openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Frauen hinter dem Steuer besser als Männer?

17.10.200517:08 UhrTourismus, Auto & Verkehr
Bild: Frauen hinter dem Steuer besser als Männer?
Orientierungshilfe
Orientierungshilfe

(openPR) Nach neueren Umfragen glauben fast vierzig Prozent der Deutschen, daß Frauen die besseren Autofahrer sind. Nur 22 Prozent halten Männer für überlegen. Jede(r) Dritte meint, beide Geschlechter seien gleich gut. Wir verraten Ihnen, wie es wirklich mit männlichen und weiblichen Fahrkünsten aussieht.


"Nun fahr doch endlich!" ruft er vom Beifahrersitz aus, als seine Frau an der Kreuzung zögert. "Halt!" brüllt er eine Sekunde später. "Beinahe wärst du in den da ‘reingebrettert!"
Ängstliche Frauen am Steuer und daneben sitzende Ehemänner, die sich unfreundliche Monster verwandeln – in der Hälfte aller Beziehungen eine vertraute Rollenverteilung.

Die Statistik scheint eine eindeutige Sprache zu sprechen. Von den über zweieinhalb Millionen registrierten Verkehrsverstößen wird nur jeder fünfte von einer Frau verursacht. In der Verkehrssünderkartei in Flensburg sind 80 Prozent Männer verzeichnet. Bei ernsteren Delikten, die zum Entzug des Führerscheins führen, haben Männer sogar einen Anteil von 90 Prozent. Die häufigsten Gründe sind Alkohol am Steuer, überhöhte Geschwindigkeit, Mißachtung der Vorfahrt und Fahrerflucht.

Schuld ist das höhere Aggressionspotential der Männer. Ihr Hormon Testosteron fördert die Neigung, bei Stress und unübersichtlichen Situationen auf eine entschlossene Lösung zu setzen. Rasen, Drängeln und gefährliche Überholmanöver sind typisch männlich. Folglich gehen knapp 85 Prozent aller schweren Zusammenstöße auf ihr Konto. Frauen werden dagegen eher bei Vorfahrtfehlern oder zu zögerlichem Einparken ertappt. Leichte Blechschäden beim Einparken oder wegen falsch eingeschätzter Abstände sind typisch weiblich.

Wären unsere Straßen sicherer, wenn die Männer in Zukunft grundsätzlich ihre Frauen fahren lassen würden? Machbar wäre es, denn längst machen mindestens genauso viele Frauen (51 Prozent) den Führerschein wie Männer. Fragt man jedoch nach der Zahl der tatsächlich gefahrenen Stunden und vergleicht sie mit der Unfallstatistik, relativiert sich das für Männer ungünstige Bild. Männer bauen zwar mehr Unfälle, sie fahren aber auch mehr Kilometer als Frauen.
Wieviel Männer und Frauen genau fahren, ist unbekannt. Aus den Kilometerangaben bei den Versicherungen läßt sich jedoch die Größenordnung des Geschlechtsunterschied ablesen. Jeder dritte Mann gibt an, mehr als 15 000 Kilometer pro Jahr zu fahren - soviel meldet nur jede fünfte Frau. Wenn Versicherungen einen Rabatt für Frauen gewähren, handelt es sich also eher um einen Preisnachlaß fürs Wenigerfahren.

Legt man die Schätzungen über die Fahrkilometer zugrunde statt die absoluten Zahlen der Verkehrsstatistik, beträgt der männliche Anteil an Verkehrsdelikten bei gleicher Anzahl gefahrener Kilometer trotzdem immer noch 62,5 Prozent (Frauen 37,5 Prozent). Mit einem besonderen Faible für schwere Unfälle. Daraus ergibt sich die unausweichliche Schlußfolgerung. Männer sind hinterm Steuer im Schnitt zwei Drittel gefährlicher als Frauen. So manche Frau treibt zwar wegen zögerlicher Fahrweise Männer zur Verzweiflung – das hat aber weniger bedenkliche Konsequenzen als ein rasantes männliches Überholmanöver.

Verkehrspsychologen beschreiben die optimale Fahrweise als eine Kombination männlicher und weiblicher Tugenden. Einerseits entschlossen durchstarten, wenn hohe Verkehrsdichte ein schnelles Räumen von Kreuzungen und Einfahrten erfordert. Andererseits gelassen und vorsichtig bleiben, auch beim Stop and go.



