openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Ernährung als Medizin - Zusammenfassung des Vortrags am 4.4.06

31.03.200617:11 UhrGesundheit & Medizin

(openPR) Traditionelle Chinesische Medizin und die Ernährungslehre nach den 5 Wandlungsphasen

Vortrag in der Urania Berlin am Dienstag, 4.4.06 17:30 - 19.30 Uhr mit anschließender Diskussion

Referent: Dr. med. Achim Kürten, Leiter des Zentrums für Traditionelle Chinesische und Integrative Medizin, St. Hedwig-Krankenhaus Berlin



Die Ernährungsoptimierung stellt innerhalb der Vorgehensweise der Traditionellen Chinesischen Medizin in der integrativen Behandlung von Krankheiten neben der Therapie mit Kräutern und Akupunktur eine wichtige Bereicherung dar.

Die Traditionelle Chinesische Medizin verwendet Nahrungsmittel als Heilmittel, entweder allein oder in Zusammenhang mit der Beigabe von Kräutern. Der Vortrag erklärt zunächst Kurz die Grundbegriffe der Traditionellen Chinesischen Medizin wie Qi, Yin und Yang und die 5 Wandlungsphasen ( 5 Elemente ), stellt die Erklärungsmodelle für das Entstehend von Krankheiten aus Sicht der Traditonellen Chinesischen Medizin vor und führt in die Grundlagen der Ernährungslehre nach den 5 Elementen ein.

Welche Möglichkeiten des Einsatzes bestimmter Nahrungsmittel im Sinne der Ernährungslehre nach den 5 Elementen auch Ernährung nach den 5 Wandlungsphasen sind gegeben? Der Vortrag gibt Empfehlungen bei Wahl der Nahrungsmittel und verschiedene Basisrezepte zur Vorbeugung bzw. Mit-Behandlung häufiger Krankheiten in westlichen Gesellschaften wie z.B. Rheuma, Allergische Erkrankungen, Asthma, Tinnitus, Glaukom, Makuladegeneration, Arthrose, Rheuma, Wirbelsäulen und Gelenkerkrankungen, Migräne / Kopfschmerzen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen etc.. . Zur Diffentialdiagnose der verschiedenen Erkrankungen finden Sie weitere Informationen unter http://www.tcm-ausstellung.de

Ein wichtiger Grundbegriff in der Chinesischen Medizin ist das Qi, die grundlegende "Lebensenergie". Damit das Qi. gestärkt wird ist es wichtig bestimmte Dinge zu essen und anderen lieber nicht Qi - schwächende Nahrungsmittel sind: Denaturierte Nahrungsmittel, Fertignahrung, Fertigsoßen, Konserven, Lightprodukte, Tiefkühlkost, Mikrowelle, Süßstoff, Margarine, konventionelles Speiseöl, Wurst, Weißmehlprodukte, Weißbrot, Brötchen, Pizzateig, Nudeln, Fabrikzucker, Süßigkeiten, Kuchen, Speiseeis, Schokolade usw. Milchprodukte: alle Sauermilchprodukte, Milch, Käse, Rohkost: Gemüse, Tomaten, Gurken, Sprossen von Hülsenfrüchten, Südfrüchte, rohes Obst, rohes Getreide wie Müsli, Weizengras, Getränke: Fruchtsäfte, eisgekühlte Getränke, kühlende Kräutertees, Limonade, Colagetränke.

Fehler im Ernährungsstil: zu wenig, zu viel, zu oft, zu schwer, zu hastig, zu unregelmäßig, zu spät abends, zu kalt, zu wenig gekaut, zu süß, zu fett, zu unbekömmlich, eisgekühlte Getränke und Speisen, kalte Getränke während den Mahlzeiten, sauer-kalte Speisen, Früchte und Getränke , Tgl. häufige Brotmahlzeiten, Rohkost- und Obstmahlzeiten zu üppige Fleischmahlzeiten am Abend.

