Pressekontakt:
meister-plan - agentur für werbung & pr
Inhaberin: Bettina Meister
Tel.: +49 711 2635443, Fax: +49 711 2635448, E-Mail: pr(at)meister-plan.de
Schorndorfer Straße 27, D-70736 Fellbach
Web: www.meister-plan.de
Über das Unternehmen
Amaro Montenegro:
Die Geschichte:
Der besonders leichte, italienische Lifestyle-Digestif Amaro Montenegro wurde 1885 von Stanislao Cobianchi in Bologna (Italien) entwickelt. Der Ausdauer und Leidenschaft am Experimentieren dieses Branntweinherstellers und Kräuterspezialisten ist es zu verdanken, dass der Amaro Montenegro zu einem der berühmtesten Kräuterbitter Italiens wurde. Stanislao Cobianchi ließ sich bei der Erzeugung von seiner Kreativität leiten, welche er durch die vielen Farben, Düfte und Geschmäcker erhielt, die er auf seinen unzähligen Reisen durch die Welt sah und erlebte.
Nach über einhundert Jahren ist der Amaro Montenegro der bekannteste, am meisten konsumierte und geschätzte Kräuterbitter in Italien. Sicherlich trug neben seinem Geschmack auch die außergewöhnliche, geschwungene Flaschenform zu seiner Bekanntheit bei.
Amaro Montenegro verbindet ein Stück Geschichte mit Tradition und heutigem Lifestyle. Der Name ist eine Hommage an die zweite italienische Königin, Prinzessin Helen von Montenegro, und deren Hochzeit mit dem damaligen Herrscher Italiens, Victor Emanuel III.
Das Produkt:
Der Amaro Montenegro ist einzigartig. Er wird heute noch nach dem über hundert Jahre alten Original-Geheimrezept zubereitet. Seltene, wertvolle Kräuter werden für ihn mit größter Sorgfalt ausgewählt und verarbeitet. Seit Beginn hat die hohe Qualität oberste Priorität bei seiner Erzeugung. Die gute Qualität bewies der Kräuterbitter aktuell beim Internationalen Spirituosen Wettbewerb ISW 2012, bei dem er mit einer Goldmedaille ausgezeichnet wurde.
Warm, bernsteinfarben und rein zeigt sich die Farbe des Amaro Montenegro. Sie lässt die Harmonie seines unverwechselbaren Geschmacks bereits erahnen. Auch die Aromen, die aus dem Glas in die Nase steigen, lassen keine Zweifel aufkommen. Die geschätzte Auswahl an aromatischen Kräutern enthüllt einen authentischen Charakter, der reichhaltige Nuancen verspricht. Am Gaumen werden diese Vorboten übertroffen. Die süßen und zugleich bitteren Aromen wechseln sich in einer erstaunlichen Folge aufeinander ab, wie in einer Partitur, endend in einem harmonischen Finale. Der runde, weiche Geschmack und die harmonische Ausgewogenheit machen den Amaro Montenegro zu etwas Besonderem.
Die Produktdetails:
Amaro Montenegro:
italienischer Kräuterbitter mit 23 % Vol. in exklusiver Flasche (0,7 l/1,0l)
unverwechselbare Farbe, runder, weicher Geschmack.
Die Nr. 1 in Italien unter allen Kräuterbittern verbindet Tradition und Lifestyle.
Goldmedaille beim Internationalen Spirituosen Wettbewerb ISW 2012.
Unverbindliche Preisempfehlung (inkl. MwSt.): 13,99 Euro/0,7-l-Flasche
Der Markt:
In Deutschland ist der Markt für Kräuterliköre sehr groß und liegt über dem in Italien. 2011 betrug der Absatz über 77 Mio. 0,7-l-Flaschen. * Deutscher Marktführer in diesem Segment ist Ramazzotti mit 14 Prozent Marktanteil (9,52 Mio. 0,7-l-Flaschen), dicht gefolgt von Jägermeister mit 13 Prozent. *
In Italien dagegen ist Amaro Montenegro mit 21 Prozent Marktführer (5,06 Millionen 0,7-l-Flaschen), an zweiter Stelle folgt Averna mit 16 Prozent, dann mit drei Prozent weniger Marktanteil Jägermeister. ** Das Gesamtvolumen der Kräuterliköre in Italien beläuft sich im Absatz auf 24 Millionen 0,7-l-Flaschen. **
* Quelle: Nielsen LEH + DM + CC, 2011 bis KW 52
** Quelle: AC Nielsen On- + Off-Trade, 04/2011 - 03/2012
Unternehmensprofil Mack & Schühle AG:
Die Mack & Schühle AG ist der größte Weindistributeur im mitteleuropäischen Raum. Mit 150 Mitarbeitern erwirtschaftete das Unternehmen in den drei Geschäftsbereichen Lebensmitteleinzelhandel, Discount und Weinfachhandel/Gastronomie ein Umsatzvolumen von rund 208 Millionen Euro im Geschäftsjahr 2011. Der Distributeur vertreibt internationale Erzeugermarken, kundenspezifische Handelsmarken sowie Promotion- und Servicesortimente aus Europa und Übersee in sämtlichen Preislagen. Die Mack & Schühle AG hält Beteiligungen an Produktions- und Vertriebsfirmen in Italien, Spanien und der Schweiz. Das Unternehmen wurde 1939 gegründet und wird seit 2001 von der Mack-Familie als Aktionär in Form einer Aktiengesellschaft geführt.
Unternehmenskontakt:
Mack & Schühle AG
Product Manager: Jan Christiaan Swanepoel
Telefon: +49 7021 5701-511, Fax: +49 7021 5701-200, E-Mail: swanepoel(at)weinwelt.de
Neue Straße 45, D-73277 Owen/Teck
Web: www.weinwelt.de, www.mack-schuehle.de