openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Markenvertrauen 2012

04.12.201207:49 UhrWerbung, Consulting, Marktforschung
Bild: Markenvertrauen 2012

(openPR) Amazon genießt das höchste Markenvertrauen in Deutschland, noch vor Nivea und Aldi, und weit vor den meisten Internet- Unternehmen.

Markenberatung Sasserath Munzinger Plus befragte 1000 Deutsche repräsentativ zum Vertrauen in 29 Branchen und 56 Marken mit dem Schwerpunkt Internet-Wirtschaft.



Berlin, 3. Dezember 2012 – Amazon ist die vertrauenswürdigste Marke Deutschlands. Auf den Plätzen folgen die Marken-Klassiker Nivea, der Discounter Aldi und der Lebensmittelhändler Edeka. Die abgefragten Internetunternehmen landen überwiegend auf den hinteren Plätzen. In der mittlerweile 5. Auflage der SMPlus Studie zum Markenvertrauen genießt Amazon unter den 56 abgefragten Marken wie bereits 2010 und 2011 das höchste Vertrauen mit 79% (+2 Prozentpunkte), noch vor dem Markenklassiker Nivea (70%, +-2 PP) und dem Discounter Aldi mit 62% (+1 PP). Am Ende der Vertrauensskala rangiert das Dating-Portal Parship.de mit gerade einmal 5%. Unter den Marken mit großen Vertrauenszuwächsen befinden sich Lidl (+10 PP), Google (+9 PP) und die Telekom (+9 PP).

Die Führungsposition von Amazon ist umso bemerkenswerter, als sich außer Google (59%) und Ebay (51%) alle anderen 22 abgefragten Internet-Unternehmen, darunter HRS, Zalando, Xing und Facebook, auf den hinteren Rängen befinden. So liegt das durchschnittliche Vertrauen in Online-Unternehmen deutlich niedriger (26%) als bei den klassischen Unternehmen (42%).

Generell ist das Vertrauen der Deutschen in Branchen und Unternehmen im Vergleich zum Vorjahr wieder leicht gestiegen. Nachdem 2011 das Vertrauen im Umfeld von negativen Nachrichten - Eurokrise, Rettungsschirme - in Unternehmen und Branchen gesunken war, ist aktuell ein leicht steigendes Vertrauen zu registrieren. Die bislang solide deutsche Wirtschaft und die stabilen Arbeitslosenzahlen sowie eine insgesamt vergleichsweise komfortable Position Deutschlands in Europa signalisieren Vertrauen in die Arbeit von Wirtschaft und Politik.

Dies sind die Kernergebnisse der 5. repräsentativen Studie zum Thema Markenvertrauen. Dazu wurden im Oktober 2012 1000 Deutsche repräsentativ per Online-Erhebung von Sasserath Munzinger Plus, der Berliner Gesellschaft für Markenberatung und Markenentwicklung, befragt.

„Internetmarken wie Amazon, aber auch Google und Ebay genießen mittlerweile dasselbe oder sogar höheres Markenvertrauen wie lange am Markt befindliche Traditionsmarken“ kommentiert Heike Kindel, Manager Research & Intelligence bei Sasserath Munzinger Plus.





Weitere zentrale Ergebnisse

Unabhängige Institutionen wie Verbraucherzentralen und Verbraucherschutzorganisationen führen das Branchenranking an, gefolgt von Internetsuchmaschinen. Tageszeitungen führen die Vertrauensliga bei den klassischen Branchen mit 54% an (+ 10 PP) an, was vor dem Hintergrund des aktuellen Zeitungssterbens nachdenklich stimmen sollte. Auf den Plätzen folgen Brauereien mit 47% (-1 PP), gefolgt von Lebensmitteldiscountern mit 46% (+8 PP). Am unteren Ende der Vertrauensskala kommen Online-Spendenplattformen nur auf 6% (+-0 PP), Mineralölgesellschaften auf magere 7% (+1 PP) und Versicherungsgesellschaften auf 14% (+ 2PP).

Uwe Munzinger kommentiert die Ergebnisse und Erkenntnisse der Studie so: „Alle Unternehmen, ob Internet-Unternehmen oder klassische Unternehmen können vom Beispiel Amazon lernen:

• Mehr denn je ist der Kunde in der digitalen Welt König: das Internet schafft Transparenz bezüglich Angeboten, Preisen, Service, Kulanz. Amazon erfüllt alle diese Kriterien vorbildlich.

• Das erlebbar machen des bestmöglichen Services, z.B. durch One-Click-Shopping, Wahlfreiheit bei der Lieferzeit und Transparenz über den Lieferprozess, Preistransparenz, Recommendation Engines, Preview Funktionen wie „Blick ins Buch“ etc.

• Das beinahe perfekte Halten von Versprechen: wenn mal etwas nicht klappt, wird der Artikel ohne Wenn und Aber anstandslos ersetzt oder zurückgenommen.

