openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Pflegepolitische Forderungen 'mit Augenmaß' werden seit über 15 Jahren formuliert

15.09.201509:01 UhrGesundheit & Medizin

(openPR) Pflege & Pflegebedürftigkeit - Themen, denen die BürgerInnen eher ausweichend begegnen. Die Erkenntnisse über den wirklichen Pflegenotstand kommen erst dann, wenn das "Kind im Brunnen liegt". Politiker sind ähnlich strukturiert und setzen andere Prioritäten. Daher wird seit Jahren im Pflege- und Gesundheitssystem eher erfolglos reformiert. Auch die aktuellen Pflegestärkungsgesetze (I und II) gehen nur halbherzig an die Probleme heran und setzen zum Teil völlig falsche Akzente. So soll es zum Beispiel in naher Zukunft in den Heimen keine zusätzlichen Pflegekräfte geben! Das ist völlig inakzeptabel! - Das Verhalten der Gesellschaft und der politisch Verantwortlichen ist verhängnisvoll, weil die demografische Entwicklung seit Jahren mächtig voran kommt und wir bald in einer Pflegekatastrophe aufwachen werden. - Pflegepolitische Forderungen "mit Augenmaß" werden von mir seit über 15 Jahren formuliert und gezielt in die Debatten eingespeist. Aber leider sind meine Anregungen an alle Pflegekritiker, taktisch und strategisch ein gemeinschaftliches Forderungspaket zu schnüren und offiziell zu vertreten, nicht gehört bzw. angenommen worden. Es geht wohl bei verschiedenen Personen bzw. Institutionen stets und ständig darum, das "eigene Süppchen" zu kochen. Wichtig zu bedenken ist natürlich auch, dass es bei den Forderungen, pflegepolitische Verbesserungen umzusetzen, teilweise um höchst unterschiedliche Vorstellungen geht. Manche Forderungen sind auch unrealistisch. Der Pflegenot gehorchend habe ich mit Blick auf das PSG II nochmals alle Mitglieder im Bundestag angeschrieben und die JETZT notwendigen Folgerungen angemahnt.. > http://www.wernerschell.de/forum/neu/viewtopic.php?f=4&t=21252

Werner Schell, Dozent für Pflegerecht und Vorstand von Pro Pflege - Selbsthilfenetzwerk

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 870264
 776

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Pflegepolitische Forderungen 'mit Augenmaß' werden seit über 15 Jahren formuliert“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Pro Pflege - Selbsthilfenetzwerk

