openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Neue Ausstellung von Jürgen Paas in Essen und Düsseldorf

08.01.201318:01 UhrKunst & Kultur
Bild: Neue Ausstellung von Jürgen Paas in Essen und Düsseldorf
Jürgen Paas: KINO, 2012. Lack auf MDF, PVC-Bänder, Alu-Wellen, ca. 400 x 300 x 22cm
Jürgen Paas: KINO, 2012. Lack auf MDF, PVC-Bänder, Alu-Wellen, ca. 400 x 300 x 22cm

(openPR) Der deutsche Künstler Jürgen Paas ist durch zahlreiche Ausstellungen im In- und Ausland bereits einem breiteren Publikum bekannt. Unter dem Titel SPUTNIK zeigt er in einer zweigeteilten Ausstellung nun wieder seine neuesten Arbeiten. In der Essener Galerie Obrist ist ab 18. Januar ein Querschnitt durch sein aktuelles Schaffen zu sehen, der neue Galerieableger EY5 in Düsseldorf zeigt eine raumfüllende neue Installation.
Jürgen Paas zählt international zu den wichtigsten Vertretern einer konkret-konstruktiven Linie in der aktuellen Kunst, und seine Arbeiten sind in renommierten öffentlichen und privaten Sammlungen zu finden. Aus industriell vorgefertigten Materialien komponiert er Rauminstallationen, die wie Farbarchive anmuten und die Kombinationsgabe des Betrachters herausfordern. Seine neueren Arbeiten, die immer wieder das Motiv der Filmrolle variieren, bereichern sein Repertoire um ein zeitliches Element. Präzise zitiert Paas seine kunsthistorischen Vorläufer, so dass der Betrachter es nicht nur mit einem Depot der Farben zu tun hat, sondern auch mit einem Gang durch die Geschichte der Malerei. Gerade ist seine umfangreiche Monographie POPPLANET erschienen, die mit der Ausstellung erstmals präsentiert wird. In zahlreichen Abbildungen wird darin das Gesamtwerk von Jürgen Paas skizziert und kunsthistorisch zugeordnet. Die begleitenden Texte belegen eindrucksvoll die bedeutende Stellung, die Jürgen Paas in der aktuellen Kunstszene innehat.

Buch: Jürgen Paas – POPPLANET. Mit Texten von Thomas Wulffen, Beate Reifenscheid, Ulrich Krempel und Bernd Finkeldey. 180 Seiten, 32 x 24 x 3 cm, Hardcover, Verlag: Kettler, Bönen, 2012, ISBN 978-3-86206-164-8

Jürgen Paas: SPUTNIK I (Essen)
19. Januar - 2. März 2013
Eröffnung: 18. Januar 2013, 19.00 Uhr
Galerie Obrist, Kahrstraße 59, 45128 Essen, www.galerie-obrist.de

Jürgen Paas: SPUTNIK II (Düsseldorf)
23. Januar - 2. Februar 2013
Eröffnung: 25. Januar 2013, 19.00 Uhr
Galerie Obrist@EY5, Mutter-Ey-Straße 5, 40213 Düsseldorf, www.ey-5.com

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 689870
 2373

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Neue Ausstellung von Jürgen Paas in Essen und Düsseldorf“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von GAM | Galerie Obrist am Museum

