openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Green Building ist mehr als Energieeffizienz

15.02.201318:03 UhrIndustrie, Bau & Immobilien
Bild: Green Building ist mehr als Energieeffizienz
Kabinen aus Edelstahl erfüllen die DGNB-Richtlinien hinsichtlich Herstellung, Luftqualität, Lebensda
Kabinen aus Edelstahl erfüllen die DGNB-Richtlinien hinsichtlich Herstellung, Luftqualität, Lebensda

(openPR) Aufzüge werden anhand ihres Lebenszyklus bewertet / Zertifizierte Hersteller bringen Betreibern Sicherheit

Berlin – Die nachhaltige Zertifizierung von Gebäuden etabliert sich vor allem im Gewerbe- und Bürosektor zunehmend als Standard. Wie eine aktuelle Unter-suchung der BNP Paribas Real Estate belegt, hat sich das Investment in diesem Bereich seit 2008 mehr als verdreifacht. Ob LEED, DGNB oder BNB – immer seltener möchten Bauherren und Betreiber auf die wert- und imagesteigernde Strahlkraft der grünen Labels verzichten. Jedoch denken die meisten Verantwort-lichen bei der Zertifizierung weiterhin nur an Energieeinsparungen. Wie aber das Beispiel von Aufzugsanlagen veranschaulicht, ist für eine Auszeichnung mit den begehrten Gütesiegeln der gesamte Lebenszyklus der verwendeten Produkte entscheidend.



Nachhaltige Materialien und Arbeitsweisen
„Die Zertifizierungsgesellschaften fordern Arbeitsweisen und Materialien, die sowohl für die menschliche Gesundheit als auch die Umwelt unbedenklich sind“, sagt Peter Kaulfuß, der für den führenden Hersteller Schindler gerade erst die DGNB-gerechte Ausführung der Aufzüge im Berliner Bürohochhaus Tour Total betreut hat. „Das fängt bereits bei der Produktion der Anlagen an. So ist etwa der Einsatz von Aluminiumbauteilen allein wegen der hohen Umweltbelastung im Herstellungsprozess weitestmöglich zu vermeiden.“ Ein ebenso großer Wert wird darauf gelegt, dass die eingesetzten Werkstoffe wiederverwertet werden können. Selbst für die Verpackungsmaterialien müssen die Hersteller ein Recyclingkonzept liefern.

Auch wenn die Aufzüge später genutzt werden, sind neben dem Energieverbrauch noch andere Aspekte entscheidend. Die Luftqualität in den Kabinen etwa: „Es geht darum, Anstriche und Kleber zu vermeiden, die leicht flüchtige organische Verbin-dungen wie Lösungsmittel enthalten“, sagt Kaulfuß. Oberflächen aus Edelstahl oder Glas seien hier Alternativen. Im Tour Total wurden beispielsweise nur die nicht sichtbaren Schachtkomponenten wie Fahrschienen, Gegengewichte oder Kabinenrahmen mit einen Grundanstrich versehen, dessen Zusammensetzung durch die DGNB-Richtlinien festgelegt ist.

Auf zertifizierte Dienstleister achten
Natürlich bleibt die Energieeffizienz bei Aufzügen ein Thema. Mit regenerativen Antrieben, einem intelligenten Verkehrsmanagement oder energiesparenden LEDs kann besonders in viel frequentierten Gebäuden eine Senkung der Verbrauchs-daten erzielt werden, die für den Zertifizierungsprozess durchaus relevant ist. „Allerdings haben die Aufzüge mit drei bis fünf Prozent einen eher geringen Anteil am Gesamtenergieverbrauch eines Gebäudes. Entsprechend wird es sich immer nur um einen von verschiedenen Faktoren handeln“, resümiert Peter Kaulfuß.