• Die perfekte Integration von Internet Convenience (verfügbar über alle digitalen Endgeräte) und physischer Exzellenz (Logistik und Lieferservice).

• Das Beispiel Amazon zeigt, wie wichtig es ist, das Kaufverhalten seiner Kunden zu verstehen. So gelingt es Amazon stetig an den relevanten Kontaktpunkten nützliche und interessante Angebote zu machen und den Kunden in der Summe ein hochgradig positives Amazon-Markenerleben zu bieten“.

Der Link zur Studie:

http://de.slideshare.net/SasserathMunzingerPlus/markenvertrauen-2012-sm

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 683837
 1455

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Markenvertrauen 2012“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Sasserath Munzinger Plus GmbH

Bild: Repräsentative Liberation-Studie: Die Befreiung des KundenBild: Repräsentative Liberation-Studie: Die Befreiung des Kunden
Repräsentative Liberation-Studie: Die Befreiung des Kunden
Wie Unternehmen künftig durch neue Services und Angebote statt durch Knebelverträge Kunden an sich binden / Aktuelle Untersuchung der Markenberatung Sasserath Munzinger Plus zeigt Potenzial und Beispiele des Megatrends Freiheit auf / Vor allem in Branchen wie Energie, Telekommunikation und Banken- und Finanzwesen fühlen sich Kunden unfrei und flüchten aus Vertragsbindungen Berlin, 15. September 2014 – Eine aktuelle repräsentative Studie der Markenberatung Sasserath Munzinger Plus zeigt anhand der sechs Branchen Online-Handel, Lebensmittelein…
Bild: Shared Value. Ein neues Verständnis von Besitz und die Konsequenzen für die MarkenführungBild: Shared Value. Ein neues Verständnis von Besitz und die Konsequenzen für die Markenführung
Shared Value. Ein neues Verständnis von Besitz und die Konsequenzen für die Markenführung
Berlin, 30. Januar 2013 – Die Markenberatung Sasserath Munzinger Plus hat am 23. Januar mit ca. 100 geladenen Gästen den 6. Club der Markenfreunde in der Humboldt Viadrina School of Governance (HVSG) veranstaltet. Obwohl die Sharing Economy in aller Munde ist, blieben die Konsequenzen für die Markenführung bisher weitestgehend unbeachtet, weshalb Sasserath Munzinger Plus die Möglichkeiten, die sich für Marken aus der Sharing Economy ergeben, in den Mittelpunkt des Events rückte. „Shared Value“ ist ein konzeptueller Rahmen, der von Strategie…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Studie Konsumbarometer 2017: Marken schaffen Orientierung bei der KaufentscheidungBild: Studie Konsumbarometer 2017: Marken schaffen Orientierung bei der Kaufentscheidung
Studie Konsumbarometer 2017: Marken schaffen Orientierung bei der Kaufentscheidung
-Markenvertrauen verstärkt Kaufimpulse -Glaubwürdigkeit ist zentraler Faktor für das Markenvertrauen Aus Sicht der Europäer stellen Marken in einem unsicheren ökonomischen und sozialen Umfeld eine solide Vertrauensbasis dar. Zu diesem Ergebnis kommt das Konsumbarometer 2017 der Consors Finanz. Danach hält jeder zweite Befragte Marken für vertrauenswürdig. …
Bild: Schnell und ohne Vorkenntnisse zur eigenen WebsiteBild: Schnell und ohne Vorkenntnisse zur eigenen Website
Schnell und ohne Vorkenntnisse zur eigenen Website
AUSGEZEICHNET.ORG hat im März 2021 eine deutschlandweite repräsentative Umfrage mit 2.312 Teilnehmenden zum Markenvertrauen in Anbieter für Homepage-Baukästen durchgeführt. Zur Auswahl standen Host-Europe, IONOS by 1&1, JIMDO, Strato und Wix. Strato liegt mit einem großen Stimmanteil von 42,8 % in der Umfrage vorne.Onlinepräsenz als wichtiger Einflussfaktor …
Bild: AIDA gehört zu den Most Trusted Brands in EuropaBild: AIDA gehört zu den Most Trusted Brands in Europa
AIDA gehört zu den Most Trusted Brands in Europa
… Cruises ist bei einer Umfrage des Magazins „Reader’s Digest“ zur vertrauenswürdigsten Reederei in Europa gewählt worden. Die jährlich erhobene Studie „European Trusted Brands“ blickt auf das Markenvertrauen der Konsumenten in 15 Ländern in Europa. Das meistgelesene Magazin der Welt hatte gefragt, welche Marke dem Leser in den Kopf kommt, wenn er oder sie …
