openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Don Quijote lebt

04.09.201217:58 UhrKunst & Kultur
Bild: Don Quijote lebt

(openPR) Wenn kein Geringerer als Miguel de Cervantes, der Autor des Originals, ein Vorwort schreibt, dann muss ja etwas dran sein an diesem Buch.
In „Eine phantastische Reise durch Philosophie und Wissenschaft – Don Quijote und Sancho Pansa im Gespräch“ hat der Autor Jürgen Beetz die beiden Personen zur Verkörperung dieser beiden scheinbar gegensätzlichen Weltsichten gemacht. Don Quijote gibt den Philosophen, und Sancho Pansa hat sich der Wissenschaft verschrieben. Der erste möchte die Welt verstehen, die der zweite ständig neu gestaltet.


In szenischen Dialogen (man könnte sie auch „platonische“ nennen) unterhalten sich die beiden über die klassischen Philosophie-Themen, z. B. die Logik, Ursache und Wirkung, Wahrheit und Erkenntnis, Sprache und Denken, Wissen und Bildung, Gefühl und Verstand, den freien Willen, Ethik und Moral und den Sinn des Lebens. Und natürlich tobt der ewige „Streit“ um die Erklärung der Welt: Wer „hat Recht“, Philosophie oder Wissenschaft? Die Klammer des Buches ist am Anfang die Frage: „Woher kommen wir als Menschen?“ und am Ende „Wohin gehen wir?“ En witziges Buch über viele ernste Themen.
Der Autor, ein Mallorca-Fan, hat sogar eine Geschichte auf diese Insel verlegt. Amüsant zu lesen und trotzdem mit interessanten Gedanken zu den Grundfragen des Lebens.
Don Quijote lebt und sein Geselle Sancho Pansa auch – kein Wunder: Sie sind ja unsterblich. Sie gehören zur unvergänglichen geistigen Welt der Menschheit, ebenso wie die Grundfragen, über die sie in diesem Buch so locker diskutieren.

= Kapitel und ihr Inhalt =

Die (oft unterschiedliche) Sicht eines Philosophen und eines Wissenschaftlers über zentrale Themen beider Gebiete, die seit der "Geburt" der beiden Helden Don Quijote und Sancho Pansa die Welt bewegen:

Vorwort von Miguel de Cervantes Saavedra
Über den Beginn der Geschichte und die unzulänglichen Bemühungen des Autors, diese zu erzählen.

0. Kapitel: Welches behandelt, wie sich Don Quijote und Sancho Pansa durch die Zeit retteten
Über die wichtigsten Ereignisse der letzten vier Jahrhunderte, präsentiert in Jahresrückblicken zu Silvester 1699, 1799, 1899 und 1999. Was die Zeit an Erkenntnissen in Philosophie und Wissenschaft brachte.

1. Wo kommen wir her?
Über den Anfang von Allem, die Erschaffung der Welt "in sechs Tagen", den Motor der Evolution, die Frage nach Zufall oder Notwendigkeit und das allem zugrunde liegende Problem: Warum ist nicht Nichts?

2. Die gemeinsame Basis – die Logik
Über die Notwendigkeit, nach dem "Warum?" zu fragen. Untersuchung der Logik als folgerichtiges Denken. Eine Logisch-philosophische Abhandlung und ihre Folgen und ein (kurzes) Nachspiel zum "Sprachspiel", als das ein Philosoph die Philosophie bezeichnete.

3. Die Dinge und ihre Ordnung
Über wie russische Puppen geschachtelte Hierarchien und Klassen von Dingen, "Entitäten" genannt. Die äußere und die innere Sicht auf Entitäten und ihre Zusammenfassung zu Haufen und Systemen. Die Untersuchung, was danach kommt und ihr überraschender Ausgang. Was uns ein Kaugummiautomat über naturwissenschaftliches Vorgehen verrät.

