(openPR) München, 8.10.2014 – Die Galerie Robert Weber freut sich, den international renommierten und vormals (zumindest behördlicherseits) gefürchteten Künstler WON ABC präsentieren zu dürfen.
Die Vernissage findet am 16.10. ab 19.00 Uhr in der Galerie Robert Weber, Gabelsbergerstraße 70 in München statt, die Ausstellung läuft vom 16.10 bis zum 16.11.2014. Zu Vernissage und Preview wird gesondert eingeladen.
Gezeigt werden Leinwandarbeiten, ein digitales Werk und Skulpturen aus dem neuen Buch Zombielove von WON ABC und dem Umfeld des Entstehungsprozesses. Neben dem künstlerischen Aspekt der Geschichte des Buches stehen auch philosophische Themen im Raum. WON ABC hinterfragt mit seinen Zombies die Einstellung der Menschen zu ihrer Umwelt, dem Tod und den Untoten und natürlich auch zu Vandalismus und illegalen Kunstformen.
Zombies sind überall – in Filmen, Romanen, Musik und Spielen bedrohen sie die Existenz der Menschheit und spiegeln die wachsenden Ängste der Menschen vor Krankheiten, Seuchen, Atomkriegen und dem Tod wider. Seit den ersten populären Zombie-Filmen in den 60ern steigt das Interesse an den untoten Helden der Popkultur. Diese haben WON ABC aus München schon früh fasziniert und ihn zu seinen einzigartigen Zombie-Charakteren inspiriert. Dank ihm haben Zombies nun auch einen festen Platz in der urbanen Kunst. Bereits sein Erstlingswerk COLOUR KAMIKAZE aus dem Jahr 1999 überzeugte nicht nur mit seiner Affinität zu untoten Wesen, sondern auch mit filigraner und beeindruckender Detailarbeit, der selbst H.R. Giger schon Tribut zollte.
ZOMBIELOVE tritt nun die langersehnte Nachfolge dieses inzwischen als „Klassiker“ bezeichneten Buches an und übertrumpft dieses mit noch mehr Vielseitigkeit und Finesse, die WON in seiner illustrierten ZOMBIELOVE-Geschichte zeigt. Der Schluss blickt auf seine Entwicklung zurück – von seinen Anfängen bis hin zu seiner Entwicklung als weltweit bekannter Künstler, der sich durch seinen unnachahmlichen,morbiden Stil auszeichnet.
ZOMBIELOVE bietet auch einen Rückblick auf WONs Arbeiten der letzten 13 Jahre. Seinen Zombie-Virus konnte er durch Gemälde, Murals, Skulpturen und Züge auf der ganzen Welt verbreiten. Länder wie die USA, Kuba, Jamaika, Thailand und viele mehr hat er bis heute erfolgreich infiziert …
WON ABC (*15.9.1967 in Weiden in der Oberpfalz, eigentlich Markus Müller) ist ein deutscher Graffiti-Writing-Künstler, Comic-Autor, Grafiker und Aktionskünstler.
Werk
Vor dem Hintergrund aller Weltreligionen und durch sie motivisch beeinflusst, malt der Graffiti-Künstler seit den 1980er Jahren von „Zombies“, mythologischen Gestalten und Musikern des Hip Hop durchwirkte Monumentalszenarien und Comics. Seine oft kirchenkritischen Apokalypsen thematisieren den Sieg der Natur über die Technik, der Phantasie über das Funktionale einer für ihn zu Tode organisierten westlichen Welt. So erlangte WON ABC innerhalb der von Anfang an global vernetzten Writer-Szene nach spektakulären Kunstaktionen auf vier Kontinenten internationales Renommee.
Anfänge
Inspiriert von dem Film „Wild Style“ sprayte WON 1984 in Ottobrunn bei München sein erstes Piece, „Fast“. Vier Jahre später, 1988, rief er gemeinsam mit Cowboy 69 den Art Bombing Clan zusammen, den ABC. Er existiert bis heute. WON war somit maßgeblich an der Initiierung der Münchner Graffiti-Szene beteiligt. Dies attestierte man ihm auch amtlicherseits. Polizeiermittler bescheinigten dem 28jährigen „Sprayer“ während seines Prozesses 1996, er sei „einer der besten in Europa“. Zu Recht, doch das mit einer sechsmonatigen Strafe, auf Bewährung. Der Sohn eines bayerischen Ministerialbeamten gehörte früh schon „zu den besten Writern Deutschlands“ und wandte sich in den späten 1980er Jahren vom Kalligraphischen ab und den mehr figurativen Elementen, dem Character, zu.
