openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Olga Simón: 223 Tränen im Polargarten

28.10.201418:29 UhrKunst & Kultur
Bild: Olga Simón: 223 Tränen im Polargarten
Olga Simón, 223 Tränen, Installation ©Olga Simón/100 kubik. 2014
Olga Simón, 223 Tränen, Installation ©Olga Simón/100 kubik. 2014

(openPR) 100 kubik präsentiert unter dem Titel „223 Tränen im Polargarten“ die neusten Arbeiten der Künstlerin Olga Simón (*1974, Madrid).

Gezeigt wird die Installation „223 Tränen“, die Bezug auf die aktuellen Geschehnisse rund um den Fall der entführten Mädchen in Nigeria nimmt. Die Terrorgruppe Boko Haram entführte in der Nacht vom 14. auf den 15. April dieses Jahres 223 Schülerinnen in Chibok und droht seitdem damit die jungen Frauen zu versklaven. Seit über einem halben Jahr befinden sich die Schülerinnen nun schon in der Gewalt der Terroristen. Der Fall erregt weltweit öffentliches Aufsehen.

Die Künstlerin Olga Simón nimmt sich in ihrer Installation dem Schicksaal der Mädchen an. Jede Träne symbolisiert das Leben eines Mädchens. Die transparenten Tropfen aus Glas sind einzeln an schwarzen langen Fäden befestigt und nehmen den Raum vollkommen ein. Einerseits erstrahlen die fragilen Tränen im Licht wunderschön und prachtvoll, andererseits können sie zu jeder Zeit mit Leichtigkeit verletzt und zerstört werden.

Im Kontrast zu der Installation stehen die Makrofotografien der Serie „Polargarten“. Gezeigt werden Aufnahmen von zu Eis erstarrten Gebilden, in deren Inneren der Betrachter auf Papier geschriebene Liebesbotschaften entdeckt.
Die Fotografien der Künstlerin entführen den Beobachter in eine phantasievolle und poetische Welt. Die farbenfrohen Bilder zeigen surrealistische Aufnahmen, die zu einer Reise fern ab der Realität einladen. Erst mit dem Erkennen der Schriftzüge, die sich tief im Inneren der gefrorenen Eisblöcke befinden, kommt die Erinnerung an die Wirklichkeit zurück.

Olga Simón bedient sich der Fotografie, um eine detailreiche Welt zu zeigen, die ohne das Objekt ihrer Kamera verborgen bleiben würde. Die einzelnen Komponenten ihrer Werke wie Licht, Wasser oder Wörter können als Symbole der geheimen Gefühlswelt der Künstlerin verstanden werden.

„223 Tränen im Polargarten“ thematisiert die Entführung der nigerianischen Schulmädchen auf einer surrealistischen Bühne, die sicherlich viel Raum zum Nachdenken bietet.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 823423
 1567

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Olga Simón: 223 Tränen im Polargarten“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von 100 kubik - raum für spanische kunst

Bild: Schau durchs Fenster - Carlos Albert in der Galerie 100 KubikBild: Schau durchs Fenster - Carlos Albert in der Galerie 100 Kubik
Schau durchs Fenster - Carlos Albert in der Galerie 100 Kubik
Bedauerlicherweise hat die Corona-Krise die Kunstwelt mit voller Härte getroffen. Jegliche Kunst- und Ausstellungshäuser müssen derzeit geschlossen bleiben. Die Folgen, die durch diesen Einschnitt einhergehen sind für Künstler, Kulturschaffende und Kulturbetriebe besonders schwer. Auch wir, die Galerie 100 Kubik, sind von dieser Krise betroffen. Voller Vorfreude wollten wir diesen Freitag unsere Ausstellung „Raum und Farbe“ mit den Skulpturen und Collagen des Bildhauers Carlos Albert mit Ihnen feiern. Aufgrund der aktuellen Maßnahmen mussten …
26.03.2020
Bild: Carlos Albert kommt wieder nach Köln - besuchen Sie die Galerie 100 Kubik.Bild: Carlos Albert kommt wieder nach Köln - besuchen Sie die Galerie 100 Kubik.
Carlos Albert kommt wieder nach Köln - besuchen Sie die Galerie 100 Kubik.
Am 27. März eröffnen wir unsere neue Ausstellung mit Skulpturen und Collagen des Bildhauers Carlos Albert. Die Galerie wird am Freitag, den 27.03. bis 21 Uhr geöffnet haben. Mit der Ausstellung "Raum und Farbe" stellen wir eine neue Facette des Künstlers Carlos Albert vor: seine farbigen Skulpturen. Wenn seine Werke bisher die natürliche Oberfläche von Eisen, Cortenstahl oder Edelstahl zeigten, so experimentiert der Künstler seit einiger Zeit mit der Ausdruckskraft der Farbe und fertigt einige großformatige Werke an. Nun präsentiert er uns …
16.03.2020