Bekömmlichkeit: Für die meisten Menschen sind gekochte Speisen wesentlich bekömmlicher als rohes Gemüse, Obst und Getreide. Für die Morgenmahlzeit eigenen sich warme Speisen wie z.B. Suppen, reine Gemüsegerichte, pikante Getreidegerichte mit Gemüse, Gemüse mit Hülsenfrüchten oder Getreidebrei mit Kompott. Frisch gekochte Speisen sind in der Regel hochwertiger und bekömmlicher als aufgewärmte Speisen (gilt besonders für Gemüse).

Im ganzen Korn gekochte Getreide sind nahrhaft, aber nicht unbedingt für jedermann bekömmlich Milchprodukte wie Käse, Quark, Sahne und Joghurt schwächen aus Sicht der Chinesischen Ernährungslehre die Verdauung. Hülsenfrüchte werden durch frischen Ingwer und Meeresalgen bekömmlicher. Hülsenfrüchte immer einweichen, das Einweichwasser wegschütten und den Schaum beim kochen entfernen Brühen aus Fleisch und Knochen sind Stärkungsmittel Geschnetzeltes oder gehacktes Fleisch ist wesentlich bekömmlicher. Kontrolliert biologisch angebaute und schonend verarbeitete Pflanzenkost sowie Fleisch und andere Produkte von Tieren aus artgerechter Haltung verwenden.

Eisgekühlte Getränke und Speisen kühlen den Verdauungstrakt ab und erschweren die Verwertung der Nahrung. Süßigkeiten, Kuchen und Fruchtsäfte schwächen die Verdauung und begünstigen Übergewicht. Obst ist in der Regel schwer verdaulich, weil es meist unreif geerntet wird. Aromatische und scharfe Gewürze sowie getrocknete und frische Küchenkräuter fördern die Verdauungsaktivität, erhöhen die Bekömmlichkeit von Speisen und stärken die Abwehrkraft. Verdauungsfördernd sind Teezubereitungen aus zerstoßenem Kümmel, Fenchel, Ingwer, Kardamom, Sternanis, Getreidekaffee mit Kardamom. Ein freundlich eingerichteter Essplatz, ein schön gedeckter Tisch und eine lockere entspannte Atmosphäre sind genauso wichtig wie das Essen selbst.

Ein wichtiges Grundkonzept in der Ernährungslehre nach den 5 Elementen ist die Stärkung des Elementes Erde und hierbei insbesondere des Yin-Organs Milz. Die Milz wird durch folgende Nahrungsmittel gestärkte und gewärmt: Hirse, Mais, Polenta, Süßreis,Fenchel, Süßkartoffeln, Kartoffeln, Kohl, Karotten, Hochwertige Öle, Hülsenfrüchte, Nüsse, Süßholztee, Getreidekaffee, heißes Wasser, Orangenblütentee, Eier.

Erwünschte Zutaten in diesem Zusammenhang sind:
Ingwer, Gewürze - Chili, Cayennepfeffer, Koriander, Kardamon, Curcuma, Sojasoße (Tamari, Soyu)
Vollkornmehl, Stevia, Ahornsirup, Agavendicksaft
Steinsalz, Meersalz, Kaltgepresste Öle,guter nichtpasteurisierter Essig.


Unerwünschte Zutaten in diesem Zusammenhang sind:
Auszugsmehl / Weißmehl, Fertige Gewürzmischungen, Halbfertig- / Fertigprodukte, Fertigsoßen / Soßenbinder, raffinierter Zucker, raffiniertes Salz.

Das so genannte Kochen im Kreis ist eine weitere Grundlage der Ernährung nach den 5 Elementen und ist im folgenden Beschrieben. Beginn/ Ende: egal im welchen Element man beginnt und endet Wichtig ist im Kreis der Elemente zu kochen, kein Element rauslassen Garantie, dass alle Zutaten in der Speise vorkommen und die Mahlzeiten sind bekömmlicher nicht wissenschaftlich Bewiesen - einfach ausprobieren.

