openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Leicht und lebendig: Esperanto wird 125

02.01.201210:25 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft
Bild: Leicht und lebendig: Esperanto wird 125
Teilnehmer eines Sommertreffens der Esperanto-Gruppe Wiesbaden
Teilnehmer eines Sommertreffens der Esperanto-Gruppe Wiesbaden

(openPR) „Ein gutes neues Jahr“ heißt auf Esperanto „Bonan novan jaron“. Für die rund 1 Million Esperanto-Sprecher in aller Welt ist das neue Jahr 2012 ein besonderes Jahr, denn die Sprache wird 125 Jahre alt. 1887 veröffentlichte der der Warschauer Augenarzt Dr. Ludwig Zamenhof seine „Internacia Lingvo“, um die Begegnung und Verständigung über Grenzen hinweg zu erleichtern.



Die Grammatik gestaltete Zamenhof so einfach wie möglich. Die Wortstämme entnahm er den bedeutendsten europäischen Sprachen, und dank eines Systems von Vor- und Nachsilben kann man verwandte Wörter ganz regelmäßig voneinander ableiten, ohne sie explizit lernen zu müssen. Esperanto ist daher nicht nur für Europäer, sondern auch für Asiaten um ein Vielfaches schneller erlernbar als andere Fremdsprachen.

Im Laufe von 125 Jahren hat sich Esperanto zu einer lebendigen Kultursprache entwickelt. Es gibt heute etwa 40.000 Bücher in dieser Sprache, und zahlreiche Musik- und Theatergruppen präsentieren Vorstellungen auf Esperanto, z.B. auf internationalen Kongressen wie dem Esperanto-Weltkongress, der Ende Juli 2012 in der vietnamesischen Hauptstadt Hanoi stattfindet.

Für den Vorsitzenden der Esperanto-Gruppe Wiesbaden, Dr. Ulrich Matthias, hat Esperanto das Leben verändert, vor allem seit er im Jahr 2000 auf einem Esperanto-Weltjugendkongress in Hongkong seine chinesische Ehefrau Nan kennen lernte. „Esperanto baut Brücken zwischen den Kulturen“, erklärt Matthias, „es ermöglicht Verständigung auf Augenhöhe, und Esperanto-Sprecher begegnen einander oft mit einem Vorschuss an Sympathie“.

Für viele Menschen ist Esperanto heute ein faszinierendes Hobby, das ihnen freundschaftliche Kontakte in alle Welt verschafft. Matthias möchte jedoch auch explizit die Idee hinter der Sprache verbreiten. Zamenhof schwebte eine Welt vor Augen, in der die Menschen trotz unterschiedlicher Muttersprachen, Religionen und Weltanschauungen einander verstehen und friedlich zusammenarbeiten. Im Jahr 2010 initiierte Matthias mit einigen Freunden aus der Esperanto-Bewegung die Gründung der Eine-Welt-Partei, die sich (als wohl einzige der 112 beim Bundeswahlleiter registrierten Parteien) in ihrem Grundsatzprogramm explizit für die Verbreitung des Esperanto einsetzt, zugleich aber auch verwandte Ideen wie transnationale Demokratie, ein Weltethos und den Global Marshall Plan entschieden unterstützt.

Ob das ursprüngliche Ziel Zamenhofs, Esperanto solle zweite Sprache für alle Menschen werden, noch erreicht werden kann, ist laut Matthias ziemlich unsicher. Anzustreben sei dieses Ziel aber in jedem Fall, denn nicht zuletzt bei seinen Aufenthalten in China spüre er immer wieder, dass Esperanto eine großartige Chance darstellt, die Verständigung in der Welt entscheidend zu verbessern.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 596767
 262