Die nachhaltige Gebäudezertifizierung ist also ein komplexes und vielschichtiges Unterfangen. Daher ist es ratsam, mit Herstellern wie Schindler zusammen zu arbeiten, die nach der internationalen Umweltnorm ISO 14001 zertifiziert sind. Auf diese Weise können die Verantwortlichen sicher sein, dass alle entscheidenden Nachhaltigkeitskriterien erfüllt werden.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 698748
 970

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Green Building ist mehr als Energieeffizienz“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Schindler Deutschland GmbH

Bild: Fernnotruf minimiert BetreiberrisikoBild: Fernnotruf minimiert Betreiberrisiko
Fernnotruf minimiert Betreiberrisiko
Feuerwehreinsatz bei Aufzugsstörung kann teuer werden / Schindler Notruf lässt sich einfach nachrüsten Mit einem Aufzug steckenzubleiben, ist keine schöne Vorstellung. Zum Albtraum wird sie, wenn niemand auf das Notrufsignal reagiert. Und das ist gar nicht so selten, wie ein Test der Arbeitsschutzverwaltung Nordrhein-Westfalen ergab. Bei jedem zweiten älteren Aufzug ohne Fernnotruf blieb die Hilfe aus. Wählen Eingeschlossene in einem solchen Fall die ‚112’, kann das für den Aufzugsbetreiber unangenehme Folgen haben. Neben einer Rechnung der …
Bild: Barrierefreiheit scheitert häufig an BarrierenBild: Barrierefreiheit scheitert häufig an Barrieren
Barrierefreiheit scheitert häufig an Barrieren
Studie deckt Qualitätsmängel aufgrund schwammiger Leistungsbeschreibungen auf / Bestehende Aufzugsanlagen lassen sich in der Regel barrierefrei umrüsten. Berlin – Bei der barrierefreien Gestaltung des Wohnumfeldes gibt es oft Qualitätsmängel. Das zeigt eine aktuelle Studie des Instituts für Bauforschung. Den Mängeln liegen häufig schwammige Leistungsbeschreibungen wie „senioren-“ oder „behindertengerecht“ zugrunde. Diese Formulierungen garantieren nicht die Beseitigung aller Hürden im Gebäudebestand. Sicherheit bietet hingegen die DIN 18040:…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Energieeffiziente Städte als wichtiger Baustein der EnergiewendeBild: Energieeffiziente Städte als wichtiger Baustein der Energiewende
Energieeffiziente Städte als wichtiger Baustein der Energiewende
… Schlüsselrolle zu. Damit beschäftigt sich die IHK-Abendveranstaltung „Energieeffiziente Städte – Chance oder Risiko für die Industrie?“, die zum Abschluss des ersten Tages der EnergieEffizienz-Messe Frankfurt am 30.08.2012 um 17:30 Uhr in der IHK Frankfurt stattfinden wird. In der Veranstaltung erfahren die Teilnehmer, welche Anforderungen an urbanes Gewerbe …
Cologne Oval Offices sind Kölns erste Gebäude mit „EU-Green-Building“-Standard
Cologne Oval Offices sind Kölns erste Gebäude mit „EU-Green-Building“-Standard
… Green-Building-Partner entschieden - obwohl die Cologne Oval Offices auch die Normen für andere Zertifikate erfüllt hätten. „Das Green-Building-Programm stellt äußerst hohe Anforderungen an die Energieeffizienz der Gebäude, genießt im Gegenzug aber auch die größtmögliche Anerkennung“, sagt Barkmann. Die Cologne Oval Offices sind in ganz Deutschland erst der dritte …
Konferenz und Kongressmesse Green Building Abu Dhabi
Konferenz und Kongressmesse Green Building Abu Dhabi
Golfstaaten wichtiger Markt für Unternehmen aus den Bereichen Energieeffizienz und Erneuerbare Energien Termin: 03.11.2008 – Anmeldung noch möglich Kümmersbruck/Abu Dhabi – 06.10.2008 Steigendes Bewusstsein für Umweltschutz und Energieeffizienz führt jetzt verstärkt auch in den Golfstaaten zu Absatzchancen für die in Deutschland ansässigen Marktführer …
Bild: Modernisierung im Gebäudebestand ist wichtige Herausforderung für die EnergiewendeBild: Modernisierung im Gebäudebestand ist wichtige Herausforderung für die Energiewende
