openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Pilotprojekt in Karlsruhe: Sicherheits-App "Mein Notruf" schützt Außendienstmitarbeiter des Ordnungsamts

28.05.201418:21 UhrIT, New Media & Software
Bild: Pilotprojekt in Karlsruhe: Sicherheits-App "Mein Notruf" schützt Außendienstmitarbeiter des Ordnungsamts
Mein Notruf App. Ein Knopfdruck genügt. Rund um die Uhr erreichbar. Exakte Ortung.
Mein Notruf App. Ein Knopfdruck genügt. Rund um die Uhr erreichbar. Exakte Ortung.

(openPR) Karlsruhe/Osnabrück, 28.05.2014. Das Ordnungs- und Bürgeramt Karlsruhe stattet in einem Pilotprojekt viele Außendienst-Mitarbeiter mit der Smartphone-App "Mein Notruf“ des gleichnamigen niedersächsischen Startups aus.

Mit Hilfe der "Mein Notruf" App reicht ein Knopfdruck auf dem Smartphone aus, um eine rund um die Uhr besetzte Notrufzentrale über einen Notfall und den Aufenthaltsort zu informieren. Die Notwendigkeit zu sprechen, um Angaben zu Notfall und Standort zu machen, entfällt. Anhand der Daten wird der Notfall umgehend an die richtige Stelle weitergeleitet. Das Pilotprojekt dient der besseren Absicherung der im gesamten Stadtgebiet tätigen Außendienst-Beschäftigten des Ordnungsamts. Diese können in Not- und Bedrohungssituationen umgehend Alarm mit ihrem Smartphone auslösen.




Das Pilotprojekt startet mit einigen dutzend Teilnehmern. Der Projektverantwortliche des Ordnungsamts Karlsruhe ist von der App und dem Service überzeugt: "Alle Kollegen im Außendienst erhalten aktuell dienstliche Smartphones. Auch wenn es die Ausnahme ist kommt es leider immer wieder zu Bedrohungen unserer Kollegen bei der Ausübung ihrer täglichen Arbeit, z.B. bei der Überwachung des ruhenden Verkehrs oder Kontrollen der Lebensmittelsicherheit. Mit Hilfe der "Mein Notruf" App bieten wir den Kollegen eine zusätzliche Hilfestellung im Notfall und erhöhen ihre Sicherheit im Berufsalltag.“

Das Pilotprojekt läuft auf unbestimmte Zeit. Zudem gibt es Planungen das Projekt auf andere Behörden der Stadtverwaltung auszuweiten. So sehen sich auch Innendienst-Mitarbeiter teilweise persönlichen Anfeindungen gegenüber, bei der frustrierte Bürger ihrem Ärger freien Lauf lassen. Zwar stehen an vielen Arbeitsplätzen Notrufmöglichkeiten über Telefon und Notrufknöpfe bereit, jedoch sind diese an einen Arbeitsplatz gebunden und stehen den Mitarbeitern nicht unterwegs zur Verfügung. Die "Mein Notruf" App kann diese Lücke schließen.

Der Geschäftsführer der Mein-Notruf GmbH Georg Röwer sieht ein großes Potential der App: "Der herkömmliche Notruf funktioniert noch wie im letzten Jahrhundert. Im Notfall weiß niemand wer sie sind und vor allem wo sie sich befinden. Ein stiller Alarm ist so gut wie unmöglich. Immer wieder kommt es vor, daß große Suchaktionen gestartet werden müssen um Bürger in Not zu lokalisieren. Das Ordnungsamts Karlsruhe nutzt mit unserer Sicherheits-App die modernen Möglichkeiten von Smartphones zum Schutz seiner Mitarbeiter. Mit Hilfe der "Mein Notruf" App sind der per GPS ermittelte Standort und die persönlichen Daten sofort bekannt. Unsere Notrufzentrale organisiert schnelle Hilfe durch Polizei, Feuerwehr oder Rettungskräfte."

