlossene Immobiliendarlehen können nicht mehr widerrufen werden. Für eine Anschlussfinanzierung kann der Widerruf aber noch möglich sein. GRP Rainer Rechtsanwälte Steuerberater, Köln, Berlin, Bonn, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, München und Stuttgart führen aus: Das Widerrufsrecht für Immobiliendarlehen, die zwischen …
Sie lesen gerade: Ewiges Widerrufsrecht bei Immobiliendarlehen könnte endlich sein – jetzt handeln