WON gehört zu den wenigen Writern, die eine Kunstakademie absolviert haben. Der legendär blaubärtige Fluxus-Künstler und Kunstprofessor Robin Page nahm WON ABC in seine Meisterklasse der Akademie der Bildenden Künste München auf. Gegen den Trend, widmete sich der junge Graffiti-Aktivist dort anatomischen Studien und der Aktmalerei. WONs Diplomarbeit bei Page bildete 1995 allerdings seine an die Wand getackerte Polizeikorrespondenz der Jahre 1994 und 1995.
Projekte, Ausstellungen, Aktionen
Während Gina Lollobrigida, Anne-Sophie Mutter und die Stadtwerke München Werke des Angeklagten gekauft oder in Auftrag gegeben hatten, einigte sich WON ABC in einem Vergleich mit der Deutschen Bahn – für die eingeräumten Schäden in Höhe von 130 000 DM an S-Bahn-Zügen – auf 20 000 DM. Der Verurteilte wandte sich von nun an dem legalen Segment der Urban Art zu. Wie nahezu alle Writer weltweit mit Künstlerkollegen vernetzt, sprayte er in Guatemala, Mexiko und in den USA, auf Jamaica und Kuba, in Thailand, Kambodscha, Indien, Sri Lanka, in Nordafrika sowie in beinahe allen Ländern Europas. WON publiziert in Graffiti-Magazinen und Hip Hop-Zeitschriften, illustriert Bücher, inszeniert sich filmisch während politischer Aktionen, aber auch während der Fußball WM 2014 (Galerie Robert Weber, München), und sprayt allein oder mit Crewkollegen Schiffskörper, Lieferwägen und einen sowjetischen Militärhubschrauber - „From War to Peace“ (erstes Graffiti-Writer Werk im Buchheim Museum der Phantasie).
Nach über 40 Gruppenausstellungen und einem Dutzend Einzelausstellungen hat WON ABC für 5 Filme und Fernsehproduktionen, darunter einem „Tatort“, als Ghostmaler gesprayt.
Veröffentlichungen
WON ABC: COLOUR KAMIKAZE, Artwärts/Edition Kunst der Comics, Sonneberg (1999/2014, ISBN3-936429-00-8)
WON ABC: ZOMBIE LOVE, Publikat, Mainaschaff (2013, ISBN 978-3-939566-12-0)
Mitwirkung an zahlreichen Buchpublikationen, und mehr als zahlreichen Gruppenausstellungen.
Gruppenausstellungen (Auswahl)
2000 „Cosmopolite Festival“, Bangnolet, Paris
2002 „zero gravity“, yoyogi park stage, Tokyo
2002 Goethe Institut, Lissabon
2005 “decibelio", Madrid
2006 toy tokio "decked", New York
2006 "banned from television", galerie chanal chapter, New York
2006 "9. Kunstbienale Havana", Havana
2007 "Farbanschlag", Marshall Art, Zürich
2009 "400ml", Maison des Metallos, Paris
2010 Marshall Art 2, Zürich
Einzelausstellungen
1996 "Beschlagnahmte Kunst", Auenstrasse, München
2000-03 "Colour Kamikaze", Berlin, Köln, Leipzig, Hamburg
2005 "WON ABC", Montana Gallery, Barcelona
2009 Gallery Richter Masset, München
2008 "Colour Kamikaze vs. Zombielove", V-Galerie , Basel
2010 True Concept Galerie, München
2013 “Zombielove”, Ruttkowski 68 Galerie, Köln
2014 „ZOMBIELOVE by WON ABC“, Galerie Robert Weber, München
Film
WON ABC und das Mädchen unter der Brücke. Bayerisches Fernsehen, „Schwaben & Altbayern“, 12.10.2014, 18.00. (zum Teil gedreht in der Galerie Robert Weber)
Hinweis: Parallel zur Vernissage am 16.10. findet 50 m entfernt in der Galerie MuniqueART (Schleißheimer Straße 26) die Vernissage zu IM RAUM – NINA UND NANI: Nina Annabelle Märkl und Nani Boronat statt. Ein Besuch in der Maxvorstadt lohnt sich also gleich doppelt!