openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Reisemobile: viel Luft nach oben in der Marketingkommunikation

23.10.201518:33 UhrWerbung, Consulting, Marktforschung
Bild: Reisemobile: viel Luft nach oben in der Marketingkommunikation
Marketing-Mix-Analyse Reisemobile teilintegriert 2015
Marketing-Mix-Analyse Reisemobile teilintegriert 2015

(openPR) Die Anbieter teilintegrierter Reisemobile kommunizieren sehr sparsam. Einzig Flyer und Prospekte werden auf breiter Basis eingesetzt. Auf weitere Kommunikationswege wie Newsletter, Pressemitteilungen, klassische Werbung oder Präsenz in Suchmaschinen verzichten selbst namhafte Anbieter.



Esslingen am Neckar, 23. Oktober 2015 – Die Kommunikation der Hersteller teilintegrierter Reisemobile ist geprägt von traditionellen Wegen. So stellen zwar alle zehn Anbieter Kataloge, Prospekte und Preislisten zu Verfügung. Die Möglichkeit zum Katalog-Download von der Website besteht hingegen nur bei zwei Anbietern.

Die Veröffentlichung von Nachrichten, Neuheiten oder speziellen Angeboten ist im Verkauf unentbehrlich. Sieben der Anbieter teilintegrierter Reisemobile unterhalten dafür eigens einen Newsletter. Die Möglichkeit der Information mittels Pressemitteilung nutzen hingegen nur drei der zehn untersuchten Anbieter mehrmals jährlich. Im Schnitt veröffentlichen die Reisemobilanbieter 1,5 Pressemeldungen pro Jahr. Als Presseresonanz sind dazu immerhin beachtliche 207 reisemobilrelevante Artikel in deutschen Zeitungen und Zeitschriften erschienen, alle mit Bezug zu den untersuchten Anbietern.

Die Werbeausgaben der Reisemobilhersteller bewegen sich mit durchschnittlichen 40.000 Euro pro Anbieter auf einem sehr niedrigen Niveau und erzielen damit kaum Wahrnehmbarkeit. Das präferierte Werbemedium der Branche ist Print, Werbepeaks sind im Januar sowie August und September. Vergleichsportale haben im Reisemobilmarkt nur eine geringe Relevanz. Ebenso ist die Präsenz in Suchmaschinen dürftig. Nur jeweils ein Fünftel der Hersteller sind auf der ersten Seite zu unterschiedlichen Suchbegriffen gelistet.

Inmitten der sparsamen Kundenkommunikation im Reisemobilmarkt gibt sich der Anbieter Eura kundenorientiert. Mittels eines Konfigurators ermöglicht er seinen Kunden auf einfache Art die Zusammenstellung eines kompletten Reisemobils anhand einzelner Bausteine unter Auflistung der Detailpreise.

Über die Studie:
Die "Marketing-Mix-Analyse Reisemobile teilintegriert 2015“ von research tools gibt auf 354 Seiten Einblick in das Marketingverhalten der zehn berücksichtigten Anbieter Adria, Carthago, Chausson, Dethleffs, Eura Mobil, Frankia, Hobby, Knaus, Laika und LMC. Analysiert wurden die vier Marketing-Ps Product, Price, Place, Promotion. Stärken-Schwächen-Analyse und Marketing-Ranking führen sämtliche Ergebnisse zusammen und eine statistische Marketing-Similarity-Analyse visualisiert die Ergebnisse.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 876380
 834

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Reisemobile: viel Luft nach oben in der Marketingkommunikation“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von research tools

