openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Shipping Select 25 - ein weiterer Flottenfonds der HCI Capital in Schieflage

(openPR) Die schlechten Nachrichten für die Schiffsfondsanleger reißen nicht ab. Die negativen Entwicklungen an den Schifffahrtsmärkten setzen sich nicht nur bei Containerschiffen fort, auch Massengutfrachter und Tanker sind betroffen.

GRP Rainer Rechtsanwälte Steuerberater, Köln, Berlin, Bonn, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, München, Stuttgart www.grprainer.com führen aus: Aktuell soll insbesondere der Shipping Select 25 von HCI Capital in Schieflage geraten sein, für die vier Frachter des betroffenen Flottenfonds soll Insolvenzantrag gestellt worden sein. Die betroffenen rund 1200 Investoren hatten seit 2007 etwa 50 Millionen Eigenkapital in den Fonds gezahlt, welches mit der Insolvenz wohl weitgehend verloren ist.


Unter Einbeziehung der genannten vier Massengutfrachter, soll der Shipping Select 25 nun schon für insgesamt 15 Schiffe Insolvenz angemeldet haben und ein Ende dieser Entwicklung sei nicht in Sicht. Für weitere 120 der 320 Fondsschiffe der HCI Capital mussten bereits unterstützende Konzepte entwickelt werden, damit weitere Insolvenzen möglichst vermieden werden könnten.
Die ca. achtzehn Prozent Ausschüttungen, die bislang an die Anleger ausgezahlt worden waren, werden diese wohl behalten dürfen, da nach Angaben des HCI die Ausschüttungen nicht mehr zurück gefordert werden können.
Auch bei dem Dachfonds HCI Schiffsfonds VIII soll erheblicher Sanierungsbedarf bestehen, ob und wann es für die Anleger wieder Ausschüttungen geben werde, ist bislang unklar.
Es soll zahlreiche Gründe geben, warum es so weit gekommen ist. Neben hohen Instandhaltungskosten und fehlender Auslastung der Schiffe, trugen die viel zu niedrigen Charterraten dazu bei, dass die Liquidität der Fonds sich verringerte. Die Banken sollen nun auch nicht mehr auf die ausbleibenden Zins- und Tilgungsleistungen verzichten, was dazu führt, dass teilweise die Insolvenz der einzig gangbare Weg ist. Die leidtragenden sind in erster Linie die betroffenen Anleger.
Den Anlegern kann ein Anspruch auf Schadensersatz unter anderem dann zustehen, wenn die vermittelnde Bank oder Versicherung ihre Beratungspflichten verletzt hat. Dies ist zum einen der Fall, wenn der Anleger nicht über die unternehmerische Beteiligung aufgeklärt wurde. Zum anderen werden oft die etwaigen Nachschusspflichten verschwiegen. Im Falle des Ausbleibens einer solchen Aufklärung, kann sich der Vermittler einer Falschberatung schuldig machen.
Die Rechtsanwälte für Bank- und Kapitalmarktrecht von GRP Rainer vertreten bereits eine Vielzahl fondsgeschädigter Anleger. Sie befassen sich mit Ihrer Fondsbeteiligung und prüfen diese fachkundig auf mögliche Schadensersatzansprüche.
Es ist aber zu beachten, dass die Ansprüche aus Fondsbeteiligungen der Verjährung unterliegen, die die Durchsetzung des Anspruchs unmöglich macht. Es ist demzufolge sehr empfehlenswert, sich so schnell wie möglich um eine gute Beratung zu bemühen.
Zögern Sie deshalb nicht und vereinbaren Sie einen Beratungstermin mit unserer Kanzlei an einem unserer Standorte Köln, Bonn, Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, München, Stuttgart!

http://www.grprainer.com/HCI-Schiffsfonds-und-Flottenfonds.html

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 643394
 116

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Shipping Select 25 - ein weiterer Flottenfonds der HCI Capital in Schieflage“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von GRP Rainer Rechtsanwälte Steuerberater