Bild: "Weiße Schatten" von Simone HaackBild: "Weiße Schatten" von Simone Haack
"Weiße Schatten" von Simone Haack
Unter dem Titel "Weiße Schatten" zeigt die Berliner Malerin Simone Haack eine Einzelausstellung in der Essener Galerie Obrist, mit einem Querschnitt ihres Schaffens der letzten Jahre. Die Meisterschülerin von Karin Kneffel überzeugt mit ihren verstörenden Momentaufnahmen, meist von Kindern und Heranwachsenden. Die Bilder von Simone Haack lassen einen nicht unberührt: Es ist die Ambivalenz der Deutung, die ein beständiges Element in ihrem Werk ist. Auf den ersten Blick wird in ihren Bildern für den Betrachter eine Wirklichkeit erzeugt, gerade…
20.03.2014
Bild: Utopie des KunstraumesBild: Utopie des Kunstraumes
Utopie des Kunstraumes
In der zweiteiligen Ausstellung „A World“ präsentiert die Medienkünstlerin Julia Willms vom 21. bis zum 29. Juni im EY5 in Düsseldorf und vom 29. Juni bis 24. August in der Galerie Obrist in Essen aktuelle Werke, die in Zusammenarbeit mit der Choreografin Andrea Bozic entstanden sind. Die Wahrnehmung und Reflexion von Kunsträumen werden hierbei ästhetisch hinterfragt. Durch das Untersuchen, Modifizieren und Verfremden der Rezeption dieser Orte, zeigen die beiden Künstlerinnen scharfsinnig jene Ebenen eines Kunstwerks auf, die in der tradition…
12.06.2013

