openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Neue Studie belegt positive Auswirkung der Mitarbeiterbeteiligung

(openPR) [Kassel, 6. Oktober 2015] Mitarbeiterbeteiligungsprogramme stärken die Identifikation der Mitarbeiter mit dem Unternehmen und erhöhen deren Engagement und Performance. Zu diesem Ergebnis kommt eine neue Studie der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Georg-August-Universität Göttingen unter der Leitung von Prof. Dr. Michael Wolff. Am Beispiel der Siemens AG analysiert die Studie erstmalig die Wirkungsmechanismen der Mitarbeiterbeteiligung innerhalb eines Unterneh-mens. Dabei stand die Wirkung des Aktien-Beteiligungsprogramm von Siemens auf das Engagement der Mitarbeiter sowie die individuelle und die organisationale Performance im Fokus.



Die Ergebnisse zeigen, dass sich die Teilnahme an Beteiligungsprogrammen direkt auf das Verhalten der Mitarbeiter auswirkt und so deren Leistung erhöht. Dies spiegelte sich auch in einer erhöhten Leistung der Organisationseinheiten wider, sodass davon ausgegangen werden kann, dass Mitarbeiterbeteiligungsprogramme nachhaltig die Performance eines Unternehmens verbessern können.

„Die Studie ist ein weiterer wichtiger Beleg für die positiven Auswirkungen der Mitarbeiterbeteiligung auf die Leistungskultur der Unternehmen. Sie bestätigt unsere Erfahrungen mit Beteiligungs-programmen sowohl in Großunternehmen als auch im Mittelstand. Wir begrüßen die Empfehlungen der Studie, das Thema Mitarbeiterbeteiligung verstärkt unternehmensintern in den Fokus zu rücken und die regulatorischen Rahmenbedingungen seitens der Politik zu verbessern“, so der Geschäftsführer des Bundesverband Mitarbeiterbeteiligung – AGP, Dr. Heinrich Beyer.

Die Kooperation mit Siemens bot aus wissenschaftlicher Sicht erstmalig die Möglichkeit, die Wirkung eines global ausgerollten Mitarbeiterbeteiligungsprogramms empirisch mehrdimensional im ganzheitlichen organisationalen Kontext zu untersuchen. Die empirische Analyse umfasst einen Zeit-raum von 2009 bis 2013 und basiert auf Daten von durchschnittlich ca. 270.000 Mitarbeiter pro Jahr bzw. von bis zu 9.600 Organisationseinheiten.

Für die Messung des Einflusses der Aktienbeteiligung von Mitarbeitern auf deren Engagement und Performance wurde auf die durchschnittliche Aktienbeteiligung je organisationaler Einheit, sowie auf den durchschnittlichen Engagementwert bzw. die durchschnittlich individuelle Performance der Mitarbeiter einer Organisationseinheit zurückgegriffen.

Die Betrachtung über mehrere Jahre und Zeitpunkte hinweg ermöglichte es, ein umfassenderes und realitätsnahes Abbild zu erhalten und erhöht die Generalisierbarkeit der Ergebnisse. Um auszuschließen, dass die Studienergebnisse auf anderen, unbeobachteten Effekten wie beispielsweise der wirtschaftlichen Lage in einem Land, dem Alter oder der Betriebszugehörigkeit beruhen, wurde ein multivariater Analyseansatz gewählt.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 873566
 1601

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Neue Studie belegt positive Auswirkung der Mitarbeiterbeteiligung“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von AGP - Bundesverband Mitarbeiterbeteiligung

