openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Nutzt Seniorenpflegeheim die Unwissenheit von MigrantInnen aus?

10.02.201216:28 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft

(openPR) Ende Januar 2012 gab das Kieler Seniorenpflegeheim DOMICIL gegenüber der Freien Arbeiterinnen- und Arbeiter-Union Kiel (FAU) zu, ungerechtfertigt den letzten Monatslohn einer Reinigungskraft einbehalten zu haben, die dort im vergangenen Jahr entlassen worden war. Ihre Ansprüche hatte die Beschäftigte daraufhin mit Unterstützung der FAU Kiel erfolgreich geltend machen können.

Im DOMICIL sehen sich die Reinigungskräfte jedoch weiterhin tagtäglich mit prekären Bedingungen konfrontiert: zu einem Lohn, der sich weit unterhalb des Mindestlohnes für Gebäudereiniger bewegt, sind sie meist ohne festen Vertrag bei der CADE Dienstleistungs- und Catering GmbH beschäftigt. In das gleiche prekäre Bild passen Berichte über unvorteilhafte Anrechnung von Pausen oder Drangsalierungen durch Vorgesetzte.

„Die systematische Unterwanderung arbeitsrechtlicher Mindeststandards bestärkt uns in dem Verdacht, dass bei DOMICIL mit der Unwissenheit von Migrantinnen und Migranten geradezu kalkuliert wird. Die Kenntnis ihrer eigenen Rechte kann für die Beschäftigten ein erster Schritt zur Gegenwehr sein“, kommentiert Felix Zimmermann, Sekretär der FAU Kiel.

Ungeachtet der vereitelten \"Lohnvergessung\" scheinen sich die Verhältnisse für die Reinigungskräfte bei DOMICIL noch mehr zu verschärfen. Die FAU Kiel wird die Situation deshalb weiterhin kritisch begleiten.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 606873
 220

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Nutzt Seniorenpflegeheim die Unwissenheit von MigrantInnen aus?“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von FAU Kiel