Bild: Laurèl GmbH: Massive Einschnitte für die Anleger geplantBild: Laurèl GmbH: Massive Einschnitte für die Anleger geplant
Laurèl GmbH: Massive Einschnitte für die Anleger geplant
Für die Anleger des Modeherstellers Laurèl GmbH könnte es teuer werden. Sie sollen massiven Einschnitten bei den Anleihebedingungen zustimmen und unterm Strich viel Geld verlieren. GRP Rainer Rechtsanwälte Steuerberater, Köln, Berlin, Bonn, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, München und Stuttgart führen aus: Im November 2012 hatte die Laurèl GmbH eine Mittelstandsanleihe (https://www.grprainer.com/rechtsberatung/kapitalmarktrecht/mittelstandsanleihen.html)mit einem Emissionsvolumen von 20 Millionen Euro und einer Laufzeit bis 2017 begeben (ISIN…
Bild: Magellan-Container: Zeichen stehen auf VerkaufBild: Magellan-Container: Zeichen stehen auf Verkauf
Magellan-Container: Zeichen stehen auf Verkauf
Die Zeichen stehen auf Verkauf. Dies ist ein Ergebnis der Gläubigerversammlung der insolventen Magellan Maritime Services GmbH. Eine endgültige Entscheidung gibt es allerdings noch nicht. GRP Rainer Rechtsanwälte Steuerberater, Köln, Berlin, Bonn, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, München und Stuttgart führen aus: Vieles deutet darauf hin, dass die Container der insolventen Magellan Maritime Services verkauft werden. Dies ist ein Ergebnis der ersten Gläubigerversammlung, die am 18. Oktober in Hamburg stattfand. Weiterhin beschloss die Versamml…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Schiffsfondskrise - Weiteres Kapitel in der Tragödie der SchiffsfondsBild: Schiffsfondskrise - Weiteres Kapitel in der Tragödie der Schiffsfonds
Schiffsfondskrise - Weiteres Kapitel in der Tragödie der Schiffsfonds
… das Emissionshaus HCI die Pleite der beiden Schiffsfonds HCI Magellan Meteor und HCI Magellan Star bekanntgeben musste, könnte auch der Schiffsfonds Atlantic Flottenfonds auf ein Debakel zusteuern. Nach Informationen des Manager Magazins könnte die Insolvenzanmeldung drohen, da die Banken dem sanierungsbedürftigen Schiffsfonds den Geldhahn zudrehen. …
HCI Shipping Select 26 Schiffsfonds
HCI Shipping Select 26 Schiffsfonds
… in Höhe von 115 Mio. Euro dem Fonds zur Verfügung. Angesichts der schwierigen Lage der Schifffahrtsbranche verweigern die finanzierenden Banken den sich in finanzieller Schieflage befindenden Schiffen die Unterstützung. Dadurch wird auch die Sanierung des Fonds gefährdet. Doch HCI Shipping Select 26 ist nicht das einzige Produkt der HCI, das binnen …
Bild: HCI Shipping Select 17: Auch Tanker Hellespont Triumph zieht HCI Fonds in die TiefeBild: HCI Shipping Select 17: Auch Tanker Hellespont Triumph zieht HCI Fonds in die Tiefe
HCI Shipping Select 17: Auch Tanker Hellespont Triumph zieht HCI Fonds in die Tiefe
Vor knapp 2 Wochen hatten wir bereits über den in Schieflage geratenen geschlossenen Schiffsfonds HCI Shipping Select 17 berichtet. Doch nicht nur die in wirtschaftlich unruhigem Fahrwasser manövrierende HCI Shipping Select 17 Zielfondsgesellschaft HR Majesty bereitet den HCI Schiffsfonds Anlegern derzeit Grund zur Sorge. Wie die Fondszeitung in deren …
Bild: Hilfe für geschädigte Anleger: Schiffsfonds in der KriseBild: Hilfe für geschädigte Anleger: Schiffsfonds in der Krise
Hilfe für geschädigte Anleger: Schiffsfonds in der Krise