Kommunale Quartiershilfen, generationenübergreifend gestaltet, müssen das Pflegeversicherungssystem ergänzen
Kommunale Quartiershilfen, generationenübergreifend gestaltet, müssen das Pflegeversicherungssystem ergänzen
Pro Pflege - Selbsthilfenetzwerk hat sich in einem Brief vom 29.08.2016 an den Deutschen Bundestag gewandt und Korrekturen des vorgelegten Gesetzentwurfs für ein Pflegestärkungsgesetz (PSG) III gefordert. Mit dieser Zuschrift wird verdeutlicht, dass mehr Pflegeberatung im Sinne des vorliegenden Gesetzentwurfes für ein PSG III nicht erforderlich ist. Pflegeberatung ist bereits jetzt den Pflegekassen als Pflichtleistung auferlegt und bedarf keiner kommunalen Ergänzung. Pflegestützpunkte brauchen wir schon mal überhaupt nicht. Das sind eher beh…
Gesundheitsbewusste Lebensführung kann Demenz vermeiden helfen
Gesundheitsbewusste Lebensführung kann Demenz vermeiden helfen
Es muss darum gehen, mehr auf Prävention und größte Sorgfalt bei Diagnostik und Therapie zu setzen! Demenz – „… mit Schreckensmeldungen werden nicht nur Ängste geschürt und Geschäfte gemacht, sondern auch Millionen von Menschen in die Irre geführt.“ So das Urteil von Cornelia Stolze in ihrem Buch "Verdacht Demenz - Fehldiagnosen verhindern, Ursachen klären und wieder gesund werden" (Herder, 2016). In einer Pressemitteilung vom 29.01.2016 haben Leipziger Demenzforscher der Öffentlichkeit ähnlich lautende Studienergebnisse zur Prävention vor…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: INSOLVENZVERWALTER PFEIFER ERREICHT 100 PROZENT QUOTE FÜR DIE GLÄUBIGER DER TACO GRUNDSTÜCKSVERWALTUNGS GMBHBild: INSOLVENZVERWALTER PFEIFER ERREICHT 100 PROZENT QUOTE FÜR DIE GLÄUBIGER DER TACO GRUNDSTÜCKSVERWALTUNGS GMBH
INSOLVENZVERWALTER PFEIFER ERREICHT 100 PROZENT QUOTE FÜR DIE GLÄUBIGER DER TACO GRUNDSTÜCKSVERWALTUNGS GMBH
Bayreuth, 10. Januar 2013. RA Ulrich Pfeifer hat die Forderungen aller Gläubiger der TACO Grundstücksverwaltungs GmbH in vollem Umfang bezahlt. Auch die nachrangigen Forderungen nach § 39 InsO konnte Pfeifer von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH zu 100 Prozent befriedigen. Hierbei handelt es sich insbesondere um Forderungen auf Zinsen, die seit Eröffnung …
Tarifrunde 2012: Überzogene Forderungen schaden Arbeitgebern
Tarifrunde 2012: Überzogene Forderungen schaden Arbeitgebern
Berlin, 29. Februar 2012. „Die überzogenen Forderungen der Gewerkschaften für die Tarifrunde 2012 schaden den öffentlichen Arbeitgebern. 6,5 Prozent mehr Gehalt sind aufgrund der aktuellen Rekordverschuldung der öffentlichen Haushalte nicht finanzierbar“, erklärt die Geschäftsführerin des Kommunalen Arbeitgeberverband Berlin (KAV Berlin) vor der morgen …
Bild: Die HFG-Gruppe übernimmt Greif Inkasso  Bild: Die HFG-Gruppe übernimmt Greif Inkasso
Die HFG-Gruppe übernimmt Greif Inkasso
… einer der führenden Anbieter für Langzeitinkasso in Deutschland. Die HFG-Gruppe mit Sitz in Hamburg ist seit 1990 auf die Beitreibung und den Erwerb titulierter Forderungen spezialisiert. Mit der Übernahme der Greif Handelsauskunftei und Inkasso GmbH, die ebenfalls ihren Schwerpunkt in der Bearbeitung titulierter Forderungen hat, schließen sich zwei …
BAHR: Wir brauchen endlich ein schlüssiges Gesamtkonzept für die Pflege
BAHR: Wir brauchen endlich ein schlüssiges Gesamtkonzept für die Pflege
BERLIN. Zu Berichten über Vorhaben der Bundesregierung, die erste Stufe der Pflegeversicherung abzuschaffen, erklärt der pflegepolitische Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion, Daniel : Die FDP sieht dringenden Reformbedarf in der Pflegeversicherung und fordert ein schlüssiges Gesamtkonzept für die Pflege in Deutschland. Im Jahr 2020 werden Schätzungen …
Junge Union: BGL verstößt gegen den Generationenvertrag und gefährdet die Langenfelder Schuldenfreiheit
Junge Union: BGL verstößt gegen den Generationenvertrag und gefährdet die Langenfelder Schuldenfreiheit
… im Haushaltsjahr 2018 in die Schulden getrieben.“ „Die BGL hat damit bewiesen, dass sie keine Verantwortung in Langenfeld übernehmen kann, rein populistische und überzogene Forderungen aufstellt. Die Verschuldungspolitik und die Ver-schwendungswut der BGL ist ein Anschlag auf die junge Generation und auf die Schuldenfreiheit unserer Stadt“, so Mueller …
Demenz und Pflegenotstand
Demenz und Pflegenotstand
Neuss, den 30.11.2010 - Demenz ist die zentrale pflegepolitische Herausforderung – Pflegenotstand muss das Top-Thema werden Pro Pflege – Selbsthilfenetzwerk macht seit Jahren darauf aufmerksam, dass im Rahmen einer Pflegereform, die diesen Namen verdient, eine Einbeziehung der Demenzkranken in den Kreis der pflegebedürftigen Menschen nach § 14 SGB XI …
Regierung hat kein Konzept für die Pflege
Regierung hat kein Konzept für die Pflege
BERLIN. Der pflegepolitische Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion, Daniel BAHR, lehnt Überlegungen der rot-grünen Bundesregierung über eine Erbschaftssteuererhöhung zum Stopfen von Löchern in der Pflegeversicherung ab:
Kritik an Warnstreik bei den Berliner Bäderbetrieben
Kritik an Warnstreik bei den Berliner Bäderbetrieben
… für das Schulschwimmen öffnen können, da hierzu das Personal fehlt. „Leidtragende sind vor allem Schulkinder und Badegäste, auf deren Rücken die Tarifforderungen von ver.di ausgetragen werden sollen“, kritisiert die KAV-Geschäftsführerin. Nach nur kurzer Verhandlungsdauer während der Auftaktverhandlung kommt es schon zu massiven Streiks „Dafür fehlt …
BAHR: Pflegeversicherung vor dem Kollaps
BAHR: Pflegeversicherung vor dem Kollaps
BERLIN. Zu den Berichten über drastisch steigende Defizite in der Pflegeversicherung in den nächsten Jahren erklärt der pflegepolitische Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion, Daniel : Das Defizit in der Pflegeversicherung steigt und steigt. 2002 waren es noch 400 Millionen Euro, nach Schätzungen sollte das Defizit für 2003 500 Millionen Euro betragen, …
Bild: Bedarfsgerechte Gesundheitsversorgung ist ein Menschenrecht -Bild: Bedarfsgerechte Gesundheitsversorgung ist ein Menschenrecht -
Bedarfsgerechte Gesundheitsversorgung ist ein Menschenrecht -
… Und – gerade im deutschen Gesundheitssystem von besonderer Brisanz – das Recht gehört zu werden und Beteiligung und Stimmrecht zu haben, wenn es um gesundheits- und pflegepolitische Strategien und Entscheidungen geht. Das deutsche System befindet sich auch deshalb in seiner ungesunden Schieflage, weil die Stimme, das Wissen und die Impulse der größten …
Sie lesen gerade: Pflegepolitische Forderungen 'mit Augenmaß' werden seit über 15 Jahren formuliert