(openPR) Eine der Methoden im Bereich Traditionelle Chinesische Medizin ist die Zungendiagnostik, Die Zungendiagnostik ist ein wichtiger Bestandteil der Traditionellen Chinesischen Medizin, die z.B. in den Büchern von Barbara Kirschbaum oder Maciocia in wunderbarer Weise dargestellt sind.
Die Methode rückt immer mehr ins Bewußtsein der Bevölkerung. Diesem Umstand wurde jetzt mit einem Beitrag des RBB Rechnung getragen, der in den Räumen des Zentrums für Traditionelle Chinesische und Integrative Medizin am St. Hedwig-Krankenhaus entstanden ist.
Am 5.4.06 um 20.15 Uhr ist in der Sendung Quivive auf RBB der Beitrag zu diesem Thema zu sehen.
Unter http://www.rbb-online.de/_/fernsehen/magazine/beitrag_jsp/key=rbb_beitrag_4059322.html finden sich weitere Informationen und ein Real Time Video der Sendung.
Die Sendung wird am 7.4.06 um 4.35 Uhr, am 8.4.06 um 11.15 Uhrund um 3.15 Uhr und am 10.4.06 um 3.15 Uhr wiederholt
Auf der Seite des Zentrums finden Sie weitere Informationen zur Zungendiagnostik unter www.tcm24.de/Diagnostik_Puls_Zunge_Antlitz/zungendiagnostik.htm und anderen diagnostischen und therapeutischen Methoden der TCM
Informationen zum Zentrum für Traditionelle Chinesische und Integrative Medizin (ZTCIM)
Das ZTCIM wurde im September 2001 am St. Hedwig-Krankenhaus in Berlin Mitte, einem Krankenhaus im Verbund der Gesellschaften der Alexianer, eröffnet.
Seitdem ist es gelungen, die Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) und angrenzende Methoden wie Osteopathie, Homöopathie und Neuraltherapie vielen Menschen als ein wirksame und in vielen Teilen der Welt etablierte Heilverfahren nahe zu bringen.
Über 6000 Menschen wurden in den letzten 4.5 Jahren mit den Methoden der TCM von Mitarbeitern des Zentrums betreut.
Dies geschah einerseits in den Räumen des Zentrums in der Großen Hamburger Straße 5-11 in Mitte, andererseits in den Räumen der Obdachlosen- und Sozialsprechstunde der Berliner Stadtmission in der Lehrter Str. 69 in Tiergarten. Weitere Patienten werden dezentral im Projekt Gesunde Kinder für ein Gesundes Berlin betreut (Siehe Sozialprojekte des Zentrums).
Unter www.tcm-ausstellung.de wurde wurde eine virtuelle Ausstellung geschaffen, die neben Informationen zu Akupunktur, Kräutertherapie, Tuina, Qi-Gong und der Ernährungslehre nach den 5 Elementen nunmehr auch die Mind-Maps zu Migräne, Asthma, Tinnitus, Rheuma, LWS und HWS Beschwerden, sowie Beschreibungen der wichtigsten Akupunkturpunkte. Sie wird in Zukunft in regelmäßigen Abständen erweitert.

