openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Fachvortrag „Werdenfelser Weg – gemeinsam Verantwortung übernehmen.

05.12.201215:09 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft

(openPR) Pressemitteilung / Veranstaltungshinweis

Fachvortrag „Werdenfelser Weg – gemeinsam Verantwortung übernehmen. Eine Idee macht mobil gegen Fixierungen“ am Donnerstag, 9. Januar 2013
mit Dr. Sebastian Kirsch, Richter am Amtsgricht Garmisch-Partenkirchen und Mitbegründer und seither „juristischer Kopf“ die Idee des Werdenfelser Weges.

München, Dezember 2012
Der H-TEAM e.V. freut sich ganz besonders, dass mit Herrn Dr. Kirsch - Begründer des Werdenfelser Weges - den nächsten Fachvortrag im Rahmen von Soziales trifft Kunst und Kultur halten wird. Anlässlich des 20jährigen Jubiläums des Betreuungsvereins beim H-TEAM e.V. und der damit verbundenen Ausstellung „Zuversicht“ von Herrn Hans-Jürgen Mayer, ist der Vortrag die ideale Abrundung der Feierlichkeiten.
Der Werdenfelser Weg bietet deutschlandweit die erste rechtliche Grundlage für die Vermeidung von Fixierungsmaßnahmen bei pflegebedürftigen Menschen in Einrichtungen und Daheim. Fixierungen werden immer noch viel zu häufig angewendet. Bauchgurte, Bettgitter und ähnliche Fixierungsmaßnahmen werden aus Angst vor einer möglichen Haftung angeordnet oder einfach durchgeführt. Der Werdenfelser Weg erleichtert für Einrichtungen und Angehörige die Entscheidung gegen die Fixierung. Eine kleine Idee und kleine Veränderungen von Verfahrensabläufen der Genehmigungsverfahren sowie ein deutliches Bekenntnis aller beteiligten Behörden und Professionen haben seit 2007 den Fixierungsautomatismen erfolgreich den Kampf angesagt. Die Initiative "Werdenfelser Weg“ hat auf diesem Weg zu einer erheblichen Reduzierung von Fixierungsmaßnahmen in vielen Pflegeeinrichtungen geführt. Darüber wird Herr Dr. Kirsch berichten.
Der Eintritt ist frei. Ihre Spenden gehen an den „Sofort-Hilfe-Fonds für Münchner Bürger in Not“.
__________________________________________________________________________
Veranstaltung Fachvortrag mit Diskussion
Datum: Donnerstag, 9. Januar 2013 um 19.30 Uhr, Einlass ab 19.00 Uhr
Ort: H-TEAM e.V., Plinganserstraße 19, 81369 München
__________________________________________________________________________

Pressekontakt
H-TEAM e.V.
Torsten Sowa, Öffentlichkeitsarbeit
Plinganserstraße 19, 81369 München
Tel. 089/747 3620, Fax 089/747 06 63
E-Mail: E-Mail

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 684366
 954

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Fachvortrag „Werdenfelser Weg – gemeinsam Verantwortung übernehmen.“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von H-Team E.V.

