openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Die Sanierung bestehender Gebäude im genutzten Zustand ist DAS Zukunftsthema im Bausektor

05.03.201411:56 UhrIndustrie, Bau & Immobilien
Bild: Die Sanierung bestehender Gebäude im genutzten Zustand ist DAS Zukunftsthema im Bausektor

(openPR) Vom 14.-16. Februar 2014 fanden die Augsburger Immobilientage statt und das Netzwerk Holzbau im Wirtschaftsraum Augsburg war zum 6. Mal mit dabei. Erneut präsentierte sich das Netzwerk bestehend aus nunmehr 28 Mitgliedern und Förderern mit einem beeindruckenden Stand in Größe und Ausstattung auf der Messe. Der Erfolg der letzten Jahre zeichnete sich auch in diesem Jahr ab – das Fachforum war an allen drei Tagen gut besucht und auch am Messestand selbst, der die Ausstellung „Bauen mit Holz in Bayerisch-Schwaben“ beherbergte, lockte zahlreiche Besucher an.



Neubau, vor allem nachhaltiges Bauen, wird immer ein Thema sein, für private Kunden, für gewerbliche und öffentliche Bauherren. Doch die Immobilientage 2014 in Augsburg haben bestätigt, dass es zukünftig vor allem um die Bausanierung gehen wird. Holzbau steht fast als synonym für energetische und ökologische Modernisierung. Die Mitglieder des Netzwerks Holzbau haben auf dem Messestand und in den Fachvorträgen im Forum 1 der Messe gezeigt, dass der Holzbau eine ideale, nachhaltige Lösung für die Sanierung bestehender Gebäude – sogar im bewohnten Zustand – ist. Der Messestand zeigte eindrucksvoll die Vielseitigkeit des Materials Holz als Baustoff. Vom regionalen Baum über den regionalen Zimmerer und Bauunternehmer, hin zum eigenen Heim in der Region. Auch sind beständige und witterungsfeste Fassaden, neue Beschichtungsmöglichkeiten oder gar die pflegefreie Fassade Themen, die die Besucher beschäftigten und auf die das Netzwerk Holzbau und seine Mitglieder qualitative Antworten mittels der Ausstellung, durch fachkundige Experten am Stand und in den Vorträgen im Forum 1 geben konnten.
Die Besucherzahlen wachsen von Jahr zu Jahr und auch die Messethemen entwickeln sich mit den Anforderungen weiter. So waren in diesem Jahr neben nachhaltigem Bauen und Wohnen auch die Themen Smart Home – z.B. Energiemanagement, Einbruch- und Sonnenschutz und zum erstem Mal Themen rund um den Garten Teil der großen Süddeutsche Immobilienmesse. Die Regionalität der Augsburger Immobilientage, die lokale Betriebe, heimische Handwerker und Bauunternehmen vereint, wurde von Staatssekretär Johannes Hintersberger, Vertreter des Bayerischen Staatsministeriums für Finanzen, sehr begrüßt.
Die Betriebe im Netzwerk Holzbau im Wirtschaftsraum Augsburg widmen sich u.a. umfassend dem Thema Gebäudesanierung und haben mit dem Beispiel der energetischen Modernisierung, im bewohnte Zustand, des Wohnbaukomplexes in der Grüntenstraße in Augsburg ein starkes Zeichen für nachhaltiges Bauen gesetzt. Das Bauen im Bestand, in bewohntem und belebtem Zustand ist dank hervorragender Entwicklungen in der Vorfertigung im Holzbau schnell, unkompliziert und sauber möglich. Auf energetische Modernisierung wird man sich zukünftig ausrichten, um dem Modernisierungsstau der vergangenen Jahre, in denen zu wenig im Bereich der Sanierung geschehen ist, zu begegnen. Auch der Präsident der Handwerkskammer für Schwaben, Jürgen Schmid betonte, dass die hiesigen Handwerker über Know-how und Kompetenzen verfügen, um die Umsetzung der Klimaziele in unserer Region zu verwirklichen. Die energetische Sanierung ist auch seiner Meinung nach das Zukunftsthema im Bau und er forderte hierfür weitere finanzielle Förderung.

