openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Hamburger Künstler, Sportler und Jugendeinrichtungen engagieren sich für jugendliche Flüchtlinge

28.06.201218:54 UhrVereine & Verbände

(openPR) “why not?” startet Ferienprogramm

Hamburg, 28. Juni 2012 – Zum ersten Mal bietet das Internationale Diakoniecafé „why not?“ im Rahmen seines preisgekrönten MULTI-Projektes ein Sommerferi-enprogramm an. Das Pilotprojekt des über die Grenzen Hamburgs hinaus be-kannten Cafés richtet sich an minderjährige unbegleitete Flüchtlinge zwischen 15 und 18 Jahren, die in Hamburger Jugendwohnungen leben. Fast 30 Jugendliche sind zu Ferienbeginn mit ihren Betreuern zur Anmeldung in die Marktstraße ge-kommen.



Der Projektname MULTI ist Programm. Er steht für „Minderjährig Unbegleitete Flüchtlinge – Lernen – Trainieren – Integrieren“. Dank einer großzügigen Spende der „help and hope Stiftung – Zukunft für Kinder in Not“, können insgesamt 21 Jugendliche, die zuvor einen Sprachtest absolviert haben, am ersten MULTI Sommer-Ferienprogramm kostenlos teilnehmen. T

Neben einem Deutschkurs, bei dem Wortschatz zu Alltagsthemen und grundle-gende grammatische Strukturen vermittelt werden, engagieren sich Künstler, Sportler und Jugendeinrichtungen in Kooperation mit dem „why not?“ für den MULTI Sommer 2012.

Den Auftakt macht das Kulturzentrum Neu Allermöhe (KulturA). In einem inter-kulturellen Theaterprojekt können die MULTI-Jugendlichen aus Afghanistan, Bur-kina Faso, Guinea, Libanon, Palästina, Nepal, Iran ihre Geschichte auf die Bühne bringen. Das Museum für Kunst und Gewerbe (MKG) veranstaltet eine „Highlightsführung“ zu den expressionistischen Tanzmasken des Hamburger Tänzerpaares Lavinia Schulz und Walter Holdt. Und in Bahrenfeld lernen die MULTI-Jungs im Rahmen eines zweitägigen Workshops des Jugendzentrums JUNO 23 die Grundlagen des Schlagzeugspielens.

Die Schauspielerin Maria Pollok (u.a. Ernst Deutsch Theater, Imperial Theater) führt in die Kunst von Stimme, Klang und Körper ein. Der Künstler Hans Hushan empfängt die Jugendlichen in seinem Atelier Artgebiet zu einem Kunstworkshop: Collage, Frottage & Action Painting inklusive Galeriebesuchen. Nicht zu vergessen die Kampfkünste. Schwarzgurtträger Amier Breindl von der Ninjutsu Akademie Hamburg zeigt in einem zweitägigem Einführungstraining, worum es im Kampftraining vorrangig geht: um Respekt - sich selbst und anderen gegenüber.

Über das Projekt MULTI:
Das MULTI-Projekt läuft erfolgreich seit seinem Start 2009. Ziel ist, die Jugendlichen durch Training der Sprech-, Lese- und Schreibkompetenzen beim Erwerb der deutschen Sprache zu unterstützen.
Bereits im ersten Jahr gewann das Projekt den Wettbewerb „Anstiften“ der Körber-Stiftung Hamburg. Das Projekt MULTI-Mädchen, das sich auf weibliche Flüchtlinge konzentriert, wurde 2012 mit der „Hamburger Tulpe für interkulturellen Gemeinsinn“ ausgezeichnet.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 644391
 1250

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Hamburger Künstler, Sportler und Jugendeinrichtungen engagieren sich für jugendliche Flüchtlinge“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Das könnte Sie auch interessieren:

Exklusiv zum „Konzert für Toleranz“: The Naked Liftboys
Exklusiv zum „Konzert für Toleranz“: The Naked Liftboys
… Wandsbek“ ist die Initiative mit inzwischen über 650 Unterstützerinnen und Unterstützern, die sich im Hamburger Bezirk Wandsbek um die Alltagsprobleme der dort ansässigen Flüchtlinge kümmert. Sie wurde vom „Kulturschloss Wandsbek“ gestartet und wird von dort aus koordiniert. Fachkräfte und Ehrenamtliche leisten hier Basisarbeit um für die Wandsbeker …
Grundstein zum „Konzert für Toleranz“ von „Welcome to Wandsbek“ gelegt
Grundstein zum „Konzert für Toleranz“ von „Welcome to Wandsbek“ gelegt
… zustehenden Vergütungen. „Welcome to Wandsbek“ ist die Initiative mit inzwischen über 650 Aktiven, die sich im Hamburger Bezirk Wandsbek um die Alltagsprobleme der dort ansässigen Flüchtlinge kümmert. Sie wurde vom „Kulturschloss Wandsbek“ gestartet und wird von dort aus koordiniert. Fachkräfte und Ehrenamtliche leisten hier Basisarbeit um für die Wandsbeker …
Granaten treffen SOS-Kinderdorf Mogadischu: SOS-Kind und –Mitarbeiter verletzt
Granaten treffen SOS-Kinderdorf Mogadischu: SOS-Kind und –Mitarbeiter verletzt
… der SOS-Mutter-Kind-Klinik, die pro Jahr rund 300.000 Behandlungen durchführt, gibt es in Mogadischu zwei SOS-Schulen, zwei Jugendeinrichtungen und einen Kindergarten. München, den 12.11.2007 SOS-Kinderdörfer weltweit Hermann-Gmeiner-Fonds Deutschland e.V. Ingrid Famula Kommunikation Tel.: 089/179 14-259, Fax: 089/179 14-260 E-Mail: Homepage: http://www.sos-kinderdoerfer.de SOS-Kinderdörfer …
Bild: TOMBECK erhält Falkenpreis als 'Magier des Jahres' 2015 in der SchweizBild: TOMBECK erhält Falkenpreis als 'Magier des Jahres' 2015 in der Schweiz
TOMBECK erhält Falkenpreis als 'Magier des Jahres' 2015 in der Schweiz
München, 26. November 2015 – Im Rahmen der renommierten 24. Schaffhauser Sportler- & Künstlergala wurde Zauberer TOMBECK als „Magier des Jahres“ 2015 in der Schweiz ausgezeichnet. Den Falkenpreis – die bekannteste Auszeichnung der Ostschweiz, verliehen durch den SRS-Verlag – erhalten nationale und internationale Künstler der Spitzenklasse. TOMBECK …
Bild: Deine Chance. Deine Plattform.Bild: Deine Chance. Deine Plattform.
Deine Chance. Deine Plattform.
… soll einen neuen Raum in der Jugendkultur schaffen – frei für verrückte Ideen, spannende Entwicklungen, konstruktives Miteinander und leidenschaftlich gelebte Kunst. Ab 12:00 Uhr regen Jugendeinrichtungen und die Kreativ-Werkstatt zum Mitmachen an. Das Herz ist jedoch die Bühne im Basement der Rathaus-Galerie Leverkusen, hier treten in der Zeit von 16:30 …
Bild: step21 Bustour durch Berlin, Brandenburg & Hamburg beendet - Kreative Workshops begeisterten die JugendlichenBild: step21 Bustour durch Berlin, Brandenburg & Hamburg beendet - Kreative Workshops begeisterten die Jugendlichen
step21 Bustour durch Berlin, Brandenburg & Hamburg beendet - Kreative Workshops begeisterten die Jugendlichen
… der Initiative step21 mit dem multimedialen Unterrichtspaket [Chasak – Sei stark. Selma], das sich rund um Selma und ihre Gedichte dreht, durch Schulen und Jugendeinrichtungen in Berlin, Brandenburg und Hamburg getourt. Auf Workshops sind eigene Songs, Gedichte, Theaterstücke und Radiobeiträge über Selma entstanden. Die eigenen Gedanken und Gefühle in …
Bild: Künstler helfen Flüchtlingen und Wohnungslosen in KölnBild: Künstler helfen Flüchtlingen und Wohnungslosen in Köln
Künstler helfen Flüchtlingen und Wohnungslosen in Köln
Ab Freitag, 11. September 2015, 19 Uhr bis Sonntag, 20. September haben sich drei Kölner Künstler spontan entschlossen, durch Ihre KUNST-WERKE Flüchtlinge und Wohnungslose in Köln zu unterstützen. Gezeigt werden StreetArt und PopArt-Kunstwerke der Kölner Künstler Heike Haupt, Oliver Maichle und Tom da Silva. Ein Großteil des Erlöses ist für CASA COLONIA …
Bild: Mit Airbrush gegen Jugendkriminalität: Effektiver Graffiti-Schutz und sinnvolle Beschäftigung für JugendlicheBild: Mit Airbrush gegen Jugendkriminalität: Effektiver Graffiti-Schutz und sinnvolle Beschäftigung für Jugendliche
Mit Airbrush gegen Jugendkriminalität: Effektiver Graffiti-Schutz und sinnvolle Beschäftigung für Jugendliche
… Aufwertung ganzer Straßenzüge, vor allem in Stadtteilen, die zu sozialen Brennpunkten tendieren. Doch auch in der „Täterprävention“ ist die Airbrush-Kunst beliebt: Immer mehr Jugendeinrichtungen, Heime und auch Gefängnisse bieten Airbrush als Mittel zum Ausleben und Entdecken der eigenen Kreativität an. „Viele Jugendhäuser statten sich inzwischen mit …
Claus Schaffer: "Sonderstatus minderjähriger Flüchtlinge durch zuverlässige Altersfeststellung sicherstellen"
Claus Schaffer: "Sonderstatus minderjähriger Flüchtlinge durch zuverlässige Altersfeststellung sicherstellen"
Kiel, 23. Februar 2018 Unbegleitete minderjährige Flüchtlinge genießen einen Sonderstatus: sie werden vom Jugendamt betreut, in Jugendeinrichtungen oder Pflegefamilien untergebracht und vor Abschiebungen besonders geschützt. Um Missbrauch in diesem Bereich zu verhindern, setzt sich die AfD-Fraktion für die Einführung eines bundeseinheitlichen …
Zwei neue Bücher aus dem Hause Wartberg - Aufgewachsen in Hamburg - Das pralle Leben der Hansestadt
Zwei neue Bücher aus dem Hause Wartberg - Aufgewachsen in Hamburg - Das pralle Leben der Hansestadt
… Erdballs. Egal, ob sie als Kaufleute, Gastarbeiter, Alliierte, Studenten, Weltenbummler, Matrosen, Professionals, Musiker, Stewardessen, Künstler, Diplomaten, Sportler, Au Pairs, Flüchtlinge, Lebenshungrige, Models, Verliebte oder Nachtschattengewächse“ kamen. Von Sandra Iheoma Goetz erfahren wir die schockierende Tatsache, dass das NDR-Walrossmaskottchen …
Sie lesen gerade: Hamburger Künstler, Sportler und Jugendeinrichtungen engagieren sich für jugendliche Flüchtlinge