openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Deutsche sparen sich den Handwerker und werkeln lieber selbst

10.01.201313:05 UhrFreizeit, Buntes, Vermischtes

(openPR) 87 Prozent der Deutschen streichen die eigenen vier Wänden in Eigenregie / Männer werkeln am liebsten allein – das zeigt eine repräsentative Studie von immowelt.de, eines der führenden Immobilienportale / Frauen bevorzugen Hilfe vom Partner oder vom Profi



Nürnberg, 10. Januar 2013. Die Deutschen packen bei einfachen handwerklichen Tätigkeiten gerne selbst an: Die überwiegende Mehrheit (87 Prozent) spart sich beispielsweise beim Streichen der eigenen vier Wände den Handwerker. Sie übernehmen diese Aufgabe entweder lieber selbst (47 Prozent) oder lassen sich vom Partner oder Freunden (40 Prozent) helfen. Auch der Aufbau von Möbeln (91 Prozent) oder das Tapezieren der Wände (76 Prozent) wird nur ungern dem Profi überlassen. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Studie von immowelt.de, eines der führenden Immobilienportale. Lediglich schwierigere Aufgaben, wie das Verlegen von Fliesen oder das Verputzen von Wänden gibt die Mehrheit der Heimwerkerkönige lieber in Profihände.

Do-it-yourself ist Männersache
Vor allem Männer lassen es sich nicht nehmen, die Dinge allein in die Hand zu nehmen. So montieren 62 Prozent der Befragten Lampen und sonstige Geräte ohne jegliche Hilfe, 59 Prozent bauen Möbel lieber alleine zusammen und 54 Prozent streichen Decken und Wände im Alleingang. Immerhin noch knapp die Hälfte aller deutschen Männer schließt elektrische Haushaltsgeräte wie Spül- oder Waschmaschine selbst an.

Frauen streichen und bauen Möbel auf
Frauen sind zuhause deutlich seltener handwerklich aktiv. Zwar streichen 40 Prozent der Befragten Decken und Wände selbst. Die Installation von Lampen und Elektrogeräten, das Verlegen von Fliesen oder Laminat sowie das Verputzen von Wänden überlässt das weibliche Geschlecht lieber dem Partner oder einem professionellen Handwerker. Nichtsdestotrotz lässt es sich noch knapp ein Drittel der deutschen Frauen nicht nehmen, gekaufte Möbel selbst aufzubauen.

Für die repräsentative Studie Wohnen und Leben Winter 2012 wurden im Auftrag von immowelt.de 1.084 Personen durch das Marktforschungsinstitut Innofact befragt.

Die Ergebnisse der Studie im Überblick:

Welche Arbeiten erledigen Sie in Ihrer Wohnung selbst?
(Mehrfachnennungen möglich)
• Streichen: 47 Prozent
• Möbel zusammenbauen: 45 Prozent
• Geräte an das Stromnetz anschließen (z.B. Lampen etc.): 41 Prozent
• Sonstige elektrische Geräte installieren (z.B. Waschmaschine, Spülmaschine): 32 Prozent
• Tapezieren: 31 Prozent
• Teppich verlegen: 28 Prozent
• Klicklaminat/-parkett verlegen: 23 Prozent
• Verputzen: 18 Prozent
• Fliesen verlegen: 15 Prozent

Welche Arbeiten erledigen Männer selbst? (Mehrfachnennungen möglich)
• Geräte an das Stromnetz anschließen (z.B. Lampen etc.): 62 Prozent
• Möbel zusammenbauen: 59 Prozent
• Streichen: 54 Prozent
• Sonstige elektrische Geräte installieren (z.B. Waschmaschine, Spülmaschine): 50 Prozent
• Teppich verlegen: 40 Prozent
• Tapezieren: 39 Prozent
• Klicklaminat/-parkett verlegen: 34 Prozent
• Verputzen: 27 Prozent
• Fliesen verlegen: 23 Prozent

Welche Arbeiten erledigen Frauen selbst? (Mehrfachnennungen möglich)
• Streichen: 40 Prozent
• Möbel zusammenbauen: 30 Prozent
• Tapezieren: 23 Prozent
• Geräte an das Stromnetz anschließen (z.B. Lampen etc.): 20 Prozent
• Teppich verlegen: 16 Prozent
• Sonstige elektrische Geräte installieren (z.B. Waschmaschine, Spülmaschine): 15 Prozent
• Klicklaminat/-parkett verlegen: 11 Prozent
• Verputzen: 9 Prozent
• Fliesen verlegen: 8 Prozent