Bild: Mit Vertrauen zur fehlerfreien Abschlussarbeit! Bild: Mit Vertrauen zur fehlerfreien Abschlussarbeit!
Mit Vertrauen zur fehlerfreien Abschlussarbeit!
KORREKTUR+LEKTORAT ist Testsieger in der Kategorie „Markenvertrauen“AUSGEZEICHNET.ORG, 2. Dezember 2020. Hamburg. Oft beeinflussen Abschlussarbeiten den Erfolg des zukünftigen Karrierewegs. Um ein möglichst gutes Ergebnis zu erlangen, vertrauen AbsolventInnen auf die Meinung von Profis. Das Marktforschungsunternehmen AUSGEZEICHNET.ORG fragte im November …
Bild: European Trusted Brands 2015: Who-is-Who der vertrauenswürdigsten MarkenBild: European Trusted Brands 2015: Who-is-Who der vertrauenswürdigsten Marken
European Trusted Brands 2015: Who-is-Who der vertrauenswürdigsten Marken
… exzellenter Kundenservice und aufmerksamkeitsstarke Kampagnen – diese und noch viele weitere Faktoren lassen eine Marke strahlen, laden ihr Image auf und schaffen beim Verbraucher Markenvertrauen. Mal mehr, mal weniger. Welchen Marken das besonders gut gelingt, belegt jetzt die Studie Reader’s Digest European Trusted Brands 2015. Dazu wurden in sieben …
Bild: Mit einer Bootsfahrt in den Frühling startenBild: Mit einer Bootsfahrt in den Frühling starten
Mit einer Bootsfahrt in den Frühling starten
Umfrage zum Markenvertrauen in Onlineshops für Bootszubehör AUSGEZEICHNET.ORG hat im Januar und Februar 2021 eine deutschlandweite repräsentative Umfrage mit 2.353 Teilnehmenden zum Markenvertrauen in Onlineshops für Bootszubehör durchgeführt. Zur Auswahl standen 24ocean, AWN, Bootskram, Osculati und SVB. AWN hat mit 23,3 % die meisten Stimmen erhalten.Den …
Aktuelle Studie: Das Vertrauen der Deutschen in Branchen sinkt/starke Marken sind die Vertrauensanker!
Aktuelle Studie: Das Vertrauen der Deutschen in Branchen sinkt/starke Marken sind die Vertrauensanker!
Markenberatung Musiol Munzinger Sasserath befragte 1000 Deutsche repräsentativ zum Vertrauen in 29 Branchen und 102 Top-Marken / Amazon, Nivea, Milka und Haribo genießen das größte Markenvertrauen / E.ON, Vattenfall und Facebook am unteren Ende der Vertrauensskala Berlin, 28. November 2011 – Das Vertrauen der Deutschen in Branchen und Unternehmen ist …
Musiol Munzinger Sasserath stellt wieder die Vertrauensfrage: Amazon ist die Nr.1 - Google verliert massiv
Musiol Munzinger Sasserath stellt wieder die Vertrauensfrage: Amazon ist die Nr.1 - Google verliert massiv
… Marken / Google mit dem größten Vertrauensverlust Berlin, 8. November 2010 – Die Internetunternehmen setzen die stärksten Akzente in der 3. Auflage der MMS Studie zum Markenvertrauen. Amazon genießt unter den 49 befragten Marken das höchste Vertrauen mit 67%, noch vor dem Markenklassiker Nivea (61%), dem Discounter Aldi (55%) und den Automobilmarken …
Bild: Aus dem "Klinikum Eilbek" wird die "Schön Klinik Hamburg-Eilbek"Bild: Aus dem "Klinikum Eilbek" wird die "Schön Klinik Hamburg-Eilbek"
Aus dem "Klinikum Eilbek" wird die "Schön Klinik Hamburg-Eilbek"
… Schön Kliniken. Mit der Übernahme im August 2006 kennen die Hamburger es als „Klinikum Eilbek“. „Nun werden wir auch in Hamburg unsere Arbeit auf das klare Markenvertrauen der Schön Kliniken fokussieren - ein Vertrauen, das die Schön Kliniken zu einer der größten inhabergeführten Klinikgruppen am deutschen Markt geführt hat,“ erklärt Dr. Mani Rafii, …
Bild: Viral Marketing: more crossmedia realisiert das Consumer Power-Tool jetzt auch im B2BBild: Viral Marketing: more crossmedia realisiert das Consumer Power-Tool jetzt auch im B2B
Viral Marketing: more crossmedia realisiert das Consumer Power-Tool jetzt auch im B2B
… mit einem vergleichsweise geringen Mitteleinsatz nachhaltig zu stärken. Inzwischen hat sich herumgesprochen, dass die originellen, witzigen Spotideen die Zielgruppen erreichen und damit Markenvertrauen aufbauen. Dass sich Viral Marketing auch hervorragend im B2B-Bereich anwenden lässt, zeigt die jüngste Kampagne der Berliner more crossmedia GmbH für …
Sie lesen gerade: Markenvertrauen 2012