openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Travelchannel.de, Travel Overland und Flug.de: Otto Freizeit & Touristik übernimmt sämtliche Anteile aus Joint Venture mit Travelocity.com

(openPR) Hamburg/München – Travelchannel.de, Travel Overland und Flug.de, die zu den Marktführern unter den deutschen Online-Reiseunternehmen zählen, werden vollständig von der Otto Freizeit und Touristik GmbH (OFT) übernommen. Bislang waren die drei Marken im Joint Venture Travelocity Europe angesiedelt, das in Deutschland zu gleichen Teilen von OFT und ihrem Partner Travelocity betrieben wurde.



Wie Travelocity und OFT am Montag mitteilten, wird die zur weltweit agierenden Otto Group gehörende OFT die restlichen 50 Prozent an dem Joint Venture mit den Marken Travelchannel.de, Travel Overland und Flug.de übernehmen und die drei Reiseportale künftig in Eigenregie betreiben und ausbauen. Travelocity wird sich künftig auf die Aktivi-täten von Travelocity.de und auf die weitere Entwicklung der von ihr kürzlich erworbenen lastminute.com-Gruppe konzentrieren.

Mit dem Kauf der Anteile durch die OFT wird das Joint Venture, das im Jahre 2001 gegründet worden war, formell beendet. Im August 2004 hatte sich die OFT bereits von ihren Anteilen an dem Joint Venture in fünf europäischen Ländern getrennt, um sich ganz auf ihre Aktivitäten in Deutschland und den Multichannel-Reisevertrieb zu konzentrieren.

Die Vereinbarung zwischen beiden Partnern sieht vor, dass die Verantwortung für die Mitarbeiter und sämtliche Einrichtungen sowie Verpflichtungen des Joint Ventures - mit Ausnahme der Marke und der Website Travelocity.de, die Travelocity behält - auf OFT übergehen. Travelocitys und lastminute.coms deutsche Aktivitäten werden künftig von Michael Buller geführt, dem gegenwärtigen Managing Director der lastminute.com-Gruppe in Deutschland.

Ihre langjährige erfolgreiche Zusammenarbeit werden die Partner künftig auf anderen Gebieten fortsetzen. So hat die OFT mit Sabre Travel Network, einem Unternehmen der Travelocity Muttergesellschaft Sabre Holdings Corporation (NYSE: TSG), eine längerfris-tige Verlängerung der bestehenden Zusammenarbeit in den Bereichen Reservierungs-systeme, Mid-Office Lösungen und Workflow Support abgeschlossen.

Die Transaktion zwischen OFT und Travelocity ist - abhängig von behördlichen Freigaben – bis Ende 2005 geplant.

Gerd Maßheimer, Sprecher der Geschäftsführung von OFT: „Mit dem Kauf der drei sehr erfolgreichen Marken aus dem gemeinsamen Joint Venture folgen wir konsequent unserer Entscheidung, uns ganz auf unser Geschäft in Deutschland zu konzentrieren. Wir möchten diesen Schritt zudem als klares Bekenntnis zu dem von uns traditionell favorisierten Multichannel-Reisevertrieb über das Internet, unseren stationären Reisebüros und den Call-Centern verstanden wissen. Wir freuen uns, dass wir uns mit Travelocity auf diese für alle Seiten zufriedenstellende Lösung einigen konnten. Die OFT wird alles daran setzen, unsere Position als führender Anbieter im Online-Segment mit diesen drei bereits sehr gut positionierten Marken dynamisch voranzutreiben und gleichzeitig unsere Präsenz durch stationäre Reisebüros in den Metropolen Deutschlands weiter auszubauen.“

“OFT war uns in den vergangenen vier Jahren ein in jeder Hinsicht hochprofessioneller und jederzeit zuverlässiger Joint Venture Partner,” sagte Michelle Peluso, CEO von Travelocity. “Nach der Übernahme von lastminute.com und seinen deutschen Beteiligungen haben wir entschieden, uns auf den Geschäftsbereich zu konzentrieren, der uns voll-ständig gehört, um uns schneller und flexibler zu machen. Wir sind zudem der festen Überzeugung, dass der deutsche Markt groß genug ist, um sowohl für unsere Aktivitäten als auch für die jetzt von OFT übernommenen Marken auch künftig ein Wachstumsmarkt zu sein.”