Die Krise der Schiffsfonds hat im Jahr 2012 wie erwartet Tempo aufgenommen. Die Zahl der Schiffsfonds-Pleiten hat wieder zugenommen: Atlantic Flottenfonds Hanse Capital Container Flottenfonds HCI MS "Magellan Star" HCI MS "Magellan Meteor" HCI Hellespont Commander (HCI Shipping Select 28) HCI Hellespont Crusader (HCI Shipping Select 28) HCI Hellespont …
Bild: HCI Shipping Select XVII MS HR Majesty steht vor InsolvenzBild: HCI Shipping Select XVII MS HR Majesty steht vor Insolvenz
HCI Shipping Select XVII MS HR Majesty steht vor Insolvenz
Die Hiobsbotschaften für Anleger geschlossener Schiffsfondsbeteiligungen wollen nicht abreißen. Insbesondere die seitens des Initiators HCI Capital aufgelegten HCI Shipping Select Schiffsfondsbeteiligungen geraten immer öfter in wirtschaftliche Bedrängnis. Nach den bereits insolventen Schiffsfonds HCI Shipping Select 25 und HCI Shipping Select 28 müssen …
Die Schifffahrtskrise reißt nicht ab
Die Schifffahrtskrise reißt nicht ab
… www.grprainer.com informieren: Aktuell soll sich insbesondere der Shipping Select 25 von HCI Capital in einer ernsten Situation befinden. Für die vier Frachter des betroffenen Flottenfonds soll Insolvenzantrag gestellt worden sein. Die betroffenen insgesamt rund 1200 Investoren hatten seit 2007 etwa 50 Millionen Eigenkapital in den Fonds investiert, welches mit …
Bild: HCI Shipping Select VII – Schadensersatz für AnlegerBild: HCI Shipping Select VII – Schadensersatz für Anleger
HCI Shipping Select VII – Schadensersatz für Anleger
ndig ausloten zu können, sollten sie sich an einen in Kapitalanlagenrecht tätigen Rechtsanwalt wenden und diesen mit der Überprüfung ihrer Anlage betrauen. Weiterlesen unter: HCI Schiffsfonds Infoportal http://www.dr-stoll-kollegen.de/aktuelles/hci-shipping-select-xxv-%E2%80%93-liquiditaetsengpass-schieflage-anwaelte-informieren
Bild: HCI Shipping Select 25 meldet Insolvenz anBild: HCI Shipping Select 25 meldet Insolvenz an
HCI Shipping Select 25 meldet Insolvenz an
… abreißen. Fast nahezu jede Woche werden die Anleger der seitens des Emissionshauses HCI aufgelegten geschlossenen Schiffsfonds mit Insolvenzanmeldungen der schon seit längerem in Schieflage und weit unter Plan fahrenden HCI Fondsschiffe konfrontiert. Aktuell betroffen: Die ca. 1000 Anleger des HCI Shipping Select 25. HCI Shipping Select 25 Insolvenz: …
Mit dem Shipping Select 25 befindet sich ein weiterer Flottenfonds der HCI Capital in Schieflage
Mit dem Shipping Select 25 befindet sich ein weiterer Flottenfonds der HCI Capital in Schieflage
… München, Stuttgart www.grprainer.com führen aus: Aktuell soll insbesondere der Shipping Select 25 von HCI Capital in Schieflage geraten sein, für die vier Frachter des betroffenen Flottenfonds soll Insolvenzantrag gestellt worden sein. Die betroffenen rund 1200 Investoren hatten seit 2007 etwa 50 Millionen Eigenkapital in den Fonds gezahlt, welches mit der …
HCI Shipping Select 28: Droht Totalverlust für die Anleger?
HCI Shipping Select 28: Droht Totalverlust für die Anleger?
… Höhe von 13,3 Mio. € wäre danach verloren. Hohe Verluste für Anleger Auch 4 weitere Schiffe des HCI Shipping Select 28 befinden sich in wirtschaftlicher Schieflage: Die Chemikalientanker "Hellespont Crusader" und "Hellespont Commander" sowie die von der Insolvenz der Bremer Beluga-Reederei betroffenen Schwergutfrachter "HR Facility" und "HR Frequency". …
Sie lesen gerade: Shipping Select 25 - ein weiterer Flottenfonds der HCI Capital in Schieflage