openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Tinnitus-Coach: Neues Online-Portal will helfen, die Qualen der Ohrgeräusche zu lindern

24.03.201419:09 UhrGesundheit & Medizin
Bild: Tinnitus-Coach: Neues Online-Portal will helfen, die Qualen der Ohrgeräusche zu lindern
Maria Holl - Psychotherapeutin aus Aachen
Maria Holl - Psychotherapeutin aus Aachen

(openPR) Sie hat sich auf die Fahne geschrieben, Tinnitus-Betroffenen zu helfen: Maria Holl, Heilpraktikerin und Psychotherapeutin aus Aachen. Seit 1995 arbeitet sie in eigener Praxis und bildet Tinnitus-Atemtherapeuten aus. Der Buchautorin gelang jetzt ein weiterer Meilenstein: ab sofort ist ein Internetportal online, in dem Betroffene zeit- und ortsunabhängig Hilfe finden können.



1995 wollte ein HNO-Arzt aus Würselen bei Aachen seinen Patienten helfen, mit Tinnitus besser umgehen zu lernen und fragte um Unterstützung bei der Therapeutin an. Bei Maria Holl entstand damals die Idee, sich auf Menschen mit Tinnitus zu spezialisieren.

Was ist denn Tinnitus genau, wollten wir wissen. Maria Holl erklärt: „Ein subjektiver Tinnitus bezeichnet die Wahrnehmung eines Geräuscheindrucks ohne äußere Ursache. Stress im Beruf und im Privatleben zählen zu den häufigsten Auslösern dieser Krankheit.“

Bereits Martin Luther litt an dieser furchtbaren Krankheit, deren Ausmaß sich Nicht-Betroffene meist gar nicht vorstellen können und schrieb darüber im Jahre 1533:

„Niemand glaubt mir, wie viel Qual der Schwindel, das Klingen und Sausen der Ohren verursacht. Ich wage es nicht, eine Stunde ununterbrochen zu lesen, auch nicht, etwas klar zu durchdenken oder zu betrachten; sogleich ist nämlich das Klingen da und ich sinke der Länge nach hin.“

Kaum zu glauben, wie weit die Ohrgeräusche heute verbreitet sind. Diese Beschwerden gehören heute für ca. 1,5 Millionen Deutsche zum Alltag. Jährlich kommen rund 270.000 weitere Menschen mit diesem Symptom hinzu. Sie sind laut einer Untersuchung der Deutschen Tinnitus-Liga von einem Tinnitus mittelschwer bis stark betroffen.(Quelle:http://www.tinnitus-liga.de/index.php)

„Aber allein mit den Ohrgeräuschen ist es ja nicht getan“, weiß Maria Holl. „Folgen dieser schweren Beeinträchtigung können Schlafstörungen, Erschöpfung, Arbeitsunfähigkeit und natürlich auch Depressionen sein. Sogar die Gefahr des Selbstmordes besteht, wenn sich Betroffene nicht mehr zu helfen wissen.“

Unterstützung hat die Aachenerin schon vielen Menschen durch ihr Buch „Tinnitus Lindern“, das mittlerweile in fünf Sprachen übersetzt wurde, gegeben. Die von ihr 1995 entwickelte spezielle Therapie für Tinnitus-Betroffene, die eine wirksame Form der Selbsthilfe bietet, findet ebenfalls guten Anklang und die Kosten der Behandlung werden teilweise von den Krankenkassen übernommen. Ihre Wirksamkeit wurde im November 2012 durch eine wissenschaftliche Studie belegt. (Quelle: http://www.biomedcentral.com/1472-6882/12/235)

Neu allerdings ist das Onlineportal „Tinnitus-Coach“, das soeben fertig gestellt wurde. Maria Holl ist es in Zusammenarbeit mit Spezialisten der IT-Branche gelungen, die Therapie in Form eines Online-Kurses verfügbar zu machen. Die 15 bis 20-minütigen Übungssequenzen können sowohl an Laptop und PC als auch mit mobilen Endgeräten abgerufen werden. So können Betroffene die Übungen an jedem Ort und zu jeder Zeit ausführen. Derzeit existiert auf dem Gesundheitsmarkt kein vergleichbares Angebot für Tinnitus-Betroffene. Nähere Informationen unter: www.tinnitus-coach.com

Weitere Informationen zu Autorin Maria Holl unter: www.maria-holl.de

Text: Gudrun Anders
www.gudrun-anders.de

Video:
Tinnitus Coach

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 785349
 1899

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Tinnitus-Coach: Neues Online-Portal will helfen, die Qualen der Ohrgeräusche zu lindern“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Das könnte Sie auch interessieren:

