openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Allergische Erkrankungen aus Sicht der Tradtionellen Chinesischen Medizin

06.02.200618:08 UhrGesundheit & Medizin

(openPR) Das Zentrum für Traditionelle Chinesische und Integrative Medizin wurde im September 2001 am St. Hedwig-Krankenhaus, einem Krankenhaus der Gesellschaften der Alexianerbrüder eröffnet. Seitdem ist es dem Team um Dr. med. A. Kürten gelungen, die Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) vielen Menschen als ein wirksames und in vielen Teilen der Welt etabliertes Heilverfahren näher zu bringen. Über 6000 Menschen wurden in den letzten 4 Jahren mit den Methoden der TCM von Mitarbeitern des Zentrums betreut. Dies geschah einerseits in den Räumen des Zentrums in der Großen Hamburger Straße 5-11 in Mitte, andererseits in den Räumen der Obdachlosen- und Sozialsprechstunde der Berliner Stadtmission in der Lehrter Str. 69 in Tiergarten. Weitere Patienten werden dezentral im Projekt Gesunde Kinder für ein Gesundes Berlin betreut (Siehe Sozialprojekte des Zentrums).



In Kooperation mit der Urania-Berlin findet in diesem Jahr eine Vortragsreihe zu Themen aus dem Gebiet der Traditionellen Chinesischen Medizin statt beginnend mit oben genanntem Vortrag.

Erkrankungen der aus dem Bereich der allergischen Erkrankungen (Allergie gegen Pollen, Allergien gegen Nahrungsmittel ) , asthmatische Erkrankungen aber auch Erkrankungen des Darmes wie Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa gehören aus Sicht der Traditionellen Chinesischen Medizin zu einer Gruppe von Erkrankungen, die aufgrund von Störungen bestimmter Organsystem bestehen Das Ziel der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) ist es, gesundheitliche Fehlentwicklungen frühzeitig zu erkennen, damit auch kleine therapeutische Impulse ausreichen, um eine Störung zu beheben und die Balance wiederherzustellen.

Neben der Akupunktur können die Kräutertherapie und die Ernährungsumstellung als weitere Verfahren der Traditionellen Chinesischen Medizin bei den unterschiedlichen Krankheitsbildern helfen.

Zusätzliche Verfahren wie Homöopathie oder Osteopathie kommen in Einzelfällen ebenfalls zur Anwendung. Der in der chinesischen Sicht zentraler Entwicklungsgedanke hilft nicht nur im Frühstadium einer Erkrankung, sondern auch in aussichtslos erscheinenden Endphasen. Die Krankheitsentwicklung wird anamnestisch bis zu den anfänglichen Wurzeln zurückverfolgt und aufgearbeitet.

Allgemeinsymptomen und solche aus der Früh- und Vorgeschichte der Erkrankung werden erhoben. Die Infektgeschichte des Patienten wird durchleuchtet sowie die bisher erfolgte Einnahme von Medikamenten. Puls- und Zungendiagnose sowie die Ohrmuscheldiagnose ergänzen die Befunde. Die Intervall-Behandlung kann ebenfalls zur dauerhaften Besserung der Beschwerden beitragen.

Der Vortrag geht auf die Behandlung von Störungen im Bereich der Sinnesorgane aus Sicht der chinesischen Medizin ein, dabei wird das immunologische bedingten Erkrankungen wie Allergische Erkrankungen wie Heuschnupfen, Asthma aber auch Lebensmittelallergie und seltene autoimmune Erkrankungen wie der Morbus Crohn treten in den letzten Jahren vermehrt auf. Kinder und Jugendliche sind in immer größerem Maße betroffen. Im Vortrag werden zunächst die Grundlagen der Chinesichen Medizin (Yin und Yang, 5 Elemente, Puls und Zungendiagnostik) dargestellt. Danach werden die Ursachen dieser Krankheiten aus Sicht der TCIM dargestellt. Anhand von Beispielen aus der Praxis wird die Vielzahl der Behandlungsmöglichkeiten dargestellt und Hinweise zur Eigenbehandlung und/oder Ernährungsumstellung gegeben.

Er beschreibt die unterschiedlichen Muster (Symptom / Beschwerde-Gruppen) auf dem Gebiet der Traditionellen Chinesischen Medizin, die den oben genannten Erkrankungen zugrundeliegen und erläutert die differenzierte Behandlung derselben.


