openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Neues BGH Urteil begünstigt Lebensversicherungskunden

(openPR) GRP Rainer Rechtsanwälte Steuerberater, Köln, Berlin, Bonn, Düsseldorf, Hamburg, München, Stuttgart, Frankfurt grprainer.com informieren: Mit seinem aktuellen Urteil erklärt der Bundesgerichtshof einige gebräuchliche Vertragsklauseln für unwirksam. Bislang verrechneten die Versicherer im Falle einer Kündigung vor Ablauf der vereinbarten Laufzeit oftmals zum Beispiel noch Abschlusskosten mit den bis dato eingezahlten Versicherungsbeiträgen, sodass der Versicherte nur noch einen kleinen Betrag zurück erhielt.

Diese Klauseln in den Verträgen führten bislang dazu, dass die Versicherungskunden hohe finanzielle Einbußen trafen, wenn sie ihre Verträge nicht erfüllten. Darin erblickte der Versicherungssenat des Bundesgerichtshofs jetzt eine unangemessene Benachteiligung des Versicherungsnehmers. Die diese Benachteiligung verursachenden vertraglichen Klauseln zu den Rückkaufswerten, dem Stornoabzug sowie der Verrechnung von Abschlusskosten seien dementsprechend unwirksam. Die Klauseln sind nach der Auffassung des Gerichts bei bestehenden und neuen Verträgen unwirksam.

Durch das Urteil der Karlsruher Richter dürfen die Versicherer ihre Kunden im Falle einer frühzeitigen Kündigung der entsprechenden Versicherungsverträge nun nicht mehr länger mit geringen Beträgen abspeisen. Die verbraucherfeindlichen Versicherungsklauseln seien ab sofort unwirksam.

Lebensversicherungsverträge sind weit verbreitet. Da nur einige wenige Kunden den Vertrag über eine Lebensversicherung tatsächlich bis zum Ende aufrecht erhalten, hat das Urteil des Bundesgerichtshofs enorme Bedeutung.

Wir überprüfen für Sie, ob auch Ihr Vertrag von diesem neuerlichen die Versicherungsnehmer begünstigenden Urteil betroffen ist und ob Sie davon profitieren können. Bei dem Abschluss, der Kündigung oder Änderung eines Lebensversicherungsvertrages kann es zu vielfältigen rechtlichen Fragestellungen und Problemen kommen. Es empfiehlt sich daher einen im Versicherungsrecht tätigen Rechtsanwalt zu konsultieren. Wir stehen Ihnen beratend bei Anbahnung, Abschluss, Durchführung, Beendigung und Abwicklung von Versicherungsverträgen zur Seite. Wir beraten Sie in sämtlichen Fragen des Versicherungsrechts und vertreten Sie außergerichtlich und vor Gericht.

http://www.grprainer.com/Versicherungsrecht.html

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 651745
 111

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Neues BGH Urteil begünstigt Lebensversicherungskunden“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von GRP Rainer Rechtsanwälte Steuerberater

Bild: Laurèl GmbH: Massive Einschnitte für die Anleger geplantBild: Laurèl GmbH: Massive Einschnitte für die Anleger geplant
Laurèl GmbH: Massive Einschnitte für die Anleger geplant
Für die Anleger des Modeherstellers Laurèl GmbH könnte es teuer werden. Sie sollen massiven Einschnitten bei den Anleihebedingungen zustimmen und unterm Strich viel Geld verlieren. GRP Rainer Rechtsanwälte Steuerberater, Köln, Berlin, Bonn, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, München und Stuttgart führen aus: Im November 2012 hatte die Laurèl GmbH eine Mittelstandsanleihe (https://www.grprainer.com/rechtsberatung/kapitalmarktrecht/mittelstandsanleihen.html)mit einem Emissionsvolumen von 20 Millionen Euro und einer Laufzeit bis 2017 begeben (ISIN…
Bild: Magellan-Container: Zeichen stehen auf VerkaufBild: Magellan-Container: Zeichen stehen auf Verkauf
Magellan-Container: Zeichen stehen auf Verkauf
Die Zeichen stehen auf Verkauf. Dies ist ein Ergebnis der Gläubigerversammlung der insolventen Magellan Maritime Services GmbH. Eine endgültige Entscheidung gibt es allerdings noch nicht. GRP Rainer Rechtsanwälte Steuerberater, Köln, Berlin, Bonn, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, München und Stuttgart führen aus: Vieles deutet darauf hin, dass die Container der insolventen Magellan Maritime Services verkauft werden. Dies ist ein Ergebnis der ersten Gläubigerversammlung, die am 18. Oktober in Hamburg stattfand. Weiterhin beschloss die Versamml…

Das könnte Sie auch interessieren:

Klagewelle gegen Allianz Lebensversicherung?
Klagewelle gegen Allianz Lebensversicherung?
Verbraucherzentrale Hamburg hält Verträge für unwirksam. CLLB-Rechtsanwälte vertreten Lebensversicherungskunden Berlin, München 25.05.2010 Wie die Süddeutsche Zeitung in Ihrer Wochenendausgabe vom 22./24.05 berichtete, hält nun auch die Verbraucherzentrale Hamburg Verträge der Allianz-Lebensversicherung für unwirksam. Die Allianz habe Kunden, die zwischen …
Bild: Europäische Kommission auf Seite der LebensversicherungskundenBild: Europäische Kommission auf Seite der Lebensversicherungskunden
Europäische Kommission auf Seite der Lebensversicherungskunden
… Sie vorzeitig Ihre Lebensversicherung kündigen müssen. Doch nun gibt es ein hoffnungsvolles Signal, und zwar direkt von der Europäischen Kommission. Millionen ehemalige Lebensversicherungskunden blicken zum Europäischen Gerichtshof (EuGH), der nun die Rechtsfrage auf dem Tisch hat, ob die Einschränkung des Widerrufsrechtes europarechtswidrig ist. Im …
Klauseln zu Kostenvereinbarungen bei Lebensversicherungen oft unwirksam
Klauseln zu Kostenvereinbarungen bei Lebensversicherungen oft unwirksam
… nur wenige Kunden ihre Lebensversicherung bis zum ursprünglich geplanten Ende aufrecht erhalten, dürfte das Urteil des Bundesgerichtshofs große Bedeutung für viele Lebensversicherungskunden haben. Als Geldanlage sind Lebensversicherungen weit verbreitet, entsprechend häufig sollen die Klauseln auch zur Anwendung gekommen sein. Durch das Urteil sind die …
ATLANTICLUX S. A.: Fast 50% über Rückkaufswert nach Widerspruch
ATLANTICLUX S. A.: Fast 50% über Rückkaufswert nach Widerspruch
… erzielten Erfolg freute. Kommentar von Rechtsanwalt und Fachanwalt für Bank- und Kapitalmarktrecht Stefan Seehofer:"Dieser Erfolg vom Dezember 2021 zeigt erneut, dass betroffene Lebensversicherungskunden sogar nach einem Zeitraum von fast 25 Jahren nach Vertragsschluss (!) noch erfolgreich Ansprüche aus einem Widerspruch wegen einer fehlerhaften Widerspruchsbelehrung …
Lage der Lebensversicherer spitzt sich dramatisch zu – Warum Kunden nicht mehr viel Zeit zum Handeln bleibt
Lage der Lebensversicherer spitzt sich dramatisch zu – Warum Kunden nicht mehr viel Zeit zum Handeln bleibt
… aus, dass es nicht mal mehr zehn Jahre dauert, bis die gesamte Branche Verluste schreibt und erwarten in Kürze eine große Konsolidierungswelle. „Lebensversicherungskunden bleibt also nicht mehr viel Zeit zum Handeln, wenn sie sich vor einem möglichen Kapitalverlust schützen wollen“, meint Jens Heidenreich, Pressesprecher des Verbraucherschutzprojektes …
Bild: Vertragsklauseln ungültig: Allianz muss Rückkaufswerte von Lebensversicherungen neu berechnenBild: Vertragsklauseln ungültig: Allianz muss Rückkaufswerte von Lebensversicherungen neu berechnen
Vertragsklauseln ungültig: Allianz muss Rückkaufswerte von Lebensversicherungen neu berechnen
… Entscheidung bedeutet aber auch darüber hinaus, dass Klauseln dieser Art grundsätzlich unzulässig sind, auch bei Policen der nicht verklagten Versicherer. Wir empfehlen Lebensversicherungskunden, ihre neuen Ansprüche prüfen und Rückkaufswerte neu berechnen zu lassen." Und weiter: "Zahlt die Versicherung nicht freiwillig, sollten Sie die Rechtslage von …
21 Milliarden Euro zu Lasten der Lebensversicherungskunden? Was die Zinszusatzreserve für Verbraucher bedeutet
21 Milliarden Euro zu Lasten der Lebensversicherungskunden? Was die Zinszusatzreserve für Verbraucher bedeutet
… aktuell heiß unter Verbraucherschützern diskutiert wird, weiß Jens Heidenreich, Pressesprecher des Verbraucherschutzprojektes LV-Doktor, das sich für die Rechte von Lebensversicherungskunden stark macht. Überschusskürzung und Umverteilung von Kundenbeiträgen Nach Meinung Heidenreichs würde die Kritik nicht an der Zinszusatzreserve selbst laut, sondern …
Bild: Lebensversicherung Widerspruch: Handeln Sie jetzt ohne Kostenrisiko!Bild: Lebensversicherung Widerspruch: Handeln Sie jetzt ohne Kostenrisiko!
Lebensversicherung Widerspruch: Handeln Sie jetzt ohne Kostenrisiko!
… in den letzten Jahren erhebliche Einbußen bei der Rendite hinnehmen mussten und in diversen Fällen auch in Sorge um ihre Altersvorsorge sind. Hierbei sollen enttäuschte Lebensversicherungskunden darauf hingewiesen werden, dass es in vielen Fällen nicht nur die Möglichkeit der Kündigung für eine Lebensversicherung gibt, sondern auch für einen sog. Widerspruch. Während …
Verbraucherfreundliche Rechtsprechung bei Kapitallebensversicherungen
Verbraucherfreundliche Rechtsprechung bei Kapitallebensversicherungen
… 15 Millionen Verträge, die zwischen Ende Juli 1994 und Mitte 2001 geschlossen wurden. Bereits im Jahr 2005 stellten die Bundesrichter fest, dass die Lebensversicherungskunden bei einer Kündigung mindesten die Hälfte des Deckungskapitals zurückerhalten müssen. Außerdem muss bei der Ermittlung des Deckungskapitals die Provision für den Vermittler gleichmäßig …
Bild: HELP 24 warnt: Die Rendite ist auf TalfahrtBild: HELP 24 warnt: Die Rendite ist auf Talfahrt
HELP 24 warnt: Die Rendite ist auf Talfahrt
… steigende Problemstellungen. Aktuell soll ein historischer Tiefstand erreicht worden sein. Im laufenden Jahr ist womöglich nur eine Verzinsung von 2,86 Prozent möglich. Für Lebensversicherungskunden scheint dies eine dramatische Entwicklung. Die Ratingagentur Assekurata sieht in der Entwicklung einen negativen Verlauf und weitaus weniger Rendite als es …
Sie lesen gerade: Neues BGH Urteil begünstigt Lebensversicherungskunden