openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Forscher warnen: Cholesterin-Senker können tödlich sein

15.04.201315:51 UhrGesundheit & Medizin
Bild: Forscher warnen: Cholesterin-Senker können tödlich sein

(openPR) - Cholesterinsenkende Statine können gefährliche Nebenwirkungen haben
- Warum Eier (richtig zubereitet) und Butter gesund sind

Tübingen, April/2013. Cholesterin! Bei vielen schrillen da sofort die Alarmglocken. Das ist doch dieser böse Stoff, der für verstopfte Arterien und Herzinfarkte verantwortlich ist! Viele Ärzte verschreiben zur Senkung des Cholesterinspiegels häufig sogenannte Statine. Doch einerseits haben wissenschaftliche Studien längst gezeigt, dass Cholesterin per se gar nicht so gefährlich ist, wie lange angenommen wurde, andererseits wurde in 900 Studien nachgewiesen, dass Statine häufig schwerwiegende Nebenwirkungen haben. Zu den häufigsten gehören Muskelschmerzen und -schwäche, aber auch Taubheitsgefühle in den Armen und Beinen, Verwirrtheit, Leber- und Nierenschäden, Grauer Star und sogar Herzinsuffizienz, Krebs, Alzheimer und Diabetes wurden bei Patienten festgestellt. Viele Wissenschaftler, darunter auch Dr. Wolfgang Feil von der Forschungsgruppe Dr. Feil, raten daher auf die Einnahme von Statinen ganz zu verzichten und das Herzinfarktrisiko stattdessen auf natürliche Weise zu senken.

Unser Körper braucht Cholesterin

Fakt ist, dass unser Körper Cholesterin als Reparatur- und Baustoff dringend braucht. Cholesterin ist ein wichtiger Bestandteil unserer Nervenmembranen und wird in jeder einzelnen unserer Körperzellen hergestellt. Maßgeblich wird es bei der Produktion von Sexualhormonen sowie von Vitamin D benötigt, schützt unser Gehirn vor Alzheimer-Erkrankungen und wirkt zudem entzündungshemmend. Die von vielen Ärzten immer noch ausgesprochene Empfehlung, den Cholesterinspiegel möglichst niedrig zu halten, ist daher schlichtweg falsch. Auch die reine Unterscheidung zwischen HDL- und LDL-Cholesterin und die damit verbundene Auffassung, HDL sei das „gute“ und LDL das „böse“ Cholesterin, gilt in der Wissenschaft mittlerweile als überholt. Viel entscheidender ist die Beschaffenheit der Cholesterin-Transportmoleküle, die in unserem Körper produziert werden. So gibt es sowohl HDL- als auch LDL-Moleküle mit einem „fluffigen“, wolkenartigen Aufbau, aber auch in einer kleinen, harten Variante. Das fluffige Cholesterin in der Wolken-Konsistenz ist gesund und schützt unseren Körper, während die kleinen, harten Cholesterintransporter schädlich sind und das Herzinfarktrisiko stark erhöhen. Ausschlaggebend für die Beschaffenheit der Cholesterintransporter ist dabei vor allem unsere Ernährung: Eine kohlenhydratreiche Ernährung begünstigt die Produktion des kleinen, harten Cholesterins und somit das Herzinfarktrisiko, während gesättigte Fettsäuren aus Milch, Eiern, Butter und Bio-Kokosöl für schützendes Wolken-Cholesterin sorgen. „Bei wem also ein erhöhtes Herzinfarktrisiko diagnostiziert wurde, sollte sich am besten kohlenhydratarm ernähren, viel Butter, Sahne und Fisch essen, ebenso ausreichend Eier, allerdings nur mit gestocktem Dotter und nicht durchgebraten, da ein durchgebratenes Ei oxidiertes, schädliches Cholesterin enthält,“ empfiehlt Dr. Wolfgang Feil . Weiterhin sollte auf Nikotin verzichtet werden.

Mehr zum Thema Cholesterin unter http://www.dr-feil.com/allgemein/cholesterin.html

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 712588
 3030

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Forscher warnen: Cholesterin-Senker können tödlich sein“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von ultraSPORTS

