openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Crowdfunding für Jugendbeteiligung: Kampagnenstart für „junge Deutsche“

16.05.201308:56 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft
Bild: Crowdfunding für Jugendbeteiligung: Kampagnenstart für „junge Deutsche“
Crowdfunding für Jugendbeteiligung: Unterstützungsaufruf
Crowdfunding für Jugendbeteiligung: Unterstützungsaufruf

(openPR) Kempten, 16.05.2013. Heute startet die Crowdfunding-Kampagne für das nationale Jugendforschungs- und Beteiligungsprojekt „junge Deutsche“. Das Ziel der kollektiven Finanzierung ist es, die Ergebnisse der 2013er-Studie zu veröffentlichen und durch Aktionen vor Ort was zu bewegen.

78% der jungen Menschen in Deutschland sehen ihre Interessen durch die Politik nicht vertreten. Aber was sind ihre Interessen? Und wie könnte das Leben und Erwachsenwerden in Deutschland für junge Menschen besser sein? Genau das findet „junge Deutsche“ heraus, indem es junge Leute selbst zu Jugendforschern macht und sich mit den Ergebnissen für Veränderungen einsetzt.

Viele engagierte Leute stecken unentgeltlich ihre Zeit, Energie und Herzblut in dieses Projekt. Damit die spannenden Studienergebnisse die Öffentlichkeit erreichen und etwas bewegen können, benötigen wir Geld. Das schöne an Crowdfunding ist, dass viele zusammenlegen und mit 5, 10 oder 50 Euro gemeinsam Großes bewegen können. Die ersten €17,60 wurden gestern live gesammelt, bei einer Veranstaltung in Kempten/Allgäu über die Studienergebnisse.

„Und was macht ihr, wenn ihr zu viel Geld bekommt?“ fragte eine Journalistin. Wir haben noch viel vor und zu viel geht nicht. Wichtig ist, dass jeder Cent gut eingesetzt wird. Daher wurden die Projekt- und Finanzierungsziele in einem öffentlichen Prozess ausgearbeitet und priorisiert. Am wichtigsten ist uns, Jugendliche in 12 Städten bei Aktionen mit den politischen Forderungen zu unterstützen (€1.500). Die weiteren Ziele sind OpenData (Offenlegung & Bereitstellung aller Studiendaten), die Publikation von „junge Deutsche 2013“, eine noch repräsentativere Fortsetzung des Projekts ... und wenn dann noch Geld bleibt: die europäische Ausweitung.

Unterstützen Sie das Projekt: http://sciencestarter.de/jungedeutsche-crowdfunding
Dort finden Sie auch weitere Details und einen Videoaufruf des Projektgründers Simon Schnetzer.

Die Ergebnisse sind zum Teil schon veröffentlicht unter: http://jungedeutsche.de/ergebnisse

Video:
junge Deutsche - Crowdfunding: Unterstützungsaufruf #1

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 720059
 1346

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Crowdfunding für Jugendbeteiligung: Kampagnenstart für „junge Deutsche““ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von DATAJOCKEY: Social Research & Dialogue

