(openPR) Bochum.02. Januar 2012. Mit dem Jahreswechsel ist der Startschuss für die so genannte “Blog Boosting Challenge”, einem Praxistest der besonderen Art gefallen. Im Rahmen dieser Aktion unterziehen sechs Blogger die Tipps zur Steigerung der Reichweite und des Umsatzes von Blogs, die der professionelle Blogger Michael Firnkes in seinem Buch “Blog Boosting” veröffentlicht hat einem Praxistest.
Vor dem Start der Aktion haben alle Teilnehmer auf Ihrem Blog einen Masterplan veröffentlicht, in indem sie Ziele definiert haben, die sie im Laufe der Blog Boosting Challenge mithilfe des Know-hows aus dem Buch erreichen möchten. Während die Challenge läuft werden sie in monatlichen Berichten dokumentieren welche Ergebnisse sie erreichen konnten und inwiefern die Blog Boosting-Tipps von Michael Firnkes ihnen geholfen haben sich ihren selbstgesteckten Zielen anzunähern.
Das inhaltliche Spektrum der teilnehmenden Blogs ist groß. Auf kleckerlabor.de, dem Blog von Patricia van Dokkum dreht sich alles um Kunst und Design. Der Social Media-Spezialist Markus Anderl, schreibt auf TECH!MEDIAZ über die Themen Technologie und Internet. Auf michael-liebert.de/weintipps/, der Internetseite des Sommeliers Michael Liebert finden Internetnutzer Informationen über Weine. Walter Epp bietet auf schreibsuchti.de, Hilfestellungen beim Schreiben von Texten. Bei koffer-fuer-handgepaeck.de, dem Blog von André Fuchs dreht sich alles darum wie man den passenden Koffer für das Handgepäck bei Flugreisen findet. Und Fabian Gründling bloggt auf wobintosh.de über verschiedene Themen und Persönliches.
Gemein haben alle, dass sie sich von Ihrer Teilnahme an der Aktion einen “Boost” für ihren Blog erhoffen. Michael Liebert, dessen Weintipps im Dezember 2012 schon von etwa 23.000 Lesern genutzt wurden, ist gespannt, wie viele neue Leser er im Zuge der Blog Boosting Challenge hinzugewinnen wird. Gleichzeitig sieht er die Challenge aber auch als große Herausforderung. “In meinem normalen Alltag als Sommelier steht nicht der Computer und das Bloggen im Vordergrund, sondern Wein aus aller Herrn Länder." Walter Epp sieht die Aktion als Möglichkeit und Ansporn seinen Blog schreibsuchti.de voranzubringen. “Ich will meinen Lesern besseren Content und Mehrwert bieten, auch dank der Tipps aus dem Buch Michael Firnkes. Ich möchte die Welt des geschriebenen Wortes ein bisschen schöner werden lassen." Hohe Ziele hat sich Markus Anderl gesteckt. Er möchte seinen Blog berühmt machen und ein guter und anerkannter Blogger wie Sascha Lobo werden. „TECH!MEDIAZ soll zu einer Seite werden, um die man im Internet einfach nicht herumkommt. So ungefähr wie die blogprofis.de oder die karrierebibel.de.“
Um ähnlich erfolgreich zu werden wie Blog Boosting-Autor Michael Firnkes ist es für alle Teilnehmer noch ein weiter Weg. Der Betreiber von blogprofi.de und einer Reihe anderer Blogs ist einer der wenigen Blogger in Deutschland, die mit dem Bloggen so hohe Einnahmen erzielen, dass sie das Bloggen hauptberuflich ausüben können. Aber vielleicht gelingt es ja einem der Teilnehmer der Blog Boosting Challenge im nächsten halben Jahr den Grundstein für eine ähnliche Karriere als Blogprofi zu legen.