Das Kochen läuft ab wie folgt: die Lebensmittel werden in den Topf im Fütterungszyklus Holz-Feuer-Erde-Metall-Wasser ... zugegeben. Das Element, in welchem man aufhört, hat die sofortige stärkste Wirkung. Das darauf folgende Element wird langfristig gestärkt. In einem Element können mehrere Zutaten zugegeben werde; nach jeder Zutat mehrmals umrühren nicht erlaub ist ein Element zu überspringen. Einmal zurück, ist erlaubt.

Besonderheit: heißes Wasser ist im Feuerelement, kaltes im Wasserelement, rohe Zwiebel (scharf) im Metall, bedünstete (süß) im Erdelement. Schreiben sie am Anfang ihre Rezepte nach den 5-Elementen um Tipps zum Kochen im Kreis: häufig Ingwer verwenden - starke verdauungsfördernde Eigenschaften. Benutzen sie nach Möglichkeit frische Kräuter - getrocknete haben wirken immer stärker und intensiver. Nichtpasteurisierter Essig hat eine besondere verdauungsfördernde enzymatische Wirkung. Essig nicht mitkochen, damit die Wirkung nicht verloren geht. Algen müssen unbedingt vor dem Kochen eingeweicht werden.

Hirse wäscht man mit heißem Wasser, um die Bitterstoffe auszuwaschen. Hirse, Gerste, Süßreis gehören dem Erdelement. Sie werden mit heißem Wasser gewaschen. Alle anderen Getreide sind im Holz- oder Wasserelement. Waschen sie sie mit kaltem Wasser. Getreide muss immer eingeweicht werde, um die Bekömmlichkeit zu steigern. Hülsenfrüchte -Wasser - werden mit kalten Wasser gewaschen und über Nacht eingeweicht. Einweichwasser bitte wegschütten. immer mit Stück

Ingwer kochen - Bekömmlichkeit steigern. Der Schleim, der beim Kochen von Fleischbrühen und Hülsenfrüchten sollte immer abgeschöpft werden; verursacht feuchte Hitze im Körper (verschleimt). Beim Braten zuerst die Pfanne erhitzen (Feuer), dann das Fett (Erde) zugeben. Je mehr Wasser sie der Speise zufügen, um so yiniger (kälter) wird sie. Je mehr Hitze sie beim kochen verwenden (braten, grillen) um so yangiger (heisser) wird die Speise. Je ofter sie den Zyklus wiederholen, um so energetischer wirkt es ( mindestens einmal). Verwenden sie kleine Mengen. Der Hauptanteil soll aus dem Erdelement kommen. Je länger etwas kocht, um so heißer wird es. Lang gekochte Speise wirkt - erwärmend.

Noch Tipps zur Ernährung. Kaufen sie das Fleisch nach Möglichkeit beim Biofleischer - keine Antibiotika(anti-gegen, bio-Leben) und Hormone. Reduzieren sie Milchprodukte - schwer verdaulich, belasten die Mitte, verschleimen. Essen sie mehr Vollkorngetreide - enthält alle notwendigen Stoffe. Kann das Kalziumbedarf problemlos abdecken. Das Kalzium ist leichter aufzuspalten, als das tierische (Milchprodukte).

Noch Tipps zur Ernährung: Meiden sie das Essen aus der Mikrowelle. Essen sie lieber Frischkost, anstatt tiefgekühlte Lebensmittel.

Im folgenden einige Rezepte des Zentrums für Traditionelle Chinesische und Integrative Medizin

Reissuppe ( Congee)
sehr bekömmliches, leichtes, wassertreibendes Gericht, das nach nichts schmeckt
M Reis
W mit kaltem Wasser im Verhältnis 1:10 (100g Reis auf 1 l Wasser) aufkochen und bei kleinster Flamme ca. 4 Stunden ziehen lassen
so können sie auch anderes Getreide zubereiten
mit gedünstetem Obst, Nüssen, Karob, Zimt usw. essen
Das Gericht ist nahrhaft, baut Qi auf, harmonisiert und stärkt den mittleren Erwärmer

Glasnudelsuppe mit Algen und Rind
Zutaten:
H Petersilie
F Wacholderbeere
E Rind
E Erdnussöl
E Morcheln
E Karotten
M weißer Pfeffer
W Meersalz
W Algen
W Sojasoße
Glasnudeln