Die "Mein Notruf" App ist im Apple App Store und Google Play Store als Testversion kostenlos verfügbar. Ein PRO Paket mit Bereitschaft und Service der Notrufzentrale kostet €8,99 für drei Monate oder €27,99 für ein Jahr. Anfragen von gewerblichen Kunden können an E-Mail gerichtet werden.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 798094
 3256

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Pilotprojekt in Karlsruhe: Sicherheits-App "Mein Notruf" schützt Außendienstmitarbeiter des Ordnungsamts“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Das könnte Sie auch interessieren:

CeBIT: Sicherheits- und Mobilfunklösungen gezielt verknüpfen
CeBIT: Sicherheits- und Mobilfunklösungen gezielt verknüpfen
… die Themen „Sicherheit am Arbeitsplatz“ und „Mobile Security“ im Mittelpunkt. Besucher können sich über die Innovationen „KÖTTER Alarm Solution“ und „KÖTTER Security ID-Card mit Notruffunktion“ sowie die Security App informieren, die gemeinsam von den beiden Unternehmen vermarktet werden. - Mit der „KÖTTER Alarm Solution“ stellen die Partner eine Komplettlösung …
Bild: Im Notfall zählt jede Sekunde: Pilotprojekt von InstantHelp und TÜV Rheinland Akademie für mehr SicherheitBild: Im Notfall zählt jede Sekunde: Pilotprojekt von InstantHelp und TÜV Rheinland Akademie für mehr Sicherheit
Im Notfall zählt jede Sekunde: Pilotprojekt von InstantHelp und TÜV Rheinland Akademie für mehr Sicherheit
Innovation in der Sicherheit: Das Notfallmeldesystem der InstantHelp GmbH startet im Rahmen eines Pilotprojekts mit der TÜV Rheinland Akademie am ersten Standort in Berlin. Sicherheit für Mitarbeiter und Kunden ist ein zunehmend relevantes Thema für Unternehmen und Behörden. Neben einer Absicherung für medizinische Notfälle, insbesondere an Alleinarbeitsplätzen, …
Bild: Der eCall als Einstieg in die Systemvielfalt der TelematikBild: Der eCall als Einstieg in die Systemvielfalt der Telematik
Der eCall als Einstieg in die Systemvielfalt der Telematik
Karlsruhe, 03.05.2018 (msc). Das Auto – auch das schon etwas betagtere – smart machen, das hat sich die PACE Telematics GmbH aus Karlsruhe auf die Fahnen geschrieben. Mit dem PACE Link, der PACE Car App und der PACE Cloud wurde ein entsprechendes System entwickelt. Mit dem automatischen Notruf brachte das Startup bereits im vergangenen Jahr eine Lösung …
Pilotprojekt ermöglicht barrierefreien Direktnotruf
Pilotprojekt ermöglicht barrierefreien Direktnotruf
… Direktnotruf ermöglicht ein neues Notruf-System, das vom BürgerServiceNetz e.V. an der Technischen Hochschule Brandenburg (THB) entwickelt wurde. Vertreter der THB stellen das Pilotprojekt NotrufPlus und die neue, barrierefreie Internetseite des Behindertenbeirates der Stadt Brandenburg an der Havel am Samstag, 28. April im Bürger¬haus Hohenstücken (Walther-Ausländer-Straße …
Pilotprojekt Hausnotruf für alle in der Gemeinde Pronstorf
Pilotprojekt Hausnotruf für alle in der Gemeinde Pronstorf
Pronstorf und Umgebung werden Zukunftsgemeinde! In einem deutschlandweit einzigartigenPilotprojekt wird allen älteren Bürgerinnen und Bürgern Hausnotruf angeboten – kostenfrei für ein Jahr. Wer in Pronstorf, Goldenbek, Reinsbek, Wulfsfelde, Strenglin, Eilsdorf, Diekhof, Neukoppel oder Butterstieg wohnt, weiß, wie schön es dort ist. Doch auch hier werden …
