openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Thomas Schlechter: Nicht Versuche zählen, sondern Resultate

19.12.201112:00 UhrSport
Bild: Thomas Schlechter: Nicht Versuche zählen, sondern Resultate
Thomas Schlechters enerise-Methode steigert die mentale Kraft zur Spitzenmotivation
Thomas Schlechters enerise-Methode steigert die mentale Kraft zur Spitzenmotivation

(openPR) Gute Vorsätze lassen sich nur umsetzen, wenn man die alten Gewohnheiten verändert – 2012 kann das „Durchstarter-Jahr“ werden

Ehrwald / Garmisch-Partenkirchen. Das Jahr neigt sich dem Ende und gute Vorsätze haben spätestens nach Weihnachten wieder Konjunktur. Erfolgreicher im Job werden, Abnehmen oder Beziehungen zu anderen Menschen verbessern steht bei vielen weit vorne auf der Liste. Aber „man müsste“ reicht nicht aus, um die eigenen Ziele wirklich zu erreichen. Viele Menschen nehmen sich zum Jahreswechsel etwas vor und schaffen es dann doch nicht, aus dem alten Trott herauszukommen. Zu schnell sind die guten Vorsätze wieder verflogen und zurück bleibt die innere Resignation. Der ehemalige Leistungssportler und Spitzenmotivator Thomas Schlechter weiß, wie gute Vorsätze Wirklichkeit werden. Für ihn zählen nicht die Versuche, sondern nur die Resultate.

„Eine alte, schlechte Gewohnheit kann nur dann wirkungsvoll abgelegt werden, wenn sie über die Dauer von 21 Tagen durch eine andere, positive Gewohnheit ersetzt wird“, erklärt der Motivationsexperte. Das belege die neueste Hirnforschung genauso wie uralte fernöstliche Weisheiten. Dabei reiche es aber nicht aus, über drei Wochen hinweg nur etwas zu wollen. Jeder Mensch müsse auch intensiv an den eigenen Zielen und Vorhaben arbeiten – und zwar im Kopf. Es komme, so Schlechter, auf die mentale Kraft und innere Stärke an. Dabei gehe es bei weitem nicht nur um „plumpes Durchhalten“, sondern vielmehr um die Steuerung der eigenen Gedanken und Gefühle. Nur was vorher im eigenen Gehirn wirklich erlebt worden sei, könne später auch Realität werden. „Die Taten folgen den Gedanken“, ist er überzeugt. Deshalb sei es auch wichtig, abends mit den Gedanken an die eigenen Ziele ins Bett zu gehen und morgens zunächst an die Ergebnisse der positiven Veränderung zu denken. Das Gehirn arbeite auch im Schlaf und das Unterbewusstsein suche unablässig nach einem Weg, das festgelegte Ziel zu erreichen.

Viele scheiterten schon bei der Formulierung des richtigen Vorsatzes. Aussagen wie „Man müsste“ oder „Eventuell könnte ich …“ trügen das Nichtumsetzen schon in sich. Eine Zielformulierung müsse positiv, konkret und stark sein, um auf den Menschen magisch und anziehend zu wirken. „Ich kann …“., „Ich will …“ oder „Ich bin …“ seien bessere Satzanfänge. Schlechter, der neben seinen Motivationstrainings für Manager, Leistungssportler und Veränderungswillige auch ein 21-Tage-E-Mail-Training für jedermann entwickelt hat, ist davon überzeugt, dass wirklich jeder seine Ziele erreichen und zu jedem Zeitpunkt sein Leben ändern kann – allein durch die Kraft der eigenen Gedanken. Diese seien oft viel zu negativ und von Bedenken getragen. Starke, positive und faszinierende Gedanken seien zielführender. „Wer 2012 wirklich durchstarten möchte, sollte jetzt einen Vertrag mit sich selbst schließen“, so seine Forderung an alle, die wirklich etwas ändern möchten. Dieser solle ausschließlich positiv formulierte Sätze enthalten.

