openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Erdölfund in der Lausitz verschleiert Öl-Problem

25.01.201211:45 UhrWissenschaft, Forschung, Bildung
Bild: Erdölfund in der Lausitz verschleiert Öl-Problem
Peak Oil
Peak Oil

(openPR) "Die 5 Millionen förderbare Tonnen Erdöl decken nicht einmal einen Jahresbedarf Sachsens" bemerkt Norbert Rost, Leiter des Büros für postfossile Regionalentwicklung in Dresden. Er kritisiert damit die Berichterstattung über den "Sensationsfund" von Erdöl in der Lausitz. Die gefundene Menge von 15 Millionen Tonnen, von denen ein Drittel förderfähig scheint, ist für Brandenburg und Deutschland insgesamt bemerkenswert, letztlich jedoch nur ein Tropfen auf den heißen Stein des zuende gehenden Ölzeitalters: Im Bundesland Sachsen wurden allein in 2008 mehr als 6 Millionen Tonnen verbraucht, mehr als der neue Fund ausweist. Für Rost ist die Abhängigkeit vom Mineralöl angesichts des globalen Ölfördermaximums eine viel wichtigere Nachricht: "In Deutschland werden täglich 2,4 Millionen Barrel Erdöl verbraucht, das sind 4 Liter pro Kopf - doch nur 3% davon werden hierzulande gefördert. Daran wird auch der Fund in der Lausitz nicht viel ändern." Mit dem Erreichen des Peak Oil, des Höhepunkts in der globalen Ölförderung, ist mit steigenden Preisen zu rechnen. Bereits in 2016 könnte ein Liter Benzin 2,50 Euro kosten errechnete das Büro im Rahmen einer Studie für die Grüne Landtagsfraktion in Sachsen. Bereits 2035 könnte Deutschland ohne nennenswerten Import von Mineralöl dastehen. Doch Vorsorgepläne oder Strategien gibt es bislang weder auf politischer noch auf unternehmerischer Ebene.



Rost: "Wie organisieren wir Stadt, wenn der Sprit 2,50 Euro kostet?" Er empfiehlt Kommunen und Unternehmen, alle Entscheidungen auch unter dem Blickwinkel steigender Ölpreise und absehbarer Ölknappheit zu prüfen: "Was müßte heute bereits entschieden wäre, wenn klar wäre, dass wir in 2035 ohne Mineralöl auskommen müßten?" Die Kommunen müßten sich ebenso wie die Unternehmen auf den Peak Oil vorbereiten.

Als "Peak Oil" wird der Zeitpunkt bezeichnet, ab dem die globale Ölförderung sich nicht mehr steigern läßt. Das größte deutsche Ölfeld Mittelplate hat seinen Peak bereits 2003 überschritten, die Förderung in der Nordsee 1999. Die globale Ölfördermenge stagniert seit 2005. Eine von der australischen Regierung beauftragte aber zurückgehaltene und später geleakte Studie ("Report 117") kam jüngst zu der Aussage, dass die Ölförderung voraussichtlich ab 2017 sinkt. Eine Studie des Zentrums für Transformation Bundeswehr empfiehlt eine "zeitgerechte Umsetzung einer [..] Transformation" hin zu "post-fossilen Gesellschaften". Andernfalls, so die Autoren, ist ein "Systemkollaps" nicht auszuschließen.

Video:
Was bedeutet Peak Oil?

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 601792
 2436

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Erdölfund in der Lausitz verschleiert Öl-Problem“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Regionalentwicklung.de

