(openPR) Werbung in kostenlosen E-Books ist effektiv und effizient zugleich. Eng definierte anspruchsvolle Zielgruppen werden unmittelbar und nachhaltig über bei SUPPORTinMEDIA buchbare Werbeschaltungen in E-Books von bookboon erreicht. Interessante Themengebiete aus den Bereichen „Studium“, „Business/Karriere“ und „Reiseführer“ stehen zum kostenlosen Download zur Verfügung. Diese Fachbücher lassen sich ohne Anmeldung oder Mitgliedschaft von jedem Interessierten als pdf-Dokument von der bookboon - website herunterladen. Bis heute sind mehr als 1.000 Fachbücher verfügbar und monatlich kommen durchschnittlich 40 neue Bücher hinzu. Die Vorteile für den Leser zeigen auch die klaren Vorteile für Werbungtreibende Unternehmen. Die durchschnittlich ca. 50 Seiten umfassenden E-Books beinhalten aktuelle und interessante Zielgruppen-Themen und sind leicht und bequem immer online verfügbar. Die enge und klar definierte Zielgruppe sorgt dabei für sehr geringe Streuverluste der Werbeschaltungen. Die Leser gehen aktiv auf die die E-Books anbietende website um sich über das Angebot zu informieren und das gewünschte Buch herunterzuladen. Damit zeigt der Leser ein starkes Interesse an dem Medium und ist bewusst aufnahmebereit für alle Informationen. Er ist stark fokussiert und konzentriert auf das jeweilige Themengebiet der Fachbücher so dass die Zielgruppe über einen längeren Zeitraum auf jeder Seite verweilt als dies bei einer Zeitung oder Zeitschrift der Fall ist. Im Durchschnitt sind dies bei unseren Themen E-Books mehr als drei Minuten pro Seite auf der die Werbung unübersehbar im redaktionellen Teil eingebettet ist. Die außergewöhnlich hohe Kontakt- und Wahrnehmungsqualität sorgt für hohe Werbeerinnerungswerte (gestützt/ungestützt). 89% der Leser drucken das heruntergeladene Buch auch aus und teilen dies mit anderen Interessenten (durchschnittlicher Mehrfachfaktor = 4,1).
Nach rund 11 Mio. Downloads in 2011 werden für 2012 rund 50 Mio. Downloads bei bookboon erwartet, was das stark zunehmende Interesse an diesem Medium unterstreicht. Die Effektivität und Media-Leistungsfähigkeit dieses neuen Werbemediums wird auch von dem „Top Google Ranking 7 (von 10 Möglichen) bestätigt (zum Vergleich: Ranking von CNN = 8). Die attraktiven Mediakosten decken weit mehr als die garantierte Reichweite ab, weshalb e-book ads als das wohl wirkungsvollste und kostengünstigste Elite - Zielgruppenmedium angesehen werden kann. Gebucht werden können Werbeschaltungen bei SUPPORTinMEDIA www.support-in-media.de (sbm – Aug. 2012)