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Leicht und lebendig: Esperanto wird 125“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Eine-Welt-Partei will Esperanto fördernBild: Eine-Welt-Partei will Esperanto fördern
Eine-Welt-Partei will Esperanto fördern
Die Eine-Welt-Partei e.V. möchte die Verbreitung der internationalen Sprache Esperanto fördern. „Esperanto hat drei Vorteile gegenüber den nationalen Sprachen“, erklärt ihr Pressesprecher Ulrich Matthias, „und zwar die Neutralität, die leichte Erlernbarkeit und den humanistischen Hintergrund“. Esperanto baue Brücken zwischen den Sprachen und Kulturen …
Bild: TRANKVILE electric verhicles eröffnet neuen Laden in HamburgBild: TRANKVILE electric verhicles eröffnet neuen Laden in Hamburg
TRANKVILE electric verhicles eröffnet neuen Laden in Hamburg
… Eimsbüttel ein Ladengeschäft eröffnet, an Schwung. Angeboten werden Elektrofahrräder und Elektroroller (A2B/EMCO), Elektromotorräder sowie Ökostrom (LichtBlick). “‘Trankvile’ bedeutet ‘Ruhe’ auf Esperanto”, erläutert Alexander von Waldow, Inhaber von TRANKVILE electric verhicles, die Namensgebung. “Ich wünsche mir, dass der Zeitungsbote, der mich regelmäßig …
“Praktikables Englisch” ist keine Vision für ein gerechtes Europa
“Praktikables Englisch” ist keine Vision für ein gerechtes Europa
Pressemitteilung des Deutschen Esperanto-Bunds zur Rede von Joachim Gauck “Praktikables Englisch” ist keine Vision für ein gerechtes Europa Bundespräsident Joachim Gauck ist in seiner Rede zu Perspektiven der europäischen Idee am 22.02.2013 auch auf die mangelnde innereuropäische Kommunikation eingegangen, als deren Grund er das Fehlen einer gemeinsamen …
90. ESPERANTO-WELTKONGRESS kommt nach Vilnius
90. ESPERANTO-WELTKONGRESS kommt nach Vilnius
Unter der Schirmherrschaft des litauischen Präsidenten Valdas Adamkus findet vom 23. bis 30. Juli 2005 in der litauischen Hauptstadt Vilnius der 90. Esperanto-Weltkongress statt. 2500 Esperantosprecher aus 65 Ländern werden teilnehmen. Es ist ungerecht, eine Nationalsprache wie Englisch als "internationale" Sprache zu verwenden. Dadurch schafft man nämlich …
Interviews mit Esperanto-Muttersprachlern bei youtube. Zum Tag der Muttersprachen, 21. Februar 2015
Interviews mit Esperanto-Muttersprachlern bei youtube. Zum Tag der Muttersprachen, 21. Februar 2015
Zum Tag der Muttersprachen am 21. Februar hat die Welt-Esperantojugend Interviews mit sechs jugendlichen Esperantosprechern gemacht, für die Esperanto Muttersprache ist. Die Jugendlichen und jungen Erwachsenen zwischen etwa 14 und 40 Jahren stammen aus Brasilien und verschiedenen europäischen Ländern - Ungarn, Niederlande/Luxemburg und Deutschland. Sie …
Deutscher Esperanto-Kongress in Hameln, Pfingsten 2015, 22.-25. Mai
Deutscher Esperanto-Kongress in Hameln, Pfingsten 2015, 22.-25. Mai
Esperanto - internationale Sprache seit 1887 Die meisten Sprachen haben viele Regeln und noch mehr Ausnahmen. Sprachen lernen erfordert daher meist viel Zeit. Kann man das nicht einfacher schaffen?, fragte sich Ludwig Zamenhof schon als Schüler Ende des neunzehnten Jahrhunderts. Er entwarf eine internationale Sprache, die sich tatsächlich in etwa einem …
Fachgruppe Esperanto
Fachgruppe Esperanto
Regelmäßiges Treffen der Fachgruppe Esperanto im ZENTRUM danziger50. „Mach mit bei der Esperanto-Wikipedia!“ – Chuck Smith ein junger Computerspezialist aus den USA, der 2001 die Esperanto-Wikipedia im Internet begründete und heute in Berlin lebt, gibt Anregungen für die eigene Mitarbeit an der Esperanto-Wikipedia. (Unter den 260 Sprach-Versionen der …
Bild: Die internationale Sprache Esperanto besucht Erfurt: Deutscher Esperanto-Kongress über PfingstenBild: Die internationale Sprache Esperanto besucht Erfurt: Deutscher Esperanto-Kongress über Pfingsten
Die internationale Sprache Esperanto besucht Erfurt: Deutscher Esperanto-Kongress über Pfingsten
Über Pfingsten 2014 treffen sich die deutschen Esperantosprecher in Erfurt zum 91. Deutschen Esperanto-Kongress; Kongress-Zentrum ist das Haus am Breitstrom, Evangelisches Ratsgymnasium (Meister-Eckehart-Str. 6, 99084 Erfurt). Erwartet werden über hundert Teilnehmer - einige reisen aus dem Ausland an, aus den Niederlanden, Frankreich, Tschechien, Slowakei …
Bild: Mit Esperanto-Produkten Weltmärkte erobernBild: Mit Esperanto-Produkten Weltmärkte erobern
Mit Esperanto-Produkten Weltmärkte erobern
Nach Meinung von Gerhard Hein, Stiftung Europaverständigung e.V., verfügt die internationale Sprache ESPERANTO über ein riesiges Potenzial von Möglichkeiten, welche sich weltweit wirtschaftlich nutzen ließen. Die Möglichkeiten bestünden darin, Esperanto-Produkte zu entwickeln, die sich vermarkten ließen. Das sei eine starke Herausforderung für kreative …
Bild: kanzaloo wird das All-in-One Paymenttool für die Games-BrancheBild: kanzaloo wird das All-in-One Paymenttool für die Games-Branche
kanzaloo wird das All-in-One Paymenttool für die Games-Branche
… Interactive das einzige Unternehmen, das all diese Micropayment-Lösungen in einem Produkt in mehr als 35 Sprachen anbietet. Der Produktname kanzalooTM leitet sich von konzolo (Esperanto) ab, was auf lateinisch ATLAS und auf englisch CARRIER bedeutet. Wurde die Plansprache Esperanto mit der Intention entwickelt, die internationale Verständigung mittels einer …
Sie lesen gerade: Leicht und lebendig: Esperanto wird 125