Bild: „In jedem von uns steckt ein Messie…“Bild: „In jedem von uns steckt ein Messie…“
„In jedem von uns steckt ein Messie…“
Fünf Jahre „Soziales trifft Kunst und Kultur“. H-TEAM Künstlerpreis 2013 „Messies“ wird am 20. Juni ab 19 Uhr beim H-TEAM e.V. an sieben KünstlerInnen vergeben. Der Schirmherr und Präsident des Paul Klinger Künstler-Sozialwerkes e.V. Gerhard Schmitt-Thiel moderiert die Ausstellungseröffnung und Preisverleihung. Im Dezember 2012 hat der H-TEAM e.V. dazu aufgerufen, künstlerische Arbeiten zum Thema „Messie“ zuzusenden. Teilnehmen konnte jeder, Betroffene, Angehörige, Künstler und der sich davon angesprochen fühlte. Insgesamt sind 119 Werke aus …
10.05.2013
München. deep innovation überreicht Spende an den H-TEAM e.V. München im Rahmen des universal design awards
München. deep innovation überreicht Spende an den H-TEAM e.V. München im Rahmen des universal design awards
München. deep innovation überreicht Spende an den H-TEAM e.V. München im Rahmen des universal design awards Während der Munich Creative Business Week (MCBW) erhielt der Münchner Verein H-TEAM e.V. von deep innovation im Rahmen der Verleihung des universal design awards im Oskar Miller Forum eine Geldspende überreicht. deep innovation stellte aus den Teilnehmern ihres ebenfalls auf der MCBW stattgefundenen Generationendiskurses Pflege.Wohnen@Gesundheit einen Teil der consumer jury für den universal design award und spendete die erhaltende Auf…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Erfolgreiche Premiere der wissner-bosserhoff PflegetageBild: Erfolgreiche Premiere der wissner-bosserhoff Pflegetage
Erfolgreiche Premiere der wissner-bosserhoff Pflegetage
… im Alten Rathaus von Hannover zahlreiche Kunden begrüßen, die sich vom neuen Veranstaltungskonzept begeistert zeigten.. Richter Dr. Sebastian Kirsch von der Initiative Werdenfelser Weg referierte zum Thema „Freiheitsentziehung durch Hilfsmittel? – Hilfsmittel statt Freiheitsentziehung?“ und zeigte auf, wie ambivalent dieses Thema ist. Zahlreiche Praxisbeispiele …
Bild: Vorreiter für andere KlinikenBild: Vorreiter für andere Kliniken
Vorreiter für andere Kliniken
Freiheitsentziehende Maßnahmen wurden erneut reduziert – Krankenhaus Rummelsberg beschreitet erfolgreich den „Werdenfelser Weg“ Rummelsberg. Das Krankenhaus Rummelsberg war die erste Klinik deutschlandweit, die das Konzept des „Werdenfelser Weg“ aufgegriffen hat, um freiheitsentziehende Maßnahmen wie Bettseiten und Gurte in der Patientenversorgung zu …
Expopharm München: Ayurveda – umfassendes Wissen für Apotheker
Expopharm München: Ayurveda – umfassendes Wissen für Apotheker
Maharishi Ayurveda Products Europe präsentiert original ayurvedische Produkte sowie Fachvortrag von Dr. med. Ulrich Bauhofer auf Europas größter pharmazeutischer Fachmesse. Ayurveda, sinngemäß das „Wissen vom langen Leben“, hat seinen Weg in die moderne westliche Welt gefunden. Mit dem steigenden Gesundheitsbewusstsein ist das Interesse an dem mehr …
Bild: Einladung zum Fachvortrag: „Everything-as-Code – Anything Secure?“Bild: Einladung zum Fachvortrag: „Everything-as-Code – Anything Secure?“
Einladung zum Fachvortrag: „Everything-as-Code – Anything Secure?“
… durch agile Konzepte und DevOps einen enormen Bedeutungszuwachs. Der Trend scheint klar: „Everything is code and code is law“. Gleichzeitig wächst damit die Verantwortung in Hinblick auf das Thema Security, denn die Anzahl von Cyberattacken und Sicherheitsvorfällen steigt seit Jahren kontinuierlich. In seinem Fachvortrag „Everything-as-Code – Anything …
Expopharm Düsseldorf - Was Apotheker über Ayurveda wissen sollten
Expopharm Düsseldorf - Was Apotheker über Ayurveda wissen sollten
Maharishi Ayurveda Products Europe präsentiert Fachvortrag von Ayurveda-Arzt und Bestseller-Autor Dr. med. Ernst Schrott auf Europas größter pharmazeutischer Fachmesse. Authentische Ayurveda-Produkte erstmals auf der Expopharm. Ayurveda, sinngemäß das „Wissen vom langen Leben“, hat seinen Weg in die moderne westliche Welt gefunden. Mit dem steigenden …
Bild: Mut zu Vortrag auf MessenBild: Mut zu Vortrag auf Messen
Mut zu Vortrag auf Messen
… Vorteile, die eine Teilnahme am Rahmenprogramm mit sich bringt, sind um ein Vielfaches größer als die Bedenken. Doch wie sehen die positiven Effekte eines Fachvortrages auf einer Messe eigentlich aus? Zuallererst erhöht ein Vortrag natürlich die Aufmerksamkeit – Geschäftspartner, mögliche Kunden und Journalisten sehen, dass das Unternehmen über großes …
Bild: Das Pflegezentrum Luisenhof geht den Werdenfelser WegBild: Das Pflegezentrum Luisenhof geht den Werdenfelser Weg
Das Pflegezentrum Luisenhof geht den Werdenfelser Weg
… Redaktions-Treffen mit Luisenhof-Hausleiter Michael Eisenberg und seiner Assistentin Kerstin Schmidt hatten wir die Gelegenheit, unseren Kunden und damit auch das Konzept „Werdenfelser Weg“ kennenzulernen. Ein äußerst spannendes Konzept, über das derzeit auch das faktor-Magazin aus Göttingen (Ausgabe 03/2014) berichtet. „Mit dem Werdenfelser Weg bezeichnen …
Bild: Paliative Care für Einsteiger Band IIBild: Paliative Care für Einsteiger Band II
Paliative Care für Einsteiger Band II
nd Onkologie, Referent für Aromapflege, Praxis für Hypnosetherapie, NLP und Aromatherapie Nadine Lexa Herausgeberin der Reihe Palliative Care für Einsteiger, Gesundheit- und Krankenpflegerin, MAS Palliative Care, Dozentin, Buchautorin, Fachjournalistin, Lehrbeauftragte, Verfahrenspflegerin nach dem Werdenfelser Weg. ISBN 978-3-941251-79-3 29,99 €
Bild: Paliative Care für EinsteigerBild: Paliative Care für Einsteiger
Paliative Care für Einsteiger
Pflege, Kursleiterin für Palliative Care, Seminarleitung für Basale Stimulation®. Nadine Lexa (Hrsg.) Herausgeberin der Reihe Palliative Care für Einsteiger, Gesundheit- und Krankenpflegerin, MAS Palliative Care, Dozentin, Buchautorin, Fachjournalistin, Lehrbeauftragte, Verfahrenspflegerin nach dem Werdenfelser Weg. ISBN 978-3-941251-64-9 24,99 €
Bild: „Auf geht’s zum Milchherbst“Bild: „Auf geht’s zum Milchherbst“
„Auf geht’s zum Milchherbst“
Freilichtmuseum Glentleiten: Auftakt zum Werdenfelser Milchherbst am 12. September Großweil, 7. September 2009 – Mit dem Motto „Auf geht’s zum Milchherbst“ laden die Bäuerinnen des Bayerischen Bauernverbands am Samstag, 12. September, zum Auftakt in das Freilichtmuseum Glentleiten ein. Um 10.00 Uhr eröffnet Kreisbäuerin Christine Singer dort den Werdenfelser …
Sie lesen gerade: Fachvortrag „Werdenfelser Weg – gemeinsam Verantwortung übernehmen.