Bild: Kurzstudie: Dresden hochgradig verletzlich gegenüber Gas- und ÖlkrisenBild: Kurzstudie: Dresden hochgradig verletzlich gegenüber Gas- und Ölkrisen
Kurzstudie: Dresden hochgradig verletzlich gegenüber Gas- und Ölkrisen
Anläßlich der Ukraine-Krise ergab eine Kurzstudie des Büro für postfossile Regionalentwicklung eine hohe Anfälligkeit Dresdens für Krisen in der Öl- und Gasversorgung. Die Energieversorgung Dresdens beruht zu 80% auf Öl und Gas, davon kommt der Großteil aus russischen Quellen. Die Ukraine-Krise zeigt, dass dieser hohe Anteil die Stadt verletzlich macht. Letztlich stammt etwa ein Drittel der Dresdner Energiezuflüsse aus Russland. Dabei ist der überregionale LKW- und Flugverkehr, der für die Versorgung und wirtschaftliche Prosperität der Stadt …
Bild: Dresdner Transition-Initiative lädt zum Wandel-WochenendeBild: Dresdner Transition-Initiative lädt zum Wandel-Wochenende
Dresdner Transition-Initiative lädt zum Wandel-Wochenende
Als die Lokale Agenda ins Kulturrathaus zum Energiewirtschaftlichen Kolloquium lud, wurde das mangelnde Interesse der breiten Dresdner Bürgerschaft bedauert. Um Klimawandel, Ölfördermaximum oder die mit der Energiewende verbundene Kulturwende zu Otto Normalbürger zu tragen, bedarf es offenbar anderer Methoden als Fach-Vorträge. Zu einem gänzlich anderen Wochenende zu den bedeutenden Themen unserer Zeit lädt die Dresdner Transition-Initiative: Wochenend-Seminar "Werkzeuge des Wandels" 10./11. Mai 2014, Dresden Im Mittelpunkt der zwei Tage st…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Europäische Rallyeszene im LausitzfieberBild: Europäische Rallyeszene im Lausitzfieber
Europäische Rallyeszene im Lausitzfieber
Europäische Rallyeszene im Lausitzfieber - Pressearbeit für den RRWC Lausitz e.V. Vom 14. bis 16. Oktober trifft sich in Boxberg/O.L. die europäische Rallyeszene bei der ADMV-Lausitz-Rallye. Der Rallye-Renn- & Wassersport-Club Lausitz e. V. im ADMV (RRWC Lausitz) organisiert die deutschlandweit einmalige Schotterrallye bereits zum elften Mal. Erneut …
Landkreis Oberspreewald-Lausitz: Mittel aus dem Konjunkturpaket II zu 97 Prozent verplant
Landkreis Oberspreewald-Lausitz: Mittel aus dem Konjunkturpaket II zu 97 Prozent verplant
Landrat Heinze: Unausgeglichene Haushaltslage / FG Bau betont Wichtigkeit der regionalen Auftragsvergabe Berlin, 23.7.2010. Im Landkreis Oberspreewald-Lausitz ist ein Großteil der Gelder aus dem Konjunkturpaket II bereits verplant. Das geht aus einem Gespräch der Fachgemeinschaft Bau Berlin und Brandenburg mit dem neugewählten Landrat des Kreises, …
Bild: Außerordentlicher Gas- und Ölfund beim achten Fonds der Energy Capital InvestBild: Außerordentlicher Gas- und Ölfund beim achten Fonds der Energy Capital Invest
Außerordentlicher Gas- und Ölfund beim achten Fonds der Energy Capital Invest
… weiteren Bohrungen von dementsprechenden positiven Ergebnissen aus“, erklärt der Geschäftsführer des Stuttgarter Energieunternehmens. Somit profitieren auch die Vorgängerfonds von dem außergewöhnlichen Erdgas- und Erdölfund des McMullen-Well-3. Denn sowohl die US Öl- und Gasfonds VI- als auch die VII KG werden schon sehr zeitnah in unmittelbarer Nähe …
Bild: Absolventin gewinnt Studienpreis 2014Bild: Absolventin gewinnt Studienpreis 2014
Absolventin gewinnt Studienpreis 2014
Für ihre herausragende Bachelorarbeit mit dem Titel „Metaanalyse zur Erschließung neuer Braunkohletagebaue in der Lausitz unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit“ ist Sabrina Büttner, Absolventin des Studiengangs Europäisches Verwaltungsmanagement, kürzlich mit dem Studienpreis 2014 des BWK-Landesverbandes Sachsen-Anhalt in Halle ausgezeichnet worden. Die …