Weihnachten: 'Kling Glöckchen' im Ohr
Weihnachten: 'Kling Glöckchen' im Ohr
… Dr. Andrea-Mareen Behr, Fachärztin für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde in der SternKlinik in Bremen, erklärt: „Tinnitus kann sehr unterschiedliche Ursachen haben. Bei vielen Patienten hängen Ohrgeräusche beispielsweise mit Hörschäden zusammen. Aber auch muskuläre Verspannungen in Nacken, Schulter oder Kiefergelenk sind oft für die störenden Töne mit verantwortlich. …
Geräusche im Ohr
Geräusche im Ohr
Wie das Internetportal private-krankenversicherung.de berichtet, sind kurzzeitige Ohrgeräusche kein Grund, sich Sorgen zu machen. In den Sinneszellen des Innenohrs finden Stoffwechselprozesse statt und diese Prozesse können dazu führen, dass im Ohr Geräusche auftreten. Die Spannbreite variiert und kann vom hellen Pfeifton bis zum Knackgeräusch alles …
Musiktherapie lindert Tinnitus
Musiktherapie lindert Tinnitus
Tinnitus – unter störenden Ohrgeräuschen leiden rund 7 Millionen Menschen in Deutschland. So vielseitig wie die Ohrgeräusche selbst sind und empfunden werden, so individuell können die Krankheiten sein, die das lästige Ohrgeräusch verursachen. Ob im Anfangs- oder chronischen Stadium, die Fachärzte sind sich in einem einig: Entspannende Musik hilft bei …
Bild: Tinnitus- mit Meeresrauschen zur Ruhe kommenBild: Tinnitus- mit Meeresrauschen zur Ruhe kommen
Tinnitus- mit Meeresrauschen zur Ruhe kommen
… haben sie schon einige Versuche der Tinnitus-Bewältigung unternommen, ehe sie zu ihr Weg zu einem Hörakustiker führt. Denn auch Hörgeräte tragen dazu bei, die Ohrgeräusche in ihre Schranken zu weisen. Hörgeräteakustikermeisterin Tina Imreh von der Hörberatung in Nürnberg : „Verschaffen Sie Ihrem Tinnitus einen akustischen Gegenspieler! Moderne Hörgeräte …
Bild: Neuartige Tinnitus-Therapie mit 'Made for iPhone' Hörgerät ReSound LiNX²Bild: Neuartige Tinnitus-Therapie mit 'Made for iPhone' Hörgerät ReSound LiNX²
Neuartige Tinnitus-Therapie mit 'Made for iPhone' Hörgerät ReSound LiNX²
… Samsung Galaxy. Und es steht zugleich für einen neuartigen Ansatz zur Behandlung von Tinnitus. Ein integrierter Sound-Generator bietet vielfältige Möglichkeiten zur Linderung störender Ohrgeräusche. Die Therapie, die sich in höchstem Maße personalisieren lässt, ist sowohl für Menschen mit als auch für solche ohne Hörverlust geeignet. Ergänzend steht …
Volkskrankheiten Migräne und Tinnitus
Volkskrankheiten Migräne und Tinnitus
Privatpraxis für Zahnmedizin informiert über Migräne und Tinnitus Beschwerden wie Kopfschmerzen, Verspannungen der Nacken- und Rückenmuskulatur, Zähneknirschen oder Ohrgeräusche (Tinnitus) werden nicht immer direkt mit Dentalproblemen in Verbindung gebracht. Doch hinter Volkskrankheiten wie Migräne oder Tinnitus kann auch eine cranio-mandibuläre Dysfunktion …
Ein Pfeifen bestimmt den Alltag: Tinnitus
Ein Pfeifen bestimmt den Alltag: Tinnitus
Tinnitus – was ist das? Die erste Assoziation ist immer das Pfeifen im Ohr. Jedoch äußern sich diese „Ohrgeräusche“, das „Ohrensausen“ oder das „Ohrklingeln“ in ganz verschiedenen Formen. So kann es in den Ohren auch rauschen, zischen, surren oder sogar hämmern. Tinnitus ist keine Krankheit, sondern ein Symptom, das sich auf viele verschiedene Erkrankungen …
Bild: Hilfe bei Tinnitus mit Gingium aus der Versandapotheke mediherz.deBild: Hilfe bei Tinnitus mit Gingium aus der Versandapotheke mediherz.de
Hilfe bei Tinnitus mit Gingium aus der Versandapotheke mediherz.de
Ein quälender Tinnitus lässt sich mit Gingium lindern. Das Ginko Präparat verbessert die Durchblutung und verringert so die Ohrgeräusche. Gingium ist in der Versandapotheke mediherz.de erhältlich. Obwohl bei vielen Betroffenen keine genauen Ursachen für die lästigen Ohrgeräusche gefunden werden, gibt es doch eine Reihe Faktoren, die als Auslöser für …
Bild: Bei Tinnitus, Gingium aus der Versandapotheke mediherz.deBild: Bei Tinnitus, Gingium aus der Versandapotheke mediherz.de
Bei Tinnitus, Gingium aus der Versandapotheke mediherz.de
… Tinnitus das Leben zur Qual macht, können Ginkgo Produkte wie Gingium aus der Versandapotheke mediherz.de helfen, die Durchblutung zu verbessern und so die Ohrgeräusche mindern. Schweinfurt / Sennfeld, 26. Februar 2012 Ein Tinnitus kann die Lebensqualität der Betroffenen nicht nur stark beeinflussen, sondern sogar psychische Probleme hervorrufen. In …
Bild: OhrenSausenBild: OhrenSausen
OhrenSausen
… unter dem Tinnitus-Symptom. Von den permanenten Ohrgeräuschen fühlen sich annähernd eine Million in ihrer Hör- und Lebensqualität stark beeinträchtigt. Mit Tinnitus-Coaching erhalten Tinnitusbetroffene individuelle Beratung und Unterstützung zur Bewältigung der Folge- bzw. Begleiterscheinungen. Wenn aber die medizinische Behandlung …
Sie lesen gerade: Tinnitus-Coach: Neues Online-Portal will helfen, die Qualen der Ohrgeräusche zu lindern