(openPR) Nordkirchen / Winnenden. Das vor allem durch Brausestäbchen und die Werbefigur „Brausi“ bekannt gewordene Traditionsunternehmen Sadex Zuckerwarenfabrik GmbH ist gerettet. Alle Arbeitsplätze am Produktionsstandort Winnenden bleiben erhalten.
Trotz guter Auftragslage musste das Unternehmen im Januar Insolvenz anmelden. Die gestiegenen Rohstoffpreise und nicht unerhebliche Außenstände hatten das Unternehmen kurz nach seinem 60. Geburtstag in finanzielle Schieflage gebracht. Der Insolvenzverwalter, Rechtsanwalt Holger Blümle hat nun das Unternehmen nach Eröffnung des Insolvenzverfahrens an die TOP SWEETS GmbH in Nordkirchen verkauft.
Während der Insolvenzphase gab es viel Resonanz von Endverbrauchern und der lokalen Presse. Der Insolvenzverwalter hatte zahlreiche Briefe und Bitten erhalten, den Hersteller der Kult-Brausestäbchen zu erhalten. Dies ist Ihm nun mit dem Verkauf an die TOP SWEETS GmbH in Nordkirchen gelungen.
Die TOP SWEETS GmbH wurde im Oktober 2011 von Dr. Hermann Bühlbecker und Josef Schreinemacher gegründet. Als Geschäftsführer wurde Dennis Schreinemacher bestellt. Nach der Gründung hat das Unternehmen in einem sogenannten Asset-Deal die Marken und Patente der TOP SWEETS INTERNATIONAL Süßwaren GmbH in Schenefeld und der CANDY TEAM GmbH in Hamburg übernommen. Beide Unternehmen hatten sich im Kaugummi- und Zuckerwarensegment einen Namen gemacht und den deutschen und internationalen Handel mit innovativen Eigenmarkenkonzepten beliefert. Die beiden zuvor konkurrierenden Unternehmen konnten so unter einem Dach vereint werden.
Laut Dennis Schreinemacher konzentriert sich die TOP SWEETS GmbH weiter auf das Kaugummi- und Zuckerwarensegment. In diesem Bereich will das Unternehmen ein interessanter Partner für den Handel darstellen. Die Übernahme der Sadex Zuckerwarenfabrik GmbH ist ein Beweis, dass das Unternehmen seinen Kurs weiter konsequent fortsetzt.