openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Datenklau, Datenzerstörung und Datensicherheit

Bild: Datenklau, Datenzerstörung und Datensicherheit

(openPR) Anlässlich der Cebit in Hannover hören wir von unseren Politikern, dass in kleineren und mittleren Unternehmen die Angst vor einem Datenklau, dem Risiko der Datenzerstörung, aber auch die Unsicherheit der Datenhaltung unternehmerischer Betriebsdaten und personenbezogener Daten den Mittelstand davon abhält, die notwendige Digitalisierung in ihren Unternehmen einzuführen. Viele Unternehmen sollen zögern, „ihren eigenen Server im Keller um eine externe Datenwolke zu ergänzen“.

Ist es denn überhaupt notwendig und sinnvoll, mit dem Schlagwort „Datenwolke“ zu argumentieren? Verbreitet denn so ein Vorschlag nicht noch mehr Befürchtungen? Gibt es denn heutzutage nicht andere zuverlässige technische Einrichtungen, um einen IT-Betrieb sicher und effizient zu gestalten, zu betreiben und Daten vor fremden Zugriffen, vor Zerstörung oder Missbrauch zu sichern?

Wir sind der Überzeugung, dass es in kleineren und mittleren Unternehmen technisch und wirtschaftlich genauso möglich ist wie in größeren Unternehmen, die erforderlichen Sicherheitseinrichtungen zu schaffen.

Wie bei allen in einem Unternehmen zu tätigenden Investitionen ist der Erfolg durch eine professionelle Planung und Durchführung abzusichern. So wie bei der Planung der erforderlichen Fertigungsstätten und Anlagen erfahrene Architekten und Ingenieure herangezogen werden, müssen auch bei IT-Investitionen die entsprechenden IT-Berater in der Planungs- und Durchführungsphase herangezogen werden. So wie ein Fertigungsbetrieb gezielt nur auf das zu fertigende Produkt ausgerichtet sein muss, um bezahlbar zu bleiben, muss sich auch eine zu planende IT-Kapazitäts- und Sicherheitsausstattung praxisnah auf die entsprechenden Unternehmensanforderungen konzentrieren und weder unbedingt in „Wolken“ noch nur in „Kellereinrichtungen“ verlagert werden.

Sprechen Sie uns an, wir finden gemeinsam mit Ihnen und unseren IT-Experten eine optimale Sicherheitslösung für Ihr Unternehmen.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 848730
 372

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Datenklau, Datenzerstörung und Datensicherheit“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von REVIDATA GmbH

