openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Standortübergreifende Standardisierung der IT wird immer wichtiger

22.09.201508:50 UhrIT, New Media & Software
Bild: Standortübergreifende Standardisierung der IT wird immer wichtiger
Standortübergreifende Standardisierung der IT
Standortübergreifende Standardisierung der IT

(openPR) Die Niederlassungen gleichen sich meist – unabhängig vom jeweiligen Standort. Aber in den IT-Prozessen und –Technologien kocht jeder sein eigenes Süppchen. Um konkurrenzfähig zu bleiben, sind mehr Standards erforderlich. Daher bestehen Bestrebungen, die vormals unterschiedlichen Strukturen standortübergreifend zu vereinheitlichen. Damit ist es möglich – unabhängig vom Ort – Prozesse in der gleichen Art und Weise durchzuführen.



IT-Prozesse müssen vereinheitlicht werden

Fast jedes kleine und mittelständische Unternehmen kennt das Problem: Um wettbewerbsfähig zu bleiben, müssen die Prozesse und Technologien in den Niederlassungen standardisiert werden, doch es hapert an der Umsetzung und Organisation. In vielen Niederlassungen entsteht ein Flickenteppich von Insellösungen, die die Innovationen erschweren, Synergien verhindern und die Anfälligkeit für Fehler erhöhen.

Aktuelle Studien belegen dies: Das weltweit größte Analyseunternehmen Gartner bestätigt, dass eine Optimierung der Niederlassungs-Infrastruktur für Unternehmen zur zentralen Herausforderung wird. Für eine Expansion und für den Aufbau neuer Geschäftsfelder ist eine Multichannel-Struktur unverzichtbar. IT-Dienste müssen dezentral bereitgestellt werden, um Synergien optimal auszuschöpfen. Die IT ist das Werkzeug hierfür.

Eine Standardisierung verfolgt strategische Ziele, darunter unter anderem eine Optimierung der Qualität und eine höhere Effizienz. Dies führt auch dazu, dass die verschiedenen IT-Systeme reduziert und auf einen Standard gebracht werden, wodurch wiederum die Administration und der Betrieb kostengünstiger und einfacher werden.

Alle Prozess- und Betriebsdaten können unternehmensweit erfasst und ausgewertet werden. Dadurch kann auch ein Leistungsvergleich anhand standortindividueller Kennzahlen ermittelt werden. Das Controlling ist einfacher und die Qualitätsstandards der Produktion können gesteigert bzw. angeglichen werden. Es ist möglich, die Produktionsdaten aller Standorte über einen zentralen Datenserver zu sammeln und zu analysieren, um im Bedarfsfall gezielte Aktivitäten vorzunehmen, die für ein einheitlich hohes Leistungsniveau wichtig sind.

Was bedeutet eine Standardisierung im IT Bereich?

Mit dem Begriff Standard wird ein allgemein gültiges und anerkanntes Regelwerk beschrieben. In der Industrie ist dieser Standard oftmals in einer Norm festgelegt, welche das Zusammenarbeiten unterschiedlicher Unternehmen harmonisiert. IT-Standards optimieren in der IT Prozesse und Arbeitsabläufe und reduzieren so in hohem Maße Kosten. Sie sind ein Bestandteil der IT-Strategie und unterstehen dem IT-Controlling. Die IT-Strategie-Entwicklung definiert die unternehmensinternen Standards und unterliegt einer fortlaufenden Optimierung

Hauptziel ist ein angemessener und möglichst einheitlicher Arbeitsplatz für die Mitarbeiter. Auf spezielle Änderungen muss trotzdem ausreichend reagiert werden können. Einheitliche IT-Prozesse und Informationssysteme führen zu sinkenden Kosten in der Einführung, im laufenden Betrieb und in der Wartung.

Bei Unternehmenszusammenschlüssen ist eine Standardisierung der Software sowie eine Integration von externen Daten erforderlich – je einheitlicher die Unternehmensstrukturen sind, desto reibungsloser findet der Integrations-Prozess statt. Häufig ist dies jedoch nicht der Fall und die Idee zu einer Standardisierung wird erst hier geboren. Während Hard- und Software recht einfach zu standardisieren sind, sieht es im IT-Service schon anders aus. Meistens existieren so gut wie keine Softwareanweisungen, wie Regeln zu E-Mails oder Intranet-Veröffentlichungen.


