(openPR) FP-Secure ist die erste Brandschutzdecke mit integrierter LED-Leuchte. Das richtungweisende System ist das Ergebnis einer gemeinsamen Entwicklung von FURAL und Philips im Zuge des „Green Hospital Programms“ des deutschen Klinikbetreibers Asklepios. Es vereint hervorragende Akustik, Brandschutz F30/F90 und Revisionierbarkeit mit nachhaltiger LED-Beleuchtung.
Die Fakten der Lösung sprechen für sich: optimaler Raumakustik, 50% weniger Energieverbrauch, 50% weniger CO2- Ausstoß bei gleicher Lichtausbeute. Die Lebensdauer von min. 50.000 Stunden reduziert den Wartungsaufwand für Leuchten auf ein Drittel, die Amortisationszeit der Investition liegt bei unter drei Jahren.
Durch die Integration der Leuchte in die revisionsfreundliche Metallkassette ist diese Lösung besonders wartungsfreundlich. FP-Secure wird ab Werk fertig konfektioniert und überzeugt optisch durch einen flächenbündigen Einbau in die Brandschutzkassette. Die opale Abdeckung und die Anordnung der LED-Dioden in der Leuchte sorgt für eine gleichmäßige, angenehmen Ausleuchtung und verhindert Blendeffekte. Mit Hilfe intelligente Lichtregelsysteme sind die Leuchten in FP-Secure einzeln anzusteuern und schalt- bzw. dimmbar. Diese Art der Deckenbeleuchtung ist ideal für den Einsatz in Fluren, Gängen und Fluchtwegen in Krankenhäuser, Gesundheitseinrichtungen und öffentlichen Gebäuden. FP-Secure ist als Brandschutzdecke aber auch als Akustikdecke in F0-Ausführung verfügbar.