Zubereitung:

Morcheln in warmen Wasser ca. 20 Minuten einweichen, Glasnudeln in warmen Wasser 20 min. einweichen. Algen 20 Minuten einweichen.
Rind in Streifen schneiden und in Erdnussöl anbraten, dann kochendes Wasser aufgießen und 20 Minuten kochen lassen. Karotten und Wacholderbeere hinzugeben. Mit dem Pfeffer und Meersalz würzen. Wenn die Karotten bissfest sind die eingeweichten Algen klein schneiden und hinzugeben, mit Sojasoße abschmecken. Die eingeweichten Glasnudeln und Petersilie hinzufügen und ca. 10 min. ziehen lassen.Grünkernbratlinge
Zutaten:
100g Grünkern (H) grob gemahlen, 2 EL Weizenkeime (H), Rosenpaprika (F), 50 g gemahlene Walnusskerne (E), 2 EL Semmelbrösel (E), 2 Eier (E), 1 TL Basilikum (f/F, g/M), 2 EL Hefeflocken (H), 125 g Gouda (M), 1 TL Sojasoße (W)
2 TL flüssigen Honig (E), 2 MS Pfeffer (M)
1 TL Brühpaste (W)

Zubereitung:
W im 1/4 l kalten Wasser; Brühpaste
H Grünkern einweichen; 2 Min. kochen und ca. 20 Min. quellen lassen
H Weizenkeime
F Rosenpaprika
E Walnusskerne, Semmelbrösel, Eier
M Gouda
W Sojajsoße
H Hefeflocken
F Basilikum
E Honig
M Pfeffer

Grünkernbratlinge
Die Zutaten der Reihenfolge nach vermischen und mit angefeuchteten Händen Bratlinge formen und in der Pfanne in ein wenig Fett braten

Ingwer - Tee

Als Start in den Tag und als vorbeugende Maßnahme, ist der Ingwertee für die meisten Leute geeignet. Er sollte Früh auf nüchternen Magen getrunken werden.
Zwei Möglichkeiten der Zubereitung:
1. 3-4 dünn geschnittene frische Ingwerscheiben (nicht geschält) mit kochendem Wasser übergießen und zugedeckt ca. 5 Min. ziehen lassen.
2. 3-15 g in Scheiben geschnittenen frischen Ingwer etwa 10 Minuten in ca. 1/2 l Wasser kochen lassen. Wenn besonders viel Wärme zugeführt werden soll, kann man bis zu 30 g Ingwer benutzen.

Misosuppe
Zutaten:
Möhren (E), Sellerie (E), Porree (M), Öl (E), Wasser (W), Salz (W), Miso (W), Hefeflocken (H)
Zubereitung:
F Topf erhitzen
E Öl, Möhren-, Selleriestreifen
M Porree
W Wasser, Salz
H Hefeflocken - nicht mehr kochen
W 1 EL Miso auflösen

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 82059
 4424

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Ernährung als Medizin - Zusammenfassung des Vortrags am 4.4.06“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Zentrum für Traditionelle Chinesische und Integrative Medizin am St. Hedwig-Krankenhaus Berlin