Hohe Ziele seien dabei besser als einfache gute Vorsätze, meint Schlechter. Motivation und der Wille, neue Wege zu gehen, erforderten auch Ansporn. „Wer seine Ziele zu niedrig ansetzt, vergibt Chancen.“ Faszination und Stärke entstünden nur durch große Visionen. „Die Aussicht auf Freude entscheidet, ob jemand wirklich etwas verändert.“ Und die Freude werde umso größer, wenn man auch die andere Seite betrachte. Jeder müsse sich fragen, was die Konsequenzen des alten Verhaltens sind. „Dann kommt zur Aussicht auf Freude auch die Vermeidung von Schmerz.“

Laut ZDF-Politbarometer vom 16. Dezember war 2011 für 69 Prozent der Menschen ein gutes Jahr. 61 Prozent gehen davon aus, dass es in 2012 unverändert so bleibt. „Letztlich“, so Schlechter, „bedeutet das aber auch, dass sich 61 Prozent mit dem Ist-Zustand abgefunden haben – wenn auch auf einem hohen Niveau.“ Mit der Kraft der eigenen Gedanken könne man aber permanent besser werden und Spitzenmotivation in sich tragen. Es gebe noch viel Potential nach oben, das jeder Mensch allein aus der eigenen mentalen Stärke heraus heben und entfalten könne.

„Die Qualität Deiner Gewohnheiten bestimmt die Qualität Deines Lebens“, resümiert Schlechter. Das Jahr 2012 könne das ganz persönliche Erfolgsjahr werden. Wer sich für mentale Kraft, innere Stärke und für individuelle Spitzenmotivation interessiert oder mehr über Thomas Schlechter und seine Trainings erfahren möchte, bekommt weitere Informationen unter www.enerise.de.

---

Experten-Tipps – Wie Sie schnell eine alte Gewohnheit ablegen

1) Formulieren Sie klar Ihr neues Denken und Handeln von „Was lasse ich?“ (alte Gewohnheit) in ein „Was mache ich!“ (neue Gewohnheit)

2) Wenn es mal schwerfällt: Feuern Sie sich selbst an. Sportprofis führen in schwierigen Phasen des Trainings und des Wettkampfes intensive Selbstgespräche. Damit lenken sie ihre Konzentration und motivieren sich selbst. Athleten aller Sportarten haben ähnliche Sätze, mit denen sie sich antreiben. Hier ein paar Beispiele: „Gib alles!“, „Weiter“, „Halte durch!“ Nutzen auch Sie kurze knackige Selbstinstruktionen, um die neue Gewohnheit zu fördern.

3) Bringen Sie sich beim Ausüben der neuen Gewohnheit schnell in einen Flow-Zustand und erleben Sie dabei positive Emotionen. Umso leichter wird sich die neue Gewohnheit festigen.

4) Haben Sie Geduld mit sich. Schätzen Sie auch kleine Fortschritte. Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut. Empfinden Sie eine tiefe Freude bei kleinen Erfolgen und bewahren Sie sich den Spaß bei der Sache auch dann, wenn Sie in irgendeiner Form auf Widerstand stoßen. Geben Sie sich selbst die Zeit, sich zu entwickeln.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 595137
 1293

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Thomas Schlechter: Nicht Versuche zählen, sondern Resultate“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von enerise® - Training Seminare Coaching