Bild: Das neue Hinweisgeberschutzgesetz (HinSchG)Bild: Das neue Hinweisgeberschutzgesetz (HinSchG)
Das neue Hinweisgeberschutzgesetz (HinSchG)
Nach zähem Ringen tritt nun am 02.07.2023 das Hinweisgeberschutzgesetz (HinSchG) in Kraft. Für Unternehmen ab 250 Beschäftigten bedeutet dies, dass sie ab diesem Zeitpunkt interne Hinweisgebersysteme bereithalten müssen. Zum 17.12.2023 sind dann auch Unternehmen mit einer Mitarbeiterzahl ab 50 Personen verpflichtet, sichere Hinweisgebersysteme einzurichten und bereitzuhalten. Ziele des Hinweisgeberschutzgesetzes Mit dem Hinweisgeberschutzgesetz wird der bislang lückenhafte und unzureichende Schutz von Hinweisgebern* ausgebaut und die EU-Whi…
Bild: Wirecard ist überallBild: Wirecard ist überall
Wirecard ist überall
Vorsicht ist besser als Nachsicht. Was der Volksmund schon lange weiß, hätten besser auch die Protagonisten rund um die Affäre des Unternehmens Wirecard beherzigt. Dabei ist Wirecard in gewisser Weise überall. Fahrlässiges oder gar vorsätzliches Managementversagen, Betrug und Unterschlagung durch Mitarbeiter – all das kann jedes Unternehmen unabhängig von Branche, Größe oder Umsatz jederzeit treffen. Doch wie lassen sich derartige Auswüchse gezielt verhindern, mindestens aber vorbeugend erschweren? Das Düsseldorfer Beratungsunternehmen REVIDA…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Profi-Software gegen Datenklau zum kostenfreien DownloadBild: Profi-Software gegen Datenklau zum kostenfreien Download
Profi-Software gegen Datenklau zum kostenfreien Download
… Anwender können fideAS file private von den Websites www.data-leakage-prevention.de oder www.daten-verschluesselung.de kostenlos herunterladen. Allen Firmen, die sich eine unternehmensweite Lösung zur Datensicherheit und dem Schutz vor Datenklau wünschen, bietet apsec die mehrfach ausgezeichnete Lösung fideAS file enterprise an. Hierfür gibt es ebenfalls …
Bild: Datenklau nimmt weiter zuBild: Datenklau nimmt weiter zu
Datenklau nimmt weiter zu
… Zukunftsfähigkeit von Unternehmen entscheidet“, kommentiert Dr. Volker Scheidemann, Leiter Marketing und Produktmangement bei der Applied Security GmbH aus Stockstadt. Der Spezialist für Datensicherheit und Data Leakage Prevention wundert sich vor allem darüber, dass viele Unternehmen immer noch auf geeignete Sicherungssysteme verzichten. „Dabei ist wirksamer …
OptixOne und die Sicherheit von Kundendaten
OptixOne und die Sicherheit von Kundendaten
… eingesetzte Serversoftware stetig auf dem aktuellen Stand gehalten. Eigens installierte Monitoring Systeme helfen dabei ungewöhnliche Ereignisse auf den Servern zu erkennen. Maßnahmen zur Datensicherheit können nicht nur von Seiten des Online-Shops ergriffen werden, auch der Kunde selbst kann dem Datenklau vorsorgen. Der regelmäßige Austausch von Passwörtern …
Andreas Beuslein neuer Auditor der Landesinitiative "secure-it.nrw"
Andreas Beuslein neuer Auditor der Landesinitiative "secure-it.nrw"
… für die Betreuung von Unternehmen in Nordrhein-Westfalen eingesetzt. Im Rahmen der "Basisprüfung IT-Sicherheit" untersuchen sie im Auftrag der Initiative kostenlos EDV- und Datensicherheit in Unternehmen und geben Hinweise auf gefährliche Sicherheitslücken und neue Lösungsmöglichkeiten. Das Angebot richtet sich vor allem an kleine und mittlere Firmen. …
Mehr Datensicherheit: Bonner EDV-Service kooperiert mit Münchner Universitätsprofessor
Mehr Datensicherheit: Bonner EDV-Service kooperiert mit Münchner Universitätsprofessor
BONN – Der Bonner Included EDV-Service wird auf dem Gebiet der Datensicherheit künftig mit dem Professor für Wissensmanagement an der Ludwig-Maximilians-Universität München, Marcus Spies, zusammenarbeiten. Wie Included-Inhaber Andreas Beuslein mitteilt, wird der 49-jährige Hochschullehrer das Unternehmen ab sofort bei Projekten wie Datensicherheit, Business …
Bild: Datensicherheit für SüddeutschlandBild: Datensicherheit für Süddeutschland
Datensicherheit für Süddeutschland
… Das bringt unseren Kunden im Alb-Donau-Kreis ein echtes Plus an Sicherheit.“ Manfred Dietz, Geschäftsführer des Systemhauses, weiß aus langjähriger Erfahrung, wie wichtig Datensicherheit ist: „Datenklau verursacht jährlich Milliardenschäden. Für viele kleinere Unternehmen stellt er sogar eine existenzielle Bedrohung dar. Denn die Datendiebe kommen oft …
Die IT Entsorgung in Weimar und Wesel wird begeistern
Die IT Entsorgung in Weimar und Wesel wird begeistern
… Entsorgung in Weimar (https://www.kostenlose-computer-entsorgung.de/computer-edv-it-entsorgung-weimar.html) ist für viele Firmen ein Gewinn. Ein Gewinn deshalb, weil sich die IT Entsorgung Jakubowski um die Datenzerstörung und um die umweltgerechte Entsorgung von Altgeräten kümmert. Man muss sich somit weder um die Datensicherheit Gedanken machen, noch um …
Sicherheit von Kundendaten bei meineLinse
Sicherheit von Kundendaten bei meineLinse
… zu erkennen. Selbstverständlich wird auch die eingesetzte Serversoftware stetig auf dem aktuellen Stand gehalten. Nicht nur von Seiten des Online-Shops können Maßnahmen zur Datensicherheit ergriffen werden, auch der Kunde selbst kann dem Datenklau vorsorgen. Dabei sollten Passwörter nie doppelt verwendet oder auf dem Computer gespeichert werden. Der …
Festplattenvernichtung in Hannover: ProCoReX Europe GmbH garantiert zertifizierte Datenträgervernichtung
Festplattenvernichtung in Hannover: ProCoReX Europe GmbH garantiert zertifizierte Datenträgervernichtung
… sicher bleiben. Die zertifizierte Datenträgervernichtung in Hannover erfolgt bei ProCoReX nach DIN 66399 - damit ist eine vollständige und nachvollziehbare Datenzerstörung garantiert. Der Prozess beginnt mit einer persönlichen Beratung sowie der sorgfältigen Erfassung aller zu vernichtenden Datenträger. Nach einer gesicherten Abholung erfolgt die eigentliche …
Bild: PresseDesk gratuliert DIGITTRADE zur positiven Beurteilung von Sicherheitsmedien und Entertainment-ProduktenBild: PresseDesk gratuliert DIGITTRADE zur positiven Beurteilung von Sicherheitsmedien und Entertainment-Produkten
PresseDesk gratuliert DIGITTRADE zur positiven Beurteilung von Sicherheitsmedien und Entertainment-Produkten
… mangelhafter Verschlüsselungslösungen: Der Weltwirtschaft entstand 2009 ein Schaden von mehr als einer Billion US-Dollar durch Datenklau. Noch immer wird das Thema Datensicherheit massiv unterschätzt. Dabei sollten hochsichere und einfach zu bedienende Sicherheitsmedien gefragt sein, wenn sensible Daten von Unternehmen, Behörden aber auch Privatanwendern …
Sie lesen gerade: Datenklau, Datenzerstörung und Datensicherheit