Ort: Urania-Berlin e.V.
An der Urania 17, D-10787 Berlin
Zeit: 14.2.2006 17.30 - 19.00 Uhr



Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 76155
 3030

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Allergische Erkrankungen aus Sicht der Tradtionellen Chinesischen Medizin“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Zentrum für Traditionelle Chinesische und Integrative Medizin am St. Hedwig-Krankenhaus Berlin

Rheuma und Arthrose- Hilfe aus Sicht der Traditionellen Chinesischen Medizin- Vortrag in der Urania Berlin
Rheuma und Arthrose- Hilfe aus Sicht der Traditionellen Chinesischen Medizin- Vortrag in der Urania Berlin
Arthrose und Rheuma sind schmerzvolle und damit für den Patienten sehr belastende Krankheitsbilder. Nach Ansicht der Traditionellen Chinesischen Medizin besteht Rheuma aus einer Vielzahl von Einzelerkrankungen. Viele davon erklärt die TCM mit der Ansammlung von Schlacken im Körper. Im Vortrag wird Dr. Kürten zeigen, mit welchen Mitteln (z.B. durch gezielte Ernährung) man diese Ablagerungen verhindern kann, um rheumatische Beschwerden zu bessern. Bei Arthrose findet die TCM Wege, Schmerzen zu lindern, Knorpelabbau zu verhindern und körperliche…
Traditionelle Chinesische und Integrative Medizin - Vorlesung SoSe 2010 und Preisverleihung
Traditionelle Chinesische und Integrative Medizin - Vorlesung SoSe 2010 und Preisverleihung
In Berlin wird im Rahmen einer fakultativen Vorlesung an der Charité Studenten der Medizin und anderen Interessierten (Gasthörer) die Möglichkeit gegeben, eine Einführung in die Traditionelle Chinesische Medizin und die Integrative Medizin zu erhalten. Dabei werden neben den Grundlagen auch einzelne Krankheitsbilder und deren Behandlung dargestellt, jeweils im Kontext mit ergänzenden Methoden wie integrativer Zahnheilkunde und Osteopathie. Für die Vorlesung wurde ein Skript erstellt, das unter http://www.tcm24.de/Vorlesung_Ausbildung_charit…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Akupunktur Frankfurt: Chinesische Therapieform als wirkungsvolle Ergänzung zur SchulmedizinBild: Akupunktur Frankfurt: Chinesische Therapieform als wirkungsvolle Ergänzung zur Schulmedizin
Akupunktur Frankfurt: Chinesische Therapieform als wirkungsvolle Ergänzung zur Schulmedizin
… eine erfolgreiche Behandlung mit Methoden der Akupunktur sowie der Chinesischen Medizin allgemein sind überaus vielfältig. Sie erstrecken sich über allergische Erkrankungen der Atemwege, der Haut und des Magen-Darmtraktes ebenso wie beispielsweise Migräne und andersgeartete Kopfschmerzen, Schmerzen des Bewegungsapparates, Schlafstörungen, depressive …
Bild: Akupunktur bei PferdenBild: Akupunktur bei Pferden
Akupunktur bei Pferden
… einem Funktionskreis und dadurch bedingtem Energiemangel in einem Anderen. Durch die Akupunkturbehandlung wird das Gleichgewicht wieder hergestellt. Anwendungsgebiete : -Erkrankungen der Atmungsorgane wie Husten und Bronchitis -Erkrankungen des Bewegungsapparats z.B. Lahmheit oder -Rückenschmerzen -Verdaungsprobleme: Durchfall, Neigung zu Koliken, …
Vortrag in der ZLB am 12.06.08 - 19:00 Uhr Chinesische Medizin bei Erkrankungen von Augen und Gehör
Vortrag in der ZLB am 12.06.08 - 19:00 Uhr Chinesische Medizin bei Erkrankungen von Augen und Gehör
Erkrankungen der Augen und des Gehörs sind in der heutigen Zeit häufig vorkommende Beschwerdebilder, die sehr unterschiedlich ausgeprägt sind und vielfältige Ursachen haben. Das Ziel der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) ist es, gesundheitliche Fehlentwicklungen frühzeitig zu erkennen, damit auch kleine therapeutische Impulse ausreichen, um eine …
Chinesische Medizin bei Erkrankungen der Augen und des Gehörs - Akupunktur, Kräuter und Ernährung
Chinesische Medizin bei Erkrankungen der Augen und des Gehörs - Akupunktur, Kräuter und Ernährung