Die Vorteile einer standortübergreifenden IT auf einen Blick:

• einfache Administration
• einfache Vernetzung
• einfache Anwendung
• kostengünstige Beschaffung
• durchgängige IT-Infrastruktur
• weniger Schnittstellen

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 871349
 1560

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Standortübergreifende Standardisierung der IT wird immer wichtiger“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von maxIT Consulting GmbH

Bild: Pfalzcloud erreicht Silberstatus bei MicrosoftBild: Pfalzcloud erreicht Silberstatus bei Microsoft
Pfalzcloud erreicht Silberstatus bei Microsoft
Die Pfalzcloud MaxIT Consulting GmbH aus Rheinzabern ist nach langjähriger Zusammenarbeit mit dem Softwareanbieter Microsoft Silver Partner geworden. Für die Silver Kompetenz „Small Midmarket Cloud Solutions Competency“ waren umfängliche Schulungen der Mitarbeiter erforderlich und das Wissen musste mit verschiedenen Kundenreferenzen unter Beweis gestellt werden. Nur 5 % aller Microsoft Partner sind weltweit bislang mit der Silver Kompetenz ausgestattet worden. Diese Kompetenz wird ausschließlich Microsoft Partnern verliehen, die ihre Kunden p…
Bild: Pfalzcloud ermöglicht sicheres Telefonieren für KMU mit Skype for BusinessBild: Pfalzcloud ermöglicht sicheres Telefonieren für KMU mit Skype for Business
Pfalzcloud ermöglicht sicheres Telefonieren für KMU mit Skype for Business
Das Unternehmen Pfalzcloud GmbH ist eines der führenden Anbieter von Skype for Business und anderen Cloud-Lösungen. Mit Skype for Business ermöglicht Pfalzcloud die Verhinderung von Missbrauch bei der Telefonie. Somit können KMU, Selbstständige und Freiberufler ihre Telefonkosten gering halten bei einer gleichzeitig sehr hohen Sicherheit. Es werden keine Anmeldedaten im Internet übertragen und die Sicherheit ist durch ein entsprechendes Zertifikat gegeben. Außerdem erfolgt eine Sperrung des Accounts nach einigen falschen Loginversuchen, be…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Digitalisierung von LKW-Prozessen in acht Wochen mit leogistics TruckBild: Digitalisierung von LKW-Prozessen in acht Wochen mit leogistics Truck
Digitalisierung von LKW-Prozessen in acht Wochen mit leogistics Truck
… da lediglich kundenspezifische Anpassungen vorgenommen werden. Hohe Transparenz und Flexibilität in der Abbildung erweiterter Prozessanforderungen leogistics Truck bietet eine standortübergreifende Prozessharmonisierung und Standardisierung, die die Planung, Steuerung und Durchführung der Werkslogistik vereinfacht. Dazu zählt die LKW-Koordination auf …
Otto wird Staatssekretär im Bundeswirtschaftsministerium
Otto wird Staatssekretär im Bundeswirtschaftsministerium
… Vorsitzender des Bundestagsausschusses für Kultur und Medien. Lange Jahre war er auch Mitglied im Beirat der Bundesnetzagentur. Bei Schalast hatte Otto das standortübergreifende Team TelekommunikationMedienTechnologie (TMT) in Frankfurt und Berlin geleitet. Künftig führen Sören Rößner LL.M. (34) und Jan Mönikes (39) gemeinsam das standortübergreifende TMT-Team.
Bild: Augusta Kliniken Bochum Hattingen bekommen Zentrum für Plastische/Ästhetische Chirurgie und HandchirurgieBild: Augusta Kliniken Bochum Hattingen bekommen Zentrum für Plastische/Ästhetische Chirurgie und Handchirurgie
Augusta Kliniken Bochum Hattingen bekommen Zentrum für Plastische/Ästhetische Chirurgie und Handchirurgie
… Plastische/Ästhetische Chirurgie und Handchirurgie öffnet am 1. Januar 2016 seine Pforten in den Augusta Kliniken an der Bergstraße 26. Es handelt sich um eine standortübergreifende Kooperation der Kliniken unter dem Dach der Evangelischen Stiftung Augusta, wobei das Zentrum Teil der Klinik für Plastische/Ästhetische Chirurgie und Handchirurgie am Evangelischen …