Eva Weber, Wirtschaftsreferentin der Stadt Augsburg, lobt die Aktivitäten in der Region A³ und die gemeinsame Arbeit und Präsenz von Holzbauunternehmern, Architekten und Zimmereien im Netzwerk Holzbau im Wirtschaftsraum Augsburg. In einem Ranking von DekaBank und Immobilienmanager, so Eva Weber, schließt die Stadt Augsburg, nach München, als Großstadt mit der zweithöchsten Lebensqualität ab. Lebensqualität, die sich auch in der Wohnsituation in unserer Region widerspiegelt. Gewiss ist dies auch ein Resultat der starken Zusammenarbeit hiesiger Unternehmen sowohl aus der Immobilienbranche als auch der Zulieferer aus dem Handwerk. Der Trend geht hin zur Urbanisierung und dabei muss sich der Wirtschaftsraum Augsburg an die Herausforderung anpassen, dass zukünftig mehr als 300.000 Einwohner hier leben wer-den. Die Sanierung von Altbauten und bestehenden Gebäuden wird deshalb in den nächsten Jahren verstärkt das Ziel sein.
Das Bauen mit Holz ist eine entwicklungsfähige und innovative Lösung für die klimatischen und bautechnischen Herausforderungen unserer Zeit, weshalb viele regionale Unternehmen entlang der Wertschöpfungskette Holz auf den Augsburger Immobilientagen vertreten waren. So lobte Eva Weber explizit die vielen Holzbau-Aussteller auf den Augsburger Immobilientagen.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 781292
 572

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Die Sanierung bestehender Gebäude im genutzten Zustand ist DAS Zukunftsthema im Bausektor“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Regio Augsburg Wirtschaft GmbH

Bild: A³ Marktgespräch Immobilien: Leichter Aufwärtstrend in der Region AugsburgBild: A³ Marktgespräch Immobilien: Leichter Aufwärtstrend in der Region Augsburg
A³ Marktgespräch Immobilien: Leichter Aufwärtstrend in der Region Augsburg
_Rund 70 Fachbesucher:innen kamen am 7. März im Rahmen der Immobilientage im lebhaften Messegeschehen von A/Fair, VOLT, Creativmesse und Intersana auf der Messe Augsburg zusammen, um sich beim A³ Marktgespräch Immobilien über aktuelle Entwicklungen und Perspektiven des regionalen Immobilienmarktes auszutauschen. Das A³ Marktgespräch Immobilien bot eine Plattform für offenen Dialog._ Unter dem Motto „Zwischen Konjunkturschwäche und Zinsstabilität – wohin geht die Reise?“ gaben Immobilienexpert:innen ihre Einschätzungen zum Marktgeschehen und …
Bild: Mit Weitblick bewertet: Juryisitzung des A³ Immobilien Awards im Weitblick 1.7Bild: Mit Weitblick bewertet: Juryisitzung des A³ Immobilien Awards im Weitblick 1.7
Mit Weitblick bewertet: Juryisitzung des A³ Immobilien Awards im Weitblick 1.7
Wo könnte man innovative und nachhaltige Projektentwicklungen besser bewerten als im Raum „Inspiration“ im Weitblick 1.7., das höchsten Ansprüchen an Digitalisierung, Innovation und Nachhaltigkeit gerecht wird? Am 27. Februar 2025 traf sich eine nationale, interdisziplinäre Fachjury, die ihr Know-how aus den Bereichen Immobilien, Architektur, Landschaftsarchitektur, Stadtplanung und Städtebau, Bildung und Forschung sowie Nachhaltigkeit vereinte, und kürte in diesem kreativen Umfeld die Nominierten und die Sieger der zweiten Runde des „A³ Immo…

Das könnte Sie auch interessieren:

Sanierung oder Neubau? Eine vielschichtige Entscheidung
Sanierung oder Neubau? Eine vielschichtige Entscheidung
Die Entscheidung zwischen Sanierung und Neubau ist für viele Hausbesitzer und Bauherren eine bedeutende, oft auch schwierige Frage. Beide Optionen haben ihre Vor- und Nachteile, und die Wahl zwischen ihnen hängt von verschiedenen Faktoren ab, darunter der Zustand des bestehenden Gebäudes, finanzielle Überlegungen, Umweltaspekte und persönliche Präferenzen. …
Bild: Christian Varga: Die energetische Sanierung historischer GebäudeBild: Christian Varga: Die energetische Sanierung historischer Gebäude
Christian Varga: Die energetische Sanierung historischer Gebäude
Christian Varga über Konzepte zur nachhaltigen Modernisierung denkmalgeschützter Schweizer Bausubstanz. Aus der Sicht von Christian Varga stellt die energetische Sanierung historischer Gebäude in der Schweiz eine komplexe Herausforderung dar, die innovativer Lösungsansätze bedarf. Experten entwickeln Konzepte, die den Spagat zwischen Denkmalschutz …
Bild: Clever Sanieren - altersgerecht und effzientBild: Clever Sanieren - altersgerecht und effzient
Clever Sanieren - altersgerecht und effzient
Die Sanierung des Eigenheims altersgerecht und effizient durchführen - das war das Thema bei der Informationsrunde unter Moderation von Sebastian Busch, Immobilienexperte von Carossa Immobilien, und Claudio Palillo, Energiemanager und Geschäftsführer von alternative energies. Wie kann man den Energieverbrauch im eigenen Haus durch wirtschaftlich sinnvolle …
Bild: Zu wertvoll für die DeponieBild: Zu wertvoll für die Deponie
Zu wertvoll für die Deponie
… sowie branchenübergreifende Lösungen aus dem Bauprodukt- und Baustoffbereich. Getestet werden sie nicht nur bei RAGN SELLS, sondern unter anderem bei der Sanierung von Gebäuden der Berliner Immobilienverwaltungsgesellschaft, bei veralteten Gebäuden im niederländischen Amersfoort, bei der automatischen Gebäudeinspektion eines Hotels in Hongkong sowie …
Bild: Sanierung im Comeniusgebiet wird fortgesetztBild: Sanierung im Comeniusgebiet wird fortgesetzt
Sanierung im Comeniusgebiet wird fortgesetzt
Im März 2009 hat die Sanierung des sogenannten II. Bauabschnittes im Comeniusgebiet (Altchemnitz) in Chemnitz begonnen. Die GGG investiert bis Oktober 2009 rund 1,3 Mio. Euro in die weitere Sanierung des Wohnquartiers. Die Objekte Erdmannsdorfer Straße 20 – 22 und 24 – 30 werden im unbewohnten Zustand komplex saniert, erhalten erstmalig Balkone und …
Immovaria GmbH: Sanierungsarbeiten in der Wiederitzscher Straße in Leipzig
Immovaria GmbH: Sanierungsarbeiten in der Wiederitzscher Straße in Leipzig
… Jugendstil und der Gründerzeit, die in besonderem Maße vom Verfall bedroht sind. Die Stadt Leipzig verfügt allerdings nicht über die notwendigen Ressourcen, die Sanierungsmaßnahmen durchzuführen und sucht daher nach erfahrenen Baufirmen, die Gebäude des Sicherungsprogramms wie jenes in der Wiederitzscher Straße kaufen, die einzelnen Wohneinheiten an …
Immovaria GmbH Nürnberg stellt Sanierungsprojekt in der Demmeringstraße in Leipzig fertig
Immovaria GmbH Nürnberg stellt Sanierungsprojekt in der Demmeringstraße in Leipzig fertig
Die Immovaria GmbH Nürnberg hat während der Sanierung großen Wert auf die Großzügigkeit der einzelnen Wohnräume gelegt, die Platz lässt für eine individuelle Raumgestaltung. Die 3-4 Zimmerwohnungen haben insgesamt eine Wohnfläche von 1000 m². Die Immobilie befand sich vor der Sanierung noch in einem erbärmlichen Zustand. Die Käufer mussten viel Fantasie …
Immovaria GmbH Nürnberg stellt Sanierungsprojekt in der Demmeringstraße in Leipzig fertig
Immovaria GmbH Nürnberg stellt Sanierungsprojekt in der Demmeringstraße in Leipzig fertig
Die Immovaria GmbH Nürnberg hat während der Sanierung großen Wert auf die Großzügigkeit der einzelnen Wohnräume gelegt, die Platz lässt für eine individuelle Raumgestaltung. Die 3-4 Zimmerwohnungen haben insgesamt eine Wohnfläche von 1000 m². Die Immobilie befand sich vor der Sanierung noch in einem erbärmlichen Zustand. Die Käufer mussten viel Fantasie …
Bild: Auch in Rheinland-Pfalz: Energieberater informieren Hausbesitzer vor Ort zu Maßnahmen u. FördermöglichkeitenBild: Auch in Rheinland-Pfalz: Energieberater informieren Hausbesitzer vor Ort zu Maßnahmen u. Fördermöglichkeiten
Auch in Rheinland-Pfalz: Energieberater informieren Hausbesitzer vor Ort zu Maßnahmen u. Fördermöglichkeiten
… Energieberater, Hersteller, Handwerker und alle Interessierten finden auf dem Energieforum Hessen ab sofort eine Plattform mit umfangreichen Informationen, Hinweisen und Adressen zum Zukunftsthema Energie. Betreiber des Energieforum Hessen ist die Art & Media GmbH aus Rodgau - mit freundlicher Unterstützung, der formativ.net oHG Internetagentur, …
Bild: Sanierungsoffensive für Länder, Kommunen und Kirchen   Bild: Sanierungsoffensive für Länder, Kommunen und Kirchen
Sanierungsoffensive für Länder, Kommunen und Kirchen
Freiburg 03.06.2024. Das Freiburger Startup PLAN4 setzt neue Maßstäbe in der energetischen Sanierung und bietet maßgeschneiderte Lösungen für Städte, Gemeinden und Kirchen. In Zeiten steigender Energiepreise, knapper Ressourcen und dringlicher Klimaziele wird die effiziente Sanierung von Gebäuden immer wichtiger. PLAN4 hat es sich zur Aufgabe gemacht, …
Sie lesen gerade: Die Sanierung bestehender Gebäude im genutzten Zustand ist DAS Zukunftsthema im Bausektor