(openPR) Einen besonders sensiblen Umgang bedingen Arzneimittel und deren Vorprodukte. Mit Inkrafttreten der neuen EU-Richtlinie zur Guten Vertriebspraxis (englisch Good Distribution Practice) am 08.09.2013 (2013/C 68/01) unterliegt das für die Beförderung von temperatursensiblen Pharmazeutika geeignete Equipment veränderten Vorgaben.
Die Wilhelm Schüssler Spedition GmbH, spezialisiert auf (multi-) temperaturgeführte Logistikdienstleistungen, hat im Rahmen einer Qualifizierung von eigens für den Transport von pharmazeutischen Produkten im nationalen und internationalen Streckenverkehr konzipierten Tiefkühlaufliegern den Nachweis erbracht, den einschlägigen Vorgaben zu entsprechen. Das Beratungsunternehmen phaRmaK-Beratung UG (haftungsbeschränkt) prüfte und dokumentierte anhand umfangreicher Tests, dass die Kombination aus Chereau Tiefkühlsattelfahrzeugen, Carrier Transicolds leistungsstarken Vector 1950° MT Kühlmaschinen mit Doppelverdampfer sowie dem Überwachungssystem PIMM von Procuro Euro Ltd. auch den gleichzeitigen Transport von zwei unterschiedlich zu temperierenden Sendungen der Temperaturbereiche -25°C, +2° bis +8°C und +15° bis +25°C vorgabengetreu abbildet. Die unter der Bezeichnung Pharmatrailer® arbeitenden Fahrzeuge wurden im Detail dem besonderen Einsatz angemessen konfiguriert, wobei auch maßgeblich auf die Erfahrung der Lieferanten zurückgegriffen werden konnte.
Die Überwachung kritischer Parameter im Transportablauf geschieht in Echtzeit und ermöglicht infolgedessen ein kurzfristiges Eingreifen im Falle von Abweichungen zum Sollprozess. Die geforderte zeitnahe Dokumentation über den gesamten Transportprozess hinweg wird durch ein automatisches Berichtswesen unterstützt. Sämtliche Verlade-, Umschlag- und Empfängerstandorte sind geocodiert und mit Regeln – z.B. Sollankunftszeiten und -temperaturen – belegt, des weiteren werden beim Transport wertvoller Fracht zu nutzende Routen sowie Stopps vorgeschrieben und die Einhaltung dieser Vorgaben systemgestützt kontrolliert.
Die strenge Einhaltung anforderungsgerechter Abläufe wird vor allem auch durch den Selbsteintritt beim Transport pharmazeutischer Produkte gewährleistet; die eingesetzten Fahrer sind im Umgang mit sensiblen Gütern geübt und geschult.
Wilhelm Schüssler Spedition GmbH
- Herrn Konstantin Schüßler -
Eifelstraße 2-4
D-64 646 Heppenheim
Tel. +49 / (0) 62 52 / 79 59 -28
Fax +49 / (0) 62 52 / 77 292
eMail
Web schuessler-spedition.de
Facebook
facebook.com/WilhelmSchuesslerSpedition
Twitter
twitter.com/SchuesslerSped
Über das Unternehmen
Informationen zur Wilhelm Schüssler Spedition GmbH, Heppenheim
Knapp 100 qualifizierte und motivierte Mitarbeiter sorgen an den Standorten Heppenheim a.d. Bergstraße und Nossen in Sachsen für die reibungslose Warenver- und -entsorgung von Industrie, Handel und Gastronomie. Hierzu werden mit etwa 40 eigenen Fahrzeugen und in Kooperation mit langjährigen Partnern national und international (multi-) temperaturgeführte Transporte von Teil- und Komplettladungen durchgeführt und ein regionales Verteilergebiet bedient. Die Mehrzahl des eingesetzten Transportequipments ist multitemperaturfähig, d.h. in unabhängig zu steuernden Kammern können bis zu drei Temperaturen abgebildet werden. In Heppenheim wird Infrastruktur zur Lagerung und zum Umschlag von Waren der Temperaturbereiche Trocken, Klimatisiert, Frisch und Tiefgekühlt betrieben. Hier stehen annähernd 10.000 regalisierte Palettenstellplätze zur Verfügung. Neben der reinen Lagerung werden Kommissionierung, Konfektionierung, Containerstauung sowie Zoll- und Veterinärabfertigungen angeboten. Spezialisiert hat sich die Schüssler Spedition auf Kunden der Nahrungsmittelindustrie, des Groß- und Einzelhandels, der Systemgastronomie sowie auf die pharmazeutische Industrie. Zertifiziert ist das Unternehmen gemäß IFS Logistics Version 2 ‚Higher Level‘. Transportequipment, qualifiziert nach den EU-Leitlinien der Good Distribution Practice, steht zur Verfügung.
Informationen zur phaRmaK-Beratung UG (haftungsbeschränkt), Ebsdorfergrund
Die 2009 gegründete Dienstleistungsfirma phaRmaK-Beratung UG ist im pharmazeutischen Umfeld tätig und bietet u.a. pharmazeutischen Speditionen die Dienstleistung der technischen Qualifizierung von Transportequipment sowie die Beratung im pharmazeutischen Qualitätsmanagement an. Des weiteren führt die phaRmaK-Beratung UG in Zusammenarbeit mit Speditionen und anerkannten pharmazeutischen Schulungsanbietern auch Fahrerschulungen zu den Themen Pharmahygiene und pharmazeutische Verhaltensweisen an. Die Expertise der phaRmaK-Beratung UG basiert auf jahrelanger eigener Erfahrung in der pharmazeutischen Industrie.