openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Kostenlose App als Orientierungshilfe für Studienstarter

11.09.201214:21 UhrWissenschaft, Forschung, Bildung
Bild: Kostenlose App als Orientierungshilfe für Studienstarter
Screenshot der
Screenshot der "happyStudents"-App

(openPR) Gelsenkirchen, 11.09.2012. Studierende der Westfälischen Hochschule haben pünktlich zum Semesterstart eine kostenlose Smartphone-App veröffentlicht, die den Erstsemestern in Gelsenkirchen und den umliegenden Städten helfen soll, sich in der neuen Umgebung zurechtzufinden und zu vernetzen.

Über zwei Jahre lang haben Informatikstudierende in Gelsenkirchen „happyStudents“ als Applikation für Smartphones mit dem Android-Betriebssystem entwickelt, bis das innovative Programmierprojekt in einer fertigen Social-Media-Plattform mündete. „happyStudents“ kann als Ergänzung gängiger sozialer Netzwerke wie Facebook und Google+ verstanden werden, funktioniert aber auch unabhängig von diesen. Ziel ist es, Studienstartern und allen weiteren Studierenden im Ruhrgebiet die Möglichkeit zu geben, sich im virtuellen Raum über die Lieblingsorte ihrer Umgebung auszutauschen. Die kostenlose App schlägt somit die Brücke zwischen den digitalen und realen Netzwerken.

Im Mittelpunkt von happyStudents stehen die sogenannten „Spots“ – Orte, die für Freizeitaktivitäten interessant sein können. Jeder Nutzer von happyStudents kann selbstständig seine Lieblingsplätze, wie Cafés, Bars, Restaurants, Museen, Clubs etc. eintragen und sie so anderen Nutzern empfehlen. Die Angebote und Produkte der Spots, die sogenannten „Offer“, können bewertet werden. Auf diese Weise entsteht ein dichtes Netz aller Geheimtipps und Hotspots mit den besten Angeboten der Region.

Besonderes Augenmerk haben die 22 Studierenden, die an der Entwicklung der App beteiligt waren, auf den Schutz persönlicher Nutzerdaten gelegt: diese werden nicht an Dritte weitergegeben, wie es bei vielen anderen Betreibern sozialer Netze üblich ist.

Alle Informationen zu happyStudents auf www.happystudents.de.

++ Bildmaterial zur Veröffentlichung ++
https://www.it-sicherheit.de/fileadmin/images/news/hS-Screenshot1.jpg
https://www.it-sicherheit.de/fileadmin/images/news/hS-Screenshot2.jpg

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 662350
 953

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Kostenlose App als Orientierungshilfe für Studienstarter“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Institut für Internet-Sicherheit - if(is), Westfälische Hochschule Gelsenkirchen

