(openPR) Der Nonni-Fanclub-Deutschland veröffentlicht erstmals auf der Clubwebsite in Form einer Fortsetzungsgeschichte ein kaum noch bekanntes Jugendabenteuer des fast vergessenen Isländischen Jesuitenpaters und erfolgreichen Kinderbuchautoren Jón Svensson.
Während Island – das „Eisland“ im hohen Norden, die „Insel aus Feuer und Eis“ – für Touristen, Geologen und andere Wissenschaftler immer interessanter wird, ja zur Zeit direkt Hochkonjunktur hat, ist der ehemalige isländische Bestseller-Autor Jón Svensson – besser bekannt unter seinem Kosenamen „Nonni“ - leider weitgehend in Vergessenheit geraten. „Zu Unrecht“, meint ein großer Nonni-Fan und setzt sich mit viel Engagement für die Wiederentdeckung der „Nonni-Bücher“ ein.
Dabei spielt das Internet eine wichtige Rolle: der Nonni-Fan hat nicht nur vor 5 Jahren den „Nonni-Fanclub-Deutschland“ in www.funcity.de ins Leben gerufen – jetzt will der Fan auf der Homepage des Fanclubs ein Nonni-Abenteuer als „Fortsetzungsgeschichte“ veröffentlichen. Möglich ist das seit dem 1. Januar 2015, denn mit diesem Datum wurden die Rechte an den Nonni-Büchern „gemeinfrei“. Somit kann jede und jeder seine eigenen Nonni-Bücher herausbringen bzw. im Internet veröffentlichen.
Da eine Fortsetzungsgeschichte natürlich unbedingt spannend sein muss, bietet sich das „Abenteuer auf dem Meere“ – enthalten in „Aus Island“ – geradezu an. Gleichzeitig wird auch dieses unscheinbare Büchlein aus dem Jahr 1918 wieder ans Tageslicht befördert – allerdings muss der Text für heutige Leser abgeschrieben werden, weil die Frakturschrift von damals kaum noch jemand lesen kann. Gleichzeitig hat der Nonni-Fan es sich zur Aufgabe gemacht, während des Abschreibens den Text behutsam zu bearbeiten, damit die Leseratten von heute nicht über ungebräuchlich gewordene Begriffe stolpern – trotzdem soll aber die Sprache und der Stil von Jón Svensson erhalten bleiben: sie machen ja die Faszination der Nonni-Bücher aus. Es wird also keine verkürzte Nacherzählung werden, wie sie beispielsweise im Jubiläumsband „Nonni und Manni. Abenteuer auf Island“ bei Herder 2007 zu finden ist. Dieser ist Titel inzwischen längst vergriffen.
Die Veröffentlichung der modernisierten Fassung eines Nonni-Abenteuers ist der Auftakt für weitere geplante Aktionen. Vom „Nonni eBook“ bis hin zum Manga und auch Comic reichen die Zukunftsträume der 1. Fanclub-Vorsitzenden Friederike Priemer. Neue und alte Nonnifans sind herzlich willkommen dem Fanclub beizutreten! Im Wesentlichen agiert der Nonni-Fanclub-Deutschland weltweit über das Internet. Buchschenkungen, Lesungen, bevorzugt in Köln, Quiz und Spiele um die Bücher von Nonni und sein Leben gehören zum Programm des Fanclubs.