Sicher unterwegs - 10 Tipps für den Heimweg in der Dunkelheit
Sicher unterwegs - 10 Tipps für den Heimweg in der Dunkelheit
… namhafte Firmen wie Arvato/Bertelsmann oder die Oldenburgische Landesbank mit effektiver Technik aus und arbeitet dabei mit renommierten Kriminologen zusammen. Aktuell hat Röwer die App „Mein Notruf“, entwickelt, mit der sich im Notfall mit nur einem Knopfdruck Hilfe rufen lässt. Für den Heimweg im Dunkeln rät der Experte: • Nutzen Sie stets möglichst …
Bild: FUSE entwickelt Migardo-Notfall-App - Ein Knopfdruck kann Leben rettenBild: FUSE entwickelt Migardo-Notfall-App - Ein Knopfdruck kann Leben retten
FUSE entwickelt Migardo-Notfall-App - Ein Knopfdruck kann Leben retten
… gibt diese die Ortung weiter und alarmiert Polizei oder Krankenwagen sowie die vom User angegebene Kontaktperson. Die App wird von Unternehmen für ihre Außendienstmitarbeiter genutzt, besonders wenn diese beispielsweise durch einen Herzinfarkt vorbelastet sind. Ferner greifen Eltern bzw. Familienangehörige zur App, die ihre Kinder oder ältere Familienmitglieder, …
Bild: Mein Notruf – App-solut sicher - Namhaftes Sicherheitsunternehmen hat mit Mein Notruf eine neue App entwickeltBild: Mein Notruf – App-solut sicher - Namhaftes Sicherheitsunternehmen hat mit Mein Notruf eine neue App entwickelt
Mein Notruf – App-solut sicher - Namhaftes Sicherheitsunternehmen hat mit Mein Notruf eine neue App entwickelt
Smartphone-Apps sind praktische Helfer in Alltagssituationen. Mein Notruf dagegen ist eine App, die man hoffentlich nie nutzen muss: Wer in Gefahrensituation nicht mehr telefonieren kann, dem ermöglicht Mein Notruf, mit nur einem einzigen Druck auf den ‚Alarm‘ Button Hilfe zu holen. Das per GPS die genaue Position übertragende Signal wird an die Notrufzentrale …
Bild: Notruf-App: SoftAngel 2.0 sorgt mit neuer Internet-Funktion für grenzenlose SicherheitBild: Notruf-App: SoftAngel 2.0 sorgt mit neuer Internet-Funktion für grenzenlose Sicherheit
Notruf-App: SoftAngel 2.0 sorgt mit neuer Internet-Funktion für grenzenlose Sicherheit
SoftAngel bleibt in Version 2.0 weiterhin kostenlos, anonym, anmelde- und werbefrei ------------------------------ Mit dem Versionssprung 2.0 haben die Entwickler des Karlsruher IT-Unternehmens Techno Et Control ihrer weltweit einzigartigen Notruf-App fürs Smartphone auf Wunsch der stetig wachsenden Community eine Internet-Erweiterung spendiert. Seit …
Neue App der Braunschweiger Wach- und Schließgesellschaft
Neue App der Braunschweiger Wach- und Schließgesellschaft
… neuen App ist der Sicherheitsdienst nur einen Klick entfernt: Drückt man den Anrufen-Button im Menüpunkt „Im Alarmfall“ wird die telefonische Verbindung direkt hergestellt. Die Notruf- und Serviceleitstelle der Braunschweiger Wach- und Schließgesellschaft ist 24 Stunden am Tag an 365 Tagen des Jahres mit qualifizierten Fachkräften besetzt, um die Rufbereitschaft …
Sie lesen gerade: Pilotprojekt in Karlsruhe: Sicherheits-App "Mein Notruf" schützt Außendienstmitarbeiter des Ordnungsamts