Diese und andere Pressemitteilungen von immowelt.de sowie Ergebnisgrafiken finden Sie in unserem Pressebereich unter http://presse.immowelt.de.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 690304
 1376

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Deutsche sparen sich den Handwerker und werkeln lieber selbst“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Immowelt AG

Starke Marke, zufriedene Makler: Immowelt überzeugt auf ganzer Linie
Starke Marke, zufriedene Makler: Immowelt überzeugt auf ganzer Linie
Bereits mehr als 21.000 gewerbliche Kunden profitieren von Top-Vermarktungspaket der Immowelt Group / Kundenzufriedenheit auf Spitzenniveau: Immowelt erhält Bestnoten bei Servicequalität und Anzahl der Anfragen / Neue Werbekampagne stärkt Leitmarke Immowelt und sorgt für noch mehr Bekanntheit Nürnberg, 25. Juli 2017. Erfolg für Immowelt: 21.000 Immobilienprofis haben sich bereits für die Immobilienportale der Immowelt Group entschieden und setzen auf das Top-Vermarktungspaket DUO. „Die starke Leitmarke Immowelt hat die Immobilienprofis voll …
Kaufpreis-Boom jetzt auch in kleinen Großstädten: Immobilienpreise verteuern sich rasant
Kaufpreis-Boom jetzt auch in kleinen Großstädten: Immobilienpreise verteuern sich rasant
Kaufpreisbarometer von immowelt.de zeigt: Kaufpreise steigen in 71 der 79 deutschen Großstädte / Höchste Steigerung bei kleinen Großstädten unter 500.000 Einwohnern – Spitzenreiter Magdeburg mit 31 Prozent / Preisrückgänge nur in wenigen Städten – Immobilien in Gelsenkirchen 14 Prozent günstiger als im Vorjahr Nürnberg, 30. Juni 2017. Deutschlands kleine Großstädte boomen: Die Immobilien-Kaufpreise steigen hier am stärksten. Nachdem in den letzten Jahren die Metropolen und Top-Standorte bereits deutlich zugelegt haben, holen Großstädte unte…

Das könnte Sie auch interessieren:

My-Hammer.de – Bewertungen sorgen für Handwerker mit Qualität
My-Hammer.de – Bewertungen sorgen für Handwerker mit Qualität
Bewertungen steigern Qualität der Handwerker - Online-Portal versorgt Auftraggeber mit wichtigen Vorab-Infos über Handwerker Stellen Sie sich vor, Sie benötigen einen Handwerker. Wie gehen Sie auf Nummer sicher, dass ein Handwerker gute Arbeit leistet, pünktlich und zuverlässig ist und Ihnen eine wahrheitsgemäße Abrechnung vorlegt? Die allermeisten von …
Bild: Handwerker-Aufträge einfach per E-Mail bekommenBild: Handwerker-Aufträge einfach per E-Mail bekommen
Handwerker-Aufträge einfach per E-Mail bekommen
Noch nie war es so einfach, neue Handwerker-Aufträge so leicht zu gewinnen und neue Kontakte zu Ausschreibenden zu knüpfen. Möglich macht dies eine Kooperation zwischen den Portalen Handwerker-Anzeiger.de und Handwerker-Suchmaschine.de mit Einfach-Leben.de. "Handwerkssuchende haben nun zusätzlich zur Suche im Verzeichnis die Möglichkeit, ihr Bauvorhaben …
Bild: Relaunch: Handwerker-Anzeiger.de mit neuem GesichtBild: Relaunch: Handwerker-Anzeiger.de mit neuem Gesicht
Relaunch: Handwerker-Anzeiger.de mit neuem Gesicht
Marktführer der Handwerker-Branchenverzeichnisse überarbeitet Auftritt Deutschlands führendes Handwerker-Branchenverzeichnis Handwerker-Anzeiger.de startet ab sofort mit einem neuen, komplett überarbeiteten Auftritt im Internet. Umfangreiche Inhalte helfen den Besuchern von Handwerker-Anzeiger.de, jetzt noch schneller als bisher alle gewünschten Informationen …
Großer Quotatis-Report 2008 - Handwerk in Zukunft fast ausschließlich online zum Auftrag
Großer Quotatis-Report 2008 - Handwerk in Zukunft fast ausschließlich online zum Auftrag
KÖLN. Für Handwerker ist das Internet ein äußerst beliebtes wie auch notwendiges Werkzeug bei der Auftragsvergabe geworden. Das ergab eine umfassende Studie der Quotatis GmbH, bei der 379 Handwerker und 914 Verbraucher zur Bedeutung des Internets für das Handwerk befragt wurden. Quotatis, das europaweit größte Portal zur Vermittlung von Handwerks- und …
Im Handumdrehen den richtigen Handwerker finden
Im Handumdrehen den richtigen Handwerker finden
… unsere Straßen und Autobahnen haben einige Winterschäden abbekommen, sondern auch Vorgärten, Wasserleitungen und Mauerwerke vieler Eigenheimbesitzer. Für jeden, der einen Handwerker sucht, gibt es den neuen Suchdienst Handwerker-gesucht.net, der bundesweit besonders hochwertige Handwerker listet. Anders als viele Angebotsbörsen können Handwerker bei …
Bild: MyHammer ist größtes Online-Verzeichnis für HandwerkerBild: MyHammer ist größtes Online-Verzeichnis für Handwerker
MyHammer ist größtes Online-Verzeichnis für Handwerker
• Jetzt mehr als 700.000 Handwerker im MyHammer Branchenbuch • Spezialisierung auf Handwerker für Immobilie und Garten • Alle passenden Handwerker in Deutschland ab sofort bei MyHammer zu finden Berlin, den 23. März 2011 – Mit rund 700.000 eingetragenen Handwerkern ist MyHammer das größte Handwerker-Verzeichnis in Deutschland. Auftraggeber, die eine …
Bild: Studie: MyHammer verbessert sein Image bei HandwerkernBild: Studie: MyHammer verbessert sein Image bei Handwerkern
Studie: MyHammer verbessert sein Image bei Handwerkern
- 42 Prozent würden MyHammer weiterempfehlen - Markenbekanntheit liegt bei 94 Prozent - Handwerker nutzen MyHammer mehr als doppelt so häufig wie gelbeseiten.de Berlin, den 25. Oktober 2012 – „MyHammer, das ist Preisdumping“, dachten früher viele Handwerker. Doch die Zeiten haben sich geändert, wie eine aktuelle Befragung der Innofact AG zeigt. Nach …
Effizienzlabel für alte Heizanlagen wird 2017 Pflicht – welche Erfahrungen Handwerker bisher gemacht haben
Effizienzlabel für alte Heizanlagen wird 2017 Pflicht – welche Erfahrungen Handwerker bisher gemacht haben
co2online-Umfrage unter 300 Handwerkern / Hälfte der Altanlagen erhält Label C oder schlechter / Steigende Nachfrage erwartet für Pumpentausch und hydraulischen Abgleich Berlin, 21. Dezember 2016. Ab 2017 müssen Bezirksschornsteinfeger alte Heizanlagen mit einem Label versehen, das Verbraucher über die Effizienz ihrer Anlagen informiert. Nachdem das …
Bild: Am 01.01.2018 tritt das neue Bauvertragsrecht in Kraft.Bild: Am 01.01.2018 tritt das neue Bauvertragsrecht in Kraft.
Am 01.01.2018 tritt das neue Bauvertragsrecht in Kraft.
Die Bauvertragsnovelle, die am 01.01.2018 in Kraft treten wird, bringt für Handwerker und Bauunternehmer wichtige Veränderungen. Das gilt vor allem für Bauvorhaben mit privaten Bauherren. Mit Inkrafttreten des BGB 2018 ist es für Handwerker und Bauunternehmen nicht mehr sinnvoll, dass sie selbst Bauvorhaben mit privaten Bauherren die VOB zugrunde legen. …
Bild: Wie finde ich einen guten Handwerker?Bild: Wie finde ich einen guten Handwerker?
Wie finde ich einen guten Handwerker?
Handwerker finden: Maler- und Lackierer-Innung Hamburg warnt vor fragwürdigen Angeboten. Baukosten in Hamburg sinken. / Jetzt bauen, renovieren, sanieren. / Handwerker finden: Qualität gibt es bei der Innung. / Unzufriedenheit der Verbraucher durch schlechte Handwerker. / Maler- und Lackierer-Innung berät und hilft. / Mehr Informationen: farbe-hamburg.de. …
Sie lesen gerade: Deutsche sparen sich den Handwerker und werkeln lieber selbst