openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Gesundheits-Ökonomen bestätigen: Komplementär- und Alternativmedizin sind kosteneffektiver

05.08.201312:14 UhrGesundheit & Medizin
Bild: Gesundheits-Ökonomen bestätigen: Komplementär- und Alternativmedizin sind kosteneffektiver

(openPR) Patienten deren Ärzte Komplementär- und Alternativmedizin beherrschen tendieren zu geringeren Kosten und leben länger.

Gesundheits-Ökonomen haben weitgehend die Komplementär- und Alternativmedizin (CAM) als Forschungsgebiet ignoriert, obwohl sowohl klinische Erfahrung als auch verschiedene empirische Studien auf Kosteneffektivität hinweisen.

Zwischen 2006 und 2009 wurden die Daten eines niederländischen Krankenversicherers untersucht.
Dabei wurden die

- Quartalszahlen zu Gesundheitsausgaben ( in den Bereichen allgemeinmedizinische Versorgung, Versorgung im Krankenhaus Medikamentenversorgung, Versorgung durch Sanitäter)
- Geburts-und Sterbedaten sowie
- die Daten des Geschlechts

von ca. 150.000 Versicherten mit einbezogen.

Dabei wurden die Daten von Allgemeinärzten mit den Daten von Allgemeinärzten mit einer Zusatzausbildung in CAM (Akupunktur, Homöopathie und anthroposophischer Medizin) verglichen.

Ergebnis:

Patienten, deren Hausärzte eine CAM (komplementär-medizinische) Ausbildung besitzen, haben – je nach Altersgruppe und Behandlungsart – bis zu 30% geringere Krankenkosten und Mortalitätsraten.

Die niedrigeren Kosten resultieren aus weniger Krankenhausaufenthalten und geringeren Arzneikosten.

Quelle: The European Journal of Health Economics, Peter Kooreman and Erik W. Baars, Eur J Health Econ (2012) 13:769–776 , DOI 10.1007/s10198-011-0330-2

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 738231
 1068

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Gesundheits-Ökonomen bestätigen: Komplementär- und Alternativmedizin sind kosteneffektiver“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Oldenburger Centrum für Alternativmedizin CAM-OL