***
Portal für die selbstbewusste und moderne Frau
Endlich ist sie da; die Website, speziell für die Frau unseres Jahrhunderts.

Regen Austausch von Meinungen, Wissen, Ansichten, Problemen und Lösungen erhoffen wir in unserem Forum, in welches wir herzlich jede couragierte Frau oder Mann einladen. In der Rubrik News können sie kostenlos Aktuelle Nachrichten und News mit Rückverlinkung in Google News einstellen. Gern übernehmen wir ihre wissenswerten Artikel und Berichte auf unser Portal und freuen uns über jegliche Mitarbeit interessierter Besucher.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 64479
 211

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Frauen hinter dem Steuer besser als Männer?“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von frauenportal.net

Bild: Kratzbürsten zum VerliebenBild: Kratzbürsten zum Verlieben
Kratzbürsten zum Verlieben
Streicheleinheiten mit harten oder weichen Borsten sind Balsam für die Haut und machen diese streichelzart und weich. Je nachdem, welche Bürstenmassage man anwendet, ob mit weicher oder eher harter Bürste, hat diese unterschiedliche Auswirkungen auf den Körper – sie regt den Kreislauf an und fördert die Durchblutung oder wirkt entspannend. Ein Genuss für die Sinne ist eine Behandlung mit der „Kratzbürste“ aber auf jeden Fall. Trocknen Sie sich nach einem wohltuenden, heißen Bad mit entspannenden Badeölen sanft mit einem weichen Tuch ab. B…
Bild: Gefährliche Miezekatzen?Bild: Gefährliche Miezekatzen?
Gefährliche Miezekatzen?
Erstmals seit Ausbruch der Vogelgrippe wurde das gefährliche Virus H5N1 jetzt in Europa bei einem Säugetier gefunden: Eine tote Katze von der Insel Rügen war mit dem Erreger infiziert. Sie wurde in der Nähe der Wittower Fähre entdeckt; bereits vor zwei Wochen wurden hier erstmals bei verendeten Wildvögeln der Virus H5N1 entdeckt. "Dass Katzen sich infizieren können, wenn sie infizierte Vögel fressen, ist seit längerem aus Asien bekannt", sagte Thomas Mettenleiter, Präsident des Friedrich-Loeffler-Instituts für Tiergesundheit auf der Ostseeins…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Mann am Steuer? UngeheuerBild: Mann am Steuer? Ungeheuer
Mann am Steuer? Ungeheuer
• Umfrage von Sixt Neuwagen befragt rund 1.000 Autofahrerinnen und Autofahrern zu ihrer Meinung und ihren Gewohnheiten • Ergebnisse: Männer halten sich für die besseren Autofahrer, Frauen fahren aber sicherer München, 19. Dezember 2013 – Wer sind die besseren Autofahrer – Frauen oder Männer? Diese Frage erhitzt die Gemüter beinahe schon genauso lange, …
Bild: CO2-Ausstoß beim eigenen Auto - Den meisten unbekannt – aber entscheidend beim NeuwagenkaufBild: CO2-Ausstoß beim eigenen Auto - Den meisten unbekannt – aber entscheidend beim Neuwagenkauf
CO2-Ausstoß beim eigenen Auto - Den meisten unbekannt – aber entscheidend beim Neuwagenkauf
… jedoch groß: Mehr als zwei Drittel der befragten Autofahrer sagen, dass die CO2-Bilanz beim Neuwagenkauf ein entscheidendes Kriterium für sie ist. 36 Prozent der befragten Männer, jedoch nur 11 Prozent der Frauen wissen der Umfrage zufolge überhaupt über den Schadstoffausstoß ihres Wagens Bescheid. Allerdings ist bei den Frauen das Umweltbewusstsein …
Bild: Stefan Heins zum ersten Botschafter der Kampagne „Don’t drink and drive“ ernanntBild: Stefan Heins zum ersten Botschafter der Kampagne „Don’t drink and drive“ ernannt
Stefan Heins zum ersten Botschafter der Kampagne „Don’t drink and drive“ ernannt
… die eine Fahrschule für Frauen in Ratingen-Hösel betreibt. „Bei Meike mache ich mir keine großen Sorgen. Frauen fahren grundsätzlich umsichtiger und verantwortungsvoller. Gerade junge Männer sitzen bei den so genannten ‚Disco-Unfällen’ am Steuer. Ich begrüße deshalb Aktionen wie ‚Don’t drink and drive’ ausdrücklich. Nur mit Aufklärung kommen wir unserem …