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Galerie 100 kubik @art KARLSRUHE 2017 – Dino VallsBild: Galerie 100 kubik @art KARLSRUHE 2017 – Dino Valls
Galerie 100 kubik @art KARLSRUHE 2017 – Dino Valls
… kubik in Halle 4 an Stand N03 repräsentiert sein wird, zeigt die Galerie Werke der folgenden spanischen sowie südamerikanischen Künstler: Carlos Albert, Moisés Yagües, Olga Simón, Ignacio Llamas, Waldo Balart, Jorge Villalba, Cristina Ghetti, Jordi Fulla, Dino Valls und Matías Krahn. Ein absolutes Highlight sind die neuesten Werke des spanischen Malers …
Mangaka Olga Rogalski präsentiert neuestes Werk bei k presse + buch
Mangaka Olga Rogalski präsentiert neuestes Werk bei k presse + buch
… anstreichen: In der k presse + buch Filiale am Hamburger Hauptbahnhof Medienzentrum signiert die bekannte Mangaka Olga Rogalski von 18.30 bis 20.30 Uhr ihr neuestes Buch „Tränen eines Engels“ (TOKYOPOP). In der Filiale lädt eine der größten Manga-Abteilungen Norddeutschlands vor und nach der Signierstunde zum Stöbern ein. „Bei k presse + buch starten wir …
Bild: Vernissage der Ausstellung "Wilde Erzählungen" in der Galerie 100 KubikBild: Vernissage der Ausstellung "Wilde Erzählungen" in der Galerie 100 Kubik
Vernissage der Ausstellung "Wilde Erzählungen" in der Galerie 100 Kubik
… eigenen Vorstellungskraft und intensiven Betrachtung der Werke deren “Wilde Erzählungen” vervollständigen. Auf der Webseite der Galerie www.100kubik.de finden Sie außerdem stets zusätzlich eine monatlich wechselnde Online-Ausstellung. Im August werden Fotografien von Olga Simón gezeigt und im September geht es mit dem Fotografen Ignacio Llamas weiter.
Bild: Light Event realisierte Events in BonnBild: Light Event realisierte Events in Bonn
Light Event realisierte Events in Bonn
… installierte Light Event – wie bereits im Vorjahr – vier Bühnen im Bonner Stadtgebiet, übernahm aber in diesem Jahr zusätzlich die Installation einer 23 qm großen Videowand auf der großen Bühne. Weiterhin wurde das Livekonzert von Gustavo Dudamel mit dem Simón Bolivar Youth Orchestra of Venezuela auf dem Marktplatz der ehemaligen Bundeshauptstadt übertragen.
Bild: Galerie 100 kubik @art KARLSRUHE 2017 – Ignacio LlamasBild: Galerie 100 kubik @art KARLSRUHE 2017 – Ignacio Llamas
Galerie 100 kubik @art KARLSRUHE 2017 – Ignacio Llamas
… Halle 4 an Stand N03 repräsentiert sein wird, zeigt die Galerie Werke der folgenden spanischen sowie südamerikanischen Künstler: Carlos Albert, Moisés Yagües, Olga Simón, Ignacio Llamas, Waldo Balart, Jorge Villalba, Cristina Ghetti, Jordi Fulla, Dino Valls und Matías Krahn. Ein Highlight stellt der, von dem spanischen Nationalen Kunstkritiker-Verband …
Bild: Kunst hilft Frauen in NigeriaBild: Kunst hilft Frauen in Nigeria
Kunst hilft Frauen in Nigeria
… Namen der Spenderinnen und Spender werden für die Zeit der Ausstellung auf den einzelnen Tränen vermerkt. Die Installation ist von Fotografien der Serie „Polargarten“ umgeben. Gezeigt werden Aufnahmen von zu Eis erstarrten Gebilden, in deren Inneren der Betrachter auf Papier geschriebene Liebesbotschaften entdeckt. Die Künstlerin versucht den jungen …
Bild: Galerie 100 kubik @art KARLSRUHE 2017 – Moisés YagüesBild: Galerie 100 kubik @art KARLSRUHE 2017 – Moisés Yagües
Galerie 100 kubik @art KARLSRUHE 2017 – Moisés Yagües
… kubik in Halle 4 an Stand N03 repräsentiert sein wird, zeigt die Galerie Werke der folgenden spanischen sowie südamerikanischen Künstler: Carlos Albert, Moisés Yagües, Olga Simón, Ignacio Llamas, Waldo Balart, Jorge Villalba, Cristina Ghetti, Jordi Fulla, Dino Valls und Matías Krahn. Ein Highlight stellt der spanische Künstler Moisés Yagües dar, der …
Soziales Engagement zahlt sich aus – ODI vergibt wieder Stipendien
Soziales Engagement zahlt sich aus – ODI vergibt wieder Stipendien
… sozial engagieren. Im Rahmen des Rheingold-Stipendiums werden im April wieder zwei Stipendien für die USA vergeben. Außerdem wird das im letzten Jahr ins Leben gerufene Simón Bolívar-Stipendium an drei Schüler gehen, welche sich für den südamerikanischen Raum interessieren. In den letzten vier Jahren hat ODI bereits insgesamt 19 Schülern ermöglicht …
Bild: "Erinnerungen" in der Onlineausstellung der Galerie 100 KubikBild: "Erinnerungen" in der Onlineausstellung der Galerie 100 Kubik
"Erinnerungen" in der Onlineausstellung der Galerie 100 Kubik
… Fotografin Olga Simón (*1974 Madrid), deren Werke auf besondere Weise Poesie und Fotografie miteinander verbinden. Gezeigt werden zwei Serien der Künstlerin: zum einen ihre Serie „Polargarten“ und zum anderen ihre neue Serie „Empty House“. Die Galerie 100 Kubik möchte ihren Besuchern und Kunden ihre Künstler genauer vorstellen und widmet daher jeden …
Open Door International e.V. vergibt „Simón Bolívar Stipendium“
Open Door International e.V. vergibt „Simón Bolívar Stipendium“
Open Door International e.V. unterstützt mit dem „Simón Bolívar Stipendium“ Jugendliche zwischen 15 und 18 Jahren, die sich durch ihr soziales Engagement besonders ausgezeichnet haben, Lateinamerika zu entdecken. Der Verein vergibt für das kommende Schuljahr 2009/2010 drei Teilstipendien im Wert von jeweils 1500EUR. Wer auf den Spuren von Simón Bolívar …
Sie lesen gerade: Olga Simón: 223 Tränen im Polargarten