Bild: 2- IFCC-Stammdaten-Tag, 16. April 2013, The SQUAIRE – Flughafen FrankfurtBild: 2- IFCC-Stammdaten-Tag, 16. April 2013, The SQUAIRE – Flughafen Frankfurt
2- IFCC-Stammdaten-Tag, 16. April 2013, The SQUAIRE – Flughafen Frankfurt
… „Sicherstellung der Versorgungs-sicherheit durch gute Stammdaten“ usw. berichten. Das Forschungsprojekt „Chem-Log.Net wird vorgestellt. Ziel des Projektes ist es, standortübergreifende Optimierungspotenziale in der Ersatzteilbewirtschaftung zu identifizieren; hierfür werden neue IT-Anwendungen entwickelt. In den Pausen werden verschiedenen IT-Anwendungen …
Bild: Standortübergreifendes Geschäftsprozeßmanagement mit WissIntraBild: Standortübergreifendes Geschäftsprozeßmanagement mit WissIntra
Standortübergreifendes Geschäftsprozeßmanagement mit WissIntra
… Standortverwaltung behalten Sie den Überblick über das Management an verschiedenen Standorten Ihrer Organisation. Sie haben sowohl die Möglichkeit, einheitliche standortübergreifende Prozesse zu definieren als auch lokale Besonderheiten zu berücksichtigen. Vorteile des WissIntra Standortmanagements: • Zentralisierung des Managementsystems für beliebig viele Standorte …
Infoniqa Digitale Personalakte: Prozessoptimierung in der Personalwirtschaft
Infoniqa Digitale Personalakte: Prozessoptimierung in der Personalwirtschaft
… ausgewertet werden.Das Leistungsspektrum der Infoniqa Digitale Personalakte wird durch eine revisionssichere Ablage und einer GDPdU-konformen Datenspeicherung abgerundet.Standortübergreifende Zugriffsmöglichkeiten und Mandantenfähigkeit Ein großer Vorteil der Infoniqa Digitale Personalakte ist – insbesondere für dezentral organisierte Unternehmen –die …
Bild: Automatisch aufbereitete Daten legen Grundstein für ERP-StandardisierungBild: Automatisch aufbereitete Daten legen Grundstein für ERP-Standardisierung
Automatisch aufbereitete Daten legen Grundstein für ERP-Standardisierung
… gleichzeitig den Datenbestand von etwa 80.000 Standardteilen automatisch auf. Mit der standardisierten und qualitativ hochwertigeren Datenbasis erwartet Sulzer Pumps eine effizientere standortübergreifende Auftragsabwicklung in einem globalen Markt. Bis Ende 2012 implementiert Sulzer Pumps, eine Division der Schweizer Sulzer AG, nach und nach an allen …
Damovo: Globale Services für globale Unternehmen
Damovo: Globale Services für globale Unternehmen
… wieder durch und forcieren ihre Globalisierung. In dieser Situation stehen die IT-Verantwortlichen in multinationalen Unternehmen oft vor der Anforderung, eine standortübergreifende, von geografischen Grenzen und Zeitzonen unabhängige Kommunikationsinfrastruktur aufbauen und betreiben zu müssen. Häufig beginnt die dazu erforderliche Konsolidierung mit …
Bild: Chem-Log-Net ProjektbeschreibungBild: Chem-Log-Net Projektbeschreibung
Chem-Log-Net Projektbeschreibung
… Optimierung standortübergreifend erfolgt. Dies ist möglich, da die verschiedenen Chemieparks hinsichtlich ihres Ersatzteilspektrums häufig vergleichbar sind. Ziele – standortübergreifende Ersatzteilbevorratung Durch eine standortübergreifende Lösung lassen sich erhebliche Synergiepotenziale erschließen und die Effizienz und Effektivität der netzwerkweiten …
Leitfaden zur standortübergreifenden Standardisierung der Produktionsprozesse
Leitfaden zur standortübergreifenden Standardisierung der Produktionsprozesse
Die FELTEN Group hat einen Leitfaden zur standortübergreifenden Standardisierung der Produktionsprozesse herausgegeben. Derzeit weisen die deutschen Fertigungsunternehmen an ihren verschiedenen Produktionsstätten sehr heterogene Verhältnisse auf. Nach einer kürzlich durchgeführten Studie von FELTEN gehen damit jedoch höhere Kosten einher, außerdem kann …
Sie lesen gerade: Standortübergreifende Standardisierung der IT wird immer wichtiger