… findet in diesem Jahr eine Vortragsreihe zu Themen aus dem Gebiet der Traditionellen Chinesischen Medizin statt, der weiter unten beschriebene Vortrag ist ein Teil davon.Erkrankungen der Augen und des Gehörs sind in der heutigen Zeit häufig vorkommende Beschwerdebilder, die sehr unterschiedlich ausgeprägt sind und vielfältige Ursachen haben. Das Ziel …
Vortrag in der ZLB am 24.09.09 - 19:00 Uhr Chinesische Medizin bei Alterskrankheiten
Vortrag in der ZLB am 24.09.09 - 19:00 Uhr Chinesische Medizin bei Alterskrankheiten
Erkrankungen des Alters wie Arthrose, Rheuma, Metabolisches Syndrom (incl. Diabetes), Erkrankungen der Augen und des Gehörs aber auch neurologische Krankheitsbilder wie Parkinson oder Z.n. Schlaganfall sind in der heutigen Zeit häufig vorkommende Beschwerdebilder, die bei den verschiedenen Menschen sehr unterschiedlich ausgeprägt sind und vielfältige …
Traditionelle Chinesische Medizin bei Erkrankungen der Augen (Schwerpunkt Makuladegeneration) und des Gehörs (Schwerpunkt Tinnitus)
Traditionelle Chinesische Medizin bei Erkrankungen der Augen (Schwerpunkt Makuladegeneration) und des Gehörs (Schwerpunkt Tinnitus)
Vortrag: Erkrankungen der Augen und des Gehörs aus Sicht der Traditionellen Chinesischen Medizin Ort: Urania-Berlin e.V. An der Urania 17, D-10787 Berlin Zeit: 12.1.2006 17.30 - 19.00 Uhr Das Zentrum für Traditionelle Chinesische und Integrative Medizin wurde im September 2001 am St. Hedwig-Krankenhaus, einem Krankenhaus der Gesellschaften der Alexianerbrüder …
Richtige Ernährung auf Grundlage der Traditionellen Chinesischen Medizin
Richtige Ernährung auf Grundlage der Traditionellen Chinesischen Medizin
… und verschiedene Basisrezepte zur Vorbeugung bzw. Mit-Behandlung häufiger Krankheiten in westlichen Gesellschaften wie z.B. Rheuma, Allergische Erkrankungen, Asthma, Tinniutus, Glaukom, Makuladegeneration, Arthrose, Rheuma, Wirbelsäulen und Gelenkerkrankungen, Migräne / Kopfschmerzen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen etc. Hintergrundinformation: Das Zentrum …
Bild: Schmerztherapie in der Praxis für TCM/Akupunktur Berlin-MünchenBild: Schmerztherapie in der Praxis für TCM/Akupunktur Berlin-München
Schmerztherapie in der Praxis für TCM/Akupunktur Berlin-München
… eingesetzt, die vor allem in der europäischen Naturheilkunde seit langem ihren Nutzen beweisen haben. Die Einsatzgebiete dieser "kleinen Helfer" sind Erkrankungen des Bewegungsapparats wie schmerzhafte Gelenkarthrosen, v.a. Kniegelenksarthrosen, Sprunggelenksarthrosen, rheumatische Erkrankungen, aber auch venöse Erkrankungen wie die akute Thrombophlebitis, der …
Vortrag Urania 7.2.11 17.30 Uhr- Erkrankungen von Augen und Gehör Integrativ behandelt
Vortrag Urania 7.2.11 17.30 Uhr- Erkrankungen von Augen und Gehör Integrativ behandelt
Erkrankungen von Augen und Gehör behandelt mit Integrativer Medizin. Am 7.2.11 findet in der Urania Berlin um 17.30 Uhr ein Vortrag zu Erkrankungen von Augen und Gehör statt. Erkrankungen der Augen und des Gehörs nehmen in der Bevölkerung aufgrund der Lebensumstände und der größeren Lebenserwartung immer mehr zu. Sie sind je nach betroffenem Menschen …
Bild: Allergien mit chinesischer Medizin behandelnBild: Allergien mit chinesischer Medizin behandeln
Allergien mit chinesischer Medizin behandeln
… die zeitgemäße und traditionelle Chinesische Medizin zur Behandlung von Allergien bietet, alternativ oder begleitend zur westlichen Schulmedizin Frankfurt, 15. Februar 2017 - Allergische Erkrankungen haben in den letzten Jahren deutlich zugenommen. Ärzte und Heilpraktiker stehen vor großen Herausforderungen in der Behandlung von Allergien. Obwohl die …
Sie lesen gerade: Allergische Erkrankungen aus Sicht der Tradtionellen Chinesischen Medizin