4. Ursache und Wirkung
Über die Kausalität und ihren Mörder, den Zufall. Die Frage nach der wahren Ursache, der letzten Ursache und warum wir überhaupt nach Ursachen fragen.

5. Die seltsamen Schleifen des Seins
Noch einmal über die Kausalität und was sie so schwer beherrschbar macht: Selbstbezüglichkeit schafft überraschende Situationen, Komplexität bringt sie zur Explosion – und schließlich ist die Wirkung die Ursache der Wirkung. Die "Rückkopplung" ist geboren.

6. Die Grundsatzfrage: der Streit zwischen Philosophie und Wissenschaft
Über zwei unvereinbare Sichten auf die Welt und die Kränkungen der Menschheit, zugefügt durch die Wissenschaft. Polemik, Streit und Versöhnung. Die Grenzen der wissenschaftlichen Erkenntnis werden ausgelotet – so sie sie gibt. Ein manchmal erbitterter und nicht immer sachlicher Streit zwischen den beiden Denkdisziplinen, ausgefochten von ihren Vertretern Don Quijote und Sancho Pansa.

7. Wahrheit und Erkenntnis
Über das Vorläufige aller Wissenschaft und das Wirkliche der Wirklichkeit. Die Wahrheit über die Wahrheit, über Information, Bedeutung und Erkenntnis. Und warum es in der Wissenschaft auch Endgültiges gibt.

8. Sprache und Denken
Wie Wörter und Begriffe aufgeschraubt werden, wie Aussagen verstanden, Handlungen koordiniert und Gefühle vermittelt werden. Über das Abbild der Wirklichkeit in der Sprache und warum sie manche für die Essenz allen Denkens halten.

9. Wissen und Bildung
Über Wissen und Pseudo-Wissen und Wissen in der Informationsgesellschaft. Wie Wissen, Wahrheit und Schönheit zusammenhängen.

10. Gefühl und Verstand
Eine psychologische Kernfrage: Was bestimmt mein Handeln? Sollen wir immer dem "Bauchgefühl" folgen?

11. Haben wir einen freien Willen?
Ist alles Zufall? Ist alles vorbestimmt? Können wir frei entscheiden? Über einen falsch geschalteten Roboter und was wir daraus lernen.

12. Ethik, Wirtschaft und Moral
Über die Ethik: Was soll ich tun? Werte im Wandel und die Frage, wie wir Werte in Köpfe und Herzen der Menschen bekommen?

13. Diskurs über den Sinn des Lebens
Über die unlösbare Frage: Was ist Leben? Der Sinn des Lebens schlechthin, der individuelle Sinn des Lebens und Gretchens Frage nach der Religion.

14. Der Kampf gegen die Windmühlen
Über die Ohnmacht der Vernunft und Risiken und Nebenwirkungen des Denkens. Soll man das Kind des Zweifels mit dem Badewasser des Glaubens ausschütten?

15. und letztes Kapitel: Behandelt, wohin wir gehen
Wo kommen wir her? Aus Kapitel 1. Und wohin gehen wir? Gute Frage! Das sind die offenen Punkte: Was wird aus dem Individuum nach dem Tod? Was wird aus der Welt in der Zukunft (falls wir eine haben)? Kommen Apokalypse, Armageddon und Weltuntergang? Sind wir sind alle eine Osterinsel?

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 660595
 1325

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Don Quijote lebt“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Jürgen Beetz (Autor)