Bild: Qualifizierung: Ausbildung zum zertifizierten enerise®-Mental-CoachBild: Qualifizierung: Ausbildung zum zertifizierten enerise®-Mental-Coach
Qualifizierung: Ausbildung zum zertifizierten enerise®-Mental-Coach
Der nächste Lehrgang zum enerise®-Mental-Coach startet im November 2014. Der führende Experte für punktgenaue Bestform, Thomas Schlechter, qualifiziert darin Trainer, Berater, Pädagogen und Coaches, sein bewährtes enerise-Erfolgskonzept bei ihren Kunden anzuwenden. Ehrwald/Zugspitze, 21. Oktober 2014. Spitzen-Leistungen jederzeit und auf den Punkt genau abrufen zu können, das ist wahrlich eine Kunst. Trainer, Coaches und Pädagogen, die diese wichtige Fähigkeit ihren Klienten vermitteln möchten, können ab November 2014 von Thomas Schlechte…
Bild: Leadership-Tage 2014 - Thomas Schlechter macht Chefs zu echten FührungspersönlichkeitenBild: Leadership-Tage 2014 - Thomas Schlechter macht Chefs zu echten Führungspersönlichkeiten
Leadership-Tage 2014 - Thomas Schlechter macht Chefs zu echten Führungspersönlichkeiten
Die Kunst der Führung steht im Fokus der diesjährigen Leadership-Tage, die der Spitzenmotivator Thomas Schlechter vom 9. - 11. Oktober 2014 in Ehrwald/Zugspitze veranstaltet. Teilnehmer erfahren, wie sie sich selbst und Mitarbeiter optimal führen. Ehrwald/Zugspitze, 23. Juni 2014. Die Formel ist einfach: Je besser die Führung, desto erfolgreicher ein Unternehmen. An Chefs, die ihre eigenen Potenziale und die ihrer Mitarbeiter optimal entfalten wollen, richten sich daher die diesjährigen Leadership-Days unter der Leitung von Thomas Schlechter…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Die besten Momente beim höchsten Motivationsseminar DeutschlandsBild: Die besten Momente beim höchsten Motivationsseminar Deutschlands
Die besten Momente beim höchsten Motivationsseminar Deutschlands
Zugspitzgipfelmotivation 26. – 29. Mai 2011 Thomas Schlechter, der bekannte Motivationstrainer, hat mit der Veranstaltung wieder ins Schwarze getroffen. Hoch motiviert und mit vollkommen neuen Erkenntnissen verließen die 36 Teilnehmer das viertägige Seminar- und Bergerlebnis. Mitten in der malerischen Umgebung des kraftvollen Talkessels zwischen Ehrwald, …
Solare Torrefizierung mit dem LinearSpiegel II der Firma isomorph
Solare Torrefizierung mit dem LinearSpiegel II der Firma isomorph
(ddp direct) Mit dem LinearSpiegel II der Firma isomorph wurden erste Versuche und gleichfalls Resultate im Anwendungsbereich „Solare Torrefizierung“ erzielt. In diesem Vorgang wird organisches Material unter Luftabschluss auf ca. 250 Grad Celsius erhitzt. Dabei wandelt sich das Material um in anorganische Bio-Kohle. Der Prozess ist endotherm. Bei noch …
Bild: Qualifizierung: Ausbildung zum zertifizierten enerise®-Mental-CoachBild: Qualifizierung: Ausbildung zum zertifizierten enerise®-Mental-Coach
Qualifizierung: Ausbildung zum zertifizierten enerise®-Mental-Coach
Der nächste Lehrgang zum enerise®-Mental-Coach startet im November 2014. Der führende Experte für punktgenaue Bestform, Thomas Schlechter, qualifiziert darin Trainer, Berater, Pädagogen und Coaches, sein bewährtes enerise-Erfolgskonzept bei ihren Kunden anzuwenden. Spitzen-Leistungen jederzeit und auf den Punkt genau abrufen zu können, das ist wahrlich …
Bild: Leadership-Tage 2014 - Thomas Schlechter macht Chefs zu echten FührungspersönlichkeitenBild: Leadership-Tage 2014 - Thomas Schlechter macht Chefs zu echten Führungspersönlichkeiten
Leadership-Tage 2014 - Thomas Schlechter macht Chefs zu echten Führungspersönlichkeiten
Die Kunst der Führung steht im Fokus der diesjährigen Leadership-Tage, die der Spitzenmotivator Thomas Schlechter vom 9. - 11. Oktober 2014 in Ehrwald/Zugspitze veranstaltet. Teilnehmer erfahren, wie sie sich selbst und Mitarbeiter optimal führen. Ehrwald/Zugspitze, 23. Juni 2014. Die Formel ist einfach: Je besser die Führung, desto erfolgreicher ein …