Bild: SHK Essen: Richtig günstig heizen mit Kohle und HolzBild: SHK Essen: Richtig günstig heizen mit Kohle und Holz
SHK Essen: Richtig günstig heizen mit Kohle und Holz
… das Thema Festbrennstoffe auch auf der SHK Essen eine große Rolle spielen. Vom 7. bis 10. März informiert in der Ruhrpott-Metropole der Festbrennstoff-Spezialist Lausitzer REKORD, welche Brennstoffe die geeignetsten und vor allem sparsamsten sind. „Dazu gehören auf jeden Fall unsere REKORD-Briketts“, so Christin Wenzel, Marketingmitarbeiterin bei der …
Bild: Galerie-Goeppingen.de erweitert ProgrammBild: Galerie-Goeppingen.de erweitert Programm
Galerie-Goeppingen.de erweitert Programm
… politischen Einschränkungen der DDR. Im Anschluss gestaltete sie Plakate und Kulissen in der Jugendgruppe der Landesbühne Sachsen. Im Rahmen des Textiltechnikums in Forst in der Lausitz stellte sie Mitte der 80er Jahre eigene Modekollektionen vor. Seit Ende der 90er Jahre folgte ein Kunststudium und die Mitgliedschaft an der Kunstakademie Esslingen …
Bild: Frische Spreewaldgurken per InternetBild: Frische Spreewaldgurken per Internet
Frische Spreewaldgurken per Internet
… uns auch gestellt“, berichtet Markus Jaunich, Geschäftsführer der Cottbuser Firma spreewald-praesente.de, die über Ihren gleichnamigen Onlineshop Spezialitäten aus dem Spreewald und der Lausitz vertreibt. Das Problem dabei ist, dass frische Gurken gekühlt werden müssen und somit der Versand in geeignetem Verpackungsmaterial erfolgen muss. „Wir haben …
Bild: Keller ohne Pumpen. ABG-Kellerdicht-System ist Lösung für Kellerneubau in ehemaligen BraunkohlegebietenBild: Keller ohne Pumpen. ABG-Kellerdicht-System ist Lösung für Kellerneubau in ehemaligen Braunkohlegebieten
Keller ohne Pumpen. ABG-Kellerdicht-System ist Lösung für Kellerneubau in ehemaligen Braunkohlegebieten
Hamburg, August 2011 – Mit dem Rückgang des Braunkohletagebaus in der Lausitz und in Mitteldeutschland kommt das Grundwasser zurück – und fließt in die Keller. Wer in den betroffenen Regionen neu baut, überlegt es sich zweimal, ob er mit Untergeschoss plant. Die Hamburger Firma ABG Abdichtungen Boden- und Gewässerschutz bietet mit ihrem ABG®-Kellerdicht-System …
Vortrag „Ingwer – Gewürz und Heilpflanze von den Römern bis heute “ am 30.10.2018 um 19 Uhr im Alten Schloss
Vortrag „Ingwer – Gewürz und Heilpflanze von den Römern bis heute “ am 30.10.2018 um 19 Uhr im Alten Schloss
… niemand von den wertvollen Inhaltstoffen der Ingwerwurzel wusste. Im Juni 2017 gab der Erste Vorsitzende des NHV Theophrastus anlässlich des Heilkräuter-Fachsymposiums in der Lausitz bekannt, dass Ingwer zur Heilpflanze des Jahres 2018 gekürt wurde, um die arzneilichen Effekte des Gewürzes bekannter zu machen. In unserem Pressebereich unter karpfenmuseum.byseum.de/de/presse …
Bild: Anleger des siebten ECI-Fonds erhalten FrühzeichnerbonusBild: Anleger des siebten ECI-Fonds erhalten Frühzeichnerbonus
Anleger des siebten ECI-Fonds erhalten Frühzeichnerbonus
… Zeichner der siebten Beteiligung der Energy Capital Invest Fonds sind auch weiterhin äußerst positiv. Erst vor wenigen Tagen hatte die Energy Capital Invest einen außerordentlichen Erdgas- und Erdölfund bei der ersten Bohrung der US Öl- und Gasfonds VIII KG, dem McMullen 3, bekannt gegeben. In einer Tiefe von 11.000 Fuß (ca. 4.000 Meter) wurde beim …
Sie lesen gerade: Erdölfund in der Lausitz verschleiert Öl-Problem