Rheuma und Arthrose- Hilfe aus Sicht der Traditionellen Chinesischen Medizin- Vortrag in der Urania Berlin
Rheuma und Arthrose- Hilfe aus Sicht der Traditionellen Chinesischen Medizin- Vortrag in der Urania Berlin
Arthrose und Rheuma sind schmerzvolle und damit für den Patienten sehr belastende Krankheitsbilder. Nach Ansicht der Traditionellen Chinesischen Medizin besteht Rheuma aus einer Vielzahl von Einzelerkrankungen. Viele davon erklärt die TCM mit der Ansammlung von Schlacken im Körper. Im Vortrag wird Dr. Kürten zeigen, mit welchen Mitteln (z.B. durch gezielte Ernährung) man diese Ablagerungen verhindern kann, um rheumatische Beschwerden zu bessern. Bei Arthrose findet die TCM Wege, Schmerzen zu lindern, Knorpelabbau zu verhindern und körperliche…
Traditionelle Chinesische und Integrative Medizin - Vorlesung SoSe 2010 und Preisverleihung
Traditionelle Chinesische und Integrative Medizin - Vorlesung SoSe 2010 und Preisverleihung
In Berlin wird im Rahmen einer fakultativen Vorlesung an der Charité Studenten der Medizin und anderen Interessierten (Gasthörer) die Möglichkeit gegeben, eine Einführung in die Traditionelle Chinesische Medizin und die Integrative Medizin zu erhalten. Dabei werden neben den Grundlagen auch einzelne Krankheitsbilder und deren Behandlung dargestellt, jeweils im Kontext mit ergänzenden Methoden wie integrativer Zahnheilkunde und Osteopathie. Für die Vorlesung wurde ein Skript erstellt, das unter http://www.tcm24.de/Vorlesung_Ausbildung_charit…

Das könnte Sie auch interessieren:

Großes Vortragsprogramm beim Treffpunkt für Naturheilkunde
Großes Vortragsprogramm beim Treffpunkt für Naturheilkunde
… Wiesbadener Rhein-Main-Hallen statt. „Gesundheit bewahren und erleben“ lautet das Motto der Veranstaltung. Über 200 Aussteller werden sich zu den Themen Vitalität, gesunde Ernährung, Spa & Fitness, Homöopathie und Naturheilkunde präsentieren. Erstmalig auf dem Programm stehen der „Deutsche Kongress für ganzheitliche Krebsmedizin“ sowie ein Schwerpunkt …
Bild: GenerationenHochschule: Harzer Chefarzt beleuchtet Volkserkrankung ArterioskleroseBild: GenerationenHochschule: Harzer Chefarzt beleuchtet Volkserkrankung Arteriosklerose
GenerationenHochschule: Harzer Chefarzt beleuchtet Volkserkrankung Arteriosklerose
… auswirke. „Dabei scheinen Frauen ein gelasseneres Gemüt zu haben“, verriet der Leiter des interdisziplinären Gefäßzentrums Wernigerode. Zudem riet er zur richtigen Ernährung und ausreichender Bewegung, denn „der ausdauersporttreibende Fettleibige ist besser dran, als der normalgewichtige Sesselhocker“. Tom Schilling nutze seinen Vortrag, um die Auswirkungen …
Niedrigzinsphase steigert Bedeutung der Gesamtbanksteuerung für Banksparkassen
Niedrigzinsphase steigert Bedeutung der Gesamtbanksteuerung für Banksparkassen
… Thema in der letzten Sitzung der bausparmathematischen Arbeitsgruppe der Deutschen Aktuarvereinigung e.V. am 16.03.2005 in Frankfurt. Eine Zusammenfassung des Vortrags finden Sie unter [http://www.syncwork.de/pdf/Einbindung_von_Bausparkollektiven_20050415.pdf]. Für weitere Informationen zu den Themen "Gesamtbanksteuerung" und "Bausparkassen" wenden Sie …
Bild: „Stark durchs Leben“ am 6. Oktober 2012 in WienBild: „Stark durchs Leben“ am 6. Oktober 2012 in Wien
„Stark durchs Leben“ am 6. Oktober 2012 in Wien
… in Wien erstmals den Vortrags- und Informationsnachmittag „Stark durchs Leben“. Bei freiem Eintritt kann man mehr über Kraft- und Ausdauertraining, Anti-Aging, Ernährung und Beckenbodentraining erfahren. Außerdem können die weltweit ersten Trainingsmaschinen für die Drehung im Sprunggelenk und den Beckenboden ausprobiert werden. „Wer Verantwortung für …
Bild: Fit durch Fett - Vortrag in München von Dr. Udo Erasmus, international anerkannter ErnährungsexperteBild: Fit durch Fett - Vortrag in München von Dr. Udo Erasmus, international anerkannter Ernährungsexperte
Fit durch Fett - Vortrag in München von Dr. Udo Erasmus, international anerkannter Ernährungsexperte
… Erasmus, spricht am Mittwoch, dem 14. April 2010 um 19.00 Uhr im Hotel „Le Méridien“ in München. Dies ist nach zwei Jahren die einzige Gelegenheit, den international tätigen Ernährungsexperten in Deutschland zu treffen. In seinem Vortrag „Vorbeugen ist besser als Heilen“ erklärt Dr. Udo Erasmus die Bedeutung und den Nutzen von Ölen und Fetten in der …
Bild: Naturheilkunde ist notwendige Erweiterung und Ergänzung moderner MedizinBild: Naturheilkunde ist notwendige Erweiterung und Ergänzung moderner Medizin
Naturheilkunde ist notwendige Erweiterung und Ergänzung moderner Medizin
… Vortrags- und Seminarprogramm. Insgesamt rund fünfzig Referenten hielten Vorträge oder machten praktische Übungen zu einer weitgefassten Themenpalette von Allergien, über das Immunsystem bis hin zur Schmerzbehandlung. Auch die gesunde Ernährung als präventive Gesundheitsmaßnahme wurde während des Kongresses als gezielte Maßnahme der Naturheilkunde behandelt.
Bild: „Klinik im Dialog“ an der Asklepios Klinik Oberviechtach: Woher Blutarmut kommt und was man dagegen tun kannBild: „Klinik im Dialog“ an der Asklepios Klinik Oberviechtach: Woher Blutarmut kommt und was man dagegen tun kann
„Klinik im Dialog“ an der Asklepios Klinik Oberviechtach: Woher Blutarmut kommt und was man dagegen tun kann
… Maßnahmen, um einer schweren Erkrankung beizeiten entgegenzutreten. Und um das Ergebnis bereits vorweg zu nehmen: Körperliche und geistige Aktivität plus ausgewogene Ernährung plus regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen sind immer besser als die meisten altbekannten Rezepte (Spinat hilft nicht!), sogenannten Allheilmittel, Multivitaminpräparate aus der Drogerie …
Bild: ZESTRON Academy Webinar: Oberflächenanalyse und SchnelltestsBild: ZESTRON Academy Webinar: Oberflächenanalyse und Schnelltests
ZESTRON Academy Webinar: Oberflächenanalyse und Schnelltests
t werden und welche Analysemethoden und Schnelltests es gibt um die Reinheit der Oberflächen zu messen und entsprechend zu beurteilen. Die abschließende Diskussionsrunde bietet viel Raum um Fragen zu klären und einzelne Aspekte zu vertiefen. Im Nachgang zum Webinar erhalten die Teilnehmer noch eine Zusammenfassung des Vortrags.
Richtige Ernährung auf Grundlage der Traditionellen Chinesischen Medizin
Richtige Ernährung auf Grundlage der Traditionellen Chinesischen Medizin
Ankündigung des Vortrags: Ernährungs als Medizin Zeit: Dienstag, 4.4.06 17:30 – 19.30 Uhr mit anschließender Diskussion Ort: Urania Berlin Dr. med. Achim Kürten, Leiter des Zentrums für Traditionelle Chinesische und Integrative Medizin, St. Hedwig-Krankenhaus Berlin Ernährung als Medizin? Traditionell verwendet die Chinesische Medizin Nahrungsmittel …
Bild: Besuchermagnet Deutsche WellnesstageBild: Besuchermagnet Deutsche Wellnesstage
Besuchermagnet Deutsche Wellnesstage
… und Vitalität. Und das wurde bei schönstem Sonnenschein sehr gut und auf vielfältigste Art genutzt. Ein großes Thema zeigte sich als Besuchermagnet: Die gesunde Ernährung. Fachlehrerin für Ernährung und Buchautorin Ilona Timmermann bereitete in ihrer Kochvorführung „Vegetarische Küche für Brunch und Lunch“ leckere vegetarische Gerichte zu. Rita Mikait, …
Sie lesen gerade: Ernährung als Medizin - Zusammenfassung des Vortrags am 4.4.06