(openPR) Der deutsche Künstler Jürgen Paas ist durch zahlreiche Ausstellungen im In- und Ausland bereits einem breiteren Publikum bekannt. Unter dem Titel SPUTNIK zeigt er in einer zweigeteilten Ausstellung nun wieder seine neuesten Arbeiten. In der Essener Galerie Obrist ist ab 18. Januar ein Querschnitt durch sein aktuelles Schaffen zu sehen, der neue Galerieableger EY5 in Düsseldorf zeigt eine raumfüllende neue Installation.
Jürgen Paas zählt international zu den wichtigsten Vertretern einer konkret-konstruktiven Linie in der aktuellen Kunst, und seine Arbeiten sind in renommierten öffentlichen und privaten Sammlungen zu finden. Aus industriell vorgefertigten Materialien komponiert er Rauminstallationen, die wie Farbarchive anmuten und die Kombinationsgabe des Betrachters herausfordern. Seine neueren Arbeiten, die immer wieder das Motiv der Filmrolle variieren, bereichern sein Repertoire um ein zeitliches Element. Präzise zitiert Paas seine kunsthistorischen Vorläufer, so dass der Betrachter es nicht nur mit einem Depot der Farben zu tun hat, sondern auch mit einem Gang durch die Geschichte der Malerei. Gerade ist seine umfangreiche Monographie POPPLANET erschienen, die mit der Ausstellung erstmals präsentiert wird. In zahlreichen Abbildungen wird darin das Gesamtwerk von Jürgen Paas skizziert und kunsthistorisch zugeordnet. Die begleitenden Texte belegen eindrucksvoll die bedeutende Stellung, die Jürgen Paas in der aktuellen Kunstszene innehat.
Buch: Jürgen Paas – POPPLANET. Mit Texten von Thomas Wulffen, Beate Reifenscheid, Ulrich Krempel und Bernd Finkeldey. 180 Seiten, 32 x 24 x 3 cm, Hardcover, Verlag: Kettler, Bönen, 2012, ISBN 978-3-86206-164-8
Jürgen Paas: SPUTNIK I (Essen)
19. Januar - 2. März 2013
Eröffnung: 18. Januar 2013, 19.00 Uhr
Galerie Obrist, Kahrstraße 59, 45128 Essen, www.galerie-obrist.de
Jürgen Paas: SPUTNIK II (Düsseldorf)
23. Januar - 2. Februar 2013
Eröffnung: 25. Januar 2013, 19.00 Uhr
Galerie Obrist@EY5, Mutter-Ey-Straße 5, 40213 Düsseldorf, www.ey-5.com