Bild: So ticken die jungen Deutschen. Die größte aktuelle Jugendstudie kommt aus dem Allgäu.Bild: So ticken die jungen Deutschen. Die größte aktuelle Jugendstudie kommt aus dem Allgäu.
So ticken die jungen Deutschen. Die größte aktuelle Jugendstudie kommt aus dem Allgäu.
„Junge Deutsche 2015“ ist die größte aktuelle Untersuchung über das Leben und Erwachsenwerden in Deutschland. Die Ergebnisse wurden am 3. Dezember von dem Studienautor Simon Schnetzer und dem Pressesprecher des Deutschen Städte- und Gemeindebundes Franz-Reinhard Habbel auf der Messe „Moderner Staat 2014“ vorgestellt und heute veröffentlicht. Mit den Ergebnissen zu Themen wie Arbeit, Bildung oder Nachhaltigkeit können Firmen und Kommunen junge Menschen besser verstehen und mit ihnen kommunizieren. Broschüre und Daten: www.jungedeutsche.de/jd1…
Bild: Jugendliche wollen ein sicheres, respektvolles Netz. Die Jugendstudie „Toleranz Online 2014“ zeigt wieBild: Jugendliche wollen ein sicheres, respektvolles Netz. Die Jugendstudie „Toleranz Online 2014“ zeigt wie
Jugendliche wollen ein sicheres, respektvolles Netz. Die Jugendstudie „Toleranz Online 2014“ zeigt wie
Am 19. Februar erscheint die neue DATAJOCKEY-Studie „Toleranz Online 2014“: die Jugend im Netz, in Geschichten, Zahlen und Zitaten. Endlich einmal keine Internet-Klischees. Unverblümt berichten Jugendliche von einem besseren Internet. Toleranz Online 2014 ist eine Jugendstudie über Respekt, Freiheit und Sicherheit im Internet. Die Ergebnisse zeigen, wie brisant das Thema ist: 58% der 14-17-jährigen Studienteilnehmer_innen haben schon negative Erfahrungen im Internet gemacht, 49% wurden bereits beleidigt, 14% gestalkt und 12% bedroht. Die Kon…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Ayurtea startet Crowdfunding-Kampagne zur Einführung von hochwertigen Ayurveda-TeemischungenBild: Ayurtea startet Crowdfunding-Kampagne zur Einführung von hochwertigen Ayurveda-Teemischungen
Ayurtea startet Crowdfunding-Kampagne zur Einführung von hochwertigen Ayurveda-Teemischungen
… Ziel dieser Kampagne ist es, die traditionellen Weisheiten des Ayurveda durch sorgfältig ausgewählte Teemischungen einem breiteren Publikum zugänglich zu machen.Kampagnenstart auf StartnextDie Kampagne ist derzeit auf der Crowdfunding-Plattform Startnext aktiv. Unterstützer können die Kampagne hier finden und sich beteiligen: www.startnext.com/ayurteaDie …
Bild: Wildefreunde Markenagentur führt Food Start-up RuKi zum Crowdfunding ErfolgBild: Wildefreunde Markenagentur führt Food Start-up RuKi zum Crowdfunding Erfolg
Wildefreunde Markenagentur führt Food Start-up RuKi zum Crowdfunding Erfolg
… finanzielle Mittel für das anstehende Marktrollout zu generieren. Zusätzlich sollte das Projekt die Bekanntheit erhöhen und die Expansion in den Lebensmitteleinzelhandel unterstützen. Zum Kampagnenstart wurde eine auf Startnext fokussierte Social Media Imagekampagne lanciert. Parallel dazu startete eine PR-Aktion, die auf Fachblogs, Webmagazine, aber auch auf …
Internationale Fachtagung
Internationale Fachtagung
Die Jugendbeteiligung Dornbirn, eine wichtige Jugendinitative der Stadt Dornbirn, feiert ihr 10-jähriges Jubiläum mit einer internationalen Fachtagung. „Unter dem Motto ‚Demokratie leben, Demokratie lernen’ soll die Jugendbeteiligung einer kritischen Reflexion unterzogen und Zukunftsperspektiven entwickelt werden“ so Obmann Claudio Tedeschi. Namhafte …
Crowdfunding für Start-ups: Joe-Nimble-Gründer Sebastian Bär gibt 10 Tipps für erfolgreiche Kampagnen
Crowdfunding für Start-ups: Joe-Nimble-Gründer Sebastian Bär gibt 10 Tipps für erfolgreiche Kampagnen