Bild: Institut für Internet-Sicherheit übt scharfe Kritik an neuer Telekom-TarifstrukturBild: Institut für Internet-Sicherheit übt scharfe Kritik an neuer Telekom-Tarifstruktur
Institut für Internet-Sicherheit übt scharfe Kritik an neuer Telekom-Tarifstruktur
In einem mehrseitigen Papier kritisiert das Institut für Internet-Sicherheit die geplante Drosselung der Telekom-Anschlüsse, die der Konzern Ende April bekannt gegeben hat. Die Autoren des Dokuments, Barchnicki, Sparenberg und Pohlmann, rügten die Pläne der Telekom als „Entwicklungsbremse“ und „Innovationsblockade“ für den Internetstandort Deutschland. Grundlage für die Argumentation der Verfasser bilden Analysen, die durch institutseigene Instrumente wie dem „Internet-Kennzahlen-System“ (IKS) generiert werden konnten. An zahlreichen Beispi…
Bild: LKA und Institut für Internet-Sicherheit weisen mit Video-Beiträgen auf alltägliche IT-Sicherheitsrisiken hinBild: LKA und Institut für Internet-Sicherheit weisen mit Video-Beiträgen auf alltägliche IT-Sicherheitsrisiken hin
LKA und Institut für Internet-Sicherheit weisen mit Video-Beiträgen auf alltägliche IT-Sicherheitsrisiken hin
Gelsenkirchen, 05.03.2013. In Zusammenarbeit mit dem Landeskriminalamt NRW produziert das Institut für Internet-Sicherheit – if(is) professionelle Video-Beiträge, die verschiedene IT-Sicherheitsrisiken veranschaulichen. Ziel der Zusammenarbeit ist es, das Bewusstsein für IT-Sicherheit zu schärfen – sowohl bei Privatanwendern als auch bei Unternehmen. So zeigen die Video-Clips beispielsweise, wie einfach sensible Daten aus einer Anwaltskanzlei gestohlen oder Besitzer von Smartphones auf Schritt und Tritt ausspioniert werden können. Das Landes…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Navi-D: Kostenlose App soll Zugewanderten helfenBild: Navi-D: Kostenlose App soll Zugewanderten helfen
Navi-D: Kostenlose App soll Zugewanderten helfen
… auf den gängigen Portalen (GooglePlay/Appstore) erhältlich. Das Besondere der App ist, dass sie nicht ausschließlich die Sprachfähigkeiten schult, sondern auch eine allgemeine Orientierungshilfe für Deutschland bietet. Hierzu zählen beispielsweise die deutschen Verkehrsregeln und eine Anleitung für das Verhalten bei Behördengängen. Basierend auf dem …
Bild: EUFH eröffnete das neue Semester in Aachen:Bild: EUFH eröffnete das neue Semester in Aachen:
EUFH eröffnete das neue Semester in Aachen:
… beginnen. Die Feier stand unter dem zur Location passenden Motto „Vorhang auf – Studium ab“. Die Akademische Leiterin des Standorts Aachen, Frau Dr. Ute Gartzen, begrüßte die Studienstarter. „Mit Ihrem Studium an der EUFH werden Sie sich bei ,Castings‘ im Beruf von Ihren Mitbewerbern deutlich abheben. Bleiben Sie im Studium und auch danach immer neugierig“, …
Bild: Hunderttausende reisen mit tripwolf AppsBild: Hunderttausende reisen mit tripwolf Apps
Hunderttausende reisen mit tripwolf Apps
… ermöglichen es Reisenden auch, sich während und nach der Reise auszutauschen: Sehenswürdigkeiten, Restaurants und Hotels können von Usern direkt am Handy bewertet werden. Als Orientierungshilfe in fremden Städten dienen Stadtpläne und der Augmented Reality Viewer, der relevante Attraktionen in der Umgebung direkt in den Kamerasucher einblendet. Beliebt sind …
Bild: tripwolf Reise-App jetzt auch für AndroidBild: tripwolf Reise-App jetzt auch für Android
tripwolf Reise-App jetzt auch für Android
… ermöglicht es Reisenden auch, sich während und nach der Reise auszutauschen: Sehenswürdigkeiten, Restaurants und Hotels können von Usern direkt am Handy bewertet werden. Als Orientierungshilfe in fremden Städten dienen Stadtpläne und der Augmented Reality Viewer, der relevante Attraktionen in der Umgebung direkt in den Kamerasucher einblendet. Neu in …
Die Europäische Fachhochschule in Neuss begrüßte über 120 Erstsemester
Die Europäische Fachhochschule in Neuss begrüßte über 120 Erstsemester
… vergangenen Jahr, als wegen des doppelten Abiturjahrgangs der Run auf die Hochschulen eigentlich viel größer war. Prof. Dr. Birger Lang, Präsident der EUFH, hieß die Studienstarter herzlich willkommen. „Wenn Sie sich mit Neugier, Hartnäckigkeit und Leidenschaft in den nächsten drei Jahren in- und außerhalb der Lehrveranstaltungen mit den Studieninhalten …
Bild: Neues Vergleichsportal SHK-Handwerkersoftware.de hilft SHK-Betrieben bei der Software-AuswahlBild: Neues Vergleichsportal SHK-Handwerkersoftware.de hilft SHK-Betrieben bei der Software-Auswahl
Neues Vergleichsportal SHK-Handwerkersoftware.de hilft SHK-Betrieben bei der Software-Auswahl
… die Bedürfnisse von Betrieben im Sanitär-, Heizungs- und Klimahandwerk zugeschnitten ist. Ziel des Portals ist es, SHK-Handwerkern eine neutrale und kostenlose Orientierungshilfe bei der Auswahl der passenden Branchensoftware zu bieten – fundiert, praxisnah und benutzerfreundlich.Gerade im SHK-Handwerk ist die Digitalisierung ein entscheidender Faktor …
Die Europäische Fachhochschule in Neuss begrüßte über 70 Erstsemester
Die Europäische Fachhochschule in Neuss begrüßte über 70 Erstsemester
Studienstart an der „Mitmach-Hochschule“ Am Freitag, den 24. September begrüßte die Europäische Fachhochschule (EUFH) in Neuss während einer fröhlichen Semestereröffnungsfeier mehr als 70 Studienstarter, die das duale Studium in den Fachbereichen Handels-, Industrie- oder Logistikmanagement aufnehmen. Ein Jahr nach der Eröffnung des Standorts studieren damit …
Bild: Die Europäische Fachhochschule in Neuss begrüßte 120 ErstsemesterBild: Die Europäische Fachhochschule in Neuss begrüßte 120 Erstsemester
Die Europäische Fachhochschule in Neuss begrüßte 120 Erstsemester
… Fachhochschule (EUFH) in Neuss während einer fröhlichen Semestereröffnungsfeier unter dem olympischen Motto „Ready – Study – Go: Lasst das Studium beginnen!“ 120 Studienstarter, die das duale Studium in den Fachbereichen Handels-, Industrie- oder Logistikmanagement aufnehmen. Zum ersten Mal starteten auch im Studiengang Wirtschaftsinformatik die ersten …
Bild: Die Smartphone-App 'GEH DEINEN WEG' als Unterstützung auf dem Weg in die soziale IntegrationBild: Die Smartphone-App 'GEH DEINEN WEG' als Unterstützung auf dem Weg in die soziale Integration
Die Smartphone-App 'GEH DEINEN WEG' als Unterstützung auf dem Weg in die soziale Integration
… gewordene junge Menschen wurde entwickelt vom Team des Projektes agentur jobtransfer des Hamburger Trägers Beschäftigung + Bildung e.V.. Die App ist eine Orientierungshilfe aus der Krise, Behörden-Finder, Navigator und Tipp-Geber im schwer überschaubaren Netz der staatlichen Entscheidungsinstanzen und öffentlichen Unterstützer. Die App dient betroffenen …
Aloha EUFH !
Aloha EUFH !
… erreichen, dass Sie nicht nur viel wissen, sondern es auch wirklich anwenden können“, so Prof. Lang. Bei aller Unterstützung sei es allerdings die Einstellung der Studienstarter, die schließlich über den Studienerfolg entscheide. „Seien Sie nicht einfach Tourist auf dieser Insel. Seien Sie ein echter Einwohner, der die Insel mitgestaltet!“ Landrat Hans-Jürgen …
Sie lesen gerade: Kostenlose App als Orientierungshilfe für Studienstarter