Bild: Abnehmen mit Sahne und Butter? Forschungsgruppe erklärt, wie das gehtBild: Abnehmen mit Sahne und Butter? Forschungsgruppe erklärt, wie das geht
Abnehmen mit Sahne und Butter? Forschungsgruppe erklärt, wie das geht
- Kostenloses E-Book erklärt, wie man ohne Verzicht „fettschlau“ abnimmt - Vier Strategiebausteine bringen den Stoffwechsel auf Hochtouren Tübingen, 21.03.2013. „Fettschlau abnehmen“, das verspricht der achtfache Buchautor Dr. Wolfgang Feil mit seiner neuen Abnehm-Strategie, die ab sofort in einem kostenlosen E-Book zum Download bereitsteht. Die Basis der Strategie bilden neben einer grundlegenden Ernährungsumstellung auch die wichtigen Abnehm-Pfeiler wie Bewegung und Gelassenheit. Wer diese befolgt, kann schnell, effizient und nachhaltig a…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Zink kann die Blutfette verbessernBild: Zink kann die Blutfette verbessern
Zink kann die Blutfette verbessern
… Wachstum und bei Wundheilungen. Zink beeinflusst neben dem Stoffwechsel von Proteinen und Kohlenhydraten auch die Insulin-verbundenen Prozesse. Nach einer Literatur-Recherche werteten indische Forscher in einer Meta-Analyse 24 relevante Studien aus, in der die Beziehung von Zinkergänzungen zu den Blutfetten bei rund 15.500 Teilnehmern untersucht wurde. …
Treffen der Münchner Medizin-Journalisten
Treffen der Münchner Medizin-Journalisten
… Medizin und Darstellung der Unterschiede zur so genannten Schulmedizin konnte Herr Dr. Kohler deutlich machen, welche unerwünschten und krank machenden Nebenwirkungen chemische Cholesterin-Senker haben und welche Gefahren in einer nicht exponentialen Senkung von Cholesterin durch PRO DRUGS (chemische Cholesterin-Senker) für den gesamten Organismus stecken. …
Contergan-Skandal – Auch heute keine Arzneimittelsicherheit durch Tierversuche
Contergan-Skandal – Auch heute keine Arzneimittelsicherheit durch Tierversuche
… keine Sicherheit hinsichtlich schädlicher Wirkungen neuer Medikamente“, so Dr. Kurt Simons, Vorsitzender des Bundesverbandes. „Denn Tier und Mensch reagieren vielfach völlig verschieden. Der Cholesterin-Senker Lipobay, das Rheumamittel Vioxx und soeben der Blutstiller Trasylol wurden wegen tödlicher Nebenwirkungen vom Markt genommen – und sind nur die …
Bild: Grüntee-Extrakte verbessern Lipidwerte bei FrauenBild: Grüntee-Extrakte verbessern Lipidwerte bei Frauen
Grüntee-Extrakte verbessern Lipidwerte bei Frauen
… Lipid-Stoffwechsel. Bisher basieren die Nachweise jedoch vor allem auf kleineren Studien, die für relativ kurze Zeiten durchgeführt wurden. Eine Gruppe von US-amerikanischen Forschern prüfte daher die Wirkungen von Grüntee-Extrakten auf die Lipidwerte bei Frauen im Rahmen einer länger durchgeführten Brustkrebs-Studie. An der (doppelblinden, randomisierten, …
Bild: Kurkuma und Curcumin bei metabolischen KrankheitenBild: Kurkuma und Curcumin bei metabolischen Krankheiten
Kurkuma und Curcumin bei metabolischen Krankheiten
… andere Curcuminoide, wurden in einigen Studien in Bezug auf Fettstoffwechselstörungen untersucht, zeigten jedoch nicht einheitliche Ergebnisse auf die Blutfette bei Erwachsenen. Chinesische Forscher führten daher eine systematische Überprüfung und Meta-Analyse durch, um die Auswirkungen von Kurkuma und Curcuminoiden auf die Triglyzeride im Blut sowie …
Bild: Kritische Anmerkung zum Tag des Cholesterins: Keine Angst vor Cholesterin - es ist lebensnotwendig!Bild: Kritische Anmerkung zum Tag des Cholesterins: Keine Angst vor Cholesterin - es ist lebensnotwendig!
Kritische Anmerkung zum Tag des Cholesterins: Keine Angst vor Cholesterin - es ist lebensnotwendig!
… im Jahr. Vor dem Einsatz von Cholesterinsenkern sollten die Hormone im Körper in Balance gebracht werden Die Hormonexpertin empfiehlt, statt einer massiven chemischen “Cholesterin-Senker-Therapie” einen natürlichen und ursächlichen Weg zu beschreiten. Christine Rosa Thanner: "Wer einen sogenannten zu hohen Cholesterinwert hat, sollte als erstes die …
Forscher spekulieren über "böses drittes Super-Cholesterin": Wie gefährlich sind Remnants wirklich?
Forscher spekulieren über "böses drittes Super-Cholesterin": Wie gefährlich sind Remnants wirklich?
… bestimmten Blutwert medikamentös therapiert, bedeutet demnach nicht, dass automatisch auch das Risiko kardiovaskulärer Erkrankungen gesenkt werden kann", betont Dr. Herberger. Ein neuer Cholesterin-Senker wurde daher erst kürzlich wieder vom Markt genommen, da er keinerlei positiven Einfluss auf das Herzinfarktrisiko hatte. "Es ist klar, dass wir Remnants …
Bild: Butter fürs GehirnBild: Butter fürs Gehirn
Butter fürs Gehirn
… Archana Singh-Manoux im Rahmen der britischen Whitehall II Study heraus, dass Menschen mit einem erhöhten HDL-Cholesterin seltener an Gedächtnisstörungen leiden. Dabei konnten die Forscher aufdecken, dass Personen mit niedrigen HDL-Cholesterin-Werten (60 mg/dl) aufzeigten. In einem zweiten Experiment lag das Risiko im Vergleich sogar um 53 Prozent höher. …
Drei Jahre nach der TGN1412-Pharma-Katastrophe - Tierversuche versprachen falsche Sicherheit
Drei Jahre nach der TGN1412-Pharma-Katastrophe - Tierversuche versprachen falsche Sicherheit
… Trasylol wurde 2007 zurückgezogen. Es hatte zu schwerwiegenden Nierenschäden, Herzversagen und Schlaganfällen mit Todesfolge geführt. Bei Testpatienten, die den neuen Cholesterin-Senker Torcetrapib eingenommen hatten, kam es zu vermehrten Todesfällen und erhöhtem Blutdruck. Die Studien wurden abgebrochen. Cholesterin-Senker Lipobay und Schmerzmittel …
Bild: Zink kann die Blutfette verbessernBild: Zink kann die Blutfette verbessern
Zink kann die Blutfette verbessern
… Wachstum und bei Wundheilungen. Zink beeinflusst neben dem Stoffwechsel von Proteinen und Kohlenhydraten auch die Insulin-verbundenen Prozesse. Nach einer Literatur-Recherche werteten indische Forscher in einer Meta-Analyse 24 relevante Studien aus, in der die Beziehung von Zinkergänzungen zu den Blutfetten bei rund 15.500 Teilnehmern untersucht wurde. …
Sie lesen gerade: Forscher warnen: Cholesterin-Senker können tödlich sein