Bild: eVisibility Porzellan- und Keramikgeschirr: Amazon ist sichtbarster AnbieterBild: eVisibility Porzellan- und Keramikgeschirr: Amazon ist sichtbarster Anbieter
eVisibility Porzellan- und Keramikgeschirr: Amazon ist sichtbarster Anbieter
In der Branche für Porzellan- und Keramikgeschirr leistet die Anbietergruppe der Universalhändler den größten Beitrag zur Sichtbarkeit der Branche im Internet. Rund jeder Zehnte aller 296 ermittelten Anbieter zeigt eVisibility in den Social Media. Esslingen am Neckar, 03. November 2020 – Amazon verzeichnet laut der ‘Studie eVisibility Porzellan- und Keramikgeschirr 2020‘ eine ausgezeichnete Sichtbarkeit im Internet innerhalb der Branche, gefolgt von Otto und Wayfair. Ebenfalls in den Top 10-eVisibility platzieren sich die beiden Fachhändler…
Bild: Über 40 Marken werben pro Jahr für Fruchtaufstriche, Honig & NusscremesBild: Über 40 Marken werben pro Jahr für Fruchtaufstriche, Honig & Nusscremes
Über 40 Marken werben pro Jahr für Fruchtaufstriche, Honig & Nusscremes
Im Werbemarkt für süße Brotaufstriche ist TV das führende Werbemedium. Die Produktneuheit Milka Haselnusscreme belegt aus dem Stand Rang drei nach Werbeausgaben. Esslingen am Neckar, 12. Oktober 2020 – Die Werbeausgaben für süße Brotaufstriche sind im Vergleich zum Vorjahr stark zurückgegangen. Aktuell liegt das mediale Kommunikationsvolumen bei 46 Millionen Euro, was eine Reduzierung um 37 Prozent zum Vorjahr bedeutet. Üblicherweise zählen die Monate November beziehungsweise Dezember zu den werbeschwächsten. In diesem besonderen Jahr 2020 …

Das könnte Sie auch interessieren:

Wohnmobilstudie erento: Deutsche mieten immer mehr über das Internet
Wohnmobilstudie erento: Deutsche mieten immer mehr über das Internet
… Januar 2010 – Eine vom Online-Marktplatz erento (erento.com) durchgeführte Untersuchung zur Vermietung von Wohnmobilen zeigt: Sowohl das Mieten als auch das Vermieten von Reisemobilen erfolgt heute verstärkt über das Internet. Grundlage der Analyse sind mehr als 70.000 vermittelte Mietanfragen von Wohnmobilen über erento im Gesamtjahr 2009. Veröffentlicht …
Bild: 4. Camping-Outdoor-Event 16.-18. Mai 2008 in EgelsbachBild: 4. Camping-Outdoor-Event 16.-18. Mai 2008 in Egelsbach
4. Camping-Outdoor-Event 16.-18. Mai 2008 in Egelsbach
REIMO, der Spezialist für Alles rund um Reisemobile, Camping und Caravaning, lädt wieder zum größten Zelt-Event in der Rhein-Main-Region ein. Vom 16. bis zum 18. Mai erwartet die Gäste wieder ein besonders Programm: Camping- und Familienzelte, sowie Zelte für Caravans und Reisemobile der führen-den Hersteller in allen Preisklassen von 29 € bis 3000 …
Bild: Elfter Sieg in Folge bei Leserwahl von "promobil": Fiat Ducato ist "Reisemobil-Basisfahrzeug des Jahres 2018"Bild: Elfter Sieg in Folge bei Leserwahl von "promobil": Fiat Ducato ist "Reisemobil-Basisfahrzeug des Jahres 2018"
Elfter Sieg in Folge bei Leserwahl von "promobil": Fiat Ducato ist "Reisemobil-Basisfahrzeug des Jahres 2018"
… ausgezeichnet. Die jährliche Leserwahl des deutschen Magazins gilt seit über 25 Jahren als wichtige Referenz für die Trends im Bereich der Freizeitfahrzeuge. Basis-Fahrzeuge für Reisemobile machen einen erheblichen Teil der Gesamtproduktion des Fiat Ducato aus. Auch das dreimillionste Exemplar, das vom Band im italienischen Produktionswerk rollte, wurde zum …
Bild: Marketing der Reisemobilhersteller mit Potenzial für jüngere ZielgruppenBild: Marketing der Reisemobilhersteller mit Potenzial für jüngere Zielgruppen
Marketing der Reisemobilhersteller mit Potenzial für jüngere Zielgruppen
Hersteller von teilintegrierten Reisemobilen versprechen mit zahlreich angebotenen Baureihen, Modellen und Ausstattungsfeatures ein dynamisches, exklusives und komfortables Reisevergnügen. Laut der ‚Marketing-Mix-Analyse Reisemobile teilintegriert 2015‘ fokussieren die Hersteller eine traditionelle, eher ältere Kundenschicht. Esslingen am Neckar, 12. …
Bild: CLEANOFANT - Hochqualitative Reinigungs- und Pflege-Produkte speziell für Reisemobile und CaravansBild: CLEANOFANT - Hochqualitative Reinigungs- und Pflege-Produkte speziell für Reisemobile und Caravans
CLEANOFANT - Hochqualitative Reinigungs- und Pflege-Produkte speziell für Reisemobile und Caravans
… aus. Rechtzeitig zum Ende der Sommer-Reisesaison stellt CLEANCOMPANY seine neue Produkt-Linie CLEANOFANT der Öffentlichkeit vor. Hochqualitative Reinigungs- und Pflege-Produkte speziell für Reisemobile und Caravans. Die ab sofort erhältlichen CLEANOFANT-Produkte zeichnen sich durch hohe Ergiebigkeit und Effizienz aus: Kraftvolle Wirkung, geringer Verbrauch, wenig …
Bild: Weltmarktführer Hobby - Modernes Yacht-Design und All-inclusive-Ausstattung bei Wohnwagen und ReisemobilenBild: Weltmarktführer Hobby - Modernes Yacht-Design und All-inclusive-Ausstattung bei Wohnwagen und Reisemobilen
Weltmarktführer Hobby - Modernes Yacht-Design und All-inclusive-Ausstattung bei Wohnwagen und Reisemobilen
Erstmals Wohnwagen für Jüngere im Yacht-Design - Trend zu abgerundetem Außendesign bei Reisemobilen - Trend geht auch zu All-inclusive-Ausstattung – Sicherheitsfeatures im Basispreis - Weltmarktführer Hobby hat Mittelklasse im Fokus Fockbek/Düsseldorf, 28. August 2008 – Über eine Million Deutsche nehmen gern Vertrautes mit auf Reisen: Urlaub im Wohnwagen …
Bild: CLEANOFANT Luft-ENTFEUCHTER für Wohnwagen und WohnmobileBild: CLEANOFANT Luft-ENTFEUCHTER für Wohnwagen und Wohnmobile
CLEANOFANT Luft-ENTFEUCHTER für Wohnwagen und Wohnmobile
Neues Zubehör: CLEANOFANT Luft-ENTFEUCHTER für Wohnwagen und Wohnmobile Schimmelbildung und Stockflecken durch Kondensat-Feuchtigkeit können im Innenraum von Reisemobilen und Caravans schnell ein großes Problem werden - insbesondere während der Winter-Zeit. Der CLEANOFANT Luft-ENTFEUCHTER reduziert die Luftfeuchtigkeit, vermeidet Kondensationsschäden, …
Kreative Köpfe nach Berlin – Endspurt für die Bewerbung an der design akademie berlin
Kreative Köpfe nach Berlin – Endspurt für die Bewerbung an der design akademie berlin
… design akademie berlin um einen Studienplatz für das kommende Wintersemester bewerben. Dabei haben sie die Wahl zwischen den Bachelor-Studiengängen Marketingkommunikation und Kommunikationsdesign sowie den Master-Studiengängen Marketingkommunikation, Unternehmenskommunikation und Creative Direction. „Einzigartig an unserer Hochschule ist, dass wir nicht …
Bild: Frühjahrsschau bei Carthago in Ravensburg-Schmalegg war ein voller ErfolgBild: Frühjahrsschau bei Carthago in Ravensburg-Schmalegg war ein voller Erfolg
Frühjahrsschau bei Carthago in Ravensburg-Schmalegg war ein voller Erfolg
… bei einer Werksführung zu besichtigen. Sie und zahlreiche andere Gäste informierten sich auf den Werksbesichtigungen ausführlich, wie ein Carthago Reisemobil entsteht. Und die Reisemobile waren natürlich die Hauptdarsteller der Carthago Frühjahrsschau am 17. und 18. April 2010. Das Unternehmen stellte zahlreiche Grundrisse der Modellreihen Chic c-line, …
Die Reisemobil-Branche wächst weiter
Die Reisemobil-Branche wächst weiter
Marpingen, 20.11.2015 – Mit dem Reisemobil in den Urlaub fahren, unabhängig sein und das Haus immer mit sich führen: Die Reisemobile Dörr GmbH aus Marpingen im Saarland hat seit vielen Jahren Reisemobile für Individualtouristen im Angebot, die gemietet aber auch gekauft werden können. Begonnen hat die Unternehmensgeschichte 1996 als Kfz-Werkstatt. Die …
Sie lesen gerade: Reisemobile: viel Luft nach oben in der Marketingkommunikation