Bild: Jobmesse Kiel: Viel grau und wenig LichtBild: Jobmesse Kiel: Viel grau und wenig Licht
Jobmesse Kiel: Viel grau und wenig Licht
Es war kein sonniger Tag, als die FAU am Samstag auf der Jobmesse im Mercedes-Zentrum Daimlerstraße in Kiel auftauchte. Was im übrigen der Laune der AktivistInnen keinen Abbruch tat. Die Mehrzahl der BesucherInnen, nahmen die Flyer der FAU mit Informationen über die Hintergründe von Leiharbeit und wie man sich dagegen wehren kann, interessiert entgegen. Ganz anders als der Geschäftsführer der Firma BARLAG werbe- & messeagentur GmbH, Stefan Süß. Er gab vor mit den AktivistInnen aus Kiel und Flensburg diskutieren und Informationen haben zu wo…
Bad Segeberg/Neumünster: Leiharbeitsfirma muss vollen Lohn zahlen
Bad Segeberg/Neumünster: Leiharbeitsfirma muss vollen Lohn zahlen
Bei einem Gütetermin am 27.03.2012 vor dem Arbeitsgericht Neumünster (Aktenzeichen: 2 Ca 272 d/12) konnte sich ein Zeitarbeiter, der von der Gewerkschaft FAU Kiel unterstützt wurde, mit seiner Auffassung durchsetzen, dass ihm der volle Lohn noch zusteht. Die Firma S.H.R. Personalmanagement GmbH hatte lediglich einen Teil des Lohnes per Verrechnungsscheck und nach mehrmaliger Aufforderung ausgezahlt und war daraufhin der Meinung, es gebe keine weiteren Ansprüche mehr. Der Beklagte sagte nun doch zu, dass er dem Kläger die ausstehende Summe übe…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Tülay Polat stellt auf der Fachtagung ‚Online-Kompetenz für Migrantinnen und Migranten’ PETEKWEB.DE vorBild: Tülay Polat stellt auf der Fachtagung ‚Online-Kompetenz für Migrantinnen und Migranten’ PETEKWEB.DE vor
Tülay Polat stellt auf der Fachtagung ‚Online-Kompetenz für Migrantinnen und Migranten’ PETEKWEB.DE vor
… des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend durchgeführt wird, sollen Perspektiven für zukünftige Maßnahmen zur Steigerung des Internet-Nutzungsinteresses von Migrantinnen und Migranten in Deutschland aufgezeigt werden. Im Rahmen dieses Auftrages wird eine Bestandsaufnahme vorhandener Studien und Praxisbeispiele vorgenommen und eine …
Grundsteinlegung für das neue CASA REHA Seniorenpflegeheim „Steertpogghof“ in Norderstedt
Grundsteinlegung für das neue CASA REHA Seniorenpflegeheim „Steertpogghof“ in Norderstedt
… halten. Im Mittelpunkt des Programms steht die Grundsteinlegung durch den Bauherrn, IMMAC Pflegezentrum Norderstedt Renditefonds GmbH & Co. KG, Rendsburg. Das Casa Reha Seniorenpflegeheim „Steertpogghof“ in Norderstedt ist das 55. Haus der Unternehmensgruppe und wird voraussichtlich im Sommer 2011 eröffnet. Bei den Recherchen zur Namensgebung arbeitete …
Bild: Casa Reha lädt ein: Informationsveranstaltung am 19. November im „Angerhof“Bild: Casa Reha lädt ein: Informationsveranstaltung am 19. November im „Angerhof“
Casa Reha lädt ein: Informationsveranstaltung am 19. November im „Angerhof“
Casa Reha Unternehmensgruppe: Neueröffnung in Glienicke/Nordbahn für Frühjahr 2012 geplant Oberursel, 17. November 2011. Das Casa Reha Seniorenpflegeheim „Angerhof“ stellt sich der Öffentlichkeit vor. Musterzimmer, Jobbörse, wichtige Informationen zu allen Themen – und eine Verlosung mit attraktiven Preisen stehen auf dem Programm. Auf der Baustelle …
Einladung: 2. Kurdischer Migrationskongress Integration durch Anerkennung und Partizipation
Einladung: 2. Kurdischer Migrationskongress Integration durch Anerkennung und Partizipation
… die sich im Bereich Migration und Integration engagieren, zu fördern. Der 2. Kurdische Migrationskongress soll dazu dienen, die spezifische Situation kurdischer MigrantInnen zu erörtern und zu einem besseren Verständnis zwischen MigrantInnen und Mehrheitsgesellschaft beizutragen. Im Rahmen dieser Fachtagung werden folgende Fragen erörtert: Welche spezifischen …
Bild: Weibliche Beckenbodenschwäche und HarninkontinenzBild: Weibliche Beckenbodenschwäche und Harninkontinenz
Weibliche Beckenbodenschwäche und Harninkontinenz
… Frauen betrifft, wird sie oft lange Zeit schamhaft verschwiegen. Bei der Informationsveranstaltung „Weibliche Beckenbodenschwäche und Harninkontinenz“ in Zusammenarbeit des CASA REHA Seniorenpflegeheims Steertpogghof und der Paracelsus-Klinik Henstedt-Ulzburg erfahren die Besucherinnen mehr über dieses Thema. Dr. med. Hendrik Hahn, Leitender Oberarzt …
Bild: "Keine unvollkommenen Deutschen mit Akzent" - PETEK-Veranstaltung macht Frauen mit Migrationshintergrund MutBild: "Keine unvollkommenen Deutschen mit Akzent" - PETEK-Veranstaltung macht Frauen mit Migrationshintergrund Mut
"Keine unvollkommenen Deutschen mit Akzent" - PETEK-Veranstaltung macht Frauen mit Migrationshintergrund Mut
"Vielfältig erfolgreich" lautete der Titel der Veranstaltung am 11. Februar, zu der das Business-Netzwerk Migrantinnen PETEK in das TZU Oberhausen eingeladen hatte. Der Austausch zwischen Experten aus Wissenschaft und Politik, Unternehmerinnen und Gründungswilligen zeigte große Potentiale von Frauen mit Migrationshintergrund auf. "Es ist wunderbar, …
Casa Reha feiert Grundsteinlegung zum Seniorenpflegeheim „Angerhof“ in Glienicke
Casa Reha feiert Grundsteinlegung zum Seniorenpflegeheim „Angerhof“ in Glienicke
… Hans-Günther Oberlack legen die Casa Reha Unternehmensgruppe und die Nobilis Vermögensverwaltung, Wiesbaden, am 3. Mai 2011, 11 Uhr, den Grundstein zu dem Seniorenpflegeheim „Angerhof“ in Glienicke/Nordbahn, Hauptstraße 73-75. Casa Reha, der deutschlandweit agierende Träger von Pflegeheimen, betreibt ab Sommer 2012 auf dem attraktiv gelegenen Grundstück …
Bild: Tülay Polat unterstützt die 1. Meilenstein-Tagung des Projektes „Unternehmensgründungen durch Migrantinnen"Bild: Tülay Polat unterstützt die 1. Meilenstein-Tagung des Projektes „Unternehmensgründungen durch Migrantinnen"
Tülay Polat unterstützt die 1. Meilenstein-Tagung des Projektes „Unternehmensgründungen durch Migrantinnen"
Tülay Polat Gründerin von karafatma.de unterstützte am 14. Dezember 2007 die 1. Meilensteintagung des Projektes „Unternehmensgründungen durch Migrantinnen”. Sie nahm an der Expertenrunde zum Thema ‚Welche Beratung und Unterstützung brauchen migrantische Gründerinnen?’ teil. Existenzgründungen durch Migrantinnen sind sowohl für die wirtschaftliche Entwicklung …
Bild: Pro Vita Seniorenpflegeheim „Lilihof“ stellt sich vorBild: Pro Vita Seniorenpflegeheim „Lilihof“ stellt sich vor
Pro Vita Seniorenpflegeheim „Lilihof“ stellt sich vor
Neues Pro Vita-Haus der Casa Reha Unternehmensgruppe kann schon vor der Eröffnung besichtigt werden Oberursel, Mai 2012: Im August eröffnet das neue Seniorenpflegeheim „Lilihof“. Bereits am 2.Juni bietet sich für Interessenten die Möglichkeit, im Rahmen eines „Tags der offenen Baustelle“ das neue Pflegeheim in Augenschein zu nehmen. Außerdem warten eine …
Wohnen am Residenzschloss: Casa Reha baut Seniorenpflegeheim in Ludwigsburg
Wohnen am Residenzschloss: Casa Reha baut Seniorenpflegeheim in Ludwigsburg
… dem symbolischen ersten Spatenstich im Beisein von Baubürgermeister Hans Schmid feierte am 12. November 2010 die Casa Reha Unternehmensgruppe den Baubeginn ihres Seniorenpflegeheims in Ludwigsburg in der Oberen Kasernenstraße. Es entsteht ein hochwertig ausgestattetes und seniorengerechtes Gebäude, das ab Frühjahr 2012 von den Pflegebedürftigen bezogen …
Sie lesen gerade: Nutzt Seniorenpflegeheim die Unwissenheit von MigrantInnen aus?