Bild: Neu: Ausbildung zum zertifizierten enerise®-Mental-CoachBild: Neu: Ausbildung zum zertifizierten enerise®-Mental-Coach
Neu: Ausbildung zum zertifizierten enerise®-Mental-Coach
Ab Herbst 2014 bietet Thomas Schlechter erstmals Trainern, Beratern, Erwachsenenbildnern und Coaches die Möglichkeit, sich zum enerise®-Mental-Coach ausbilden zu lassen. Die Teilnehmer können sich für das bewährte Erfolgskonzept des führenden Experten für punktgenaue Bestform lizensieren lassen. Spitzen-Leistungen auf den Punkt genau abrufen zu können, …
Bild: Thomas Schlechter: Das neue Jahr nutzen – alte Gewohnheiten sicher ablegen in nur 21 TagenBild: Thomas Schlechter: Das neue Jahr nutzen – alte Gewohnheiten sicher ablegen in nur 21 Tagen
Thomas Schlechter: Das neue Jahr nutzen – alte Gewohnheiten sicher ablegen in nur 21 Tagen
… aber der Wunsch, zielbewusster und motivierter den Herausforderungen des stressigen Alltags zu begegnen. Der ehemalige Hochleistungssportler und Experte für Spitzenmotivation Thomas Schlechter verrät in einem einzigartigen E-Mail-Training, wie man diese Ziele erreichen kann. „Es ist einfach, sicher und wirkungsvoll“, fasst Thomas Schlechter sein 21-Tage …
Bild: Antrittsvorlesung an der Hochschule Weserbergland: Wie können Unternehmen dem Fachkräftemangel begegnen?Bild: Antrittsvorlesung an der Hochschule Weserbergland: Wie können Unternehmen dem Fachkräftemangel begegnen?
Antrittsvorlesung an der Hochschule Weserbergland: Wie können Unternehmen dem Fachkräftemangel begegnen?
… Deutschland. Personalabteilungen unternehmen vielzählige Versuche, über die Ausweitung ihrer Personalmarketingaktivitäten die richtigen Bewerber für ihr Unternehmen zu gewinnen. Dennoch bleiben die Resultate oft hinter den Erwartungen zurück und offene Stellen können einfach nicht oder nicht rechtzeitig besetzt werden. Welche weiteren Möglichkeiten können von …
Bild: Thomas Schlechter: Spitzenmotivation für UnternehmensperformanceBild: Thomas Schlechter: Spitzenmotivation für Unternehmensperformance
Thomas Schlechter: Spitzenmotivation für Unternehmensperformance
… ADVICO AG wächst und gewinnt sowohl neue Mandanten und Projekte als auch neue Partner. Nun ist auch der Experte für Spitzenmotivation Thomas Schlechter als Aktionär in die Stuttgarter Unternehmensberatung eingestiegen. Er soll dort die Kommunikationsprozesse im steilen Unternehmenswachstum optimieren und die Angebotspalette erweitern. Seit Jahren schon …
Bild: Asthma: Wie Eltern und Kinder die Krankheit managen könnenBild: Asthma: Wie Eltern und Kinder die Krankheit managen können
Asthma: Wie Eltern und Kinder die Krankheit managen können
… Etwa: Welche Körpersignale deuten auf das Risiko eines Asthmaanfalls hin - und wie lässt er sich verhindern? Lufti: Euer Körper sendet Warnsignale aus. Die zeigen an, dass es der Lunge schlechter geht, dass ihr Luftnot habt oder sogar bald ein Anfall kommt. Wie meldet sich der Körper bei euch? Beate: Ich muss dann immer husten. Es kribbelt auch im Hals …
Bild: Qualifizierung: Ausbildung zum zertifizierten enerise®-Mental-CoachBild: Qualifizierung: Ausbildung zum zertifizierten enerise®-Mental-Coach
Qualifizierung: Ausbildung zum zertifizierten enerise®-Mental-Coach
Der nächste Lehrgang zum enerise®-Mental-Coach startet im November 2014. Der führende Experte für punktgenaue Bestform, Thomas Schlechter, qualifiziert darin Trainer, Berater, Pädagogen und Coaches, sein bewährtes enerise-Erfolgskonzept bei ihren Kunden anzuwenden. Ehrwald/Zugspitze, 21. Oktober 2014. Spitzen-Leistungen jederzeit und auf den Punkt …
Sie lesen gerade: Thomas Schlechter: Nicht Versuche zählen, sondern Resultate