„Bube vs Dame“ – Sido pokert gegen Désirée Nick
„Bube vs Dame“ – Sido pokert gegen Désirée Nick
„Bube vs Dame“ heißt das neue Pokerformat von PartyPoker.net und dem Deutschen Sportfernsehen DSF. In der ersten Ausgabe pokerten zehn Online-Qualifikanten, jeweils fünf Männer und Frauen, mit Sido und Désirée Nick um den Sieg. Gibraltar, 11. Juli 2008 - Über 15.000 Pokerbegeisterte versuchten sich bei PartyPoker.net für das Finale des Turniers „Bube …
Bild: Alte Vorurteile rosten nichtBild: Alte Vorurteile rosten nicht
Alte Vorurteile rosten nicht
Umfrage: Männer halten sich noch immer für die besseren Autofahrer Einparken mit nur einem Versuch? Das können Frauen nicht. An der richtigen Stelle den richtigen Gang einlegen und zügig überholen? Das trauen sich Frau-en nicht. So oder ähnlich lauten die gängigen Vorurteile gegenüber „Frauen am Steuer“. Dass diese Vorurteile heutzutage noch längst nicht …
direct/ Fidelity International (DE) - Fidelity Umfrage: Abgeltungssteuer trifft Frauen unvorbereitet
direct/ Fidelity International (DE) - Fidelity Umfrage: Abgeltungssteuer trifft Frauen unvorbereitet
… sie zukommt. Von den informierten Anlegerinnen wollen 42 Prozent nach dem Inkrafttreten der Steuer zum 01. Januar 2009 überschüssiges Geld lieber ausgeben als es anzulegen. Bei Männern liegt dieser Anteil nur bei 25 Prozent, wie eine repräsentative Umfrage im Auftrag von Fidelity International zeigt. Nur 8 Prozent der Frauen mit einem Wertpapierdepot …
Laut aktueller Europcar Studie wirken Cabriofahrerinnen attraktiv, Frauen im Geländewagen dagegen unsexy
Laut aktueller Europcar Studie wirken Cabriofahrerinnen attraktiv, Frauen im Geländewagen dagegen unsexy
In einer repräsentativen Umfrage, die das Forschungsinstitut forsa im Auftrag der Europcar Autovermietung GmbH durchgeführt hat, wurden 1.016 Frauen und Männer ab 18 Jahren gefragt, in welchem Autotyp das andere Geschlecht besonders attraktiv wirkt. Autofahrerinnen stören Kommentare über ihre Fahrweise am meisten. 19 Prozent der Männer sind genervt, …
Bild: Frauen zahlen für Kfz-Versicherung geringeren BeitragBild: Frauen zahlen für Kfz-Versicherung geringeren Beitrag
Frauen zahlen für Kfz-Versicherung geringeren Beitrag
Im Gegensatz zu Männern können Frauen wesentlich günstiger versichert werden, denn sie haben einfach weniger Unfälle. Was das vermeintlich schwache Geschlecht wohl schon immer vermutet hat, ist jetzt statistisch erfasst: Frauen sind die sichereren Fahrer; sie verursachen weit weniger Unfälle. Auch sind sie bei Unfällen mit Personenschäden in geringerem …
Deutsche Urlauber am Steuer: Sunny Cars veröffentlicht Mietwagenstudie
Deutsche Urlauber am Steuer: Sunny Cars veröffentlicht Mietwagenstudie
… Nummer Eins ist schnelle oder aggressive Fahrweise und die Missachtung von Verkehrsregeln. Ein Drittel aller Frauen ärgert sich darüber, während nur ein Fünftel aller Männer dies an der Partnerin bemängelt. Das starke Geschlecht hingegen nörgelt über unsichere und unkonzentrierte Fahrweise der Liebsten. Auch die viel gelobte Multi-Tasking-Fähigkeit der …
Altersvorsorge für Selbständige/Freiberufler
Altersvorsorge für Selbständige/Freiberufler
… „Rürup-Rente“ können direkt von der Steuer abgesetzt werden. Tipp: Nach einem Urteil des Europäischen Gerichtshofes müssen Versicherer ab dem 21.12.2012 einheitliche Tarife für Männer und Frauen anbieten. Für Männer bedeutet das sogenannte „Unisex-Urteil“, dass die „Rürup-Rente“ teurer wird und sie bei gleichem Beitrag eine niedrigere Rente erhalten. …
Sie lesen gerade: Frauen hinter dem Steuer besser als Männer?