Modernisierung im Gebäudebestand ist wichtige Herausforderung für die Energiewende
… energetisch saniert sind. Daher ist die energetische Modernisierung im Gebäudebestand eine große Herausforderung auf dem Weg zur Energiewende. Deshalb findet auf der 5. EnergieEffizienz-Messe am 30.08.2012 das Green Building Forum und am 31.08.2012 das Immobilien-Forum mit dem Schwerpunkt „Sanierung im Bestand“ statt. Die Teilnahme ist für Messebesucher …
Bild: Green-Building-Zertifizierung für Investoren und EntwicklerBild: Green-Building-Zertifizierung für Investoren und Entwickler
Green-Building-Zertifizierung für Investoren und Entwickler
… Investoren und Finanzierungsunternehmen steigenden Wert auf Green-Building-Zertifizierungen legen. Für viele ist das deutsche Zertifikat „DGNB“ interessant, weil es nicht nur Energieeffizienz garantiert, sondern auch für die Nachhaltigkeit des Objekts insgesamt steht“, sagt Marco Witte, Geschäftsführender Gesellschafter der Witte Projektmanagement GmbH. …
Bild: Green-Building-Zertifizierung für Investoren und EntwicklerBild: Green-Building-Zertifizierung für Investoren und Entwickler
Green-Building-Zertifizierung für Investoren und Entwickler
… Investoren und Finanzierungs-unternehmen steigenden Wert auf Green-Building-Zertifizierungen legen. Für viele ist das deutsche Zertifikat „DGNB“ interessant, weil es nicht nur Energieeffizienz garantiert, sondern auch für die Nachhaltigkeit des Objekts insgesamt steht“, sagt Marco Witte, Geschäftsführender Gesellschafter der Witte Projektmanagement GmbH. …
Bild: Einladung "Green Buildings - gut für Umwelt und Ihr Geld"Bild: Einladung "Green Buildings - gut für Umwelt und Ihr Geld"
Einladung "Green Buildings - gut für Umwelt und Ihr Geld"
… Infoabend der SVK Finanz und der UDI erhalten Sie mehr Informationen darüber … ð Welchen Beitrag ökologisches Bauen für die Umwelt und die Energieeffizienz leistet ð Wie man auch große Bürogebäude fast energieautark gestalten kann ð Wie Ihr Geldbeutel von einem solchen "Green Building"-Projekt profitiert. Wo: Existenzgründerzentrum, Marie-Curie-Str. …
Bild: Green Building Zertifikate: Mehrkosten lohnen sichBild: Green Building Zertifikate: Mehrkosten lohnen sich
Green Building Zertifikate: Mehrkosten lohnen sich
… die Bundesrepublik schon relativ starke Vorgaben mit Blick auf die Nachhaltigkeit im Gebäudesektor wie etwa die EnEV hat. Sie behandelt aber hauptsächlich das Thema Energieeffizienz – und nicht ebenso wichtige Punkte einer ganzheitlichen Betrachtung. Dabei spielen die ‚graue Energie‘ in Gebäuden oder etwa Aspekte der Standortqualität eine genauso wichtige …
Bild: TERMINHINWEIS - 4. BMU-NRW Side Event während der UN Klimaverhandlungen 2008Bild: TERMINHINWEIS - 4. BMU-NRW Side Event während der UN Klimaverhandlungen 2008
TERMINHINWEIS - 4. BMU-NRW Side Event während der UN Klimaverhandlungen 2008
Das Bundesumweltministerium veranstaltet zusammen mit dem Ministerium für Wirtschaft, Mittelstand und Energie Nordrhein-Westfalen das englischsprachige Side Event "Energieeffizienz in Gebäuden - Der Beitrag der Kyoto Mechanismen" am Rande der UN-Klimaverhandlungen in Bonn. Das nunmehr 4. BMU-NRW Side Event findet am 5. Juni 2008 in den Räumen des Bundesumweltministeriums …
Bild: Green Cities – Green Industries – The Harbin Conference 2012Bild: Green Cities – Green Industries – The Harbin Conference 2012
Green Cities – Green Industries – The Harbin Conference 2012
… Eco-Building - “Green Tech in Green Buildings”: Dr. Mike Kersten, Dr. Kersten & Partner, Magdeburg, mit einer Präsentation moderner An-wendungsbeispiele im Bereich der Energieeffizienz, Kourosh Pourkian für die “Norddeutscher Maschinenbau Baader & Co, zum Thema “Modern Food Production & Bio Stands” am Bespiel der Huhn- und Fischverarbeitung. Olaf …
Sie lesen gerade: Green Building ist mehr als Energieeffizienz