Bild: Ausgezeichnete Mitarbeiterbeteiligung: Bauunternehmen Goldbeck erhält Partnerschaftspreis 2018Bild: Ausgezeichnete Mitarbeiterbeteiligung: Bauunternehmen Goldbeck erhält Partnerschaftspreis 2018
Ausgezeichnete Mitarbeiterbeteiligung: Bauunternehmen Goldbeck erhält Partnerschaftspreis 2018
Die Goldbeck GmbH wurde am 16. Mai für ihr beispielhaftes Beteiligungsprogramm für Mitarbeiter mit dem Partnerschaftspreis des Bundesverbands Mitarbeiterbeteiligung, den „AGP Sternen 2018“, ausgezeichnet. Ortwin Goldbeck, Gründer und Beiratsvorsitzender der Goldbeck GmbH, nahm den Preis im Rahmen der Jahrestagung Mitarbeiterbeteiligung in den Räumen der Evonik Industries AG in Essen entgegen. Der Bundesverband Mitarbeiterbeteiligung - AGP verleiht den Preis in Kooperation mit der Commerzbank jährlich an Unternehmen, die ihre Mitarbeiter in ei…
Bild: Jahrestagung Mitarbeiterbeteiligung – Beste Praxis erleben, mehr Teilhabe gestaltenBild: Jahrestagung Mitarbeiterbeteiligung – Beste Praxis erleben, mehr Teilhabe gestalten
Jahrestagung Mitarbeiterbeteiligung – Beste Praxis erleben, mehr Teilhabe gestalten
Am 16. Mai 2018 findet am Firmensitz der Evonik Industries AG in Essen die Jahrestagung Mitarbeiterbeteiligung statt. Die bundesweit einzigartige Tagung informiert Unternehmen sowie Vertreter aus Politik, Verbänden und Gewerkschaften über Chancen und Möglichkeiten der finanziellen Teilhabe der Mitarbeiter an ihren Unternehmen. Als Referenten und Impulsgeber werden u.a. Staatssekretär Dr. Edmund Heller, Thomas Wessel, Personalvorstand und Arbeitsdirektor der Evonik Industries AG, der Ökonom Prof. Dr. Jens Südekum und die Professorin für Perso…

Das könnte Sie auch interessieren:

Branchentreff zur Mitarbeiterbeteiligung am 2. Juni 2016 in München
Branchentreff zur Mitarbeiterbeteiligung am 2. Juni 2016 in München
Unter dem Motto „Menschen machen Wirtschaft“ findet am 2. Juni 2016 bei der Baader Bank in München die Jahrestagung des Bundesverband Mitarbeiterbeteiligung statt. Der Branchentreff zeigt Trends und beste unternehmerische Praxis der Mitarbeiterbeteiligung und will weitere Unternehmen ermuntern, eigene Beteiligungsprogramme auf den Weg zu bringen. Denn …
Mitarbeiterbeteiligung erhöht Akzeptanz von Bonuszahlungen.
Mitarbeiterbeteiligung erhöht Akzeptanz von Bonuszahlungen.
… auswirken, zumal dann, wenn diese nicht nur einzelnen Personen zukommen, sondern der gesamten Belegschaft“, so Dr. Heinrich Beyer, Geschäftsführer des Bundesverbands Mitarbeiterbeteiligung - AGP. Wenn dabei das Prinzip der Mitarbeiterbeteiligung allerdings nicht gewahrt wird, können sich Bonuszahlungen indirekt negativ auswirken, wie die Ergebnisse der …
GEO-DACH-Chapter und F.A.Z.-Institut Studie zur Aktien-basierten Mitarbeiterbeteiligung im D.A.CH. Bereich
GEO-DACH-Chapter und F.A.Z.-Institut Studie zur Aktien-basierten Mitarbeiterbeteiligung im D.A.CH. Bereich
Presseinformation Jede zweite Aktiengesellschaft in den DACH-Staaten bietet allen Mitarbeitern vergünstigte Aktienkäufe an. GEO-DACH-Chapter und F.A.Z.-Institut stellen eine Studie zur aktien-basierten Mitarbeiterbeteiligung in Deutschland, Österreich und der Schweiz vor. München, 07. Oktober 2011 Gut jedes zweite Unternehmen, das in einem der deutschen …
Bild: Seminarmodule der MitErfolg-Akademie zur partnerschaftlichen UnternehmensführungBild: Seminarmodule der MitErfolg-Akademie zur partnerschaftlichen Unternehmensführung
Seminarmodule der MitErfolg-Akademie zur partnerschaftlichen Unternehmensführung
Mitarbeiterbeteiligung - ein unabdingbares Thema für vorausschauende Unternehmer. Ist doch ein erfolgreiches und leistungsstarkes Unternehmen weitgehend von der Leistung und Motivation seiner Mitarbeiter abhängig. Bei der Umsetzung zeigen die Erfahrungen, dass sich für den Unternehmer immer zwei Fragen stellen: „Wie beteilige ich meine Mitarbeiter richtig …
AGP kritisiert steuerliche Behandlung der Mitarbeiterbeteiligung.
AGP kritisiert steuerliche Behandlung der Mitarbeiterbeteiligung.
Laut einer aktuellen Studie des Deutschen Aktieninstituts (DAI) und Ernst &Young (Mitarbeiterbeteiligung mit Aktien: Eine Umfrage unter börsennotierten Unternehmen in Deutschland; 1. Auflage, November 2013; ISBN 978-3-934579-72-9) machen deutsche Unternehmen vor allem die zu geringe staatliche Förderung dafür verantwortlich, dass Mitarbeiterbeteiligung …
Aktien vom eigenen Unternehmen motivieren die Mitarbeiter
Aktien vom eigenen Unternehmen motivieren die Mitarbeiter
… internationalen Unternehmensberatung Hay Group unter 154 Fach- und Führungskräften aus global aufgestellten Unternehmen. „Belegschaftsaktien sind die verbreitetste und bekannteste Art der Mitarbeiterbeteiligung. Denn über Aktien können Arbeitnehmer unmittelbar am Erfolg ihres Arbeitgebers teilhaben“, sagt William Eggers, Senior Vice President bei Hay Group. Die …
Immer mehr europäische Aktiengesellschaften machen ihre Mitarbeiter zu Aktionären
Immer mehr europäische Aktiengesellschaften machen ihre Mitarbeiter zu Aktionären
… Prozent der Aktiengesellschaften ein Belegschaftsaktienprogramm an. Im Durchschnitt kommt jeder beteiligte Mitarbeiter auf ein Anlagewert von 17.000 €. Diese aktuellen Zahlen zur Mitarbeiterbeteiligung über Belegschaftsaktien liefert die Studie „Annual Economic Survey of Employee Share Ownership in European Countries“ der European Federation of Employee …
Bild: Fachfirma bestätigt IAB Studie zum Thema MitarbeiterbeteiligungBild: Fachfirma bestätigt IAB Studie zum Thema Mitarbeiterbeteiligung
Fachfirma bestätigt IAB Studie zum Thema Mitarbeiterbeteiligung
Die auf Mitarbeiterbeteiligung spezialisierte Fachberatung Miterfolg GmbH bestätigt die neueste IAB Studie in vollem Umfang auf Grund ihrer Praxiserfahrungen. Das von der Bundesregierung in 2009 erlassene Mitarbeiterkapitalbeteiligungsgesetz blieb faktisch wirkungslos. Das Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung veröffentlichte eine Studie zur …
Unzureichende Vermögensbildung breiter Bevölkerungsschichten lässt Schere weiter auseinander gehen
Unzureichende Vermögensbildung breiter Bevölkerungsschichten lässt Schere weiter auseinander gehen
… und fordert die Politik zum Handeln auf. Doch auf der Suche nach den Gründen für diese Ungleichverteilung muss aus Sicht des Bundesverbands Mitarbeiterbeteiligung - AGP an erster Stelle die generelle Situation der Vermögensbildung in Deutschland kritisch hinterfragt werden. Unzureichende Vermögensbildung Zum einen ist hier das traditionelle Sparverhalten …
Mehr Mitarbeiterbeteiligungen ermöglichen - Verbesserte Rahmenbedingungen in Baden-Württemberg
Mehr Mitarbeiterbeteiligungen ermöglichen - Verbesserte Rahmenbedingungen in Baden-Württemberg
… Attraktivität als Arbeitgeber steigern, ihre Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen stärker binden sowie deren Engagement besonders belohnen“, sagt Dr. Heinrich Beyer, Geschäftsführer der AGP – Bundesverband Mitarbeiterbeteiligung, auf der 64. Jahrestagung der AGP, die am 9. Mai im Haus der Wirtschaft in Stuttgart stattfand. Bei der gemeinsamen Tagung der AGP …
Sie lesen gerade: Neue Studie belegt positive Auswirkung der Mitarbeiterbeteiligung