Die Holding Otto Freizeit und Touristik GmbH (OFT) umfasst alle Gesellschaften der Otto Group, die im Touristik-Sektor tätig sind. Mit einer Kombination von Reisebüros, Call Centern, Direktmarketing und Interet setzt OFT mit großem Erfolg auf den Multichannel-Vertrieb. Im Geschäftsjahr 2004 wurde mit einem Umsatzzuwachs von + 13 Prozent das Marktwachstum deutlich übertroffen. Auch im aktuellen Geschäftsjahr 2005 entwickeln sich die Reiseaktivitäten wiederum deutlich besser als der Markt und werden das Vorjahr erneut deutlich übertreffen. OFT gehört zur Otto Group, die mit rund 120 Gesellschaften in 19 Ländern in Europa, Amerika und Asien vertreten ist. Im Geschäftsjahr 2004/05 erwirtschaftete die Otto Group einen Umsatz von 14.424 Mio. Euro. Otto ist heute die größte Versandhandelsgruppe der Welt.

Travelocity kümmert sich um die Reisenden – vor, während und nach der Reise - und arbeitet mit den angesehensten Reiseanbietern weltweit zusammen, damit alles rund um die Reisebuchung gut funktioniert. Falls trotzdem etwas nicht klappen sollte, gibt Travelocity die Garantie, sich gemeinsam mit seinen Partner um alles zu kümmern. Dieser kundenorientierte Ansatz wird durch telefonische Erreichbarkeit rund um die Uhr, beste Preise und starke Einkaufstechnologien gestützt und hat Travelocity zum fünftgrößten Reisemittler der USA gemacht – mit 4,9 Milliarden US Dollar Umsatz durch Reisen im Jahr 2004. Am Unterneh-menssitz in Southlake, Texas, operieren auch die Tochtergesellschaften Travelocity BusinessSM, und lastminute.com, einer der europäischen Marktführer im Bereich Onlinereisen. Travelocity gehört zur Sabre Holdings Corporation (NYSE: TSG), einem der Weltführer im Reisevertrieb.

Hamburg/München, 12. Dezember 2005

Für weitere Presseinformationen:

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 71862
 3619

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Travelchannel.de, Travel Overland und Flug.de: Otto Freizeit & Touristik übernimmt sämtliche Anteile aus Joint Venture mit Travelocity.com“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Das könnte Sie auch interessieren:

Kundenbedürfnisse Qualität, Sicherheit und Transparenz: travelchannel.de erhält zum 4. Mal in Folge TÜV-Prüfsiegel s@fer shopping
Kundenbedürfnisse Qualität, Sicherheit und Transparenz: travelchannel.de erhält zum 4. Mal in Folge TÜV-Prüfsiegel s@fer shopping
Hamburg, 13. Oktober 2005 (w&p) – Das Online-Reisebüro travelchannel.de wurde 2005 zum vierten Mal in Folge mit dem TÜV-Prüfsiegel s@fer shopping ausgezeichnet. Das Zertifikat erhalten nur Unternehmen, die besonders hohen Qualitäts- und Sicherheitsstandards entsprechen. Gemeinsam haben die TÜV Management Service GmbH und die Winterthur-Garantie AG …
SYDNEY FESTIVAL IN DOWN UNDER: MIT FRÜHBUCHERSPECIAL VON TRAVEL OVERLAND SCHON AB 997 EURO AUF DEN F
SYDNEY FESTIVAL IN DOWN UNDER: MIT FRÜHBUCHERSPECIAL VON TRAVEL OVERLAND SCHON AB 997 EURO AUF DEN F
… rücken. Lust auf ein Kulturfestival der Superlative in Sydney und das Live-Erlebnis von Ayers Rock, Koalabären oder Kängurus? Kein Problem mit den günstigen Frühbucherspecials von Travel Overland, der Flug von Frankfurt nach Sydney kostet ab 997 Euro bei 90 Tagen Vorausbuchung. Down Under startet mit einem Festival der Superlative ins neue Jahr: Vom …
„Machen Sie WM-Urlaub?“ - travelchannel.de startet Umfrage: Verreisen oder Fußball gucken? Oder beides?
„Machen Sie WM-Urlaub?“ - travelchannel.de startet Umfrage: Verreisen oder Fußball gucken? Oder beides?
Hamburg, 13. April 2006 (w&p) – travelchannel.de will es wissen: Was machen die Deutschen in diesem Sommer? Verreisen oder doch lieber Fußball gucken? Oder geht beides im WM-Jahr 2006? In der aktuellen Umfrage beantworten User des Online-Reisebüros bis zum 27. April 2006 die Frage: „Welche Rolle spielt die Fußball-Weltmeisterschaft in Ihren Urlaubsplänen?“ …
fly.de: Neuer Abteilungsleiter und Portalmanager
fly.de: Neuer Abteilungsleiter und Portalmanager
… Bereich E-Commerce für unser Team gewinnen zu können“, erklärt Marita Rohlfing. Der in Nordrhein-Westfalen geborene Reiseverkehrskaufmann Sasse arbeitet seit mehr als 20 Jahren in der Touristik. Zuletzt war er bei Travel Overland als Produktmanager Flug für die Vertriebssteuerung der Reisebürokette und der Webseiten tätig. Davor verantwortete er bei der …
Travel Overland vernetzt Individualreisende
Travel Overland vernetzt Individualreisende
(München, 12. Dezember 2008) Travel Overland, einer der führenden Reiseveranstalter für Individualreisende, geht eine längerfristige Kooperation mit der Reise-Community triplib.de ein. Damit bietet Travel Overland seinen Kunden die Möglichkeit, ihre Reise-Erfahrungen auszutauschen und der Allgemeinheit zur Verfügung zu stellen. Denn nun können Travel …
Dirk Hauke übernimmt Vorsitz der Geschäftsführung der Actebis Holding GmbH in Soest
Dirk Hauke übernimmt Vorsitz der Geschäftsführung der Actebis Holding GmbH in Soest
… Vorstand der Otto Group. Der Diplom-Kaufmann Hauke begann seine Karriere als Unternehmensberater und arbeitete bei Kienbaum & Partner, bevor er 1999 zur Otto Freizeit und Touristik GmbH (OFT), Hamburg, ging. Dirk Hauke wechselt zum Jahresende von OFT und von Travelocity Europe, München, einem ehemaligen Joint Venture von OFT und dem US-Konzern …
Sky Nannies verkürzen Kindern lange Flugzeiten: Spielerisch entspannt ankommen - travelchannel.de testet Kinderbetreuung auf Fernreisen
Sky Nannies verkürzen Kindern lange Flugzeiten: Spielerisch entspannt ankommen - travelchannel.de testet Kinderbetreuung auf Fernreisen
… Langstreckenflügen. Mitreisende werden nicht gestört, Eltern reisen entspannter und für Kinder erledigt sich durch die Abwechslung die (nervige) Frage: „Wann sind wir endlich da?“ Die travelchannel.de-Redaktion hat die Sky Nannies von Gulf Air getestet und festgestellt: Ruhe an Bord macht zufriedenere Passagiere. Laut aktuellen Umfragen fühlen sich Reisende durch …
Bild: Michael Carl wird neuer Finanzchef bei The Brand Union HamburgBild: Michael Carl wird neuer Finanzchef bei The Brand Union Hamburg
Michael Carl wird neuer Finanzchef bei The Brand Union Hamburg
… Betriebswirtschaftslehre an der Universität Bayreuth begann Michael Carl seine Karriere beim Otto Versand als Controller. Später arbeitete er als Leiter Controlling bei den Touristik-Töchtern der Otto Group, Travelchannel und Travel Overland, und war schließlich als kaufmännischer Leiter und Mitglied der Geschäftsleitung bei einem Joint-Venture zwischen dem …
Bild: TUI InfoTec auf der Touristikmesse FVW KongressBild: TUI InfoTec auf der Touristikmesse FVW Kongress
TUI InfoTec auf der Touristikmesse FVW Kongress
… 2008. Der IT-Dienstleister TUI InfoTec stellt auf dem FVW Kongress in der Travel Expo Halle an Stand Nr. C8 sein Dienstleistungsspektrum für mittelständische Touristik-Unternehmen vor. Im Mittelpunkt stehen POS-Anwendungen (Point of Sale), Web-Lösungen für den Consumer- und Businessbereich und das Thema Business Intelligence. In den Rheinparkhallen der …
Last-minute.de integriert als erster Touristiker Google Earth
Last-minute.de integriert als erster Touristiker Google Earth
… 07.03.06. So bekommt Online-Reiseplanung einen spektakulären Erlebnischarakter: »Wer es einmal ausprobiert hat, möchte sicher nicht mehr ohne buchen!«, ist sich Gerd Maßheimer, Touristik-Experte und Geschäftsführer der OTTO Freizeit und Touristik, sicher. Als erstes deutsches Reiseportal integriert www.last-minute.de die Software, mit der man den gesamten …
Sie lesen gerade: Travelchannel.de, Travel Overland und Flug.de: Otto Freizeit & Touristik übernimmt sämtliche Anteile aus Joint Venture mit Travelocity.com