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: »aus ernst wird spaß … das ironische in der kunst«Bild: »aus ernst wird spaß … das ironische in der kunst«
»aus ernst wird spaß … das ironische in der kunst«
… der Deutsche Künstlerbund seine Mitglieder und Gäste ein, Werke unter dem Titel »aus ernst wird spaß … das ironische in der kunst« in eine Ausstellung einzubringen. Die Ironie (aus dem Griechischen: Verstellung, Vortäuschung) hat von jeher in Wort und Bild den Menschen geholfen, Unbequemes, Unerlaubtes auszusprechen oder auszudrücken, ohne Repressalien …
Bild: Malerei von László Lakner in EssenBild: Malerei von László Lakner in Essen
Malerei von László Lakner in Essen
… Januar Arbeiten des 1936 in Budapest geborenen Künstlers und dreier seiner ehemaligen Studenten. Diese sind inzwischen selbst durch internationale Museums- und Galerieausstellungen sowie Messebeteiligungen bekannt geworden: Dirk Hupe, Jürgen Paas und Eberhard Ross. Das Kulturhauptstadtjahr beginnt in der Obrist Gingold Galerie mit einem Künstler, der …
Bild: Art Karlsruhe vom 10.-13.3. | Zweigstelle Berlin zeigt neue Arbeiten von Jürgen Paas in einer SolopräsentationBild: Art Karlsruhe vom 10.-13.3. | Zweigstelle Berlin zeigt neue Arbeiten von Jürgen Paas in einer Solopräsentation
Art Karlsruhe vom 10.-13.3. | Zweigstelle Berlin zeigt neue Arbeiten von Jürgen Paas in einer Solopräsentation
Die Zweigstelle Berlin nimmt teil an der Art Karlsruhe vom 10.-13. März 2011 mit einer Solopräsentation von Jürgen Paas im Rahmen von "Art from Berlin". Zentraler Anziehungspunkt der Messekoje wird die Arbeit "KINO" sein, die neben einer Wandinstallation mit neuen Bucharbeiten und weiteren neuen Arbeiten des Künstlers zu sehen sein werden. Der Messestand …
Bild: Ankündigung: „The Love, The Hope“ - eine Ausstellung und Lesung über raum- und zeitlose SeinszuständeBild: Ankündigung: „The Love, The Hope“ - eine Ausstellung und Lesung über raum- und zeitlose Seinszustände
Ankündigung: „The Love, The Hope“ - eine Ausstellung und Lesung über raum- und zeitlose Seinszustände
Am Freitag den 20. April 2012 startet um 20 Uhr die Ausstellung "The Love, The Hope", in der Annette Chust ihre Arbeiten zwischen Erleben und Traum präsentieren wird. Gezeigt wird Foto- und Videokunst, die abseits der allgemeinen Mainstreamfotografie liegt. Annette Chust beschäftigt sich seit Jahren mit dem Bewusstsein und der Verarbeitung der äußeren …
Bild: Ausstellung von Jürgen Paas in EssenBild: Ausstellung von Jürgen Paas in Essen
Ausstellung von Jürgen Paas in Essen
Unter dem Titel POPPLANET zeigt die Galerie Obrist in Essen vom 16. April bis 4. Juni 2011 erstmals eine Einzelausstellung mit neuen Arbeiten von Jürgen Paas. "Im Zentrum der Arbeiten von Jürgen Paas steht der Grundgedanke des Archivs und des Depots. Seit 1995 entstehen seine Farbarchive, bei denen Metalltafeln in verschiedenen Formaten in ein Gerüst …
Bild: Zweigstelle Berlin auf der Preview Berlin im Flughafen Tempelhof in Hangar 2, Stand Nr. 11Bild: Zweigstelle Berlin auf der Preview Berlin im Flughafen Tempelhof in Hangar 2, Stand Nr. 11
Zweigstelle Berlin auf der Preview Berlin im Flughafen Tempelhof in Hangar 2, Stand Nr. 11
… nicht selten bereits kollektiv verdrängt worden ist. Gleichzeitig eröffnet Jürgen Paas in den Galerieräumen der Zweigstelle Berlin, Lehrter Str. 37, 10557 Berlin seine Einzelausstellung „Short cuts“. Hier zeigt Paas minimalistische, aus Material und Farbe formulierte Setzungen – eingebunden in einen experimentellen Raumzusammenhang, in welchem er Film-, …
Bild: "POPPLANET" - der neue Katalog von Jürgen Paas ist daBild: "POPPLANET" - der neue Katalog von Jürgen Paas ist da
"POPPLANET" - der neue Katalog von Jürgen Paas ist da
Der neue Katalog von Jürgen Paas heißt "POPPLANET" und ist soeben erschienen. Die Monographie, herausgegeben von der Zweigstelle Berlin u.a., hat 180 Seiten mit 100 farbigen, zum Teil doppelseitigen Abbildungen und enthält Texte von Ulrich Krempel, Thomas Wulffen, Beate Reifenscheid und Bernd Finkeldey. Der Katalog ist im Format 32 x 24 x 3 cm als Hardcover …
Bild: Bremerhaven-Berlin-Aichach | 35 Kunstwerke aus 3 Orten und 37 JahrenBild: Bremerhaven-Berlin-Aichach | 35 Kunstwerke aus 3 Orten und 37 Jahren
Bremerhaven-Berlin-Aichach | 35 Kunstwerke aus 3 Orten und 37 Jahren
… hat sich vervielfacht. Stellenweise sind in der Stadt sogar neue Gebäude entstanden, die Sammlungen beherbergen und der Öffentlichkeit nun zugänglich sind, ebenso wie Ausstellungen und Sammlergespräche, die sich mit der Leidenschaft des Sammelns beschäftigen und den Kunstsammler in den Mittelpunkt der Betrachtung rücken. Durchaus kein unangemessener …
Bild: HULAHOOP - Jürgen PaasBild: HULAHOOP - Jürgen Paas
HULAHOOP - Jürgen Paas
Mit der Ausstellung HULAHOOP stellt die Stern-Wywiol Galerie das Werk des Essener Künstlers Jürgen Paas in einer breit angelegten, retrospektiven Schau vor. Von Anfang an arbeitet der Künstler in einer Doppelrolle als Maler und Bildhauer, reiht gemalte Flächen in blockhaften Depot-Konstruktionen hintereinander und verdichtet so malerische Flächen zu …
Bild: "Viktor" - Ausstellung zum 5-jährigen Bestehen der Zweigstelle BerlinBild: "Viktor" - Ausstellung zum 5-jährigen Bestehen der Zweigstelle Berlin
"Viktor" - Ausstellung zum 5-jährigen Bestehen der Zweigstelle Berlin
… Vorgaben der Form die freie künstlerische Auseinandersetzung mit dem einzelnen Buchstaben dennoch eine lohnende Herausforderung sein? Mit dieser Frage wandten sich die Kuratoren dieser Ausstellung, Michel Carmantrand und Wolfgang Schröder, an 26 KünstlerInnen die sie eingeladen haben, mit ihrer Arbeit zum Gelingen der Ausstellung VIKTOR beizutragen. Im …
Sie lesen gerade: Neue Ausstellung von Jürgen Paas in Essen und Düsseldorf