(openPR) Zwei von drei Deutschen haben Angst vor Ansteckung mit multiresistenten Keimen. Gautinger Lungenklinik informiert Patienten über Maßnahmen zur Patientensicherheit im Klinikalltag.
Gauting, 18. September 2015. Gelungene Premiere in Gauting: Die Asklepios Fachkliniken haben sich mit einem Aktionstag am ersten internationalen Tag der Patientensicherheit beteiligt. Mitarbeiter, Patienten und Besucher konnten sich am Donnerstag im Foyer der Lungenklinik ausführlich über das Thema informieren. Neben mehreren Informations-ständen – etwa zum Thema OP-Sicherheit – standen auch zahlreiche praktische Übungen zur Händedesinfektion sowie ein Reanimationstraining auf dem Programm. „Wir freuen uns über das Interesse an unserem Aktionstag. Der Zuspruch zeigt, wie wichtig das Thema Patientensicherheit ist“, sagt Prof. Dr. Jürgen Behr, Ärztlicher Direktor der Asklepios Fachkliniken München-Gauting.
Den Stellenwert von Patientensicherheit belegt auch eine aktuelle Studie der Asklepios Kliniken. Unter der Überschrift „worauf es Patienten ankommt“ wurden 1.000 Bundesbürger ab 18 Jahren befragt. Das Ergebnis der repräsentativen Studie: 65 Prozent fürchten sich vor der Ansteckung mit einem multiresistenten Keim. Erst auf Rang zwei (49 Prozent) folgen Behandlungsfehler durch den Arzt. 35 Prozent sorgen sich, dass das Operationsbesteck verunreinigt sein könnte, gefolgt von 33 Prozent, die Komplikationen bei ihrem Eingriff fürchten. Gleichzeitig schätzen Patienten und Besucher die Einhaltung der Maßnahmen zur Patientensicherheit in den deutschen Krankenhäusern mehrheitlich als vorbildlich ein. Mittel gegen Verletzungen im Krankenhaus, wie eine ausreichende Beleuchtung oder freie Wege, werden am besten bewertet. Asklepios setzt sich seit Jahren mit der Qualität der Behandlung auseinander und hat für die Sicherheit der Patienten ein Bündel von eigenen Maßnahmen eingeführt: Das reicht von der Hygiene, der frühzeitigen Entdeckung von möglichen Fehlerquellen bis hin zu unabhängigen Kontrollen und Zertifizierungen.
„Wir nehmen die Sorgen der Patienten sehr ernst und ergreifen umfangreiche Schutzmaßnahmen“, erklärt Prof. Dr. Jürgen Behr. Schließlich stehe die Patientensicherheit im Klinikalltag an erster Stelle und ist die Grundvoraussetzung für einen erfolgreichen Genesungsprozess, so der Mediziner. Meistens würden die Bemühungen zur Patientensicherheit aber im Hintergrund und von den Patienten unbemerkt ablaufen. „Der Aktionstag hat geholfen, auf dieses wichtige Thema aufmerksam und den Patienten unseren hohen Standard in diesem Bereich sichtbar zu machen“, freut sich deshalb Dr. Rainer Pfrommer, Geschäftsführer der Fachkliniken München-Gauting.