Bild: KI, Superintelligenz und humanoide Roboter – schwierige Themen in Romanform leicht aufbereitetBild: KI, Superintelligenz und humanoide Roboter – schwierige Themen in Romanform leicht aufbereitet
KI, Superintelligenz und humanoide Roboter – schwierige Themen in Romanform leicht aufbereitet
Das ist die Geschichte: Als der pensionierte Ethikbeauftragte David in einer Quizshow einen Millionengewinn erspielt, erfüllt er sich einen außergewöhnlichen Wunsch: Er kauft sich Adam, einen Androiden. Nachdem Adam den Turing-Test bestanden hat – der Buchhändler Kantawong erkennt beim ersten Besuch nicht, dass ein Roboter in seinen Regalen stöbert –, geht er durch die „Schule des Lebens“, lernt lieben und betrügen und stößt an seine androidischen Grenzen. Und nun erfahren die Leserinnen und Leser, was ein Android von seinen ersten Tagen als…
Bild: Neuerscheinung: Die Entdeckung eines grundlegenden Prinzips im UniversumBild: Neuerscheinung: Die Entdeckung eines grundlegenden Prinzips im Universum
Neuerscheinung: Die Entdeckung eines grundlegenden Prinzips im Universum
Dieser Tage erschien im Springer Spektrum Verlag das neue Buch von Jürgen Beetz „Feedback – Wie Rückkopplung unser Leben bestimmt und Natur, Technik, Gesellschaft und Wirtschaft beherrscht“ (http://www.springer.com/de/book/9783662470893). Es illustriert mit leicht verständlichen Erklärungen und einer Fülle von unterhaltsamen Geschichten ein grundlegendes Prinzip im Universum, die Rückkopplung der Wirkung auf die Ursache. Ein Thema, das bisher noch in keinem sachbuch so umfassend behandelt wurde. INHALT: Kapitel 1. Rückkopplung – eine unsich…

Das könnte Sie auch interessieren:

21. Ballettfestival in Havanna Cuba
21. Ballettfestival in Havanna Cuba
… Ballettfreunde. Alle 2 Jahre treffen sich internationale Tänzerinnen und Tänzer mit dem Cubanischen Nationalballett zu gemeinsamen Aufführungen wie den Klassikern Schwanensee, Don Quijote, Giselle und vielem mehr. Ausgezeichnete internationale Tänzer nehmen am Festival teil. Auf Grund der massiven Nachfrage ist eine rechtzeitige Reservierung ist unbedingt …
Bild: Live-Übertragung aus dem Bolshoi Theater ins Kino: Don QuixoteBild: Live-Übertragung aus dem Bolshoi Theater ins Kino: Don Quixote
Live-Übertragung aus dem Bolshoi Theater ins Kino: Don Quixote
Das Libretto Ist angelehnt an „das beste Buch der Welt“ „Don Quijote“, zu dem es 2002 vom Osloer Nobelinstitut von 100 bekannten Schriftstellern gewählt wurde. Don Quijote stammt aus der Feder von Miguel de Cervantes, der erste Teil erschien 1605, zehn Jahre später folgte der 2. Teil. Der Hintergrund zum Roman sind im späten Mittelalter erscheinende …
Bild: Theater für Youngsters - Start der Spielzeit 2010/11Bild: Theater für Youngsters - Start der Spielzeit 2010/11
Theater für Youngsters - Start der Spielzeit 2010/11
… ein interessantes Programm für Kinder und Jugendliche im Alter von 7 – 14 Jahren zusammengestellt. Als Auftakt gastiert das Dorftheater Siemitz aus Mecklenburg-Vorpommern mit „Don Quijote“ – einem Schattenspiel mit Musik und Gesang frei nach Cervantes für Jugendliche ab 10 Jahren. Don Quijote ist der tapfere fahrende Ritter, der für Gerechtigkeit kämpfen …
Bücherwürmer auf Reisen
Bücherwürmer auf Reisen
Mit Gebeco betreten Gäste Drehorte literarischer Meisterwerke Kiel, 21.04.2017. Don Quijote, König Artus und die Ritter der Tafelrunde, Admiral Darcy und Elizabeth Bennet: Mit Gebeco begeben sich Gäste auf die Spuren berühmter Romanfiguren und erkunden die Orte, an denen Sagen, Legenden und Meisterwerke der Weltliteratur ihren Ursprung nahmen. Alle Reisen …
Hoffen auf Don Quijote
Hoffen auf Don Quijote
… Gäste in die Ribbecker Gutsscheune und der gewaltige Innenraum des Denkmals scheint der richtige Raum für solche Begegnungen zu sein. Wenn am 27. August Don Quijote auftritt, wird erneut ein Spektakel zwischen gefühlten Wahrheiten und realem Irrsinn zum Spiegelbild aktueller Ereignisse. Don Quijote phantasiert sich die Welt zurecht, kämpft gegen Riesen, …
Bild: Don Quichotte für die ganze FamilieBild: Don Quichotte für die ganze Familie
Don Quichotte für die ganze Familie
… und hören als Don Quichotte: Ulf J. Wagner, Sancho Panza: Florian Weber und die liebliche Dulcinea: Julia Mangold. Die familiengerechte Bühnenfassung wurde nach Motiven des Romans "Don Quijote de la Mancha" von Miguel de Cervantes und der "Suite Burleske de Quichotte" von Georg Philipp Telemann erstellt. Am 2. April 2017 werden im Kleinen Konzertsaal …
Bild: Künstler verschenkt Skizzen auf ART COLOGNE - Stilgalerie verlost eine Zeichnung am 8. Mai in MünchenBild: Künstler verschenkt Skizzen auf ART COLOGNE - Stilgalerie verlost eine Zeichnung am 8. Mai in München
Künstler verschenkt Skizzen auf ART COLOGNE - Stilgalerie verlost eine Zeichnung am 8. Mai in München
… Dieser findet am Mittwoch, 8. Mai, um 19 Uhr in der Stilgalerie im Businesscenter Mein Arbeitstraum, Freibadstraße 30, statt. Um Anmeldung unter wird gebeten. Don Quijote als Symbol der Einzigartigkeit In Kniktas Bildern, wie zum Beispiel „Wohin führst du mich mein Schicksal?“, verarbeitet er seine Jugenderlebnisse in Russland. Jerry Zeniuk, sein Professor …
Bild: Internationales Ballettfestival in Havanna CubaBild: Internationales Ballettfestival in Havanna Cuba
Internationales Ballettfestival in Havanna Cuba
… Ballettfreunde. Alle 2 Jahre treffen sich internationale Tänzerinnen und Tänzer mit dem Cubanischen Nationalballett zu gemeinsamen Aufführungen wie den Klassikern Schwanensee, Don Quijote, Giselle und vielem mehr. Ausgezeichnete internationale Tänzer nehmen am Festival teil. Auf Grund der massiven Nachfrage ist eine rechtzeitige Reservierung ist unbedingt …
Bild: Don Quijote - jetzt auch als Hörbuch in spanischer SpracheBild: Don Quijote - jetzt auch als Hörbuch in spanischer Sprache
Don Quijote - jetzt auch als Hörbuch in spanischer Sprache
Wer kennt sie nicht, die Abenteuer von Don Quijote, Sancho Pansa und Rosinante? Don Quijote lebt etwas von der Welt entrückt, da er zu viele kitschige Ritterromane gelesen hat. Der Möchtegern-Ritter (Don Quijote) rückt mit seinem einfach gestrickten Knappen (Sancho Pansa) aus, um ebenfalls solche großen Abenteuer zu erleben. Beide treffen jeweils auf …
Bild: Windmühlen, Techno und IronieBild: Windmühlen, Techno und Ironie
Windmühlen, Techno und Ironie
FeldFunker mit neuem Netaudio Album "Don Quijote" Anderthalb Jahre ist es her, das Björn Ischo AKA FeldFunker einige mit seinem sehr minimalem, fast aseptisch kaltem Konzeptalbum "The Absurd Hero" überraschte. Thema war Albert Camus' Mythos des Sysiphos. Grob gesagt: die Absurdität des Lebens und die vergebliche Sinnsuche des Einzelnen. "Don Quijote" …
Sie lesen gerade: Don Quijote lebt