… glaubwürdigDer Algorithmus der Plattformen springt schneller an, wenn das Ziel früh erreicht wird. Wer zu hoch ansetzt, bleibt unsichtbar. Leadaufbau Wochen vor Kampagnenstart beginnenDie ersten 48 Stunden entscheiden. Deshalb: Früh mit Landingpages, E-Mail-Kampagnen und Community-Building starten. Ohne Ads geht nichtsPlattform-Traffic allein reicht nicht. Paid …
Bild: Moderne Jugendbeteiligung mit YOVOBild: Moderne Jugendbeteiligung mit YOVO
Moderne Jugendbeteiligung mit YOVO
Jugendbeteiligung in Kommunen Kommunen sollten Kinder und Jugendliche bei Planungen und Vorhaben, die ihre Interessen berühren, in angemessener Weise beteiligen. Dafür nutzen Kommunen geeignete Beteiligungsverfahren, wie bspw. Jugendgemeinderäte, Jugendforen, Jugendhearings, Präsenzveranstaltungen in Schulen, Jugendhäuser, Direkte Gespräche…etc. In …
Bild: Kluba Medical startet Crowdfunding-Kampagne bei SeedmatchBild: Kluba Medical startet Crowdfunding-Kampagne bei Seedmatch
Kluba Medical startet Crowdfunding-Kampagne bei Seedmatch
… Babygesundheit. Investoren können sich bereits mit einem Betrag ab 250 Euro an der Kampagne beteiligen. Schnellentschlossene profitieren in den ersten sieben Tagen nach Kampagnenstart, also bis zum 24. Januar 2019, 23:59 Uhr zudem von einem Early-Bird-Bonus für ihre Investition. Alle Informationen finden sich auf der Fundingseite: www.seedmatch.de/klubamedical „Vorbeugen …
Bild: face2face - Zeige deinen Stand.punkt - Messe für JugendbeteiligungBild: face2face - Zeige deinen Stand.punkt - Messe für Jugendbeteiligung
face2face - Zeige deinen Stand.punkt - Messe für Jugendbeteiligung
Am 01. Juni 2011 findet von 16 – 20 Uhr in dem Jugend- und Kulturzentrum Frankfurt-Höchst eine Messe zum Thema Jugendbeteiligung statt. Es gibt ein attraktives Rahmenprogramm mit Musik (Azzis mit Herz; Kamoflash), einer Urban Dance Aufführung, Politiker Talkshow und Graffitiworkshop. Der Eintritt ist kostenfrei! Außerdem werden die „Deutsch Bank Skyliners“ …
Fundtrac verschafft schnellen Überblick über Finanztöpfe
Fundtrac verschafft schnellen Überblick über Finanztöpfe
Enthusiasmus und Engagement: Die Servicestelle Jugendbeteiligung Berlin verwaltet künftig die Finanzen von Jugendprojekten in ganz Deutschland mit dem webbasierten Projekt- und Finanzmanagement-System Fundtrac. Diese Lösung der Ulmer CIWI GmbH wurde speziell für die Anforderungen von Nichtregierungsorganisationen (NGOs) entwickelt. Die SJB hat sich für …
Bild: Crowdfunding zur urbanen, klimaverträglichen Landwirtschaft sammelt in weniger als 24 Stunden 100.000 Euro einBild: Crowdfunding zur urbanen, klimaverträglichen Landwirtschaft sammelt in weniger als 24 Stunden 100.000 Euro ein
Crowdfunding zur urbanen, klimaverträglichen Landwirtschaft sammelt in weniger als 24 Stunden 100.000 Euro ein
… 25. Oktober 2017: Die Crowdfunding-Kampagne der TopFarmers GmbH ist mehr als erfolgreich angelaufen. Völlig überraschend erreichte das Unternehmen bereits fünf Stunden nach dem Kampagnenstart die Crowdfunding-Schwelle von 50.000 Euro. Der Erfolg hielt bis heute an: Nach gut 20 Stunden Kampagnenlaufzeit überschritt das TopFarmers-Team heute Morgen die …
Bild: „Hessen kann Jugendbeteiligung“ – KiJuIV Hessen stellt neues Grundsatzprogramm vor!Bild: „Hessen kann Jugendbeteiligung“ – KiJuIV Hessen stellt neues Grundsatzprogramm vor!
„Hessen kann Jugendbeteiligung“ – KiJuIV Hessen stellt neues Grundsatzprogramm vor!
… Chancengleichheit und jugendgerechte StrukturenDarmstadt, 05. April 2025 – Die Kinder- und Jugendinteressenvertretung Hessen (KiJuIV Hessen) hat ihr neues Grundsatzprogramm „Hessen kann Jugendbeteiligung“ vorgestellt. Es beschreibt erstmals umfassend, wie echte Jugendbeteiligung in Hessen aussehen könnte — und stellt klare Forderungen an Politik und …
Sie lesen gerade: Crowdfunding für Jugendbeteiligung: Kampagnenstart für „junge Deutsche“