Bild: Akupunktur ist die Top-Therapie für ArthroseBild: Akupunktur ist die Top-Therapie für Arthrose
Akupunktur ist die Top-Therapie für Arthrose
Akupunktur ist die effektivste Komplementär-Therapie für Arthrose (auf Englisch verwirrender Weise ‘osteoarthritis’). Und sie hat auch bei anderen muskoloskeletalen (also die Muskeln und das Skelett betreffend) Schmerzzuständen beste Effekte. Dies geht aus einem Bericht der englischen Stiftung Arthritis Research UK hervor. Der Bericht fasst die aktuellen Belege von ärztlichen Komplementärtherapien zusammen , die bei rheumatoider Arthritis, Arthrose Fibromyalgie-Syndrom und Kreuzschmerzen verbreitete Anwendung finden. Er stellt zugleich ein…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Homöopathie: Verwunderung über Prof. Edzard ErnstBild: Homöopathie: Verwunderung über Prof. Edzard Ernst
Homöopathie: Verwunderung über Prof. Edzard Ernst
… Medizinhttp://www.psychophysik.com/h-blog/?p=77 CMR-Nachlese: Erfolgreiche homöopathische Arzneimittel-Prüfunghttp://www.psychophysik.com/h-blog/?p=76 Das Wirksamkeitsparadox in der Komplementär- und Alternativmedizinhttp://www.psychophysik.com/h-blog/?p=73 Von der Evidenzbasierten Medizin zur Erkenntnisbasierten Medizinhttp://www.psychophysik.com/h-blog/?p=69
Bild: Internationale Woche der Homöopathie vom 10.-16 April 2010Bild: Internationale Woche der Homöopathie vom 10.-16 April 2010
Internationale Woche der Homöopathie vom 10.-16 April 2010
… sein wird. Bereits heute sind 121 Mio. Menschen aller Altersgruppen und sozialer Schichten weltweit davon betroffen. Im Bereich der Komplementär- und Alternativmedizin bietet die Homöopathie bei den oben genannten Erkrankungen eine sichere, nebenwirkungsfreie und kosteneffiziente Behandlungsmöglichkeit. Gleichzeitig ist sie durch ihren ganzheitlichen …
Bild: Homöopathie: Skeptiker zwischen Fakten und DemagogieBild: Homöopathie: Skeptiker zwischen Fakten und Demagogie
Homöopathie: Skeptiker zwischen Fakten und Demagogie
… Anlass, erneut zu einem kritischen Umgang mit der Skeptiker-Organisation aufzurufen. „Die GWUP äußert sich regelmäßig zu Fragen der Komplementär- und Alternativmedizin. Die Verfasser entsprechender Publikationen und Pressemeldungen verfügen jedoch in vielen Fällen über keinerlei themennahe wissenschaftliche Qualifikation“, so Chefredakteur Claus Fritzsche. In …
Bild: Medizinisches Wissen ist unerlässlichBild: Medizinisches Wissen ist unerlässlich
Medizinisches Wissen ist unerlässlich
… Medizin Arzneimitteltherapie Interventionell-operative Medizin Evidence-based Medicine (EbM) Prävention und Gesundheitsförderung Disease-Management-Programme (DMP) Palliativmedizin/Palliative CareAlternativmedizin Individualisierte Medizin 3 Ausgewählte Krankheitsbilder Adipositas Diabetes mellitus Arterielle Hypertonie Akutes Koronarsyndrom Schlaganfall Krebserkrankungen Asthma bronchiale Psychische …
GWUP: Zweifel an der Seriosität der Skeptiker
GWUP: Zweifel an der Seriosität der Skeptiker
… (GWUP) zum Anlass, zu einem kritischen Umgang mit der Skeptiker-Organisation aufzurufen. „Die GWUP äußert sich regelmäßig zu Fragen der Komplementär- und Alternativmedizin. Die Verfasser entsprechender Publikationen und Pressemeldungen verfügen jedoch in der Regel über keinerlei themennahe wissenschaftliche Qualifikation“, so Chefredakteur Claus Fritzsche. Fritzsche …
Bild: Eine Lanze für die WissenschaftBild: Eine Lanze für die Wissenschaft
Eine Lanze für die Wissenschaft
… wissenschaftlichen Erkenntnissen basiert? Unter dem Motto „Promoting Science in an Age of Uncertainty“ werden 27 internationale Referenten pseudowissenschaftliche Theorien hinterfragen. Kritik an Alternativmedizin und Kreationismus bilden die Schwerpunkte der Konferenz. Die Tagung richtet sich an Menschen, die sich für eine Gesellschaft engagieren wollen, …
Bild: US-Magazin Forbes über medizinische Hightech wie HyperthermieBild: US-Magazin Forbes über medizinische Hightech wie Hyperthermie
US-Magazin Forbes über medizinische Hightech wie Hyperthermie
… zusammen in einer „ganzheitlichen Gesundheitsbewegung“ (Forbes) mit großem Potential. So schätzen Marktforscher von Grand View Research, dass der globale Markt für Komplementär- und Alternativmedizin bis 2027 etwa 263 Mrd. Euro erreicht. Es gebe einen "trend of combining advanced tech with health and wellness“ . Auf die Stärkung des Wohlbefindens und …
Bild: Internationales Symposium „Evolution, Bewusstsein, Quantenphysik“ am 14.-15.05.2011Bild: Internationales Symposium „Evolution, Bewusstsein, Quantenphysik“ am 14.-15.05.2011
Internationales Symposium „Evolution, Bewusstsein, Quantenphysik“ am 14.-15.05.2011
… Quantica Unternehmensgruppe unter dem Motto „Evolution, Bewusstsein, Quantenphysik“ geben. Erwartet werden 500 Teilnehmer insbesondere aus den Bereichen der Komplementär-/Alternativmedizin sowie der Schulmedizin. Die Quantenphysik wird jeden unserer Lebensbereiche nachhaltig beeinflussen. Am deutlichsten spürbar wird dies jedoch im Gesundheitsbereich …
Bild: Studium Ayurveda Medizin für Ärzte und medizinische FachberufeBild: Studium Ayurveda Medizin für Ärzte und medizinische Fachberufe
Studium Ayurveda Medizin für Ärzte und medizinische Fachberufe
… studieren? Ayurveda ist ein in sich geschlossenes, eigenständig anwendbares Heilsystem und etabliert sich im deutschen Gesundheitswesen zunehmend im Feld der Komplementär- und Alternativmedizin (CAM). Besondere Stärken sind ein breites Spektrum an wirksamen Spezialtherapien, z.B. Ausleitungs- und Verjüngungstherapien, und umfangreiches Wissen im Bereich …
Bild: Die Bayerische Forschungsallianz auf dem Forum Life Science 2013Bild: Die Bayerische Forschungsallianz auf dem Forum Life Science 2013
Die Bayerische Forschungsallianz auf dem Forum Life Science 2013
… Science“ informieren die Wissenschaftler am Gemeinschaftsstand der BayFOR über ihre Fortschritte. Dort präsentieren auch die EU-Projekte CAMbrella (Komplementär- und Alternativmedizin) und Chemlab II (länderübergreifende Ausbildung von Chemielaboranten) sowie der Bayerische Forschungsverbund FORMOsA (Muskelschwund und Osteoporose im Alter) ihre Arbeit. Das …
Sie lesen gerade: Gesundheits-Ökonomen bestätigen: Komplementär- und Alternativmedizin sind kosteneffektiver