(openPR) Wir alle wissen, dass es nicht möglich ist, in unserer Gesellschaft zu überleben, ohne Geldentscheidungen zu treffen. Viele Menschen ruinieren sich finanziell durch falsche Geldentscheidungen, weil ihnen das Grundwissen über das Finanzsystem fehlt. Und genau hier kommen die Geldlehrer wie Ibrahim Göksin zum Einsatz, der mit seinem Unternehmen Die Ruhestandsplaner – Union Finanzservice GmbH sich ehrenamtlich in der Region engagiert.
Als Finanzexperte möchte der „Neuburger Ruhestandsplaner“ der Gesellschaft etwas zurückgeben, indem er jungen Menschen den richtigen Umgang mit Geld auf einfache Art und Weise beibringt. Das war der bewegende Gedanke, weswegen Ibrahim Göksin, der schon seit 19 Jahren in der Finanzbranche erfolgreich tätig ist und seine Mitarbeiterin Lilit Tadevosyan die Ausbildung als Geldlehrer gemacht haben.
„Als Vater von drei Kindern weiß ich, wie wichtig ist es, dass junge Menschen schon in der Schule von Experten die Begriffe wie: „Darlehen“, „Sparplan“, „Ratenkredit“, „Inflation“ erklärt bekommen.
„Als Geldlehrer möchten wir den Kindern diese Begriffe mit einfachen Beispielen aus dem Alltag erklären. Mit Hilfe der speziellen finanzmathematischen Taschenrechner zeigen wir den Schülern, wie sie Zins und Zinsenzins selber berechnen können“, so Ibrahim Göksin.
Wenn junge Menschen schon heute einschätzen können, welche positiven und negativen Konsequenzen bestimmte Verträge oder Finanzprodukte für sie haben, werden sie in der Zukunft ihre finanziellen Entscheidungen verantwortungsvoller treffen. Davon würde auch die Gesellschaft profitieren.